ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Fragen zum Z4 2.5i Facelift

Fragen zum Z4 2.5i Facelift

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:31

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Opel Tigra Twin Top 1.8 und möchte demnächst auf einen BMW Z4 umsteigen. Eigentlich ist die Anschaffung des Z4 für Herbst 2008 geplant. Aber der BMW Händler in meiner Nähe hat aktuell ein paar interessante Z4 2.5i im Angebot. Es handelt sich um das Facelift Modell Bj. 2007. Die Fahrzeuge sind etwa 1 Jahr alt und haben Laufleistungen von 14000 bist 20000 km. Die Ausstattung scheint auch in Ordnung zu sein. Alle Fahrzeuge haben Leder, Navi business, CD Wechsler, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrisches Verdeck, Spiegel automatisch abblendend, Sportlenkrad mit Multifunktion, Xenonlicht, Regensensor, Windschott, Edelholzausführung.

Der Verkäufer hat mir erzählt, dass der Z4 Roadster aktuell auch von BMW subventioniert wird, ähnlich wie beim Z4 Coupé 3.0si, dass sich ja einige Leute hier zu supergünstigen Leasingkonditionen zugelegt haben. Allerdings sind die Subventionen beim Roadster weitaus geringer als beim Coupé, so dass der Roadster beim Leasing trotzdem wesentlich teurer kommt als das Coupé.

Aber trotz allem scheint man bei BMW aktuell einige Z4 Roadster beim Leasing etwas günstiger zu bekommen. Nun meine Frage: Soll ich gleich zuschlagen oder kann ich trotzdem noch bis Herbst warten? Gibt es bei BMW öfter Aktionen, bei denen Fahrzeuge subventioniert werden, oder ist das eine einmalige Sache, die bisher noch nie da gewesen ist?

Weil ich möchte aus diversen Gründen eigentlich lieber bis Herbst warten, aber würde mich vermutlich ärgern, wenn ich dann für ein ähnliches Fahrzeug eine deutlich höhere Rate bezahlen muss.

Dann würde mich noch interessieren, wie der kleine 2.5i mit 177 PS mit dem Z4 zurechtkommt. Ich bin vor kurzem ein Z4 Coupé 3.0si gefahren. Das er an die sportlichen Fahrleistungen von dem 3 Liter Motor nicht herankommt, ist mir schon klar. Trotzdem interessiert es mich, wie der kleine Sechzylinder sich so im Z4 macht. Ist er im Durchzug wirklich so schlapp wie immer gesagt wird? Mein dad hat einen E60 525i Bj. 2005 mit 218 PS. Wie ist der subjektive Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Autos? Und wie ist es vom Sound? Ist der genauso schön wie beim 3.0si? Eine Probefahrt ist aktuell leider noch nicht möglich, weil die Autos erst abgerufen wurden und noch nicht beim Händler eingetroffen sind.

Schon mal Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

IMO sind die 177PS im 2.5i FL ausreichend fuer eine Menge Fahrspass. Das Leistungsgewicht betraegt immerhin 7,6kg/PS. Ich schaetze die 218PS im 5er muessen mehr Gewicht mit sich rumschleppen.

Ich (3.0i / 231PS) hatte mal auf einer sportlich gefahrenen Tour einen 2.5i FL hinter und vor mir. Man hat einen Unterschied beim Herausbeschleunigen aus den Kurven bemerkt; der war aber nicht gravierend. Mit Halbgas oder im falschen Gang haette ich ihm nicht wegfahren koennen. Auch als er vor mir war, konnte ich dran bleiben, aber gross war der Unterschied nicht.

Wenn Du Dir jetzt einen 2.5i leisten kannst, tu es. Fruehjahr und Sommer stehen in der Startposition. Vermutlich werden gegen Ende der Produktion (Herbst 2008??) noch einmal günstigere Angebote auf dem Markt sein. Die Entscheidung bereits diesen Sommer Spass zu haben oder vielleicht im Herbst noch ein guenstigeres Angebot zu bekommen, kann Dir niemand abnehmen.

am 24. Januar 2008 um 15:26

Gib Deinen Wohnort an und frag hier, wer Dich mal zu einer Probefahrt einlädt ...

Oder such Dir bei mobile.de einen Händler, der einen Z4 2.5i FL stehen hat und nimm Dir den für eine Probefahrt mal mit.

Ob Dir der Motor reicht, kannst nur Du selber herausfinden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass auch bei den kleineren Motoren ein geübter Gasfuß das Sagen haben muss, damit man wirklich schnell unterwegs ist - also auf kurvigen Abschnitten.

Und da gibt es teilweise 2.2-Fahrer, die den 3.0-Fahrern im Z4-Revier (kurvige Landstraßen, Bergpässe, etc.) schlichtweg um die Ohren fahren.

Auf der Autobahn haben die kleineren Motoren keine Chance ... logisch.

BMW hat nicht oft solche Aktionen. Das hängt natürlich mit dem Auslauf des Z4 zusammen. Der Nachfolger steht in den Startlöchern und so langsam beginnt der Ausverkauf.

Es it wie im Winterschlussverkauf - wer zu spät kommt, kriegt nix mehr und wer zu früh gekauft hat, hat zuviel bezahlt.

Wann für Dich der optimale Zeitpunkt zum Kaufen ist können wir Dir nur sagen, wenn dieser Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt.

Gruß, Frank

Ich fahre den 2.5i mit 177PS und mir reicht die Leistung.

Ab 4000 Umdrehungen gehts ordentlich voran. Der Sound ist ebenfalls gut,

aber davon muss man sich selbst ein Bild machen!

Mach mal ne Probefahrt!!

 

am 24. Januar 2008 um 16:27

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, meines erachtens reicht der 2.5i locker aus wenn man ab und zu auf den Pinn drückt. Die Kombination 2.5i und Z Roadster ist garantiert keine schlechte Wahl.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:31

Hallo,

schon mal VIELEN DANK für eure schnellen Antworten. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung für mich, vor allem weil mein Tigra noch nicht mal ein Jahr alt ist. Der Bauch sagt also ja und der Verstand sagt nein. Mein Händler hat mir heute gesagt, dass die Fahrzeuge eigentlich noch diese Woche eintreffen müssten. Dann schau ich sie mir einfach mal in Ruhe an und fahr einen Probe. Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung. Eins ist jedoch klar: Mit dem Z4 würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen. Ich war von diesem Auto schon immer begeistert. Das Design ist einfach unglaublich sportlich und sexy. Kein Vergleich zum Tigra Twin Top. Und die BMW 6 Zylinder sind ja auch Sahnestücke.

Nur leider waren mir die Z4 bisher zu teuer, weil ich erst vor 1,5 Jahren meine Ausbildung beendet habe und da war ein Z4 einfach nicht drin. Und wenn, dann waren es schon ältere Modelle mit vielen Kilometern auf der Uhr.

Was den Motor betrifft, so denke ich, dass der 2.5i schon reichen sollte. Ich brauch keinen Rennwagen, ich cruise eigentlich lieber mit offenem Verdeck durch schöne Gegenden und will nur ab und zu mal richtig Gas geben. Und ich denke, wenn man den kleinen 2.5i auf Drehzahl bringt, dann sollte es doch ganz ordentlich vorwärts gehen. Die Messwerte (0auf 100 in 7,1 Sekunden) können sich ja durchaus sehen lassen.

Ich muss mir das Ganze wohl einfach noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Viele Grüße

Thomas

am 25. Januar 2008 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

...

Ich brauch keinen Rennwagen

...

Dann solltest Du den Tigra behalten ;-)

Ich fahre seit heute einen 2.5i FL und bin mit der Leistung voll zufrieden. Allerdings bin ich die größeren Maschinen nicht Probe gefahren um mich nicht auf dumme Gedanken zu bringen =)

Gefühlt geht der Z4 fast wie der GTI, den er abgelöst hat.

Viele Grüße

Thomas

Lass das mal keinen GTI Fahrer lesen:D

Ich fand damals bei einer Probefahrt vom Fahrspass her meinen Z 4/2,2 i schon Ebenbürtig mit dem GTI.

Mehr Motor als den 2,5 er im Z 4 braucht eigentlich kein Mensch. Tolle Maschine.

Freue mich trotzdem auf mein 3 Liter QP;)

Gruss, Steffen

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 19:54

Hallo zusammen,

also ich werde mir den Z4 2.5i mit hoher Wahrscheinlichkeit zulegen. Was mich noch interessieren würde ist, ob sich das elektrische Verdeck auch über den Schlüssel öffnen und schließen lässt. Das ist zwar nicht von großer Bedeutung, würde mich aber interessieren. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube da mal was gelesen zu haben.

Viele Grüße

Thomas

Ab Bj Ende 2004 lässt sich das Verdeck mit der Schlüssel-FB öffnen. Wegen des Einklemmschutzes kann man es aber nur durch Drehen des Schlüssels im Schloss verschließen. Per FB kann man IMO aber nachrüsten.

Beim 2.5i FL kann man das Verdeck per FB öffnen!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 5:34

So, die Entscheidung ist gefallen. Mein neues Auto wird ein Z4 2.5i in saphirschwarz.

EZ 04/2007, 20.000km. Ausstattung: Leder oregon schwarz, Edelholzausführung, Navi Business, 6fach CD Wechsler, Klimaautomatik, PDC, Windschutz, elektr. Verdeck, Xenonlicht, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Regensensor.

Am 22.02.2007 werde ich ihn abholen. Kanns kaum erwarten. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

So, die Entscheidung ist gefallen. Mein neues Auto wird ein Z4 2.5i in saphirschwarz.

EZ 04/2007, 20.000km. Ausstattung: Leder oregon schwarz, Edelholzausführung, Navi Business, 6fach CD Wechsler, Klimaautomatik, PDC, Windschutz, elektr. Verdeck, Xenonlicht, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Regensensor.

Am 22.02.2007 werde ich ihn abholen. Kanns kaum erwarten. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell.

Viele Grüße

Thomas

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spass mit dem Auto!

Du wirst es nicht bereuen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:30

Vielen Dank! Ich glaube auch, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Zwischen dem Tigra Twin Top und dem Z4 liegen wirklich Welten (natürlich auch vom Preis).

Aber schon alleine die Sitzposition fasziniert mich am Z4. Man fühlt sich richtig ins Auto integriert und verschmilzt mit dem Fahrzeug. Die Materialanmutung ist natürlich auch um Welten besser als im Tigra. Wenn auch für BMW Verhältnisse nicht optimal. Aber die Edelholzausführung wertet das Cockpit deutlich auf.

Ich kanns echt kaum erwarten. Die Warterei ist die reinste Folter...

opel????un dann au no den twin-top-mu-mist??????????????

mei nachbarin hat des teil......als die ma bei uns inne garage rein is un ihr verdeck zugemacht hat hab ich dacht die garage stürzt glei ein:Dich hab mich vol erschrocken weil ich net wusst was los is bis ich gesehn hab aha die opelz:D

ich bitte dich BITTE tu der umwelt nen gefallen un kauf ja net den schmarrn!!

LG

sabine*

Deine Antwort
Ähnliche Themen