- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Fragen zur 996 Turbo Handhabung
Fragen zur 996 Turbo Handhabung
Hallo zusammen,
ich hab mir nun endlich den Traum vom 911er Porsche erfüllt, es ist ein Oranger Turbo Cabrio geworden. (Und ja, die Farbe gefällt mir sehr gut) xD
Nun hätte ich jedoch einige Fragen, damit mir der Spass auch noch lange erhalten bleibt:
Er hat nun 61.000 km, muss ich schleunigst den großen Service machen lassen oder kann ich noch nach Italien und zurück und es dann machen lassen?
Wie fahre ich am besten an? Bei zu schnellem einkuppeln stirbt er mir ab aber zu lange schleifen will ichs auch nicht lassen sonst reiben sich die Belege ab ... soll ich vielleicht einfach mehr gas geben und schneller einkuppeln oder weniger gas und vorsichtig reinschleifen?
Woran, wenn überhaupt, merke ich, dass die Grenzen bei der Kurvenfahrt erreicht sind? Beginnen die Reifen zu quietschen oder fliegt er mir sang und klang los aus der Spur?
Darf man das Dach auch mal aufmachen wenn es noch feucht ist?
Gibt es vielleicht sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Lucas
Beste Antwort im Thema
Moin,
Dein erster Porsche? Muss so sein, denn sonst würdest Du die etwas "bissigere" Kupplung kennen....
Das von Dir Beschriebene ist bei Porsche im Grunde normal, einfach etwas mehr Gas geben und die Kupplung "normal" einschleifen lassen, sollte mit ein wenig Übung locker zu meistern sein.
Meiner Liebsten ging der Boxster S anfänglich auch immer aus, wahrscheinlich aus dem gleichen Grunde....
Wenn Du nicht gerade nach Sizilien fährst und den Vorbesitzer und ansatzweise seine Fahrweise kennst, kannst die Tour noch unternehmen...ich persönlich würde - paranoid, wie ich in solchen Sachen bin - den Service natürlich VOR dem Urlaub erledigen...sicher ist sicher....
Porsche Fahrzeuge haben einen hohen Grenzbereich, was die Kurvengeschwindigkeiten betrifft...aber die Grenze ist knapp und ist diese überschritten, geschieht ein Abflug schneller als man denkt....ergo: Vorsicht! Lieber locker und langsam angehen lassen und üben, üben, üben....
Kurrzeitig kann auch das feuchte oder nasse Verdeck geöffnet werden, aber nicht zu lang, weil es sonst schimmeln könnte und Stockflecken ansetzt....
Was gibt es sonst noch zu beachten? Eigentlich nix...nur immer rechtzeitig tanken (weiß ich aus eigener Erfahrung....traue nicht dem BC, der LÜGT.... )
Viel Spass mit dem Wagen und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß
Heiliger
P.S.. ich sah, während des Schreibens, dass zwei andere kompetente Mensche vor mir gepostet haben, sollte also jetzt was doppelt sein, möge man es mir verzeihen....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bilder Bilder Bilder!
her damit!
Und die Nudeln nicht vergessen.
Bilder gibts doch schon im BMW 6er,7er,8er-Forum im Thread SLK55AMG vs. M6
...aber ohne Nudeln
Zitat:
Original geschrieben von mercedes-C140-fan
Bilder gibts doch schon im BMW 6er,7er,8er-Forum im Thread SLK55AMG vs. M6
...aber ohne Nudeln
Ist das tatsächlich orange? Sind meine Augen so schlecht oder hat Porsche der Farbe einfach einen bescheuerten Namen verpasst?
Ansonsten - feines Geschoss.
Ich habe zuerst auch gedacht, dass der Wagen rot ist, liegt aber vielleicht auch an den Lichtverhältnissen.
Moin,
Dein erster Porsche? Muss so sein, denn sonst würdest Du die etwas "bissigere" Kupplung kennen....
Das von Dir Beschriebene ist bei Porsche im Grunde normal, einfach etwas mehr Gas geben und die Kupplung "normal" einschleifen lassen, sollte mit ein wenig Übung locker zu meistern sein.
Meiner Liebsten ging der Boxster S anfänglich auch immer aus, wahrscheinlich aus dem gleichen Grunde....
Wenn Du nicht gerade nach Sizilien fährst und den Vorbesitzer und ansatzweise seine Fahrweise kennst, kannst die Tour noch unternehmen...ich persönlich würde - paranoid, wie ich in solchen Sachen bin - den Service natürlich VOR dem Urlaub erledigen...sicher ist sicher....
Porsche Fahrzeuge haben einen hohen Grenzbereich, was die Kurvengeschwindigkeiten betrifft...aber die Grenze ist knapp und ist diese überschritten, geschieht ein Abflug schneller als man denkt....ergo: Vorsicht! Lieber locker und langsam angehen lassen und üben, üben, üben....
Kurrzeitig kann auch das feuchte oder nasse Verdeck geöffnet werden, aber nicht zu lang, weil es sonst schimmeln könnte und Stockflecken ansetzt....
Was gibt es sonst noch zu beachten? Eigentlich nix...nur immer rechtzeitig tanken (weiß ich aus eigener Erfahrung....traue nicht dem BC, der LÜGT.... )
Viel Spass mit dem Wagen und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß
Heiliger
P.S.. ich sah, während des Schreibens, dass zwei andere kompetente Mensche vor mir gepostet haben, sollte also jetzt was doppelt sein, möge man es mir verzeihen....
Ein nasses Stoffverdeck öffnet man grundsätzlich nie. Weder bei Porsche, noch sonstwo.
Scheinheiliger, du hast wieder mal keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Ein nasses Stoffverdeck öffnet man grundsätzlich nie. Weder bei Porsche, noch sonstwo.
Kommt halt auf den Zeitraum an. Wenn man nach der Waschanlage mal schnell noch ne halbe Stunde auf die Autobahn will, kann man es natürlich auch nass wegpacken.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Scheinheiliger, du hast wieder mal keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Ein nasses Stoffverdeck öffnet man grundsätzlich nie. Weder bei Porsche, noch sonstwo.
Scheinheiliger, du hast wieder mal keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Lies RICHTIG, Blutwurst....
Erstmal danke für alle Antworten (auch wenn nur eine davon mir wirklich weiter hilft, danke heiliger) ;-)
Und ja, es ist mein erster Porsche
Die Farbe nennt sich "Perlorange" bzw. Perlorange Metallic und scheint sich immer je nach lichtverhältnissen leicht zu ändern...
Bei voller sonneneinstrahlung ist es ein sattes, dunkles orange etwa wie beim GT3 RS und wenns dunkel ist wirkt es wie ein schwaches rot.
Dem Kommentar entnehme ich, dass die Reifen nicht quietschen bevor ich wegflieg?
Das mit dem tanken ist mir auch schon aufgefallen, selbst wenn die Nadel schon ganz unten ist prophezeit mir der BC noch 50km reichweite ... das hat mich gleich misstrauisch gemacht! ;-)
Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos im freien bei voller Sonne machen damit man den Farbunterschied sieht ... wird aber wohl erst nach dem italien Urlaub sein...
Beste Grüße rundherum, ;-)
Lucas
Zitat:
Original geschrieben von Athriaxo
Dem Kommentar entnehme ich, dass die Reifen nicht quietschen bevor ich wegflieg?
Nicht, wenn man den Grenzbereich richtig überschreitet. Quietschen tuts nur, wenn man gerade dran ist und die Haftung in Gleiten übergeht. Und noch genug Gewicht auf den Reifen lastet.
Es gibt eins, was man nicht besiegen kann: nennt sich Physik. Der Abflug eines Allradlers geht normalerweise über alle vier Räder zum Kurvenaußenrand, schön gleichmäßig, wenn der Radius "rund" gefahren wurde. Man merkt, dass der Wagen ziemlich leicht wird. Bleibt man auf der Grenze, fängt er sich wieder, und man muss sehen, dass man die Pendelbewegungen abfängt. Fängt er sich nicht - tschüss.
Zitat:
Das mit dem tanken ist mir auch schon aufgefallen, selbst wenn die Nadel schon ganz unten ist prophezeit mir der BC noch 50km reichweite ... das hat mich gleich misstrauisch gemacht! ;-)
Andersrum wärs echt schlecht.
Das ist schon richtig: die Nadel ist ganz unten, die rote Lampe brennt, der BC verspricht noch 50 km Restreichweite bis die "---" - Anzeige kommt; angeblich hätte man DANN noch genügend Reserve, um zur nächsten Tanke zu kommen.
Das stimmt bei meinen beiden 996er zumindest NICHT!
Und: es ist EXTREM peinlich, mit nem Turbo ohne Sprit liegenzubleiben....
@NurPorsche
Ah gut zu wissen, dann tast ich mich mal langsam heran die nächsten Monate mal sehn ab wann sie quietschen
@Heiliger
Haha, ja kann ich mir gut vorstellen ... jeder KIA fahrer würde sich freun, endlich kann er auch mal einen Porsche überholen
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Und: es ist EXTREM peinlich, mit nem Turbo ohne Sprit liegenzubleiben....
Bei Dir spielt das keine Rolle. Du bist auch mit Sprit peinlich genug.