ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur akustischen Quittierung

Fragen zur akustischen Quittierung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:41

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Habe schon seit etwas längerem ein Interface und wage mich heute mal an ein paar Codierungen ran (bin grade dabei, alles zu installieren und vorzubereiten). Nun habe ich eine Frage zum Thema Akustische Quittierung. Kollege von mir hat sich vor kurzem nen CLA geholt - wenn er verriegelt hupt er kurz, so wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3ALUf6q5F1M

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, dass auch zu codieren? Ich denke mal reines codieren wird da nicht reichen, was ist noch nötig? Eine DWA hab ich nicht. Ich weiß dass es schon Threads über dieses Thema gibt, allerdings sagt jeder etwas anderes und ein wenig Klarheit wäre mal nicht schlecht.

Mir ist bewusst, dass die akustische Quittierung in DE verboten ist, es soll lediglich Testzwecken dienen.

LG, Cees

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Besitzer des Fahrzeugs im Video neben mir wohnen würde und regelmäßig nachts um zwei nach Hause kommen würde, dann würde seine Hupe sehr bald nicht mehr gehen ;)

Aber Scherz beiseite.

Normalerweise musst Du dem Auto die DW eincodieren, auch wenn er keine hat. Dann kannst Du auch Funktionen wie die akustische Bestätigung aktivieren.

Wenn Du das machst und beibehältst, solltest Du das aber z.B. im Serviceheft vermerken, dass Du eine DW simulierst.

Du hast dann nämlich immer Fehlermeldungen im Fehlerspeicher weil das Fahrzeug diverse Komponenten der DW nicht findet. Dank könnte es Dir passieren, dass eine Werkstatt versucht, den Fehler zu beheben was dann zu Extrakosten führen könnte.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:56

Zitat:

@torre01 schrieb am 21. Juli 2016 um 11:45:59 Uhr:

Wenn der Besitzer des Fahrzeugs im Video neben mir wohnen würde und regelmäßig nachts um zwei nach Hause kommen würde, dann würde seine Hupe sehr bald nicht mehr gehen ;)

Aber Scherz beiseite.

Normalerweise musst Du dem Auto die DW eincodieren, auch wenn er keine hat. Dann kannst Du auch Funktionen wie die akustische Bestätigung aktivieren.

Wenn Du das machst und beibehältst, solltest Du das aber z.B. im Serviceheft vermerken, dass Du eine DW simulierst.

Du hast dann nämlich immer Fehlermeldungen im Fehlerspeicher weil das Fahrzeug diverse Komponenten der DW nicht findet. Dank könnte es Dir passieren, dass eine Werkstatt versucht, den Fehler zu beheben was dann zu Extrakosten führen könnte.

Hahaha - Das habe ich in den ganzen Threads die ich durchstöbert hatte auch schon hundert mal gelesen, wohl war. :D

Das hört sich ja schonmal gut an - Hupt er dann wirklich auch? Ich habe nämlich nichts darüber gefunden dass es jemand gemacht hat, geschweige denn eine Anleitung wie mans macht. Manche haben ja auch dieses Chirp-Modul, aber das ist echt ein Witz.. https://www.youtube.com/watch?v=mKWPP_prUuI

Also wenn ich die DWA eincodiere und das Akustische Verriegeln aktiviere, dann hupt er? Oder ist sonst noch was an "Handarbeit" nötig? Wie sieht das denn in den USA aus, wo die E46 das haben? Chirpen die, oder hupen die auch? Wie gesagt, finde darüber mehr Fragen als Antworten im Internet.

LG, Cees :)

am 21. Juli 2016 um 10:04

Das geht dann normalerweise über die Hupe. Ist auch nicht laut. Finde es totalen Quatsch das es hier nicht erlaubt ist.

Jetzt muss ich mal dumm fragen. Ich habe das bei mir auch codiert. Der hupt (oder piept, wie man es auch nennen will) beim schließen 1x und beim öffnen 2x. Das macht der aber über die Hupe von der AA. Wie soll das dann ohne AA funktionieren? Der hat doch dann diese extra Hupe gar nicht. Soll das dann über die normale Hupe laufen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich möchte da jetzt keinen was abstreiten. Ich weiß es wirklich nicht, darum frage ich nach.

Und wegen den Nachbarn, ich finde, das es nicht so laut ist, das man damit wirklich jemanden stören kann.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:15

Okay - Wegen der DWA-"Vorgaukelung" - einfach den Wert DWA auf "aktiv" setzen? Ich probiere später einfach mal alles aus.

Was meiner Meinung nach auch oft ein Problem darstellt ist dass Leute die ursprünglich den Thread erstellt haben, sich nicht mehr melden und sagen wie es ausgegangen ist. Dem werde ich entgegensteuern und werde mal wenn ich fertig bin ordentlich berichten. :)

LG, Cees

Hallo!

Ohne Notstromsirene von der DWA , so heißt das Teil beim E46. Wirst du nichts hören!!

Mfg

am 21. Juli 2016 um 10:48

Wird ohne DWA nicht klappen..

Was du codieren kannst ist nur optisch...dazu muss die DWA auch aktiv sein. Aber akustisch geht nicht

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:13

Wie wäre es denn dann möglich dass er hupt? Da ja das akustische Quittieren über die DWA auch nur so ein piepsen ist.

LG, Cees

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:34

Ich stehe Grade vor dem Problem der SP-Daten - ich habe die nämlich garnicht. Hat da jemand einen Link für mich?

 

LG, Cees

Wenn keine DWA vorhanden ist, hupt da auch nichts, egal, was man codiert. ;)

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert.

am 21. Juli 2016 um 18:05

Kann ich bestätigen, bei meinem hatte ich es auch codiert dass er hupt, macht er aber nicht da keine AA vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:31

Und wie wäre es möglich die akustische Verriegelung über die Hupe zu machen? :)

Wie gesagt wäre ich dazu noch froh, wenn mir jemand die SP-Daten zukommen lassen würde.

LG, Cees

Höchstens über irgendwelche zusätzlichen Module. Wegen deiner Daten kann ich dir nicht wirklich helfen. Bei meiner Installation war alles dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur akustischen Quittierung