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Fragen zur Antriebswelle

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:36

ich wollte an meinem vectra b cc 1,6 16v die rechte antriebswelle wechseln.

passen die wellen auch vom 1,8er oder vom 2,0 16v oder gibt es bei den motorvariante bzw beim kombi und limo unterschiede

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35 Antworten

kombi oder limo is wurscht. motorisierung auch, nur links und rechts sind unterschiedlich

Und was ist mit unterschiedlichen Getrieben?

Von f15 bis f23.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:34

das mit links und rechts das weiß ich(kurz und lang).

meine frage war nur weil ich wellen gefunden habe wo die schlüsselnummer vom auto nicht passt aber die motorrisierung passt.

Das Getriebe ist nicht mit der Schlüsselnummer verknüpft.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:45

aber trotzdem würde die welle dann vom 1,8er paßen?

Die Frage ist totaler Unsinn.

Den 1,6er gabs mit F15 und F17 Getriebe.

1,8er gibts zwei verschiedene 1x mit F18 Getriebe und 1x mit F17 Getriebe

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:59

ich habe das f17wr getriebe drin.

vectra b 1,6 16v

Schaltgetriebe:

F15WR, 4,19 (- *)

F17WR, 4,19 (0897* -)

F17CR, 3,94 (0897* -)

Automatikgetriebe:

AF13, 4,12 (11/95? -)

vectra b 1,8 16v

Schaltgetriebe:

F18WR, 3,94,

F18CR, 3,74

Automatikgetriebe:

AF20, 2,81 (11/95? -)

 

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:26

und für unterschiede gibt es jetzt bei den getrieben wegen der antriebswellen

Geh mal einfach zu Matthies, P&V und anderen Teile(groß)hökern! Dann läßt Du dort im System mal nachschauen, für welche Modelle Deine Antriebswelle noch gelistet ist.

Am einfachsten geht es wirklich über die Schlüsselnumnmern und deren Kataloge (ist alles kreuzverknüpft, so daß man vom Auto zur Antriebswelle und von dort zum kompletten Einsatzbereich derselben kommt).

Beim FOH hingegen ist nur eine Richtung möglich: Fgst.-Nr. rein, eine ET-Nr. raus. Ist dadurch dann echt mühsam, alle Fahrzeuge durchzugehen, um dann festzustellen, daß ein und dieselbe Welle 4 Nummern haben kann :-(

So mach ich es immer, wenn ich ein Altenativteil suche oder die Verwendbarkeit eines scheinbar passenden Altteiles prüfen will - einfach in die Fremdlieferantendatenbanken schauen... :-) Alte Versionen davon bekommt man manchmal auch schon im Netz - allerdings nicht legal und somit auch nicht über mich oder weitere Quellenhinweise von mir!

Ganz wichtig: Manchmal sind einfach Minidetails wie Verzahnung (Zahnzahl, Verzahnungslänge, Ringlage,...) oder die Art, der Durchmesser bzw. die Zahnzahl der ABS-Ringe verschieden. Darauf unbedingt achten!!!! Gleiche Längen und Durchmesser allein heißt noch lange nicht, daß es passt...

Gruß

Roman

Moin.

Die Suche nach der Schlüsselnummer ist eher ungenau, da vor allem beim 1.8er die Aufschlüsselung selten passt.

Beim 1.6er gibt es nur zwei Wellen (AT und MT). Vom Getriebe her ist es egal ob F15 oder F17.

Die Wellen vom X18XE und X20XEV passen nicht, die vom X18XE1 und Z18XE sehr wohl, da die auch das F17 hatten.

Die Wellen vom X25XE/Y26SE passen wiederum nicht, da zweigeteilt (zumindest die rechte).

Auf Nummer sicher geht man mit der VIN.

Gruß

HSN + TSN + Baujahr + Motortyp + Getriebeart (also ATG oder Schalter) - hat bisher immer gepaßt...seit >20 Jahren und bei allen Automarken ;-)

Auf Fgst.-Nr. reagieren viele der Kataloge nicht oder wenn, dann auch nicht weiter verfeinert als über HSN/TSN. Details wie ABS-Zahnzahl muß man dann trotzdem wissen (was über eine komplette Fgst.-Nr.-Auswertung ja nicht nötig wäre). Nur mal als Hinweis.

Gruß

Roman

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:21

vielen dank für die antworten.

ich werde dann mal schauen ob ich irgendwo eine gute gebrauchte antriebswelle finde die dann auch passt.

eine neue welle ist mir halt zu teuer.

Zitat:

@RomanL schrieb am 4. Mai 2015 um 10:52:38 Uhr:

HSN + TSN + Baujahr + Motortyp + Getriebeart (also ATG oder Schalter) - hat bisher immer gepaßt...seit >20 Jahren und bei allen Automarken ;-)

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Beim Vectra-B mit 1.8er sieht es schlecht aus, auf Anhieb immer die richtigen Teile zu bekommen. Such mal mit der 0039/962 nach den richtigen Teilen, wenn man den X18XE hat. Viel Spaß.

Wenn man es weiß, weiß man, dass beim X18XE auch die meisten Teile vom x20XEV passen...

 

Auch bei unserem Omega gibt es hier und da Probleme mit Aftermarketteilen. Z.B. gibt es beim Facelift andere Spurstangen, die man nur von Opel bekommt.

usw.

Eine brauchbare Hilfe ist die Seite: http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Den EPC bekommt man übrigens legal auf DVD, allerdings nur den alten, der für den Vectra-B aber ausreicht.

 

gruß

Wie gesagt, bei Matthies & Co sind auch in den e-Kats die Teile nicht einzelnen einer VIN, sondern nur den HSN/TSN zugeordnet und dann die Einschränkungen der Lieferanten bezüglich Baujahr, Modellcode und anderen Descriptoren. Gerade dadurch findet man ja vice versa die passenden Teile und nicht nur in einer Suchrichtung ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Das Witzige an diesen Katalogen ist auch, daß man dort teilweise "Entfallteile" eines Herstellers noch als gut verfügbaren Crosslink bei einem komplett anderen Fabrikat findet (z.B. Opel-Frontera bei Isuzu, Renaultkram bei Volvo, usw. usw. ...) Oft wurden bei einem hersteller die Modelle eingestellt und somit auch keine Nachfolgenummern abgelegt, aber beim nächsten lief das selbe Aggregat noch 2 Jahre weiter und bekam dadurch neue Nummern für die "Entfallteile". DAS kann kein typenspezifischer Katalog.

Glaub mal, ich hab die "weiche Suche" über die Teiledealer gerade im Restaurierungsbereich sehr schätzen gelernt - auch und insbeosndere bei solchen seltenen Exemplaren wie dem besagten Bigblock-1,8er (wo man z.B: auch mal beim Astra schauen kann/muß - wenn's nicht gerade um Antriebswellen und Auspuff geht ;-)

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