ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fragen zur Aprilia RS 125?

Fragen zur Aprilia RS 125?

Themenstarteram 20. September 2008 um 11:39

Hi,

 

da ich jetzt bald 16 werde überlege ich mir gerade den A1 zu machen.

 

Ich wollte mir dann evt. die Aprilia RS 125 kaufen.

 

So, nun meine Fragen:

1) Wie viel ps/kw hat das ding. auf der Aprilia Hompage steht 17kw (ca. 23ps), auf mobile steht 29PS oder 15PS und im Internet hab ich gelesen, wenn sie aufgemacht ist, hätte sie 31ps???

 

was denn nun, gibts verschiedene modelle, oder wie.

 

2) Wenn ich mit 16 schon fahren will, was muss ich drosseln?

 

muss doch dann auch auf 15ps drosseln???

(80 km/h is klar für mich)

 

 

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, kenne mich nämlich net so gut aus.:confused:

 

;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit 16 Jahren, sprich mit A1, gibt's die hübsche Werksdrossel von Aprilia.

Dann hat das Moped 6,8 PS und lässt sich von jeder CBR überholen. ;-)

15 PS darfst du dann erst mit 18 fahren, da damit etwa 130 km/h drin wären.

Themenstarteram 20. September 2008 um 13:46

Bis wie vier PS darf ich denn mit 16 Fahren???

:confused:

in wikipedia steht: Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (15 PS) ____ Bis zum 18. Lebensjahr muss das Motorrad auf 80 km?h mechanisch oder elektrisch gedrosselt gefahren werden.

Na und? Damit die Aprilia pimaldaumen auf der geraden 80 läuft, wird sie auf 6,8 PS gedrosselt. Fahren darfst du bis zu 15 PS, das stimmt.

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:26

Kann ich nicht die 15ps behalten, und vlt. elektronich auf 80 km/h drosseln?

Zitat:

Original geschrieben von Chr_01

Kann ich nicht die 15ps behalten, und vlt. elektronich auf 80 km/h drosseln?

Wenn du mehrere hundert Euro für offenes Steuergerät etc. zahlen kannst, klar. Aber dann ist halt bei strich 80 Schluss. ;)

Welches Modell hast du eigentlich? Neu oder gebraucht?

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:24

Zitat:

Welches Modell hast du eigentlich? Neu oder gebraucht?

Ich habe noch keins, habe aber vor mir das 2007 oder 2008er modell zu kaufen.

 

derzeit tendiere ich zum 2007er mit 21,0 Kw (29 PS). (gebraucht)

würde dann  auf 15ps drosseln.

 

 

Zitat:

Wenn du mehrere hundert Euro für offenes Steuergerät etc. zahlen kannst, klar. Aber dann ist halt bei strich 80 Schluss. ;)

Wie viel kostet denn so ein Steruergerät

Du kannst die Aprilia RS125 (sprechen wir vom selben Modell?) nicht auf 15 PS drosseln und gleichzeitig auf 80 km/h begrenzen.

Würdest du das machen wollen, müsstest du es mit eine AT Drossel versuchen, welche dir zwar 15 PS verschafft, du aber nicht über die 80 km/h hinaus kommst. Ist dann praktisch wie offen die Maschine, nur bei Tempo 80 haut der dir dann 'nen Keil gegen den Gasgriff - mal so als "Metapher".

Ein offenes Steuergerät ... gute Frage. Weiß nur von meiner Honda, dass es da 300 Euro kostet.

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:52

Zitat:

Würdest du das machen wollen, müsstest du es mit eine AT Drossel versuchen, welche dir zwar 15 PS verschafft, du aber nicht über die 80 km/h hinaus kommst. Ist dann praktisch wie offen die Maschine, nur bei Tempo 80 haut der dir dann 'nen Keil gegen den Gasgriff - mal so als "Metapher".

heißt das das ich mit einer AT Drossel auf 15 PS und gleichzeitig auf 80 km/h beschränken kann.

 

das wäre dann die lösung, wie ich mit 16 zu einer Aprilia RS 125 komme. :D:)

 

bloß den satz: "Ist dann praktisch wie offen die Maschine," verstehe ich nicht.

 

und was kostet so net AT Drossel eigendlich???

 

Mit "Praktisch wie offen" meinte ich, dass der Anzug, also die Beschleunigung auf Tempo 80 genau der ungedrosselten Version entsprechen. Sprich, du bist zwar der King auf Tempo 80, sind nur paar Sekunden - aber danach der Looser, weil nicht mehr geht.

Mit den kompletten Kosten für die Drossel kann ich dir noch nicht dienen, muss erst mal wissen, welche Maschine du genau nimmst. Ob neu, ob gebraucht, welches Modell. :)

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:01

Die ist scheinbar schon gebraucht - um mal dem dreckigen Motor und den tollen Reifen nach zu urteilen.

Wenn du die kaufst, musst du erstmal beim Verkäufer anfragen, ob denn überhaupt die Möglichkeit besteht, diese im Nachhinein gegen Aufpreis zu drosseln. Ein offenes Steuergerät wäre da schon drin, folglich brauchst du nur noch die Drossel selbst. Kostet bei Alphatech etwa 70 Euro. Allerdings solltest du für den Einbau noch 300€ und für die TÜV-Abnahme und Eintragung etwa 200€ rechnen.

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:16

das offenes Steuergerät, das ich zur drosselung auf 80 hm/h brauche wäre also schon drin, und ich barauch also nur noch die drossel auf 15ps???

 

hab ich das richtig verstanden?

Jupp. ;)

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:18

danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen