ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Fragen zur Ausstattung

Fragen zur Ausstattung

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:19

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein BMW X1 xDrive 20d (Baujahr 2018, Modell Advantage, BusinessPackage) gekauft.

In der Aufstellung zur Sonderausstattung werden unter anderem diese Punkte angegeben:

- 0548 Kilometertacho

- 05AV Active Guard

Ich kann nicht nachvollziehen, wofür diese beiden Punkte gut sind.

Der Kilometertacho ist doch sowieso vorhanden!?

Vielen Dank vorab.

Gruß Haki

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kilometertacho für Deutschland

 

Aktiv Guard Anbremsfunktion vor Kollision

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:43

Vielen Dank das war alles was ich wissen wollte!

:)

Gerne :-)

Um kein neues Thema aufzumachen, hole ich mal diesen Thread hoch, weil hier zumindest mein Stichwort enthalten ist.

Laut Erklärung bei der Übernahme in der BMW Welt erkennt das System automatisch langsamere Fahrzeuge und leitet je nach Situation unterschiedliche Manöver ein. Konnte das mal jemand testen?

Bis bei mir im Display überhaupt mal eine Warnmeldung kommt, dass sich ein Fahrzeug vor mir befindet, habe ich bereits lange den zulässigen Mindestabstand unterschritten und befinde mich wenige Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Aber auch dann passiert nichts weiter, als das rote Warnsymbol (Auto). Kein akustisches Signal, kein Anbremsen. :confused:

Gruß Martin

Den Warnzeitpunkt kann man einstellen .

Screenshot_2019-12-13-10-27-37-650_com.bmwgroup.driversguide.row.jpg

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:47:14 Uhr:

Um kein neues Thema aufzumachen, hole ich mal diesen Thread hoch, weil hier zumindest mein Stichwort enthalten ist.

Laut Erklärung bei der Übernahme in der BMW Welt erkennt das System automatisch langsamere Fahrzeuge und leitet je nach Situation unterschiedliche Manöver ein. Konnte das mal jemand testen?

Bis bei mir im Display überhaupt mal eine Warnmeldung kommt, dass sich ein Fahrzeug vor mir befindet, habe ich bereits lange den zulässigen Mindestabstand unterschritten und befinde mich wenige Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Aber auch dann passiert nichts weiter, als das rote Warnsymbol (Auto). Kein akustisches Signal, kein Anbremsen. :confused:

Gruß Martin

Ein Anbremsen hielte ich für kritisch, denn das Auto kann nicht gut zwischen parkenden und fahrenden Autos unterscheiden und weiß ja auch nicht, wo ich vorhabe hinzusteuern.

Unserer hat schon mehrfach abgebremst, fast immer in falschen Situationen:

 

- Anderes Fahrzeug parkt auf der Fahrbahn und man möchte zügig vorbei, kann aber wegen anderen parkenden Fahrzeugen erst spät ausscheren -> Gebimmel und spürbares Anbremsen (Kopf nickt)

 

- LKW steht in vorausliegender Kurve eigentlich neben der Straße auf der Seite oder in einer Parkbucht, System meint aber man fährt "quasi geradeaus" auf das Hindernis zu -> Gebimmel und Anbremsen

 

- Anderes Fahrzeug will vor einem abbiegen und verzögert dabei rasch, man ist zwar selbst zügig unterwegs aber wird den Abbiegenden sicher nicht auffahren. Das System realisiert aber das Abbiegemanöver noch nicht, erkennt nur die stark steigende Geschwindigkeitsdifferenz -> Gebimmel + Anbremsen

 

Eventuell treten die Falschauslösungen wegen Strassenführung bei verbautem Navi nicht auf (wir haben keines), ansonsten löst das System immer wieder und häufig fälschlich aus.

 

Zum Testen erzwingen möchte ich es aber nicht :)

Hmmm...seltsam. Bei mir ist die Einstellung auf "früh" gestellt, dennoch kommt keine Reaktion.

Wobei mir jetzt anhand eurer Schilderungen auffällt, dass dies alles städtische Szenarien sind. Ich habe es bisher nur auf der Autobahn getestet.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:10:50 Uhr:

Unserer hat schon mehrfach abgebremst, fast immer in falschen Situationen...

Kenne ich auch. Vor allem wenn im Kurvenbereich Fahrzeuge in Parkbuchten stehen. Blinkendes rotes Auto im Display, wildes Piepsen und dann geht der X1 in die Eisen... Da kann man schon einen ziemlichen Schrecken bekommen.

@MartinSHL

 

Vorweg: wir haben nur den "kleinen" Driving Assistent und nicht den Driving Assistent Plus. Bei dem sind aber wohl auch nur zusätzlich die Stop&Go-Geschwindigkeitstregelung und der Stau-Assistent dabei.

 

Das Anbremsen nennt sich auch City-Anbremsfunktion und funktioniert laut Bedienungsanleitung bis ca. 80 kmh (siehe Bild ). Also nicht wirklich Autobahntempo.

 

Screenshot_20191213-122426.png

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:30:43 Uhr:

Das Anbremsen nennt sich auch City-Anbremsfunktion und funktioniert laut Bedienungsanleitung bis ca. 80 kmh (siehe Bild ). Also nicht wirklich Autobahntempo.

Perfekt, der Screenshot erklärt es bestens. Dann werde ich das mal in der City testen. :cool:

"Bei bewusstem Annähern an ein Fahrzeug erfolgen Auffahrwarnung und Bremseingriff später, um unberechtigte Systemreaktionen zu vermeiden."

Ich habe zwar keine Ahnung, woher das System weiß, ob Du Dich bewusst oder unbewusst einem Fahrzeug näherst, aber vielleicht liegt es ja daran, dass Deine Tests nicht funktioniern. :D

Ich hatte nach der Fahrzeugübernahme die gleiche Beobachtung gemacht - keine Warnung! Deshalb habe ich beim Freundliche die fehlende Funktion reklamiert. Der Meister fährt mit mir, hat mich vorher aber bezüglich seiner Fahrweise vorgewarnt. Siehe da, dass System funktioniert, ich war bei meinen Tests nur zu zögerlich.

Turbomori

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:44:48 Uhr:

"Bei bewusstem Annähern an ein Fahrzeug erfolgen Auffahrwarnung und Bremseingriff später, um unberechtigte Systemreaktionen zu vermeiden."

Ich habe zwar keine Ahnung, woher das System weiß, ob Du Dich bewusst oder unbewusst einem Fahrzeug näherst, aber vielleicht liegt es ja daran, dass Deine Tests nicht funktioniern. :D

Ich vermute, dass die Kamera intelligent genug ist (bzw. das System), um zwischen einem sich verlangsamenden Fahrzeug und einem Fahrzeug, welches sich mit konstanter Geschwindigkeit vor mir befindet, unterscheiden zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen