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Fragen zur Ausstattung und Erfahrungen mit dem neuen Seat Leon FR
Guten Abend Zusammen!
Ich habe vor einigen Wochen den neuen Seat Leon FR gesehen und begutachtet. Was soll ich sagen; habe mich sofort in dieses Auto verguckt. Nun habe ich mir den Wagen auf der Seat Seite einmal konfiguriert. Dabei sind mir schon ein paar Fragen in den Sinn gekommen. Vielleicht könnt Ihr helfen.
Ich fahre im Jahr ca. 12.000 bis 14.000 Km und davon würde ich sagen ca. 70 % Landstraße oder Ortschaft. Ich denke der Motor TSI 140 PS Schaltung sollte ausreichend sein um genug Reserve beim überholen zu haben; nur der Motor TSI 180 PS reizt mich natürlich auch schon. Den Preisunterschied finde ich nicht so dramatisch. Probegefahren bin ich den TSI 122 PS. Der ging schon ganz gut und fuhr sich wirklich gut. Aber etwas mehr darf es sein. Was meint Ihr ... 140 oder 180 PS??? Der 180 PS wird ja jetzt gerade erst gebaut.
Ferner hätte ich gerne die Titanium Felge; aber man kann sich nirgends mal die Felge in "natura" ansehen und natürlich auch den gefärbten Außenspiegel auch nicht. Wußte nicht mal der Freundliche das der Spiegel dann eine andere Farbe bekommt. Der wußte aber glaube ich auch nicht was er da für ein Auto verkaufen soll ... grins ... ... kann man auch nur die Felge bestellen ohne den gefärbten Außenspiegel ... aber trotzdem als Zusatzpaket und nicht die Felge als Zubehör ... ???
Ferner ist bei der Lederausstattung (auch die kann man nirgends sehen) ein roter Faden vernäht. Weiß jemand eventuell ob man das auch mit einem weißen oder schwarzen Faden bekommen kann. Wußte der Freundliche auch alles nicht.
Was ich übrigens besonders schade finde ist das kein dunkler Himmel angeboten wird.
Ferner wie viel Rabatt kann man den wohl erwarten beim Händler wenn man den Wagen in bar zahlt?
Also laßt euch aus wenn Ihr was wißt und nehmt mir die viele und vielleicht spezielle Fragerei nicht übel. Bin neu hier und versuche mich gerade rein zufinden. Ich danke euch für alles was kommt ...
obis7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FRchristian85
Hey Leute
Ganz ehrlich, die 180 Ps Variante reißt im direkten Vergleich auch nicht mehr von der Leiste.
Da es hier um Manuellschaltung geht ist der geübte " Sportliche " Fahrer durchaus in der Lage den 1.8Tsi stehen zu lassen.
Also,erstmal Glückwunsch zum Neuen und allzeit ne knitterfreie Fahrt
Nun meine Meinung;
Die Drehmomente beider Motoren werden mit 250Nm angegeben,ok.,
nur beginnt das Max.-Drehmoment beim 1,8 viel früher und das nennt
sich dann Kraft aus Hubraum und hilft beim Spritsparen.
Der 1,4 hat einen größeren Lader als der 1,8- er läuft eben beim 1,4
früher als beim 1,8.
Und,der Spruch Lader läuft,Lader säuft hat nun eben mal Gültigkeit.
Ich fahr einen 1P 1,8l/160PS.
Hatte für 3 Tage ein 5F 1,4l/140PS als Werkstattwagen,bin ca.900km
damit gefahren- Hubraum,durch nichts zu ersetzen!
Und dieser Rückschritt Verbundlenkerachse,ich war froh wieder in
meinem 1P zusitzen.
Verstehe auch nicht warum du den 1,8 hier schlechtredest.
Übrigens kannste in deiner Schaltbox rühren,schnell sein mit Kuppl.,
jeder DSG-Fahrer wird ein Dauergrinsen nicht unterdrücken können
Sorry,es liegt mir fern provokative Äußerungen hier einzustellen, aber
selten so einen Schrott gelesen
MfG
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176 Antworten
Der 122 PS Motor ist für fahrten in der Stadt mehr als ausreichend. Allerdings würde ich eher zum 140 PS Motor greifen, da dieser auch der etwas neuere Motor von VW ist.
Die Felgen bekommst du glaube ich nur zusammen mit den lackierten Spiegeln. Ist halt ein Paket.
Die Händler sind von Seat angewiesen worden, nicht mehr wie 12% Nachlass zu geben, da sich der Leon schon im Vorfeld so gut verkauft hät.
Kannst es aber gerne probieren. Ich habe es bei 4 Händler probiert, mehr wie 12,5 % war nicht drinn.
Die Farbe der Nähte ist beim FR vorgegeben und kann nicht geändert werden. Die bleiben rot.
Zum Nachlass: Bei den gängigen Online Plattformen siehst du ja was möglich ist. Ich habe meinen auch über AH24 bestellt. Barzahlung oder Finanzierung hat in dem Fall keine Rolle gespielt. Mein Freundlicher vor Ort hat auch nur 11% gegeben und auch da hat Barzahlung oder 0%-Finanzierung keine Rolle gespielt.
Den dunklen Dachhimmel hätte ich auch gerne gehabt, ist aber leider beim Leon (?noch?) nicht möglich... :-(
Bei deiner Laufleistung würde ich auch 140 oder 180PS wählen. Meiner Meinung nach solltest du lieber 180PS wählen, bevor du dich nachher ärgerst. Ach, hätte ich doch...
Wenn man sich mal die Motordaten vom 140/180PS Motor anschaut, dann sieht man schnell das z.B. das Drehmoment bei den 2 Motoren gleich ist.
Der einzige unterschied ist, dass das Drehmoment beim 180PS Motor 500 Umdrehungen früher anliegt und die Höchstgeschwindigkeit ganze 15 km/h mehr ist.
Dafür das man mit dem Auto dann in der Stadt rumfährt, bräuchte ich die 40PS, sowie 400cm³ mehr Hubraum nicht.
Die 1.8 Liter Motor will auch in der Stadt mit Benzin versorgt werden.
Hallo zusammen. Der neue leon ist ein Super schönes Auto. Allerdings verkauft er sich denke ich echt gut. Ich würde noch mindestens ein halbes Jahr warten, damit die Rabatte etwas steigen. Einen seat mit 12 Prozent Rabatt würd ich nicht kaufen. Habe beim exeo auch lange gewartet und dann bei über 30 Prozent Nachlass zugeschlagen.
Hallo,
mir würden 140 PS genügen, zumal die Leistungsunterschiede bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit marginal sind. Man braucht kein Pfennigfuchser zu sein, aber 1.600 Euro mehr bei der Anschaffung und (noch viel wichtiger!!!!!) ein praxisnaher Mehrverbrauch von etwa 1.5 Liter alle 100 Km sind auf Dauer nicht außer acht zu lassen. Berechne mal, was so in etwa 5 Jahren zusammenkommt. Bei dem Fahrprofil mit 70% Landstraße tun es die 140 PS allemal. Auch beim Wiederverkauf könnte der sparsamere Motor punkten. Mit der kleineren Maschine unterm Hintern würde ich frohgelaunt einen "Minderpreis-Urlaub" antreten oder in Mehrausstattung investieren.
Gruß Jüppken
Hallo Zusammen! Bisher erst mal vielen Dank für die Antworten. Danke
Ich habe mal versucht einen Händler zu finden wo ich mir die Leder Ausstattung ansehen kann ... überall Fehlanzeige .... genau so wie die Titanium Felge ... Fehlanzeige ... wäre sogar bereit gewesen einige Kilometer zu fahren ... aber keine Chance ... das einzige was bleibt eine Probefahrt mit einem 140 PS Motor ... sehr sehr schade .... das ein Konzern wie Seat nicht in der Lage solche Extras bei irgend einem Händler in NRW oder nähere Landesgrenze zur Verfügung zu stellen ... finde ich nicht besonders Kundenorientiert ... na ja was solls ... ich weiß ja was ich will ....
Gruß Obis7
.......@obis7, Neuwagenkauf ist kein wunschkonzert........
...wer als Händler verkaufen möchte/muß, sollte dies Konzert
schon bieten
... ich denke man gibt eine Menge Euronen aus .. dafür kann und darf man was erwarten ...
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
.......@obis7, Neuwagenkauf ist kein wunschkonzert........
das sehe ich aber auch so ....
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
...wer als Händler verkaufen möchte/muß, sollte dies Konzert
schon bieten
Moin,
ich habe meinen Leon FR seit ein paar Tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe den 1.4 TSI mit 140 PS und der geht recht gut zur Sache. Hatte vorher einen Astra J mit 140 PS und der Unterschied bei der Beschleunigung ist erschreckend. Die Ledersitze sind auch eine Augenweide und das Panorama Schiebedach kann ich auch empfehlen, tolle Sache jetzt wo der Frühling endlich da zu sein scheint.
greetz
hi,
ich hätte auch noch mal ne frage zu den motoren und zwar hat ein kollege gemeint das die 1.4l motoren schneller schäden bekommen oder kaputt gehen als die 1.8l oder die 2.0l ist da was drann ?
wenn ja warum ist das so ?
würde gerne den 1.4l mit 140 ps nehmen weil ich viel landstraße und stadt/ort fahre. im vorherigen posts wird das ja auch dafür "empfohlen".
mfg
Zitat:
Original geschrieben von F_r_a_n_z
hi,
ich hätte auch noch mal ne frage zu den motoren und zwar hat ein kollege gemeint das die 1.4l motoren schneller schäden bekommen oder kaputt gehen als die 1.8l oder die 2.0l ist da was drann ?
wenn ja warum ist das so ?
würde gerne den 1.4l mit 140 ps nehmen weil ich viel landstraße und stadt/ort fahre. im vorherigen posts wird das ja auch dafür "empfohlen".
mfg
Das kann sein, muss aber nicht. Wenn man die Motoren richtig behandelt funktionieren die auch.
Klar ist, um so weniger Hubraum und um so mehr Leistung man hat, um so mehr wird dem Motor abverlangt.
Aber was soll dann z.b. Ford zu ihren Ecobost Dinger sagen. Halten die dann überhaupt nicht?
Aber an sowas muss man sich gewöhnen. Es wird nur noch Turbomotoren geben. Und selbst der 1.8 Liter Motor hat 180ps was sehr enorm ist.
Okay danke für schnelle antworten dann spricht ja nichts gegen den 1.4l wenn sich das zu den anderen Motoren bei normal fahrstiel nichts nehmen.
Mfg