Fragen zur Automatik beim 530dA mit 231 PS
Wurde beim 530dA mit der jüngsten Motorüberarbeitung, d.h. Leistungsanhebung auf 231 PS, auch das Automatikgetriebe überarbeitet ?
Beim Studieren der technischen Daten fällt auf, dass die Differenzen zwischen manuellem und automatischem Getriebe, was die Fahrleistungen und vor allem den Verbrauch betrifft erheblich geringer ausfallen als bisher.
Besonders deutlich wird das im Vergleich zum 525dA bei dem das Automatikgetriebe noch wie bisher (?) ausgelegt ist (Daten basieren auf E60, Werte für Automatik in Klammern):
Beschleunigung 0-100km/h:
525d: 8,1 [8,3]: Differenz = 0,2 s
530d: 6,8 [6,8]: Differenz = 0,0 s
Verbrauch/100km
Innerorts:
525d: 9,3 [10,6]: Differenz = 1,3 l
530d: 9,4 [10,3]: Differenz = 0,9 l
Außerorts:
525d: 5,3 [6,2]: Differenz = 0,9 l
530d: 5,2 [5,9]: Differenz = 0,7 l
Kombiniert:
525d: 6,7 [7,8]: Differenz = 1,1 l
530d: 6,7 [7,5]: Differenz = 0,8 l
Interessant finde ich, dass der 530dA weniger verbraucht als ein 525dA.
Besonders interessant finde ich, dass beim Automatik-Getriebe des 530dA ca. 30 % weniger Verluste als bisher bzw. gegenüber einer Automatik des 525dA auftreten.
Warum ist das so, hat der 530dA etwa ein überarbeitetes Getriebe ? Sind damit auch die sonstigen Schwächen des bisherigen Automatikgetriebes (z.B. Anfahraussetzer) behoben ?
Gruß, Cool1967
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16 Antworten
hallo
das mit den Verbrauchswerten sehe ich mehr in Verbindung mit dem neuen Motor samt Peripherie ( Piezo usw) zum Thema Getriebe wäre ein Info aus dem anderen Thread zumThema SW und Getriebe nett - aber die Diskussion läuft noch...
wie gesagt ich habe jetzt ca 800 km drauf und bin die letzten 250 km mit schnitt 7,2 gefahren.
Die Schaltqualität der Automatik ist bis jetzt jedenfalls sehr gut/ angenehm.
Zum Thema Beschleunigung fogendes:
mein SLK 350 mit Handschaltung ist lt Angaben 0,1 sec langsamer auf 100 als die Automatic: 5,5 sec zu 5,6 sec
im kombinierten Verbrauch ist die Automatic sogar 0,5 l günstiger
Gruß
Das die Motorüberarbeitung auch einen geringen Verbrauchsvorteil bringt stimmt zwar allerdings auch völlig unterschiedlich (nachstehende Werte basieren auf dem E61):
Verbrauch/100km innerorts:
a) Manuelles Getriebe:
530d 218PS: 9,9 l
530d 231PS: 9,8 l
Verbrauchvorteil bei manuellem Getriebe: 0,1 l
b) Automatikgetriebe:
530dA 218PS: 11,1 l
530dA 231PS: 10,6 l
Verbrauchvorteil bei Automatikgetriebe: 0,5 l
Das Automatikgetriebe muss also erheblich besser abgestimmt sein als bisher.
Es muss aber außer eventueller Softwareänderungen auch Änderungen am Getriebe selbst gegeben haben wie nachstehender Gewichtsvergleich deutlich macht:
a) Gewicht 530d "alt" (218PS):
530d : 1.760 kg
530dA: 1.775 kg
Mehrgewicht Automatikgetriebe "alt": 15 kg
b) Gewicht 530d "neu" (231PS):
530d : 1.755 kg
530dA: 1.755 kg
Mehrgewicht Automatikgetriebe "neu": 0 kg
Hat der 530dA nun wirklich ein anderes Automatikgetriebe als bisher ?
Gruß, Cool1967
Ich denke aufgrund der Mehrleistung gegenüber dem 525d kann der Wandler härter ausgelegt werden / die Wandlerbrücke eher greifen (das senkt den Verbrauch).
Das der Wandler direkter arbeitet und das auch Softwareänderungen vorgenommen wurden und das dadurch eine Verbrauchsreduzierung erziehlt wird ist nachvollziehbar.
Aber wie erklärt sich das die Automatik bisher 15 kg schwerer war und nun genauso schwer ist wie das manuelle Getriebe ?
Ist es nun ein anderes Getriebe ? Wo sind die 15 kg geblieben ???
Gruß, Cool1967
Vielleicht in einer schwereren Schwungscheibe?
Aber stellt doch die Frage an BMW direkt! Einfach eine Email schreiben; da kommt garantiert eine qualifizierte Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Vielleicht in einer schwereren Schwungscheibe?
Aber stellt doch die Frage an BMW direkt! Einfach eine Email schreiben; da kommt garantiert eine qualifizierte Antwort.
Schwungscheibe?? ´Wie soll man da 15kg einsparen? Hast du schon mal die Schwungscheibe des Getriebes gesehen?
Die hat max. einen Durchmesser von 250mm
Ja, ich habe schon so manche Schwungscheibe gesehen. Bei Opel z.B. wurden die Schwungscheiben der V6 extrem schwer ausgeführt, um einen extrem niedrigen Leerlauf (Emissionen / Verbrauch) zu erreichen. Da kann jeder Tuner 10-12kg ohne Probleme rausholen.
Wie gesagt - fragt doch mal direkt bei BMW an.
Hm komisch
Ich hab die eines X3 3 Liter Diesel vor meinen Augen und würd mich sogar Wetten draun, dass die net mal ganz 20kg wiegt
Aber wie gesagt kann mich auch irren. Fotos von der Schwungscheibe + Massenberechnug folgen ;-)
Re: Fragen zur Automatik beim 530dA mit 231 PS
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Wurde beim 530dA mit der jüngsten Motorüberarbeitung, d.h. Leistungsanhebung auf 231 PS, auch das Automatikgetriebe überarbeitet ?
Beim Studieren der technischen Daten fällt auf, dass die Differenzen zwischen manuellem und automatischem Getriebe, was die Fahrleistungen und vor allem den Verbrauch betrifft erheblich geringer ausfallen als bisher.
Besonders deutlich wird das im Vergleich zum 525dA bei dem das Automatikgetriebe noch wie bisher (?) ausgelegt ist (Daten basieren auf E60, Werte für Automatik in Klammern):
Beschleunigung 0-100km/h:
525d: 8,1 [8,3]: Differenz = 0,2 s
530d: 6,8 [6,8]: Differenz = 0,0 s
Verbrauch/100km
Innerorts:
525d: 9,3 [10,6]: Differenz = 1,3 l
530d: 9,4 [10,3]: Differenz = 0,9 l
Außerorts:
525d: 5,3 [6,2]: Differenz = 0,9 l
530d: 5,2 [5,9]: Differenz = 0,7 l
Kombiniert:
525d: 6,7 [7,8]: Differenz = 1,1 l
530d: 6,7 [7,5]: Differenz = 0,8 l
Interessant finde ich, dass der 530dA weniger verbraucht als ein 525dA.
Besonders interessant finde ich, dass beim Automatik-Getriebe des 530dA ca. 30 % weniger Verluste als bisher bzw. gegenüber einer Automatik des 525dA auftreten.
Warum ist das so, hat der 530dA etwa ein überarbeitetes Getriebe ? Sind damit auch die sonstigen Schwächen des bisherigen Automatikgetriebes (z.B. Anfahraussetzer) behoben ?
Gruß, Cool1967
Wer kann hier von Erfahrungen zu der Automatik im "neuen" 530dA im Vergleich zur Automatik im "alten" 530dA berichten. Ist die "neue" Automatik wirklich gut und vor allem besser als bisher ???
Gruß, Cool1967
Ich zitiere mal hier aus dem BMW-Treff eine sehr interessante Info:
Zitat:
Da im 730d die gleiche Motor-Getriebekombination benutzt wird,zitiere ich aus der MTZ 10/2005 (Die weiterentwickelten Antriebe des BMW 7er )
"Im Fall des 730d kommt ein neuer Wandler mit so genanntem Turbinen-Torsions-Dämpfer zum Einsatz.Diese Technologie ermöglicht in Verbindung mit einer leistungsfähigeren Überbrückungskupplung eine deutliche Ausweitung des Betriebsbereichs,der mit überbrücktem Wandler gefahren werden kann,und erschließt zusätzliche Potentiale hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs" Zitatende.
Nach den technischen Daten zu urteilen muss ja schließlich eine wesentliche Verbesserung dahinterstecken.
Nun meine Frage an die 231PS-530dA- und natürlich in diesem Fall auch 730dA-Fahrer:
Wie seit ihr zufrieden mit dem neuen Motor und der Automatik ???
Gruß, Cool1967
Bin den Neuen gefahren-ich muss sagen,er ist wirklich wesentlich besser als der alte 530er,den ich öfters als Mietwagen gefahren bin.Er hat von unter heraus einen tollen Abzug und vor allem ein breites nutzbares Drehmomentband.
Als ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung stand-525d oder 530d-habe ich mich für den 525d entschieden,da der Unterschied wirklich minimal war,im Gegenteil,der 530d war sogar etwas unharmonischer.
Nach dem Probewochende mit einem neuen 530d E61 M-Paket war die Entscheidung einfach-es wird einE60 530d,Automatik,M-Paket,Holz,nicht das Aluzeug,Navi,Kompfortsitze usw.usw.
Freu mich drauf.
Das hört sich doch richtig gut an mit dem neuen 231PS-530dA. Wie empfindest du die Laufkultur, wesentlich besser als bisher, oder ?
Gruß, Cool1967
P.S.:
***Schlaumeiermodus an***
Komfort wird ohne p geschrieben
***Schlaumeiermodus aus***
@steve
Frage wie fandest du denn den Geradeauslauf bei Spurrillen?
Und hatte der Wagen RFT drauf?
Thks
@Cool1967:
Die Laufkultur des neuen 530d ist beeindruckend. Kein Vergleich mit dem alten Motor. Den Diesel hört man nur noch sehr dezent im Stand (aber auch dort kaum vernehmbar). Die Leistungsentfaltung ist auch sehr beeindruckend. Die Lücke zum 535d wird sehr eng - bei deutlich verbesserter Fahrkultur. Das DSC-Lämpchen leuchtet auch bei zurückhaltender Fahrweise relativ häufig. Die Kombination des 530d mit dem Allradgetriebe ist meines Erachtens sinnvoll.
Der Verbauch ist auch beeindruckend: Um über 9Liter zu kommen, muß man schon wie ein Geisteskranker fahren (auch dann nur im Stadtverkehr). Auf der AB liegt er bei Nachtfahrten auf freier Bahn mit Geschwindikeiten zwischen 180-240 km/h deutlich unterhalb der 9Liter.
Mit dem Automatikgetriebe bin ich nicht so ganz zufrieden. Folgendes habe ich dazu bereits in einem anderen Beitrag geschrieben:
"Ruckige Schaltvorgänge sind jetzt leider Stand der Technik!!! Ich habe eseit Mitte Oktober einen 530dA (MJ06) - bislang 1400km gefahren. Das ruckige Schalten des Automaten nervt gemein. Selbst trotz ruckiger Schaltung und dem neuen 231PS-Motor ist immer noche eine Anfahrschwäche zu spüren. Darüber hinaus bin ich verwundert, wie ein solch ruckiger Automat noch soviel Kraft im Wandler versenken kann.
Die BMW-Automatik fand ich bislang immer ganz gut, wenn auch nicht unbedingt für hubraumschwache Benziner geeignet.
VW hat es mit dem DSG (Doppelkupplungsgetriebe) vorgemacht. Im Wagen meiner Frau ist dieses Getriebe verbaut in Verbindung mit einem 2.0TDI. Besser geht es wohl derzeit nicht - sparsam, kein Kraftverlust im Getriebe (da kein Wandler) und absolut nicht mehr wahrnehmbare Schaltvorgänge."
Schließlich finde ich die Charakteristik der Elektronik schlecht abgestimmt: In "D" dreht er für meinen Geschmack zu niedrig und bei "DS" zu hoch.