ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zur Automatik...

Fragen zur Automatik...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 5:32

Hallo Freunde,

da ich ein Automatikneuling bin habe ich Fragen und ob das ab und an passiert und normal ist wenn es mal richtig kalt ist ;)

Vor zwei Tagen so gegen 4.50 Uhr und -7 Grad hab ich beim Schalten von P nach R ein rucken gespürt!

Bei einem zweiten Versuch hat es nicht mehr geruckt.

Während der Fahrt zur Arbeit konnte man auf den ersten Metern die Schaltvorgänge spüren aber nicht so, das man aus den Sitzen gedrückt wird ;)

Danach war alles so wie man es gewohnt war.

Getriebeöl wurde laut Scheckheft bei 65 Tkm beim Assyst B gewechselt. Macht Mercedes überhaupt eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode??

Ach wo ich hier grad so schön schreibe ;)

Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich auf der Autobahn mit über 80 km/h fahre der wagen sich ungefähr so anhört als wäre der Auspuff undicht ungefähr ein leises aber wahrnehmbares woooooooooooooooom.... was vorher nicht war!

NIchts ruckelt kein Leistungsabfall Verbrauch auch ganz normal...

Was könnte das sein??

Ja bevor ich zu Mercedes wegen speicher auslesen fahre wollte ich hier euch Spezialisten fragen.

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich habe nicht gebrüllt, sondern in dicken Buchstaben geschrieben, damit

es in Euer Gehirn reingeht.

Wozu Reiniger??? dumme Frage.

Hast du schon mal verdreckte Hände gehabt? Wie bekommst du die sauber???

Mit Seife , mit Benzin, oder einem anderem Reinigungsmittel.

Nur mit frischem Wasser rüberlaufen geht es nicht, genau so ist es mit dem

Automatikgetriebe, es braucht einen Reiniger um picobello sauber zu werden.

Und die feine Spähne auch zwischen den Zahnrädern und der Welle zu lösen

und wegzuspühlen. Was ohne Reiniger nicht geht, ist denn das so schwer zu verstehen.

Dicke Buchstaben gelten hier als gebrüllt ! Das muß mal in dein Gehirn rein ! Bist seit einem Monat hier u. könntest mal die "Benimmregeln" durchlesen ! :mad: :confused:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Hallo Freunde,

da ich ein Automatikneuling bin habe ich Fragen und ob das ab und an passiert und normal ist wenn es mal richtig kalt ist ;)

Vor zwei Tagen so gegen 4.50 Uhr und -7 Grad hab ich beim Schalten von P nach R ein rucken gespürt!

Bei einem zweiten Versuch hat es nicht mehr geruckt.

Während der Fahrt zur Arbeit konnte man auf den ersten Metern die Schaltvorgänge spüren aber nicht so, das man aus den Sitzen gedrückt wird ;)

Danach war alles so wie man es gewohnt war.

Völlig normal! Eine Automatik ruckt halt immer ein biaschen auch wenn in Foren immer gern von der ruckfreien Automatik geschrieben wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Macht Mercedes überhaupt eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode??

Natürlich nicht!!! Das Zeug ist garnicht entsprechend abgesichert und Rückstände des Reinigers können zu schäden führen.

Eine reine Ölspülung gibt es jedoch und ist auch immer wieder zu empfehlen bei Ablassschraubenlosen Wandlern!

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Ja bevor ich zu Mercedes wegen speicher auslesen fahre wollte ich hier euch Spezialisten fragen.

Ich würde sagen, bei Mercedes hast die höhere Anzahl von Spezialisten als bei Motor-Talk. Ich kenne den 203er Bereich noch nicht so, aber er würde eine sehr große Ausnahme darstellen ;)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 6:59

Hi hotw,

Das mit Spezialisten ist zwar richtig von dir geschrieben aber es gibt unter uns auch sehr erfahrene und gute MB fahrer und oder Mechaniker die Ahnung haben.

Mich interessiert aber auch woher das woooooooom kommen könnte??

Es ist wirklich bei hohen Geschwindigkeiten ab 80-120 zu hören. Aber auch die ganze Zeit über.

MfG

KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Macht Mercedes überhaupt eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode??

Natürlich nicht!!! Das Zeug ist garnicht entsprechend abgesichert und Rückstände des Reinigers können zu schäden führen.

Eine reine Ölspülung gibt es jedoch und ist auch immer wieder zu empfehlen bei Ablassschraubenlosen Wandlern!

...

Natürlich bieten auch div. Mercedes-Autohäuser diese Dienstleistung nach TE-Methode an, zB die Niederlassung in Fulda oder Braunschweig oder Dortmund...

Klick hier

Erst informieren... :rolleyes:

 

Die spülen ohne Reiniger!

Bei mir wurde noch mit Reiniger gespühlt, ist allerdings auch schon etwas her...

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D

Vertragspartner durchaus mit Reiniger, richtige Niederlassungen normal ohne Reiniger, ich durfte an so einer Spülung ein paar mal teilnehmen ;)

am 21. Januar 2013 um 10:34

Das mit dem wooom habe ich im dritten Gang unter 1500 u/min auch manchmal.könnte es vll der wandler sein?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Das mit dem wooom habe ich im dritten Gang unter 1500 u/min auch manchmal.könnte es vll der wandler sein?

Also bei mir ist bei Fahrten in der Stadt bei Umdrehungen zwischen 1000- und 2000 nichts zu hören nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 100km/h! Wandler?? Die Automatik ist meiner Meinung nach in Ordnung weil er ab und an bei Minusgraden beim Schalten von P nach R oder nach D leicht ruckt.

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Vertragspartner durchaus mit Reiniger, richtige Niederlassungen normal ohne Reiniger, ich durfte an so einer Spülung ein paar mal teilnehmen ;)

Dann würde ich niemals zu einer richtigen Niederlassung fahren, eine Spülung

ohne Reiniger, ist wie Motoroelwechsel nach 5000 Km ohne Filter.Totaler Schwachsinn

beim Getriebe. Gerade dieser Reiniger löst die ganze feine Spähne, Stahl, Alu ,Bronze.

Ein kleiner Aluspan zwischen der Schiebevorrichtung, kann schon das Getriebe zunichte machen.

Ein Automatikgetriebe von Mercedes ist nicht nur empfindlich, es ist super, super empfindlich, ein

kleiner Fussel kann manchmal schon ausreichen und es geht nichts mehr.

Ich habe schon meine 2. Spülung nach T.E. Methode hinter mir, ich merke nichts und höre nichts

wenn mein Getriebe schaltet. Butterweich ist noch untertrieben.

Gut, so eine Getriebesp. nach T.E. Methode kostet immer so um 250-350€ aber es lohnt sich immer

wenn man den Wagen länger fahren will. Und einen neuen Zwischenstecker gibs auch immer, was sehr wichtig ist.

Ich weiß nicht, warum Du so brüllst und tatsächlich so vielen Menschen Schwachsinn unterstellst!? Arbeitest Du bei einem Getriebehersteller und hattest diesen Schwerpunkt auch in Deinem Maschinenbaustudium oder warum dieser Auftritt nach gerade mal einem Monat im Forum?

Du kommst vom Thema ab und fängst an zu motzen, ich wollte den Leuten

nur mal erklären, warum ein Reiniger emens wichtig ist. Auch wenn deiner Meinung nach

ein ganz winziger Teil 1/100 des Reinigers im Oel verbleibt, das ist sogar gut so, denn dann

kann sich nichts festsetzen an den Wellen und es läuft immer Butterweich ab mit dem Schalten.

... und zerfrisst mit der Zeit die Dichtungen wenns Dumm läuft!

Hast Recht.

Ist so als wenn du mit den Zähnen einen LKw Reifen durchbeissen würdest.

Würde bestimmt 20 Jahre dauern.

Dann erklär doch mal, warum der Reiniger so "emens" wichtig ist. Gemotzt hat hier niemand bis Du angefangen zu brüllen hast und mit "totaler Schwachsinn" auch noch beleidigend warst.

Vielleicht weißt Du ja tatsächlich mehr, weil Du bei einem Getriebehersteller arbeitest und diesen Schwerpunkt auch in Deinem Maschinenbaustudium hattest? Oder woher kommt's?

Deine Antwort
Ähnliche Themen