- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Fragen zur Bedienung Volvo New FH
Fragen zur Bedienung Volvo New FH
Hallo zusammen,
für eine Studienarbeit analysiere ich Fahrerarbeitsplatz-Konzepte, dazu auch den Volvo New FH. Ich konnte mir diesen vor Ort anschauen, leider konnte mir ein Verkäufer nicht alle Fragen zu Schaltern und Co. beantworten. Die Bedienungsanleitung die er mir hat zukommen lassen, war nicht fahrzeugspezifisch, sodass Fragen offen bleiben.
Wofür ist das 3-stufige Drehrädchen mit Taster, am Sitz?
Wofür sind die AUX-Schalter? Sie sind entweder unten beim linken Knie (AUX1) oder über Kopf (AUX2) als Schalter verbaut.
Das Fahrzeug hat einen elektrischen Sitz. Haben die keine Schnellabsenkung? Laut Anleitung hat der mechanische Sitz auch keine?!? Die unverkleidete Mechanik sieht übrigens nicht sehr attraktiv aus. Das hätte ich so nicht erwartet!
Vielen Dank für Eure Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es ist aber auch eine Unverschämtheit von den Herstellern das die LKW ohne Bedienugsanleitung ausliefern.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Es ist aber auch eine Unverschämtheit von den Herstellern das die LKW ohne Bedienugsanleitung ausliefern.
Hast du auch den letzten Satz des ersten Absatzes gelesen?
Ich denke beim ersten Bild handelt es sich um die Einstellung der Sitzheizung.
Bei der Sitzmechanik hat sie die Ummantelung gelöst und ist nach unten gefallen, sie liegt ja unten zusammengezogen.
Bei den AUX Schaltern kann ich auch nicht helfen, vielleicht kann man die AUX Dosen ausschalten, ich frage mich aber warum.
http://...veoverview.volvotrucks.com/.../?...
Anbei die Schalter von Sitzheizung und Sitzlüftung, die nahe der Drehachse der Rückenlehne angebracht sind. Ergonomisch hat der Volvo echt Fragen offen gelassen...mMn
Aber dann scheint das Ganze runtergerutscht zu sein mit dem Dämpfungshebel...
Im Fahrzeug selbst war zum Zeitpunkt keine BA vorhanden.
Sitzheizung nur mit einer Heizstufe .
Entweder man friert oder der A....h qualmt .
2 Heizstufen hat ja jede billige Sitzheizung aus dem
Zubehör schon .
Zitat:
Original geschrieben von redactros
Sitzheizung nur mit einer Heizstufe .
Entweder man friert oder der A....h qualmt .
2 Heizstufen hat ja jede billige Sitzheizung aus dem
Zubehör schon .
Dank deinem Kommentar habe ich eine Vermutung: der kleine Kippschalter ist nur AN/AUS. Mit dem Drehring weiter vorn am Sitz wird dann Stufe 1 bis 3 reguliert. Verstehe nur nicht, warum da an der Stirnseite des Drehknopfes noch ein Druckktaster ist...zum Bestätigen der Stufe?
Wo sind die Volvo-Spezis hier? Fährt keiner nen neuen Schweden?
Zitat:
Original geschrieben von mr_gti
edienungsanleitung die er mir hat zukommen lassen, war nicht fahrzeugspezifisch, sodass Fragen offen bleiben.
Kannst du dir online und kostenlos bestellen, wenn du dir die letzten 7 Stellen der VIN gemerkt hast.
AUX Schalters -> Verbrauchers wie kein oficiales Symbol bei Volvo haben ( extra Beleuchtung, usw )
Der Drehschalter ist der Speicher für den Speicher der Sitzposition, kannst 3 untersch. Positionen speichern. Einmal kurz draufdrücken, und der Sitz fährt in die gespeicherte Position, lange drücken (piept kurz) und er speichert die Position.
Dann haste hinten wie gesagt noch eine Belüftung "I/O/II" und die Sitzheizung "I/O"
Die AUX-Schalter sind Zubehör-Schalter, die Du (zu den bereits vorhandenen) mit Funktionen belegen/programmieren kannst. Es gibt die übrigens auch mit versch. Wippfunktionen, also u.a. nur an/aus, als Taster und mit Sperre. Die sind auch, wie alle anderen, frei in den Schalterplätzen umsteckbar. Man muss das Steuergerät dann halt nur einmal kurz anlernen, wenn Du sie umsteckst.
Zitat:
Original geschrieben von dieseljens
Zitat:
Original geschrieben von mr_gti
edienungsanleitung die er mir hat zukommen lassen, war nicht fahrzeugspezifisch, sodass Fragen offen bleiben.
Kannst du dir online und kostenlos bestellen, wenn du dir die letzten 7 Stellen der VIN gemerkt hast.
Habe nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird. Deshalb hatte ich die VIN nicht notiert...
Zitat:
Original geschrieben von helicopterpilot
Der Drehschalter ist der Speicher für den Speicher der Sitzposition, kannst 3 untersch. Positionen speichern. Einmal kurz draufdrücken, und der Sitz fährt in die gespeicherte Position, lange drücken (piept kurz) und er speichert die Position.
Dann haste hinten wie gesagt noch eine Belüftung "I/O/II" und die Sitzheizung "I/O"
Die AUX-Schalter sind Zubehör-Schalter, die Du (zu den bereits vorhandenen) mit Funktionen belegen/programmieren kannst. Es gibt die übrigens auch mit versch. Wippfunktionen, also u.a. nur an/aus, als Taster und mit Sperre. Die sind auch, wie alle anderen, frei in den Schalterplätzen umsteckbar. Man muss das Steuergerät dann halt nur einmal kurz anlernen, wenn Du sie umsteckst.
Zu AUX: von welchen Funktionen reden wir da? Nebenabtrieb? Rundumleuchte? Und ich brauche nicht einen Schalter mit dem Rundumleuchte-Symbol?
Zum Sitz: Danke dafür. Was ist mit der Schnellabsenkung? Und ist das Gummi vom Sitz runtergerutscht oder normal so?
Zitat:
Original geschrieben von mr_gti
Zitat:
Original geschrieben von dieseljens
Kannst du dir online und kostenlos bestellen, wenn du dir die letzten 7 Stellen der VIN gemerkt hast.
Habe nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird. Deshalb hatte ich die VIN nicht notiert...
Das Kennzeichen würde auch reichen Damit lässt sich die VIN und Ch-ID. (die letzten 7 der VIN) auch im Volvo-System nachschlagen...
Zu den AUX-Schaltern: Man kann div. Funktionen drauf spielen, je nach Bedarf. Nach Aufbauerrichtlinien geht da sehr viel. Für Nebenantrieb und div. andere Funktionen gibt es Schalter mit eigenen Symbolen, die man u.U. auch austauschen kann, also das Symbol auf dem Schalter. Alles eine Frage, wie/was es vom Kunden bestellt wurde. Hat der Kunde ab Werk Rundumleuchten bestellt, gibts einen Extra-Schalter mit Symbol. Fällt dem Kunden aber erst bei Auslieferung ein, das er vllt. Doch Rundumleuchten dazu haben will, kann man das z.B. über den AUX-Schalter regeln (abgesehen vom Kabelstrang, den die Werkstatt dann evtl. noch verbauen muss).
Und ja, man kann auf AUX z.B. auch Rundumleuchten, Fährlage (der Luftfederung) und andere Funktionen drauf packen. Sie sind auch von der Arbeitsfernbedienung schaltbar, wenn verbaut/programmiert. In den meisten Fällen ist sowas aber, wie gesagt, schon vorgerüstet.
Kein Kennzeichen:
http://suchen.mobile.de/.../189311350.html?...
Meine Fragen zum Sitz???
der Gummibalg vom Sitz ist beschädigt worden,so sieht kein Sitz aus !
deswegen ist es ja ein Gummibalg(Ziehharmonikaprinzip) der sich beim Federn
mit hoch und runter bewegt!
folgende Sitze sind lieferbar-
DST-CF1 Komfortsitz Fahrer, luftgefedert.
DST-CF2 Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, beheizt.
DST-CF4 Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, Gurt im Sitz.
DST-CF5 Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, Gurt im Sitz.
DST-CF6 Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, belüftet, Gurt im Sitz.
DST-LUX1
Luxussitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, belüftet, Gurt im Sitz,
elektrisch einstellbar, 3 Memory-Einstellungen.
DST-LUX2
Luxussitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, Gurt im Sitz, elektrisch einstellbar,
3 Memory-Einstellungen.
DST-LUX8
Luxussitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, elektrisch einstellbar, 3 Memory-Einstellungen
SBD-RED
Sicherheitsgurt, rot
SBPRE-DS
Gurtstraffer, Fahrer
PST-BSL1
Beifahrersitz standard, verschiebbar, hochklappbare Sitzfläche
PST-CF2
Komfortsitz Beifahrer, luftgefedert, beheizt.
PST-CF4
Komfortsitz Beifahrer, luftgefedert, Gurt im Sitz.
PST-CF5
Komfortsitz Beifahrer, luftgefedert, beheizt, Gurt im Sitz.
PST-RX1
Komfort-Ruhesitz, drehbar, kippbar
PST-RX2
Komfort-Ruhesitz, drehbar, kippbar, beheizt
PST-STD2
Beifahrersitz standard, fest.
PST-STD4
Beifahrersitz standard, luftgefedert.
SBPRE-PS
Gurtstraffer, Beifahrer
Sorry,die Schalter-
AESW2
Zwei freie Zusatzkippschalter im Armaturenbrett, frei positionierbar/programmierbar
AESW2PK
Zwei freie Zusatzkippschalter im Armaturenbrett, frei positionierbar/programmierbar, zusätzlich vier verkabelte Kippschalterplätze
AUXSW-4
Verkabelung für 4 extra Schalter, Aufbauvorrüstung
mfg
einen Schnellablass git es nicht
EDIT-noch etwas aus den Produktinfo,s von Volvo-
Quelle VOLVO
Fahrersitz und Bezüge EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE
Der Fahrersitz zeichnet sich durch gute Ausformung von Sitzkissen und
Rückenlehne aus. Dank der durchdachten Ergonomie bietet der Sitz
dem Fahrer perfekte Unterstützung und überragenden Sitzkomfort. Das
Luftfederungssystem stellt sich automatisch auf das Gewicht des Fahrers
ein.
Der Sitz bietet viele Einstellmöglichkeiten. Der Sitz lässt sich um etwa
240 mm in Längsrichtung sowie um ca. 100 mm in der Höhe verstellen –
der größte auf dem Markt angebotene Einstellbereich. So findet jeder Fahrer,
ob groß oder klein, leicht eine komfortable Sitzposition.
Bezüge sind gemäß Bezugsoptionen-Matrix auswählbar.