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Fragen zur Cagiva Mito

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 9:08

Hi, bin neu hier und hab mich in den letzten Tagen mal ein wenig eingelesen und finde alles (besonders zu den Mitos) sehr spannend.

Folgendes, werde in 5 mon. 16 und will dann auch gleich nen a1 machen. Nur da es so teuer ist, wollte ich mal fragen ob man die Stunden wo man auf Slalom fahren und ähnliches vorbereitet wird auch Privat machen kann oder ob man die zusätzlich zu den 12 überland, Autobahn ,Nacht machen muss?

Hab nicht viel Ahnung von Motorrädern generell. Will mir aber rein vom aussehen ne mito kaufen, muss ich da irgendetwas beachten, also sollte ich lieber neu kaufen oder was ist ein gutes alter und bezahlbarer preis. Und nun die letzte Frage sollte ich noch gleich im oktober mir eine kaufen oder wäre es klüger bis zum frühjahr zu warten. Hoffe ,dass mir jemand weiter helfen wird.

MfG Lennart

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82 Antworten
am 22. Mai 2004 um 9:30

Willkommen an board!

Zu den Übungen - nein, die kannst du nicht privat machen, das muss ganz brav mit dem Fahrlehrer geübt werden, worüber du, da das u.U. Bestandteil der Prüfung ist, vielleicht noch ganz dankbar bist ;)

Hab deinen Beitrag zu den LKR's verschoben, dort dürfte man dir mit der Mito weiterhelfen können.

Gruß Dominik

aslso erstaml hi hier

ich würd das moped (wenn gebraucht)im herbst kaufen, da ich denke dass im frühjarh das zeug teurer wird

ist wie mit fahrrädern werden im winter auch billiger weil keiner fa´hren kann und im führjahr zahlt mann sich dumm und dämlich

 

ich persönlich würde keine maschine kaufen die älter als 2 jahre ist

am 22. Mai 2004 um 16:31

also es gibt viele dinge beim a1 schein

zuerstmal die legalen stadtvarianten

da bibts 2 möglichkeiten:

1. du kaufst dir nen 50ger 80ger oda 125ger roller, du hatsn helmfach... am 50ger roller vorteile sind in versicherung und du kannst ja noch was am abzug und so machen je nach dem wie "legal" du des ding fahren willst..

2. du holst dir ne yamaha tdr125, meine lieblingsvariante, weil die maschine hat ne bequeme position und zieht richtig, weil se volle 15ps hat die du fahren darfst und bei 80km/h abgeriegelt wird dank einer elektronischen geschwindigkeits drossel, das heist du hast freies drehband!

als 3tens gäbs noch was und zwar den c1 roller, ist in der hinsicht praktisch dass du ohne helf fahren kannst und noch hinten nen "koffer" hast aba ziemlich öde zum fahren wegen dem hohen schwerpunkt. ausserdem hat er einige maken wozu auch noch der hohe preis dazu kommt! also fällt des hier schonma weg...

dann gibbed die "nicht so legalen" landvarianten

hierzu sag ich nich umbedingt so legal weil des fahren mit ner gedrosselten nsr, mito, rs und co einfach nich so spass macht weil du ne drehzahl drossel hast, das heist die schaltet genau bei 7,2k rpm wo die vollen 15ps anliegen einfach die zündfunken weg... das heist du hast keinen anzug (ich wurd schonma vom 50ger roller versenkt).

also wir waren bei nicht legal und das heist dass du nciht mehr als auf 80km/h zugelassene maschineen fahren darfst... aba da des manche nicht stört klemmen die einfach diese Blackbox die bei 7krpm einfach dicht macht ab und haben somit freies band zum drehen, endlich auch mal den gleichen anzug wie die TDR nur mit dem nachteil dass sie nicht legal unterwegs sind, weil des ding jetzt 120km/h anstatt 80 läuft.

Genau da liegt das problem

wenn dich die polizei aufählt hast du nen problem weil des ding ja nich gedrosselt ist (oder nur halb).

es gibt zwar mittel diese dinger per schalter oder code auf schnelle art und weise zu aktivieren/deaktivieren, aber wenn du mal nen unfall baust und jemanden irgendwie reinziehst kanns sein dass du dein leben lang zahlst... deshalb bleib ich lieber bei der sicheren legalen variante...

es gibt nochwas und zwar die mechanisch gedrosselte variante:

Hier werden dir bei nsr, rs, mito und co eifnach scheiben vorm vergaser hinterm vergaser und hinterm luftfilter eingelegt, somit hat der motor zwar nur noch 10ps im papier stehn aba zieht um einiges besser als mit drehzahl drossel (meiner meinung)

ausserdem hast du nen größeres drehband zur verfügung (die kiste dreht jetzt bis 9k) was auch nen ganz kewlen sound gibt ;).

sooo wenn du dich aber jetzt in deine mito so unsterblich verliebt hast wie ich in meine nsr ;) und legal fahren willst dann gibts eigentlich nur ncoh die eine variante, dass du zu nem händler gehst der 2 mitos da hat wovon eine drehzahlgedrosselt ist und die eine mechanisch.. machst mal mit beiden ne probefahrt und entscheidest dich dann.

meine persönliche empfehlung ist es aber vorher ne probefahrt mit jedem ding zu machen... gut jetzt roller nicht umbedingt aber probier doch mal die unterschiedlichsten maschienen aus.. viele händler bieten kostenlose probefahrten! mach davon einfach ma gebrauch ;) und dann kansnte dich noch immer entscheiden.

so far

bascaro

(an pfuscher, der beitrag hier müsste egientlich 100 posts auf meinen account bringen :D)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:28

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und um auf Bascaro zu antworten also ´n Roller will ich auf garkeinen Fall haben weder c1 noch irgendwas aufjeden Fall (ich kann nur nach dem aussehen gehen, da ich noch auf keiner drauf saß) eigentlich mito aber so eine von der Art her wie nsr also was sportlicheres ;-)

Ich hab keinerlei Erfahrung bin weder mofa noch irgendwas bis jetzt gefahren, und ich denke ich werde das Bike ERSTMAL original lassen (um erstmal Praxis zu bekommen)

Hab noch gehört (hier gelesen) das es trotz offzieller Drosslung ab Werk sein kann ,dass die Maschine schneller läuft kann mir dazu jemand was sagen und wenn es stimmt ist das von Bike zu Bike verscheieden oder kann es sein das die eine neue mito z.B.95 läuft und die andere "nur" 80?

Freu mich schon auf eure Beiträge

MfG Lennart

also wenn dann eher anders rum die alte mito hat nämlich noch mehr power....

Die 125er gehen gedrosselt zwischen 110-80km/h.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 16:43

Hi, hab noch ´n paar Fragen.

Alle wie viele Jahre kommt ein neues mito modell raus? Jedes Jahr mit nem kleinen facelift? Und wenn nächstes Jahr ne neue rauskommt wann dann.

Da ich im oct. 16 werde und mir dann überlegen muss ob ich mir gleich eine kaufe oder bis zum Frühjahr warte.

am 23. Mai 2004 um 17:02

also zu dem modell rauskommen kann ich dir nix sagen ;)

aber zu den racern, es gibt noch viele z.b. nsr oder rs(die ich nicht empfehle, da der verschleis sau hoch ist) oder ne simon die was wie ne grosse aussehn ;) ich würd mich nach ne 125ger umsuchen die aussieht wie ne 500... dazu gehören minium 130ger schlappen hinten und vorn mindestens 100er was eigentlich bei nsr und dene standart ist, aba wie gesagt minimum, n breiter reifen macht dicke optik von hinten ;) was noch geil is wenn se breit ist dann denkt man schon eher dass ne 250ger is anstatt ne 125ger *gg*

und willst du se legal fahren oda illegal, was hast du genau vor oda wohnst du aufm land wo viel bullen sind oda wenig, willst du evtl des risiko eingehen und vollen fahrspass haben? oda doch lieber auf die sichere seite, weil wenn du legal fahern willst dann such dir eine die nach geschwindigkeit gedrosselt werden kann!! des is des beste was du machen kannst.. weil dann ahst du volle 15ps leistung und die karre riegelt dann wirklich erst da am tacho 80 ab (gut da büst du hald 5km/h oda so ein wenn der tacho falsch geht weil tachos immer vor laufen) aber is in der stadt um einiges besser als mit ner blackbox zu fahren wo du garnich wegkommst!

ach ja und mach umbedingt probefahrten ;) egal mit welchem bike *gg* probier einfach ma rum... wenn du jetzt voll auf race bist wie ich dann mach ne probefahrt mit verschiedenen racern es gibt viele händler die nsr rs und mito haben!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 17:15

Ich will erstmal legal fahren, wohne im Herzen Hamburgs und muss gestehen, dass ich (da ich halt noch nie ein bike hatte) nicht einmal weiß, was eine blackbox ist. Mit den breiteren Reifen sehe ich genau so destso breiter destso geiler siehts aus, gint es denn die möglichkeit breitere auf z. B. die mito draufzumachen und hat sie im gegensatz zu anderen Maschinen besonders dünne reifen?

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:19

weiß sonst irgendwer wie das bei den mitos ist mit neuen modellen also wann die nächste rauskommt ?

Wann soll ich mir eine kaufen? Noch im Herbst oder erst im Frühjahr?

Mfg

wobei ich zu der sache mit der Probefahrt noch sagen möchte, dass rechtlich und versicherungstechnisch niemand unter 21 jahren eine probefahrt machen oder ein auto/motorrad mieten darf!!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:43

Dann macht halt offiziell mein vatter die Probefahrt.

Aber das Ding ist ja, das ich erstmal noch garnicht beurteilen kann, was gut ist und was nicht, da ich ja noch nie gefahren bin. Dauert ja auch leider noch fast 5 mon.

Aber noch ne Frage kann man beim a1 auch früher anfangen also wie beim auto mit 17,5 auch beim a1 mit 15,5 ?

am 23. Mai 2004 um 20:10

Man kann den führerschein eigentlich anfangen wann man will, wenn du willst kannst du jetzt auch schon mit auto anfangen, hast nur reichlich zeit bis zur prüfung.

wissenswert ist noch das du die theoretische Prüfung 3 monate vor deinem geburtstag machen kannst und die praktische 1 monat vorher.

3 Monate vorher die Theoretische und 2(?) Monate vorher die Praktische.

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