ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zur Codierung - RNS510

Fragen zur Codierung - RNS510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:07

Hallo Leute, ich bin neu hier und ich habe ein problem mit RSN 510 und es war ich hatte voher ein RSN 315 seit dem funkioniert nicht mehr mein multfunkiontslenkrad und den navi sehe ich nicht mehr auf den bord computer wie auch kein radio sender wer kann mir dabei helfen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

suche Dir einen VCDS User hier:

http://maps.google.de/.../ms?...

Dein Navi muss nur richtig codiert werden dann stimmt wieder alles:)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

suche Dir einen VCDS User hier:

http://maps.google.de/.../ms?...

Dein Navi muss nur richtig codiert werden dann stimmt wieder alles:)

 

Na, ich hoffe du hast das RNS 510 nicht von Ebay!

Angeblich sollen über 90% der dort angebotenen Geräte gestohlen sein.

LG

Matthias

am 13. Januar 2013 um 10:14

Navi mal reseten und dann gehts... war bei mir auch so!!

Ganz so einfach ist die ganze nicht, dass RNS 510 muss auf die Fahrzeugausstattung codiert werden!

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:44

Hallo Zusammen das Gerät ist nicht von ebay, ich habe bei VW versucht codieren lassen geht nicht wegen ein Buchstabe das gerät ist B und ich brauche D sage sie. Aber ich kann mir nicht vorstellen das so ein RSN 510 lässt sich nicht codieren.

Suche dir bitte einen kompetten User aus der VCDS Liste aus der Codiert dir dann die ganz Sache! Vw ist bei solchen Sachen nicht wirklich Hilfreich weil sie meistens nicht sehr viel wissen über den Tellerrand hinaus haben!

P.S man kann das RNS auch updaten

am 13. Januar 2013 um 19:34

Manchmal ist es doch so einfach und es funzt ohne groß codieren.... so nei mir!!!Und mein RNS 510 war aus keinem Passat!!!

Zitat:

<ul style="display: block;" class="mode-tabnav" id="fckEditorTabspageText">

  • </ul>Original geschrieben von Marco2LiterTurboFSI

    Manchmal ist es doch so einfach und es funzt ohne groß codieren.... so nei mir!!!Und mein RNS 510 war aus keinem Passat!!!

Dann hast du einfach nur Glück gehabt das soweit alles funktioniert, wenn man es vernüftig haben möchte, codiert man alles auf seine vorhandende Fahrzeugausstattung ohne 50 rote Einträge im Fehlerscan zu haben!!!

Mal abgesehen davon wenn die hälfte nicht mehr geht, liegt der Verdacht m.m.n nah das es falsch codiert ist!!!

 

Ich hätte noch Fragen zur korrekten Codierung vom RNS 510.

--> Byte 1: Worin liegt der Unterschied zwischen Volkswagen Soundsystem und Volkswagen Soundsystem (BAP DSP) bzw. welche muss codiert werden? Momentan ist es auf VW Soundsystem BAP DSP codiert.

-->Byte 3: Wofür ist der Punkt "Mikrofondiagnose" (Bit 1)? Muss diese aktiviert werden? Ist momentan nicht aktiv.

--> Byte 7: Was ist "Unterstützung Shortpress Lenkstockschalter inaktiv" (Bit 0)? Bleibt das inaktiv?

In Bit 7 taucht auch wieder das BAP auf? Ist momentan auch aktiviert, bleibt das so?

Danke im Voraus!

1.Gibts da überhaupt ein unterschied,probiere es aus es könnte sein das nur eines richtig funzt.

2.Mikrofondiagnose heisst es wird das Mikro überwacht im RNS braucht nicht aktiv gesetzt werden,bringt teilweise Fehler wenn man es auf aktiv setzt.

3.Beim verbauten MFL muss der Lenkstock auf inaktiv

4,BAP ist beim B7 ok,denn das KI versteht nur noch BAP.

Hi,

super danke! Dann hab ich soweit schon mal alles richtig codiert. Das mit BAP DSP ja oder nein werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wobei ich schon davon ausgehe dass BAP DSP korrekt ist.

Danke nochmal für Deine Hilfe

Muss das Thema hier doch nochmal aufgreifen...da ich die Sprachbedienung in der Regel nie nutze ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass diese seit dem Umbau vom 315 aufs 510 nicht mehr funktioniert.

Im RNS ist die Sprachbedienung auf aktiv gesetzt und im Stg77 ist die Sprachbedienugn auf inaktiv, genau so wie überall geschrieben wird.

Wenn ich allerdings die Taste am MFL oder am RNS oder im Dachhimmel drücke kommt erst das Signal für das Sprachkommando und dann nach ein paar Sekunden das "wie bitte?" trotz Ansage eines Befehls.

Muss da noch etwas umcodiert werden damit das alles problemlos funktioniert?

Telefonieren funktioniert einwandfrei, wenn also das gleiche Mikro genutzt wird, dann scheint "hardwareseitig" alles i.O. sein.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. VCDS-Scan kann ich bei Bedarf noch einstellen...

Gruss

DD

Du musst das Mikro jetzt mit dem 510 durch das Radio durchschleifen, sonst kann es dich nicht hören.

Danke für Deine superschnelle Antwort!

Ah also doch...kenne das noch vom A3, hatte aber gehofft dass es beim Passat nicht auch so ist :(

Kann ich - statt die Mikro-Kabel irgendwo zu suchen und anzuklemmen - wie hier beschrieben Pin7+9 und 1+4 verbinden? Würde die Sache etwas einfacher gestalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen