- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Fragen zur Fußraumbeleuchtung
Fragen zur Fußraumbeleuchtung
Hallo zusammen
Seit längerer Zeit, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen. " Kaltlichtkathoden 20cm. Nun wollte ich mal fragen, wie ich das ganze verkable, und welche Verkleidungen dazu runter müssen ? Das der Strom vom Zigarettenanzünder kommt, ist mir klar, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich es verkablen muss , und ob die Mittelkonsolenverkleidung oder so runter muss...
Achja: Auto ist ein Golf 4 !
Danke schonmal für eure Bemühungen !
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
29 Antworten
Der Strom muss doch gar nicht vom Zigarettenanzünder kommen. Viel einfacher ist es die Türbegrenzungsleuchte abzugreifen.
Einfach zwei Kabel von dort durch die Tür nach Innen in den Fußraum ziehen und dort an den Inverter anschließen. (Nicht die Zuleitung zur Kathode verlängern, sonst leuchtet die nicht mehr ganz.) So muss nur die Türverkleidung und die Verkleidung im Fußraum ab. Fertig.
Es gibt aber übrigens einen Thread hier zu dem Thema, wo genau das beschrieben wird.
Bild von Kamis Umbau: hier.
Hm auch eine Idee...
Jedoch brauch ich doch dann die Kaltlichtkathoden für den PC ? sind die 2 oder 4 polig die Stecker ? oder was sind das denn für welche ?
Und wo zieh ich die Kabel denn durch ?
Ich seh bei dem Link zwar Bilder, aber irgendwie nix beschrieben :-(
Zitat:
Original geschrieben von BVB_Ultra
Ich seh bei dem Link zwar Bilder, aber irgendwie nix beschrieben :-(
Hat auch niemand behauptet das ich da Text hinschreiben würde
Brauchst PC Kathoden, haben nen zweipoligen Stecker, einen an Masse, den anderen an Plus und schon leuchten sie.
was ist ein inverter??
Der Inverter ist glaube ich so etwas wie ein Spannungswandler !
@kamikaze schumi: Wo zieh ich die Kabel durch ? Hast du vllt ICQ oder MSN ?
da die kathoden eine sehr hohe spannung brauchen um zu leuchten, braucht man einen inverster. dieser macht aus den 12volt die erforderliche spannung für die kathoden.
man kann auch NIE die kabel von der kathode verlängern, danach leuchten diese nichtmehr richtig! keinesfalls machen
das kabel ziehst du mit nem draht durch den gummi übergang von tür zum auto, also erst nen einigermaßen stabilen draht durchführen, dann das kabel daran befestigen und dann den draht mitsammt kabel zurückziehen
kabel ziehst du durch den kabelschacht in der tür. da wp auch die anderen kabel durch gehen. dieses geriffelte gümmistück, wenn die tür offen ist, wirste es schon sehen.
also haben alle kathoden einen inverter, nur die, die 12V haben
ist es egal, welches kabel ich wo anklemme am inverter??
Sieht dann so aus mit der Tür:
http://mc-webs.de/.../?...
http://mc-webs.de/.../?...
http://mc-webs.de/.../?...
EDIT:
Alle Kathoden haben einen Inverter.
egal welche kathode auf welchen von den beiden steckplätzen.
darfst nur nicht die kabel der kathode selber verlängern, dann geht se nedmehr!
hab grad mal gelesen es gehen mind 200V in die kurzen kathoden, die längeren bis 500v
Oder du schließt das Kabel hinten am Isostecker vom Radio mit an. Da ist ein 12Volt Kabel was von der Zündung gesteuert wird. Somit gehen die Kathoden mit der Zündung an und aus.
Das ist aber die nicht erlaubte Variante, da die Kathoden dann während der fahrt leucht. Dafür hab ich mir noch ein Schalter eingebaut damit ich die Nachts ausmachen kann bzw. wenn ich von den Grünen angehalten werde.
Suche Lampenträger für Heckleuchten wenn jemand welche hat bitte melden.
Hab ich echt gedacht die lampen sollen leuchten auch wenn die türe zu ist!!!!
Oder seh ich das falsch das es schwachsinn ist die türe auseinander zu bauen wegen ner fussraum beleuchtung.....??!??!?!?!?!
Wenn sie beim Türe-Öffnen angehen soll, deine Fußraumbeleuchtung, musst du die Türverkleidung abbauen um an den Türkontaktschalter zu kommen, ich find diese lösung jedoch total blöd.
Ich hab mir einfach strom vom zigarettenanzünder geholt und nen schalter dazwischen gesetzt. So kann sie auch während der Fahrt leuchten, jedoch darf dann die kaltlichkathode an sich von außen nicht sichtbar sein,sonst wirds illegal, das abgegebene licht darf natürlich sichtbar sein.
Ich find diese Lösung bedeutend besser!
Und einfacher einzubauen ist es auch noch ;-)
Wie holst du den Strom vom Zigarettenanzünder ? Da muss doch die Mittelkonsole weg oder ?
Eine Fußraumbeleuchtung geht nur dann an wenn die Tür offen ist, das ist Sinn und Zweck. Alles andere ist Need for Speed tuning, und die Türverkleidung bau ich schneller ab als du die Mittelkonsole aus
Mir würds auf den Sack gehen wenn da während der Fahrt meine Füße beleuchtet werden, außerdem hätt ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung.
Zitat:
das abgegebene licht darf natürlich sichtbar sein.
Jaien, es darf andere Vekehrsteilnehmer und dich nicht blenden/ablenken, und ob es das tut liegt im Ermessen des Rennkomissars der dich gerade angehalten hat, heißt also wenn er dir was will kann er dir auch was.