ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zur Geartronic (GT)

Fragen zur Geartronic (GT)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:59

Hallo Forum,

ich habe kürzlich einen Volvo V70/3 EZ 01/2008 D5 mit 185PS mit der 6-Gang-Geartronic gekauft.

Der ältere Herr hatte ihn damals neu gekauft, der Wagen hat knapp 78TKM runter.

Hauptsächlich wurden Kurzstrecken gefahren und das in sehr defensiver Fahrweise.

Was mir bei der GT auffällt, dass die Leistung schlecht aus dem "Quark" kommt. Wenn man z.B. aus einer Strasse aus dem Stand oder mit geringer Geschwindigkeit in eine Kreuzung oder in einen Kreisverkehr fährt dann dauert es etwas bis der Wagen wirklich anzieht. Das kann schonmal zu gefährlichen Situationen führen.

Ansonsten gibt es jetzt keine Auffälligkeiten, schalten tut die GT soweit richtig, manchmal bleibt sie beim Beschleunigen etwas länger im kleinen Gang, obwohl man beim Handschalter schon hochschalten würde, weil eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist. Auch keine Geräusche beim Wechsel der Fahrstufen.

Meine Fragen:

- Ist es bei dem Modell normal, evtl. wegen Turboloch?

- Kann man etwas tun, es ist ja eine adaptive GT, z.B. Getriebereset beim :)

Danke für jeden Hinweis:)

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bist du sicher, dass das Getriebe "schuld" ist?

Bei der Laufleistung würde ich eher auf das AGR tippen. Der arme Motor. :)

Vermutlich nie schneller als 100 km/h. Den musst du erst behutsam frei fahren.

am 11. Juli 2019 um 19:19

Also aus dem Stand hat mein XC90 MY 2007 mit 6GT auch ein gewaltiges Turboloch. Ist eben so.

 

Ich würde ihn einfach langsam immer etwas mehr fordern. Und immer mal wieder zügiger auf der AB fahren. Nicht am Limit, aber doch schneller, damit Ablagerungen im Ansaugtrakt geringer werden.

 

Das Getriebeöl würde ich spülen, kann man zu Hause machen, gibt viele Threads hier.

Das Pemco imatic 450 wäre das gute und günstige Öl meiner Wahl, gerade weil das Auto vor 2010 ist. Da kaufst du 21 Liter auf Ebay für ca 70 Euro und machst 7x mit je 3 Litern „Drain and Fill“.

 

Nach 2010 wurde auf ein „moderneres“ Öl gewechselt. Verwende keine Zusätze!!!!! Nicht nur ich hier im Forum habe damit Schwierigkeiten bekommen.

 

Anschließend Reset der Adaption und des Ölzählers beim Freundlichen.

 

Hans

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:26

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Juli 2019 um 21:10:53 Uhr:

Bist du sicher, dass das Getriebe "schuld" ist?

Bei der Laufleistung würde ich eher auf das AGR tippen. Der arme Motor. :)

Vermutlich nie schneller als 100 km/h. Den musst du erst behutsam frei fahren.

Gute Frage, ist mein erster Wagen mit Automatic. Ich habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin knapp 7TKM gefahren. Davon ca. 2TKM Urlaubsreise nach Italien, aber nie voll belastet.

Trotzdem hat sich nichts geändert.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:28

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 11. Juli 2019 um 21:19:45 Uhr:

Also aus dem Stand hat mein XC90 MY 2007 mit 6GT auch ein gewaltiges Turboloch. Ist eben so.

Ich würde ihn einfach langsam immer etwas mehr fordern. Und immer mal wieder zügiger auf der AB fahren. Nicht am Limit, aber doch schneller, damit Ablagerungen im Ansaugtrakt geringer werden.

Das Getriebeöl würde ich spülen, kann man zu Hause machen, gibt viele Threads hier.

Das Pemco imatic 450 wäre das gute und günstige Öl meiner Wahl, gerade weil das Auto vor 2010 ist. Da kaufst du 21 Liter auf Ebay für ca 70 Euro und machst 7x mit je 3 Litern „Drain and Fill“.

Nach 2010 wurde auf ein „moderneres“ Öl gewechselt. Verwende keine Zusätze!!!!! Nicht nur ich hier im Forum habe damit Schwierigkeiten bekommen.

Anschließend Reset der Adaption und des Ölzählers beim Freundlichen.

Hans

Danke Hans,

das hört sich gut an, werde ich mal in Angriff nehmen:)

am 11. Juli 2019 um 19:34

Generell ist die Volvoautomatik, Aisin Warner, eine Schwabbeltronic.

Aber du wirst erstaunt sein, wie gut sie wird.

Ich bin vielleicht ein bisschen balla..., aber ich hab seit März immer wieder mal mit Drain and Fill mittlerweile 15 mal 3 Liter gespült und merke immer noch eine Verbesserung. Allerdings hat man mir ungeeignetes Öl eingefüllt.....

.....wenn man nicht alles selber macht....

aber eben genau das Öl für nach 2010.

Ganz einfaches Öl mit der Spezifikation JWS 3309 gehört da rein. Und nicht noch 1000 anderen.

Und das erfüllt das Pemco.

Möglicherweise handelt es sich bei deinem Problem auch darum, dass der Wandler beim Anfahren einfach seine Zeit benötigt, um in die Gänge zu kommen (im wahrsten Sinne des Wortes). Das ist aber kein Problem im eigentlichen Sinne, sondern eine Gegebenheit.

Schon mal im manuellen Modus probiert ? Wenn da kein signifikanter Unterschied ist würde ich auch ne Spülung empfehlen . Danach zurücksetzen lassen . Das Getriebe hat nen Zähler für Betriebsstunden und „Ereignisse“ , welche im Laufe der Zeit das Getriebe lahm machen können. Danach adaptieren...

Hallo

Ich fahre einen S80II 3.2 AWD (gibt es nur mit Geartronic) und einen S80II 2.4D Schalter,dass Problem ist eindeutoig der Dieselmotor,der hat eine Anfahrschwäche die schon peinlich ist,der 3.2 reagiert sofort auf jeden Gasstoß,daher kann die Geartronic nicht das Übel sein.Hatte auch schon einige Situationen,wo ich etwas schneller wegfahren wollte,mit dem Diesel geht das nicht.

Grüße Dietmar

Ich hänge mich da jetzt kurz dran mit meiner Frage:

Wenn meine 6-Gang-Geartronic warmgefahren ist, dann ruckelt es leicht beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang. Sonst eigentlich nie.

Im manuellen Modus kann ich das Ruckeln nicht reproduzieren.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Evt. auch ein Reset der Automatik? Versteht das die Volvo-Werkstätte wenn ich das verlange oder halten die mich für blöd und verstehen nur Bahnhof?

am 12. Juli 2019 um 11:22

Ich bin für Drain and Fill. Sanft über längeren Zeitraum immer mal auffrischen. Wenn alles Öl durch ist, ab zum Freundlichen, Ölzähler und Adaption resetten.

Man sollte nie warten, bis es ruckelt. Eigentlich sollte man Öl wechseln, bevor man Negatives bemerkt.

Welches Öl muss ich einfüllen bei einem MJ 2016?

Warum muss man einen Ölzähler resetten lassen?

am 12. Juli 2019 um 11:44

Das Steuergerät ermittelt aus der Laufzeit die Ölalterung. Auch werden Überhitzungen registriert, um die Schaltungen anzupassen.

Für solch aktuelle Getriebe habe ich keine Erfahrung bzgl. Öl. Richte dich nach den Spezifikationen im Bordbuch.

Andererseits musst du doch noch Garantie haben?

Es gibt auch immer wieder Softwareanpassungen. Mit so jungen Autos gehst du mal zum Volvohändler und frägst nach der aktuellen Software.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:42

Zitat:

@viking1966 schrieb am 11. Juli 2019 um 23:36:41 Uhr:

Schon mal im manuellen Modus probiert ? Wenn da kein signifikanter Unterschied ist würde ich auch ne Spülung empfehlen . Danach zurücksetzen lassen . Das Getriebe hat nen Zähler für Betriebsstunden und „Ereignisse“ , welche im Laufe der Zeit das Getriebe lahm machen können. Danach adaptieren...

So heute mal im manuellen Modus aus dem Stand versucht, die Drehzahl geht hoch aber das Auto zieht im "Behördenmodus" langsam an, also kein grosser Unterschied. Ich gehe daher davon aus, dass es bauartbedingt so ist, wie einige hier geschrieben haben.

Ich werde trotzdem mal die Tipss, langsam mehr belasten, sowie die Spül- und Resettipps von Hans nach und nach umsetzen, vielleicht wird ja aus der Opatronic doch noch ne Rakete :D

Ganz herzlichen Dank noch mal an alle die sich Gedanken gemacht haben

Schöne Grüße

Thomas

Wieviel Gas gibst du denn? Ruhig mal drauflatschen und schauen ob der Wagen zieht. Wenn nicht dann ist was mit der Wandlerüberbrückungskupplung und der Ölwechsel ist für die Katz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen