1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Fragen zur Gewährleistung bei einem Toyota Avensis T25 Baujahr 2006

Fragen zur Gewährleistung bei einem Toyota Avensis T25 Baujahr 2006

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 9:49

Diesen Toyota habe ich im November 2020 gekauft und ich hätte gerne Tipps was ich tun kann, weil die Scheinwerfer von Anfang an schlecht waren, das ist ja leider ein allgemeines Problem der Baureihe, aber diesen Mangel kann man von außen nicht erkennen. Der Händler ist leider weiter weg von mir und ich würde gerne wissen was ich tun kann, weil die Reparatur ca. 700€ kostet und ich es nicht ganz einsehe wenn sie von anfang an so "blind" waren von der Leuchtkraft. Es sind die problemlamtischen Xenon Scheinwerfer. Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von Anfang an: gar nix kannst du da tun. Du kannst beim nächsten Kauf eines 14-jährigen Autos besser drauf achten, das Auto gut zu untersuchen. Oder mit frischer HU ohne Mängel kaufen, die sichern einen gewissen Basisstandard.

Gib die 700 EUR aus (gleich beide Scheinwerfer), zusätzlich zu dem geringen Kaufpreis des Fahrzeugs und freu dich an neuem schönen Licht, das andere so nicht mal in Neuwagen bekommen. Easy.

Das Auto war beim Kauf 14 Jahre alt.

Was erwartest du?

Wenn du schon vorher weißt, dass es ein allgemeines Problem bei der Baureihe ist, hättest du es vorm Kauf testen müssen,...Testfahrt im Dunkeln.

Wäre im November ja leicht zu realisieren gewesen.

Hatte beim Kauf das Fahrzeug neuen TÜV?

Wenn es dort nicht bemängelt wurde, wird sich der Händler darauf berufen.

Ich denke, da wird dir der Händler nicht entgegen kommen.

Vielleicht hilft Dir das bei der Argumentation dem Händler gegenüber:

https://autokaufrecht.info/.../

Erkennen kann man dies von außen schon, wenn man weiß, worauf man achten muss. Das war glaube ich der Bereich oberhalb der Linse, wenn der Lack auf dem Plastik kleinste Bläschen zeigt ist es ein Scheinwerfer der betroffenen Sorte.

Gruß

Markus (der 2013 noch das Glück hatte, die 7 Jahre alten Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt bekommen zu haben...)

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:06

Die HU war leider neu und ich denke dort wurde auch ein bisschen naja "freundschaftlich" gehandelt. Ich hab mich mit dem Auto beschäftigt und alles bis auf die Scheinwerfer konnte man gut überprüfen. Ein Auto begutachtet man selten bei Nacht. Aber vielen Dank

Die Frage ist, wie der TÜV die Scheinwerfer prüft. Die Einstellung muss stimmen und eine Sichtprüfung ergibt, dass beide Leuchten leuchten. Wie es mit der Leuchtkraft aussieht, das hat bei meinen TÜV-Besuchen noch nie jemand kontrolliert. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht auch noch beim Händler, ob da allerdings die TÜV-Plakette als Argument ausreicht?

Wir hatten bei unserem gebraucht gekauften 13 Jahre alten Corolla eine Dekra Gebrauchtwagenüberprüfung vom Toyota-Händler dazubekommen, diese bescheinigt der Klimaanlage volle Funktion. Tja, nur hat der Wagen gar keine Klimaanlage... Soviel zum Thema "TÜV sichert einen gewissen Basisstandard"...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:21

Also sollte ich versuchen mit dem Händler zu reden? Fragen kostet ja nichts.

Zitat:

@Jakat25 schrieb am 16. Februar 2021 um 11:21:05 Uhr:

Also sollte ich versuchen mit dem Händler zu reden? Fragen kostet ja nichts.

Auf jeden Fall! :)

Falls Du bei einem gelben Automobilclub bist, der kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder anbietet, könntest Du dir da auch mal fachliche Meinung einholen bzw. im Fall der Fälle die Schlichtungsstelle bemühen...

Nachtrag: Ich hab in oben genannten Link die weiteren Ausführungen viel weiter unten zur Berufung des Beklagten nicht gelesen, da wurde dann anders entschieden. Also lese Dir das genau durch und ziehe Deine Schlüsse, ob und wie Du das Gespräch mit dem Händler suchst und aufbaust bzw. ob Du dir vorher noch Rechtsberatung vom Profi einholst.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:39

Vielen vielen Dank, Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde es versuchen, vielleicht bringt es ja etwas. Einen schönen Tag noch.

Zitat:

@mahlzeit76 schrieb am 16. Februar 2021 um 11:12:07 Uhr:

Die Frage ist, wie der TÜV die Scheinwerfer prüft. Die Einstellung muss stimmen und eine Sichtprüfung ergibt, dass beide Leuchten leuchten. Wie es mit der Leuchtkraft aussieht, das hat bei meinen TÜV-Besuchen noch nie jemand kontrolliert. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht auch noch beim Händler, ob da allerdings die TÜV-Plakette als Argument ausreicht?

Natürlich wird die Leuchtkraft indirekt mit überprüft. Der HU-Prüfer nimmt sein Scheinwerfer-Einstellgerät und schaut sich an, wie die Leuchtkraft an den Linien verläuft.

Er darf drüber nicht blenden, und muss seitlich bisschen weiter leuchten. Und parallel schaut er auch auf die Reflektoren und Bläschenbildung, also das was von außen zu sehen ist und die Streuscheiben.

Wers genau wissen will: HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie. Hier drin ab Seite 2:

https://...einwerfereinstellplatz.de/.../HUScheinwerferrichtlinie.pdf

Zitat:

Wir hatten bei unserem gebraucht gekauften 13 Jahre alten Corolla eine Dekra Gebrauchtwagenüberprüfung vom Toyota-Händler dazubekommen, diese bescheinigt der Klimaanlage volle Funktion. Tja, nur hat der Wagen gar keine Klimaanlage... Soviel zum Thema "TÜV sichert einen gewissen Basisstandard"...

Dekra Gebrauchtwagenüberprüfung ist was anderes und hat keinen standardisierten Umfang. Da kann jeder machen, was er will.

Und ich habe nix von TÜV geschrieben, sondern einer HU, also Hauptuntersuchung. Egal von welcher Prüforganisation. Aber nur bei etwas, das eine HU ist.

Wenn TÜVs oder DEKRA ringsrum andere Blumenstrauß-Dienstleistungen anbieten (abseits von HU/AU/SP und den ganzen Zulassungs- und Eintragungssachen), dann sind sie frei, was sie da machen.

Zitat:

@Jakat25 schrieb am 16. Februar 2021 um 11:06:38 Uhr:

Die HU war leider neu und ich denke dort wurde auch ein bisschen naja "freundschaftlich" gehandelt. Ich hab mich mit dem Auto beschäftigt und alles bis auf die Scheinwerfer konnte man gut überprüfen. Ein Auto begutachtet man selten bei Nacht. Aber vielen Dank

Dann sind deine Chancen deutlich größer, bei der Prüforganisation was rauszuholen, die die HU durchgeführt hat (mangelhafte Qualität der durchgeführten HU) als bei dem Händler. Die Prüfer der Prüforganisationen dürfen nicht "freundschaftlich" prüfen. Und wissen das auch.

Lad doch einfach mal den HU-Mängelbericht hoch, ggf. stehen die Scheinwerfer da schon mit drauf, aber als Hinweis. Und deine Pflicht ist es, dir den vor dem Kauf anzuschauen.

Darf man einfach halogene einbauen? Dan n würde ich das tun. Die sind gar nicht schlecht und günstig mittlerweile gebraucht.

Gebrauchte Halogen-Scheinwerfer vom Avensis T25 haben das gleiche Problem: sie haben damals eine schlechte Produktionsqualität gehabt und die Fassungen der H7-Birnen werden brüchig, brechen schon mal beim Leuchtmittelwechsel, oder verformen sich mit der Zeit. Dann sind die H7-Lampen nicht mehr exakt in dem Punkt, wo sie sein sollen und die Lichtausbeute ist schlecht. Außerdem werden die Gehäuse schnell undicht, dann kommt Feuchtigkeit rein, aber nicht wieder raus. Gebrauchte Avensis-T25-Scheinwerfer sind damit nicht zu empfehlen. Sondern eben neue.

Toyota selbst hat das Problem adressiert. Die originalen hatten hinten schwarze Abdeckungen auf den Scheinwerfern. Die überarbeiteten Scheinwerfer haben dann hinten graue Abdeckungen bekommen, damit der Service schnell erkennt, was schon repariert wurde und was nicht.

Und die Halogen-Scheinwerfer machen es nicht billiger. Sein Auto ist ja für Xenon vorbereitet: die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist da, die automatische Höhenverstellung, die Elektrik. Dort jetzt die Xenon-Scheinwerfer auszutauschen ist einfach, denn alles passt ja zusammen.

Meine Halogen sind aus 2003 haben 405.000km am Buckel und Leuchten alles andre als schlecht. Von den Halogen hab ich das erblinden übrigens noch nie gelesen. Und ich bin seit Jahren hier im Forum.

Deine Antwort