Fragen zur Handyvorbereitung (Bluetooth)
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu werksseitig eingebauten Bluetooth Handyvorbereitung:
Brauche ich eigentlich fürs reine Telefonieren eine handyspezifische Ladeschale, oder reicht es aus, wenn ich Handy in der Hosentasche haben.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Handy in der Hosentasche reicht aus.
Das ist der Empfang allerdings nicht optimal, aber es funktioniert i.d.R. schon.
Audi empfiehlt allerdings aus Gründen der elektromagnetischen Strahlung die Verwendung eines handyspezifischen Adapterkits.
Ich verwende mein 6230i allerdings nur per Bluetooth - eine Ladeschale habe ich nicht.
Ich verwende auch das 6230i mit Ladeschale, einwandfreies Handling und vor allem begrüße ich es, das ich das Telefonbuch über Lenkrad und MMI steuern kann
Zitat:
Original geschrieben von drive_consul
Ich verwende auch das 6230i mit Ladeschale, einwandfreies Handling und vor allem begrüße ich es, das ich das Telefonbuch über Lenkrad und MMI steuern kann
Und das geht nur wenn das Telefon in der ladeschale steckt?
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Handy in der Hosentasche reicht aus.
Audi empfiehlt allerdings aus Gründen der elektromagnetischen Strahlung die Verwendung eines handyspezifischen Adapterkits.
Ich verwende mein 6230i allerdings nur per Bluetooth - eine Ladeschale habe ich nicht.
Und das Paaring war auch kein Problem ohne Ladeschale? Wie funktioniert es denn dann?
Gruß
Dirk
Hi,
wie DQ1 schon sagte, funktioniert es, wenn das Handy in der Jackentasche o.ä. ist. Vorausgesetzt Bluetooth ist beim Handy aktiviert. ;-))
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass eingeschaltetes Bluetooth sich negativ auf die Standzeit des Akkus ausübt.
Dies kann ich nicht bestätigen und hab´ Bluetooth IMMER aktiviert.
Das Handy wird nach Einschalten der Zündung sofort erkannt und lockt sich beim Ausschalten der Zündung automatisch aus. Easy oder nicht? ;-))
Die Bedienung über´s Lenkrad und andere Features sind über Bluetooth natürlich auch möglich. Von der Steuerung her gibt´s keinen Unterschied zum Gebrauch mit Ladeschale.
So muss man keine unnötige Aktivierung von Hand vornehmen oder das Handy in die Ladeschale setzen, auch wenn es dort nachgeladen wird und zusätzlich noch die Dachantenne beim Auto aktiviert wird. Diese Alternative ist meiner Meinung nach nur mit einem zweiten Handy sinnvoll (Twin-SIM-Card), das dann ständig in der Ladeschale weilt. In diesem Fall muß dann aber das zweite Handy immer ausgeschaltet werden.
Schönes WE
Holger
P.S. Ich hab das altbekannte und bewährte NOKIA 6310i
Du setzt Dich ins Auto und suchst per Bluetooth nach Audio-Zubehör.
Dann verbindest Du Dich mit Deinem Auto, das war's.
Dauert so ca. 15 Sekunden.
Und dann funktioniert's immer, sobald Du die Zündung anstellst. Automatisch, ohne weiteres Zutun.
Das SIM-Telefonbuch kann man auch per Bluetooth auslesen.
(Auch gewählte Nummern, Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe)
@ drive_consul:
Kannst Du auch das TELEFON-Telefonbuch auslesen? Inkl. mehrerer Nummern pro Eintrag?!
@ holgerb:
Bluetooth verkürzt definitv die Standbyzeit.
Auch beim 6310i.
Um wieviel, ist eine andere Sache... Der reine Stromfresser ist es, ständig im Auto zu sitzen, sodass das Handy ständig die BT-Verbindung halten muss. Dann hält mein Akku beim 6230i nur einen Tag. (Zwölf Stunden Fahrt)
Also, ich muss vom Handy aus die Suche nach anderen einem Bluetoothgerät starten.
Dann erkennt das Handy via Bluetooth das MMI und verbindet sich damit?
Sorry für die Fragen, habe bisher aber noch keinerlei Bluetooth Erfahrung ;-))
Danke und Gruß
Dirk
Jo Dirk, so einfach ist das...
@ DQ1:
Ja, der große Stromfresser ist Bluetooth nicht. Hab´ noch heute volle Akkuleistung, diesen vor 4 Tagen geladen, sitze täglich ca. 2 h im Auto. Ok, nur ein paar kurze Gespräche geführt und nachts ausgeschaltet, aber so entfällt das für mich lästige manuelle Ein- und Ausschalten von Bluetooth am Handy.
Also für den täglichen Einsatz vom Handling her nur zu empfehlen...
Holger
@ dirk7:
Du musst nach Audio-Zubehör suchen lassen. Als wenn Du Dein Handy mit einem HEadset verbinden willst.
Dann findet Dein Handy das Audi-'Headset', also das MMI, und verbindet sich nach Eingabe der Audi-Bluetooth-PIN damit (1234).
Dann haben sich die beiden Geräte (Handy und MMI) kennengelernt. Nennt sich Pairing.
Nun verbindet sich das Handy, sofern Bluetooth aktiviert ist, automatisch mit dem MMI, sobald bzw. solange die Zündung bzw. das MMI aktiv ist.
Wenn Du aussteigst, wird die Verbindung automatisch wieder getrennt.
Meiner Meinung nach die perfekte Lösung.
Selbst wenn man das Handy in der Jackentasche hat, und die Jacke in den Kofferraum legt, verbindet es sich per BT. Reichweite etwa 10m.
@all
Danke, das hoert sich ja wirklich einfach an.
Gruß
Dirk
Steck das Teil bloss in die Ladeschale, so dass die Aussenantenne benutzt wird. Das Handy strahlt sonst wie Tier im Auto -> super gesund...
Die Bluetooth Vorbereitung ist schon Spitze.
Von der Qualität habe ich keinen Unterschied (Beide Seite, Gesprächspartner und ich) zum Festeinbau, ob ich nun per Bluetooth oder im Adapter der Mittelarmlehne telefoniere.
Es können bis zu 4 Bluetooth Handy angemeldet werden, natürlich nur eins telefonieren.
Für kurze Strecken spring ich ins Auto und bin durchgehend erreichbar. Bei längeren Strecken klick ich das Handy eben in den Adapter. Dabei wird es auch gleichzeitig aufgeladen.
Davor hatte ich Dualkarte mit Festeinbau, und dann auch eine getrennte Nummer für das Auto. Das war bei weitem nicht so toll.
Alles schön und gut, solange man ein von Audi freigegebenes Telefon verwendet. Dazu gibt es hier schon diverse Threads.
Das Nokia 6680 funktioniert definitiv NICHT vernünftig mit der Freisprecheinrichtung. Siemens S55 und S65 sowie Nokia 6310i sind kein Problem und unterstützen alle Funktionen.
Ein Schreiben an Nokia hat übrigens folgenden "Erfolg" gehabt (sinngemäß): bitte setzen Sie sich mit Ihrem nächst gelegenen Nokia Service Center in Verbindung, damit das Telefon dort in Augenschein genommen werden kann. Vielleicht sollten sie sich mal mit ihren grundsätzlichen Problemen befassen anstatt derart dumme Empfehlungen auszusprechen!
Gruß,
Jetprovost
...der wieder sein S55 im Auto benutzt, weil der dauernde Austausch der Scheibe in der Fahrertür, durch die er das 6680 täglich schleudert, das Budget stark überstrapaziert hat...
Habe auch eine Frage zu dem Thema:
Nutze 6230i per Bluetooth und möchte jetzt zusätzlich die Ladeschale nutzen. Ein Bekannter sagte mir jetzt, dass beim 6230i selbst mit Ladeschale (!) die Außenantenne nicht angesprochen wird, da hier der entsprechende Eingang beim Handy fehlt.
Könnt ihr das bestätigen?
PS: Wenn ich viel im Auto über BT telefoniere, habe ich auch den Eindruck, das über BT viel Saft abgezogen wird. Vielleicht täuscht es aber auch und der Grund ist vielmehr die hohe Sendeleistung, die ohne Außenantenne notwendig ist.