ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fragen zur HUK Autoversicherung und ADAC

Fragen zur HUK Autoversicherung und ADAC

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:22

Hallo allerseits,

 

ich habe mittlerweile 5 Fahrzeuge bei der HUK (nicht huk24!) versichert, da kommt schon was an Beiträgen zusammen.

 

Die HUK bietet allerlei Zusatzleistungen an, wie

 

- Rabattschutz

- Kasko Select

- Fahrerschutz

- Auslands-Schadenschutz

 

1. Frage: Was lohnt sich eurerseits und was nicht?

 

2. Frage: HUK-Schutzbrief: Reicht die ADAC Plus Mitgliedschaft aus oder nur/zusätzlich den HUK-Schutzbrief nehmen?

 

Zu den Fahrzeugen: 4 sind keine 2.500 € wert (2 von den Kindern), eins ca. 9.000.

 

Danke vorab.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 6. Oktober 2021 um 18:40

Wie bei jeder Versicherung: Wenn du sie intensiv in Anspruch nimmst, dann hat sie sich "gelohnt". Sonst nicht. Wenn sich Versicherungen querschnittlich "lohnen" würden, wäre der Versicherer sehr schnell pleite.

Man versichert, was einen im Falle eines Falles erschüttern würde. Das hängt von deiner Risikobereitschaft und auch davon ab, was dir wirklich weh täte.

Wenn du nicht ins Ausland fährst, brauchst du keinen Auslandsschadenschutz. Ich habe ihn und fahre sehr viel im Ausland. Er hat sich bisher nicht "gelohnt", denn es hat noch nie gekracht. Was morgen passiert, weiß ich aber nicht.

Ich habe parallel zu ADAC plus den Verdicherungsschutzbrief. Aber nur, weil er den Wohnwagen als Ladung betrachtet und auch völlig intakt nach Hause bringt, wenn man mir den Zugwagen klaut, während der Wohnwagen auf dem Campingplatz steht. Der ADAC bringt keine intakten Fahrzeuge nach Hause.

Beim Rabattschutz musst du dir ausrechnen, ob es sich lohnt. Wie hoch ist der Beitrag jetzt, was kostet der Rabattschutz und wie hoch wäre der Beitrag, wenn du aufgrund eines Schadens zurück gestuft wirst.

Auch bei den vier Billigfahrzeugen würde ich mir (Teil-?)-Kasko Select überlegen. Was kostet eine neue Windschutzscheibe, wie hoch sind die Beiträge. Wie hoch ist die Diebstahlsgefahr? Könntet ihr den Verlust das Fahrzeugs dann verkraften?

Die vier Autos meines familiären Fuhrparks sind bei der HUK24 versichert.

Rabattschutz - nein.

Kasko Select - bei allen.

Fahrerschutz - bei allen.

Auslandsschadenschutz - nur bei einem, da auch Auslandsfahrten.

Schutzbrief - nur bei zweien, die noch in den Markenwerkstätten gewartet werden. Bei den anderen zwei, die in einer Freien Werkstatt gewartet werden, gibt's im Rahmen der Wartung eine Mobilitätsgarantie dazu.

ADAC - neeeeeeeee

am 6. Oktober 2021 um 19:00

Bei Schutzbriefen kann in die Bewertung einfließen, ob es vorwiegend um die finanzielle Absicherung oder das Schadensmanagement gehen soll (mein Szenario im fernen Ausland: Auto nach Frontalzusammenstoß in eine Schlucht gestürzt, der Wohnwagen in Einzelteilen auf der Autobahn, ich schwer verletzt im Krankenhaus A, Partnerin 50 km entfernt in Krankenhaus B, Sprache wird nicht gesprochen ...... da traue ich dem einen mehr zu als anderen. Die Mobilitätsgarantie hilft da null).

Fahrerschutz halte ich für sehr entbehrlich.

Verkehrsrechtsschutz unverzichtbar.

Mobilitätsgarantie gibt es bei der Vertragswerkstatt wie bei der freien. Sie ersetzt keinen Schutzbrief.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 20:15

Ok, danke erstmal für die Infos.

 

Ich frage mal anders: Was bringt der Fahrerschutz eigentlich?

Und kann man beides ADAC und Schutzbrief haben und im Schadensfall eines von beiden, was halt besser ist für einen, in Anspruch nehmen?

 

Die restlichen Punkte kann ich denke ich jetzt für mich beurteilen.

Der Fahrerschutz ist für mich genauso entbehrlich wie die Insassenunfall Versicherung.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 20:33

Zitat:

@germania47 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:19:59 Uhr:

Der Fahrerschutz ist für mich genauso entbehrlich wie die Insassenunfall Versicherung.

Das habe ich schonmal gehört, aber why?

am 6. Oktober 2021 um 20:44

Why? Google tells you all you need to know about "why".

Zitat:

@situ schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:44:44 Uhr:

Why? Google tells you all you need to know about "why".

Die Antwort ist - um es mit Deinen Worten zu sagen - entbehrlich.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:33:11 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:19:59 Uhr:

Der Fahrerschutz ist für mich genauso entbehrlich wie die Insassenunfall Versicherung.

Das habe ich schonmal gehört, aber why?

Aus welchem Grunde kannst du nicht warum fragen??

Wenn ich als Fahrer eine Private Unfall Versicherung habe, kommt die KFZ Haftpflicht für die Schäden an den Insassen bei Eigenverschulden auf.

Zum 2. Zweiten erspare ich mir die Antwort.

am 6. Oktober 2021 um 21:06

Die kleine Ironie war vermutlich zu sehr versteckt. Ich fand was affig.

Um es in unserer Muttersprache zu beschreiben: Im Netz finden sich leicht sehr ausführliche, gut nachvollziehbare Darstellungen dazu.

Die muss man hier nicht abschreiben und die Links kann man wirklich leicht selbst finden.

Zitat:

@situ schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:44:44 Uhr:

Why? Google tells you all you need to know about "why".

Nicht, dass ich überzeugt bin, dass man der von Dir genannten Quelle alles glauben darf, habe ich sie trotzdem mal bemüht:

"ist eine insassenunfallversicherung sinnvoll" spuckt aus "Die Insassen-Unfallversicherung (Kfz-Unfallversicherung) kann als Zusatz zu einer Kfz-Versicherung abgeschlossen werden. Sie bietet Schutz, wenn Insassen eines Fahrzeuges bei einem Unfall verletzt werden. In den meisten Fällen ist dieser zusätzliche Versicherungsschutz überflüssig."

"ist ein fahrerschutz sinnvoll" spuckt aus "Die Fahrerschutzversicherung kann nach einem Unfall vor hohen finanziellen Belastungen schützen und ist daher generell eine sinnvolle Ergänzung in der Kfz-Versicherung."

Ich sehe das genauso. Denn die Insassen sind bei einem fremd verschuldeten Unfall durch die gegnerische und bei einem selbst verschuldeten Unfall durch die eigene Haftpflicht abgesichert. Der Fahrer hingegen ist nur bei einem fremd verschuldeten Unfall versichert, bei einem selbst verschuldeten Unfall geht er leer aus. Da zahle ich gern 20 Euronen für den Fahrerschutz.

 

am 7. Oktober 2021 um 6:52

Fahrerschutzversicherung: Das hängt sehr stark von den eigenen Verhältnissen und den ansonsten bestehenden Versicherungen ab (eigene Krankenversicherung, im Erwerbsleben stehend - Berufsunfähigkeitsversicherung - , bestehende allgemeine Unfallversicherung etc.). Bei allen diesen Versicherungen sind die Bedingungen genau zu prüfen - es muss ja kein Kfz-Unfall sein. Manche fallen ja auch von der Leiter.

Um ein kleines Missverständnis zu klären. Ein Verweis auf Google bedeutet nicht, Google zu glauben. Aber sich auf einfache Weise - wenn man möchte auch schnell aus einem Dutzend Quellen vergleichend - schlau zu machen. Ich halte das für die weitaus bessere Möglichkeit und habe deshalb darauf hingewiesen. Der TE kann seine Suche übrigens so einstellen, dass englischsprachige Ergebnisse bevorzugt werden, wenn er deutsche Begriffe nicht zur Hand hat oder nicht mag.

Hier noch die Quelle des obigen Zitats, die vergessen wurde, anzugeben.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:48:17 Uhr:

Die vier Autos meines familiären Fuhrparks sind bei der HUK24 versichert.

Rabattschutz - nein.

Kasko Select - bei allen.

Fahrerschutz - bei allen.

Auslandsschadenschutz - nur bei einem, da auch Auslandsfahrten.

Schutzbrief - nur bei zweien, die noch in den Markenwerkstätten gewartet werden. Bei den anderen zwei, die in einer Freien Werkstatt gewartet werden, gibt's im Rahmen der Wartung eine Mobilitätsgarantie dazu.

ADAC - neeeeeeeee

Fahrerschutz lieber durch eine vernünftige Unfallversicherung ersetzen…

 

Audlandsschadenschutz (Vollkasko vorausgesetzt) und Schutzbrief würde ich immer durch eine ADAC-Mitgliedschaft ersetzen.

 

Persönlich habe ich die Pannenhilfe des ADAC schon über zehn mal beansprucht und es hat immer reibungslos funktioniert. Beim Versicherungsschutzbrief kenne ich KEINEN Fall, bei dem das wirklich funktioniert hat. Das ist natürlich nicht aussagekräftig, lässt meine Empfehlung aber erahnen! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fragen zur HUK Autoversicherung und ADAC