ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fragen zur Innenraumbeleuchtung

Fragen zur Innenraumbeleuchtung

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 9:46

Moin zusammen,

hab gleich 2 Fragen zur Innenraumbeleuchtung.

1. Was für einen Anschluss haben die Leselampen? (Ich hätte die gerne in rot und such noch die passende Bezeichung damit ich die in diversen elektro Shops suchen kann) Also nach was für einer Bezeichnung muss ich suchen?

2. In diesem Fach unter der Klima bzw. heizungsregulierung leuchtet ja auch eine Lampe, die dieses Fach rot ausleuchtet. Leider hab ich die beim Ausbau der Mittelkonsole "zerstört". Ich hab mir die mal angeschaut und so nen Anschluss auch noch nie gesehen. Hier im Prinzip die selbe Frage --> was ist das für nen Anschluss? Und eine weitere Frage dazu was für ne Spannung und nen Strom fliessen da. Also könnt ich da auch einfach eine LED oder was ähnliches anschliessen??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen.

Aber zu den LED`s. Die kann man nicht ohne weiteres an 12V anschließen.

Je nachdem wieviele man anschließen mochte benötigt man einen Verwiderstand.

Eine LED bei 12V wird ein vorwiderstand von etwa 520 Ohm benötigt.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:00

hi,

also ich hab hier sowas gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kann ich die als leselampen verwenden? und sind solche erlaubt?

Vielleicht ist das ja noch ein interessanter Link für dich?!

Gruß, ALex

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:08

der bringt mich zumindest schonmal ein stückchen weiter nur leider ist da nciht beschrieben wie das mit der spannung unten in dieser Ablage aussieht. wenn dort 2V fliessen kann ich ja ne LED anschliessen. Wenn dort 12V fliessen kann ich doch im prinzip 6 LEDs in Reihe schliessen oder halt wie patru es gesagt hat mit widerstand

am 29. Mai 2007 um 11:18

moin da liegen mit großer sicherheit 12volt an! warum solln dort nur 2volt anliegen?

wenn du dort ne led rein basteln willst solltest du bedenken das diese leuchte auch den zigarettenanzünder mit anleuchtet!

mfg Harti

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:21

moin also ich hab mit 2V gerechnet weil da nur 1 Leuchte war , keine Ahnung ob das jetzt so eine spezielle war oder so, hatte nur die Form wie eine LED nur halt milchig.

Aber gut kann ich da ja im Prinzip das hier Anschliessen:

http://cgi.ebay.de/...118842903QQihZ006QQcategoryZ129121QQcmdZViewItem

oder?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:40

da mir hier ja schonmal zum thema LEDs gehollfen wurde hab ich da nochmal ne frage.

Ich hab "glaub ich" die richtigen birnen für die leselampen gefnden. hab da ne birne mit 12 LEDs und eine mit 5 LEDs gefunden.

Ist die mit 12 LEDs wirklich heller als die mit 5 LEDs ich meinn von der Anzahl her wärs ja logisch aber die muss die 12 V ja acuh durch 12 LEDs teilen.

welche wäre nun heller???

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:31

Moinsen zusammen,

hab mal ne Frage die mich echt bisschen interessiert.

Ich hab mir über eBay 2 Standlichter (Metallsackel) mit 5 LEDs gekauft. Die Birnen sollen als Leselampen dienen also halt die Leselampen ersetzen.

Als ich die gewechselt habe gingen die aber nicht. Ich hab erst gedacht die Fassung ist bisschen kaputt, ahb dann wieder die Standart Birnen rein getan und die gingen also lags nciht an der Fassung. Dachte dann evtl. sind ja die Birnen kaputt die ich gekauft hab.

Bin dann zum Kollgen gefahren haben da mit so nem Gerät 12V drauf gehauen und die leuchteten ULTRA hell. Also sind sie nicht defekt.

Jetzt die Frage:

Warum leuchten die nicht in der Fassung der Leselampen???

Sind das doch andere Birnen oder so brauchen die ne andere Spannung oder kp was?

Danke im Vorraus

am 3. Juni 2007 um 19:50

@ deka-106

also erst ein mal zu deiner frage mit den lampen mit 12 leds oder den 5 leds. die mit den 12 leds ist natürlich heller! die leds sind mit sicherheit nicht in reihe geschalten sondern paralel womit an jeder led 12volt anliegen!

und zu den leselampen: du musst bedenken das es leucht dioden sind und der eigendliche sinn einer diode ist ja immer noch des sie den strom nur in die eine richtung durch lässt. somit wirst du wohl die polung an der fassung änder müssen...

versuch noch mal mit einem 12volt netzteil die lampen zu betreiben dann änderst du die polung die die lampen dürften nicht mehr leuchten. muss aber nicht sein!

mfg Harti

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 20:20

aber kann es denn sein das die birnen die ich mir gekauft habe falsch gepolt sind. ich mein das sind ja birnen für die standlcihter und ich hab die halt für die innenraumleuchten genommen, die müssten dann doch einfach funktionieren.

wie soll ich denn die Polung ändern? bzw an der birne oder wo?

am 3. Juni 2007 um 21:43

versuch erst mal mit dem netzteil die lampen zum leuchten zubringen und müsstes du an der innen beleuchtungseinheit kabel umlöten aber der aufwand wäre mir zugroß...

kauf dir rote lampenfarbe tauche die brinen dort ein dann hast du auch rotes licht. ich hab ich schon mit rotem eding bemalte lämpchen gesehn. musst du selbst wissen. aber des mit den leds wird ohne größeren aufwand nix...

Harti

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 5:50

Mhhh hab mir vor ner Weile so rote Gummi kappen für die Birnen gekauft. Hätte nur gern LEDs drin weil die doch etwas heller sind.

Ok nehmen wir mal an ich würd die Polung an der Fassung ändern. Warum ist der Aufwand so riesig? Dachte ich kann das ding am Himmel abmachen und dann einfach die nötigen Leitungen durchknipsen und erstmal andersrum wieder verbinden. Würde das funktionieren? oder gibt da evtl. Probleme mit der Elektronik?

am 10. September 2008 um 17:42

Hallo, ich muss den beitrag leider nochmal hochholen ich habe genau das gleiche Problem mit den Leselampen und mit der Polung, jetzt habe ich den Leuchtmittelhalter ausgebaut oben an ihm selber kann man nichts umlöten.

Der Stecker oben hat 3 Kabel, 1x masse 1x normal Plus 1x Plus von den Türschaltern (liege ich da richtig oder ?)

Wäre es jetzt nicht möglich einfach die Masse gegen das Plus vom Türschalter zu tauschen das die Polung geändert ist ?

Wie man alles macht ist mir klar nur ich vielleicht weiß jemand von euch schon ob das klappt, will nichts das nacher garnichts mehr geht.

am 10. September 2008 um 17:59

http://jmstyle.de/.../product_info.php?...

Ich glaub sowas suchst du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fragen zur Innenraumbeleuchtung