ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Konfiguration unseres Neuwagens

Fragen zur Konfiguration unseres Neuwagens

Hallo

Wir sind gerade dabei unseren ersten BMW 320d Touring zu konfigurieren und dabei sind noch einige Fragen aufgetaucht bei denen Ihr uns sicher weiterhelfen könnt.

Komfortzugang:

Im Fahrzeug befinden sich Kinder. Der Fahrer steigt für ca. 3 Minuten aus um bspw. Brot zu kaufen. Dann schliesst ja das Fahrzeug automatisch ab, da kein Schlüssel mehr an Bord ist. Ich gehe davon aus, dass das Schliessen passiert ohne dass der Fahrer das Fahrzeug in irgendeiner Art am Türgriff berühren muss. Haben jetzt die Kinder im Fahrzeug die Möglichkeit das Fahrzeug von Innen zu öffnen?

Anklappbare Spiegel:

Ist es denn nun nach dem Facelift möglich, dass die Spiegel angeklappt werden nachdem man das Fahrzeug verlassen hat. Gibt es hier einen Unterscheidung zwischen Komfortzugang (autmatisch und einstellbar) und ohne Komfortzugang (Knopf drücken auf Fernbedienung)?

Ablagenpaket:

Wir überlegen uns ob sich dieses Paket lohnt. Netze haben wir schon an den Rücksitzen. Also ist das Paket nur noch die Becherhalter vorne (welche wir eigentlich nicht recht brauchen), die beiden Steckdosen hinten und die kleine Klappe beim Fahrer. Wie sieht das ohne Paket aus. Was ist dann an der Stelle der kleinen Klappe verbaut (offene Ablage) und was hinten anstelle der Steckdosen?

CD Datenbank des Navigationssystems Professional:

Ich kann mit dem System ja CDs auf Festplatte einlesen. Ich gehe davon aus, dass das System erkennt um welche CD es sich handelt. Gibt es eine Möglichkeit die interne CD Datenbank (welche die Informationen über die CDs gespeichert hat) zu aktualisieren wenn neue CDs auf den Markt kommen?

Sonnenschutzrollos:

Wir vermuten, dass diese eine gute Investition wären wenn mal Kleinkinder hinten mitfahren. Sind aber hin- und hergerissen, da diese im Vergleich zum Sonnenschutz mit Saugnäpfen aus dem Discounter doch recht teuer sind. Lohnt sich die Mehrausgaben (ausser dass die Original natürlich wesentlich besser zum Gesamtbild passen)

Lederausstattung:

Wir planen Sportsitze mit Leder Sattelbraun, sind aber Jeansträger. Meint Ihr dass wir uns dadurch sehr schnell Probleme mit dem Verfärben der Sitze einfangen. Also ich bin schon bereit alle 6 Monate die Sitze richtig zu pflegen (mit spezieller Lederpflege), habe aber keine Lust, dass ich das alle 14 Tage machen muss. Sind Ledersitze resistent gegen bspw. verschütteten Orangensaft (Flecken)?

Fussmatten:

Welche Fussmatten bentutz Ihr in der Winterzeit. Habt Ihr spezielle Gummimatten von BMW im Fahrzeug?

Danke euch im voraus,

wimpf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich kann nur etwas zur Lederausstattung in sattelbraun beisteuern: Bisher nicht eine Abfärbung durch Kleidung, noch nicht einmal durch meine schwarze Lederhose. Im Anhang Fotos dieser Ausführung beim Cabrio.

Klaus

Komfortzugang:

Der Komfortzugang verriegelt nicht von allein. Du musst zum Verriegeln einmal mit dem Finger auf den Türgriff tippen. Ist aus Sicherheitsgründen, da nach dem verriegeln sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen.

Navi Prof.

Selbstverständlich ist es möglich, das Kartenmaterial upzudaten. Allerdings wohl nicht mehr mit CD, sondern über den USB Anschluss in Handschuhfach.

Sonnenschutz:

Zitat: Sonnenschutz mit Saugnäpfen aus dem Discounter

Du ziehst doch hoffentlich nicht wirklich in betracht einen schönen, neuen 3er mit so etwas zu verschandeln?

In meinen Augen gibt es nur 2 Alternativen, entweder die Sonnenschutzrollos, oder die Individualverglasung, hintere Seiten- und Heckscheibe haben eine Tönung von ca. 35%. Sieht sehr schön aus.

Fussmatten:

Ich wohne im Flachland, Schnee kenne ich in den letzten Jahren nur noch aus dem TV ;) und in den Winterurlaub fliege ich lieber in die Sonne. Deshalb habe ich im Winter genau so wie im Sommer die normalen BMW Fussmatten im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

1. Komfortzugang:

Im Fahrzeug befinden sich Kinder. Der Fahrer steigt für ca. 3 Minuten aus um bspw. Brot zu kaufen. Dann schliesst ja das Fahrzeug automatisch ab, da kein Schlüssel mehr an Bord ist. Ich gehe davon aus, dass das Schliessen passiert ohne dass der Fahrer das Fahrzeug in irgendeiner Art am Türgriff berühren muss. Haben jetzt die Kinder im Fahrzeug die Möglichkeit das Fahrzeug von Innen zu öffnen?

2. Anklappbare Spiegel:

Ist es denn nun nach dem Facelift möglich, dass die Spiegel angeklappt werden nachdem man das Fahrzeug verlassen hat. Gibt es hier einen Unterscheidung zwischen Komfortzugang (autmatisch und einstellbar) und ohne Komfortzugang (Knopf drücken auf Fernbedienung)?

3. Ablagenpaket:

Wir überlegen uns ob sich dieses Paket lohnt. Netze haben wir schon an den Rücksitzen. Also ist das Paket nur noch die Becherhalter vorne (welche wir eigentlich nicht recht brauchen), die beiden Steckdosen hinten und die kleine Klappe beim Fahrer. Wie sieht das ohne Paket aus. Was ist dann an der Stelle der kleinen Klappe verbaut (offene Ablage) und was hinten anstelle der Steckdosen?

4. CD Datenbank des Navigationssystems Professional:

Ich kann mit dem System ja CDs auf Festplatte einlesen. Ich gehe davon aus, dass das System erkennt um welche CD es sich handelt. Gibt es eine Möglichkeit die interne CD Datenbank (welche die Informationen über die CDs gespeichert hat) zu aktualisieren wenn neue CDs auf den Markt kommen?

5. Sonnenschutzrollos:

Wir vermuten, dass diese eine gute Investition wären wenn mal Kleinkinder hinten mitfahren. Sind aber hin- und hergerissen, da diese im Vergleich zum Sonnenschutz mit Saugnäpfen aus dem Discounter doch recht teuer sind. Lohnt sich die Mehrausgaben (ausser dass die Original natürlich wesentlich besser zum Gesamtbild passen)

6. Lederausstattung:

Wir planen Sportsitze mit Leder Sattelbraun, sind aber Jeansträger. Meint Ihr dass wir uns dadurch sehr schnell Probleme mit dem Verfärben der Sitze einfangen. Also ich bin schon bereit alle 6 Monate die Sitze richtig zu pflegen (mit spezieller Lederpflege), habe aber keine Lust, dass ich das alle 14 Tage machen muss. Sind Ledersitze resistent gegen bspw. verschütteten Orangensaft (Flecken)?

7. Fussmatten:

Welche Fussmatten bentutz Ihr in der Winterzeit. Habt Ihr spezielle Gummimatten von BMW im Fahrzeug?

Ich habe Dein Geraffel mal durchnummeriert...

1. Das Auto verschliesst sich nicht von alleine. Erst mit Berühren der Kontaktfläche oder über die FB. Wenn verschlossen kommt niemand raus, solange Du nicht aufsperrst.

2. Keine Automatik mehr. Musste jedes Mal innen selber anklappen.

3. Welche Klappe meinst Du? Links vom Lenkrad? Da ist dann nüscht.

4. Soweit ich weiß, ist eine GraceNote-DB enthalten. Keine Ahnung ob die Online oder beim Händler aktualisiert wird. Meine Karre ist zu 2 Monate zu alt dafür :-)

5. Na klar, Festeinbau.

6. Keine Ahnung. Mag die Farbe nicht. Getränkeflecken sollte man natürlich so schnell wie möglich wegmachen. Außerdem ist Wasser viel besser als O-Saft. Die Säure greift den Zahnschmelz an, wenn diese nicht neutralisiert wird :D Wasserflecken lassen sich leicht entfernen, eine regelmässige Pflege vorausgesetzt.

7. Normale Fussmatten, Schuhe beim einsteigen vorher "abklopfen"

Wenn man den BMW-Prospekt gründlich durchsieht, sieht man auf diversen Fotos, daß wenn man das Ablagepaket nicht bestellt, statt der Klappe links von der Lenksäule eben nichts ist. Nur wenn man das Raucherpaket nicht bestellt, ist statt dem Aschenbecher ein Loch, äähhh eine Vertiefung als Ablagemöglichkeit. Dann hat man aber auch keine Stromversorgung vorne für Navi, uva.

zu 5.

Diese Saugnapfteile wie auch die Rollos sind nichts im Vergleich zur dunklen Verglasung (hatte ich im E61 5er Touring). Die ist sehr sehr gut. Das ganze Fahrzeug heiz sich viel weniger aus. Man fühlt sich hinten nie von der Sonne belästigt. Wieviel Strahlung die Scheiben reduzieren merkt man, wenn man die Scheiben im Sommer bei direkter Sonne herunter und wieder hochfährt. Wird das Auto so geparkt, dass die Sonne nicht durch die Frontscheibe scheint, steigt man häufig überrascht in ein warmes, aber nicht heisses Auto ein.

lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

zu 5.

Diese Saugnapfteile wie auch die Rollos sind nichts im Vergleich zur dunklen Verglasung (hatte ich im E61 5er Touring). Die ist sehr sehr gut. Das ganze Fahrzeug heiz sich viel weniger aus. Man fühlt sich hinten nie von der Sonne belästigt.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Die Sonnenschutzverglasung hilft zwar gegen Aufheizung und reduziert die Einstrahlung, allerdings ist dies als Sonnenschutz für Kinder nur bedingt zu gebrauchen. Wenn du wirklichen Sonnenschutz willst, dann nimm die Rollos (oder von mir aus auch die Baumarkt-Ausführung, ich wäre da nicht so pingelig ;)).

Hallo

ich danke euch sehr für die Antworten.

1. Komfortzugang:

Das Schliessen habe ich jetzt verstanden. Also Türgriff tippen. Aber Öffnen geht ohne Berührung, oder? Wie ist dass mit der Heckscheibe? Ich steige aus und möchte noch was aus dem Kofferraum holen. Also Heckscheibe auf und wieder zu - wie schliesse ich dann ab. Muss ich wieder vor zur Tür oder funktioniert das Schliessen auch an der Heckscheibe bzw. am Griff des Kofferraums? Der Knopf der Fernbedienung geht ja immer, oder?

2. Anklappbare Spiegel:

Naja, nicht so schön gelöst auf den ersten Blick, aber damit könnte ich leben.

3. Ablagepaket:

Das habe ich verstanden. Also keine Klappe oer Ablage am Fahrerplatz vorne links. Weiss jemand wie es dann hinten aussieht, dort wo beim Ablagenpaket die beiden Steckdosen sind?

4. CD Datenbank in Navi

Also eine Datenbank ist eingebaut. Das hatte ich mir schon gedacht. Fragt sich nur, wie es mit dem Update funktioniert. Vielleicht hat jemand Erfahrung?

5. Sonnenschutzrollo:

Ist dann schon notwendig wenn Kinder mitfahren. Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht.

6. Leder in Sattelbraun

@Klaus: Bilder habe ich keine sehen können im Anhang. Liegt's an meinem Mac oder hast du die vergessen? Ich habe noch eine Info von einem Lederpflegevertrieb erhalten, dass es insbesondere bei Sattelbraun wenig Nachfrage nach Reperaturkit o.ä. gibt. Kann aber auch daran liegen, dass niemand diese Farbe bestelllt.

7. Fussmatten

@dibidu: Mit normalen Fussmatten meinst du die Velourteile, oder?

Danke,

wimpf

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

zu 5.

Diese Saugnapfteile wie auch die Rollos sind nichts im Vergleich zur dunklen Verglasung (hatte ich im E61 5er Touring). Die ist sehr sehr gut. Das ganze Fahrzeug heiz sich viel weniger aus. Man fühlt sich hinten nie von der Sonne belästigt.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Die Sonnenschutzverglasung hilft zwar gegen Aufheizung und reduziert die Einstrahlung, allerdings ist dies als Sonnenschutz für Kinder nur bedingt zu gebrauchen. Wenn du wirklichen Sonnenschutz willst, dann nimm die Rollos (oder von mir aus auch die Baumarkt-Ausführung, ich wäre da nicht so pingelig ;)).

Ein paar meiner Kollegen sind jetzt bei der Neubestellung von Baumarkt auf Festinstallation fuer die Seiten umgestiegen. Es scheint naemlich durchaus moeglich zu sein, so ein Saugnapf-Teil hinten in die Tuerverkleidung zu ziehen, so dass man es ohne auseinanderbauen nicht mehr rausbekommt...

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

1. Komfortzugang:

Das Schliessen habe ich jetzt verstanden. Also Türgriff tippen. Aber Öffnen geht ohne Berührung, oder? Wie ist dass mit der Heckscheibe? Ich steige aus und möchte noch was aus dem Kofferraum holen. Also Heckscheibe auf und wieder zu - wie schliesse ich dann ab. Muss ich wieder vor zur Tür oder funktioniert das Schliessen auch an der Heckscheibe bzw. am Griff des Kofferraums? Der Knopf der Fernbedienung geht ja immer, oder?

7. Fussmatten

@dibidu: Mit normalen Fussmatten meinst du die Velourteile, oder?

Danke,

wimpf

1. Öffnen ohne Berührung? Wie geht das denn? Du musst schon den Türgriff anfassen, dann entriegelt er. Aber auch erst wenn derjenige mit Schlüssel den Türgriff anfässt. D.h. Beifahrer ohne Schlüssel will schneller sein? Pech gehabt. Es reicht auch nicht, wenn Du auf der Fahrerseite stehst mit Schlüssel und der Beifahrer will öffnen. Kofferraum? Ganz einfach, Tür zumachen, über Sensorfläche verriegeln. Zum Kofferraum gehen, einfach Taster am Kofferraum drücken (Auto erkennt, dass Schlüssel hinten am Auto ist), Klappe öffnen, zuhauen. Erledigt. Es gibt keine Sensorfläche am Heck. Wenn Dein Beifahrer zum Kofferraum läuft und Du nicht beim Kofferraum stehst, muss das Auto offen sein. Erst danach kannst Du verriegeln (über FB oder Sensorfläche)

Fernbedienung geht immer.

Nie wieder ohne Komfortzugang. Gut das Abschliessen könnte anders gelöst besser sein. Nach dem Motto, Sensorfläche berühren, Türzuhauen, erledigt. Oder Türzuhauen, Schlüssel entfernt sich und ist nicht im Auto, automatisch abschliessen.

7. Yepp. Die ollen Veloursteile...

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

Hallo

 

Wir sind gerade dabei unseren ersten BMW 320d Touring zu konfigurieren und dabei sind noch einige Fragen aufgetaucht bei denen Ihr uns sicher weiterhelfen könnt.

 

Komfortzugang:

Im Fahrzeug befinden sich Kinder. Der Fahrer steigt für ca. 3 Minuten aus um bspw. Brot zu kaufen. Dann schliesst ja das Fahrzeug automatisch ab, da kein Schlüssel mehr an Bord ist. Ich gehe davon aus, dass das Schliessen passiert ohne dass der Fahrer das Fahrzeug in irgendeiner Art am Türgriff berühren muss. Haben jetzt die Kinder im Fahrzeug die Möglichkeit das Fahrzeug von Innen zu öffnen?

Bei mir schließt der Wagen nach einigen Minuten Inaktivität von allein, die Türen sind dann aber von innen zu öffnen Alles andere wäre ja blöd;-)

 

Anklappbare Spiegel:

Ist es denn nun nach dem Facelift möglich, dass die Spiegel angeklappt werden nachdem man das Fahrzeug verlassen hat. Gibt es hier einen Unterscheidung zwischen Komfortzugang (autmatisch und einstellbar) und ohne Komfortzugang (Knopf drücken auf Fernbedienung)?

 Die aktuellen Modelle (glaube ab ENde 2007 VFL und FL) klappen die Spiegel (nur bei vorh. Aussenspiegelpaket oder "Spiegel autom. abblendend-Extra) nicht mehr automatisch ein, kann aber der ;) in der Werkstatt wieder freischalten

Sonnenschutzrollos:

Wir vermuten, dass diese eine gute Investition wären wenn mal Kleinkinder hinten mitfahren. Sind aber hin- und hergerissen, da diese im Vergleich zum Sonnenschutz mit Saugnäpfen aus dem Discounter doch recht teuer sind. Lohnt sich die Mehrausgaben (ausser dass die Original natürlich wesentlich besser zum Gesamtbild passen)

Sieht gut aus, ist sehr praktisch und macht Sinn, jedoch reicht auch schon Sonnenschutzverglasung, um die Temp. zu senken (im Sommer), hat Vorteile, wenn man keine verdunkelten Scheibenhinten möchte...

 

 

Fussmatten:

Welche Fussmatten bentutz Ihr in der Winterzeit. Habt Ihr spezielle Gummimatten von BMW im Fahrzeug?

"Fussmatten Velours" von BMW. Reicht völlig, sieht gut aus und muss nur ab und an ausgeklopft werden;-)

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

 

6. Leder in Sattelbraun

@Klaus: Bilder habe ich keine sehen können im Anhang. Liegt's an meinem Mac oder hast du die vergessen? Ich habe noch eine Info von einem Lederpflegevertrieb erhalten, dass es insbesondere bei Sattelbraun wenig Nachfrage nach Reperaturkit o.ä. gibt. Kann aber auch daran liegen, dass niemand diese Farbe bestelllt.

Danke,

wimpf

Anhang war natürlich falsch, Bilder siehst Du unten in der Legende (auto-Treff)

Zitat:

Original geschrieben von ikone007

 

Komfortzugang:

Im Fahrzeug befinden sich Kinder. Der Fahrer steigt für ca. 3 Minuten aus um bspw. Brot zu kaufen. Dann schliesst ja das Fahrzeug automatisch ab, da kein Schlüssel mehr an Bord ist. Ich gehe davon aus, dass das Schliessen passiert ohne dass der Fahrer das Fahrzeug in irgendeiner Art am Türgriff berühren muss. Haben jetzt die Kinder im Fahrzeug die Möglichkeit das Fahrzeug von Innen zu öffnen?

Bei mir schließt der Wagen nach einigen Minuten Inaktivität von allein, die Türen sind dann aber von innen zu öffnen Alles andere wäre ja blöd;-)

Das glaube ich jetzt aber nicht so ganz. ;)

Automatisches Verschließen (muss im BC aktiviert sein) funktioniert nur, wenn das verschlossene Fahrzeug entriegelt wird und man keine Tür öffnet (z.B. nach versehentlichem Entriegeln). Nach diesem automatischen Verschließen ist das Fahrzeug dann allerdings auch wieder komplett dicht und lässt sich auch nicht mit dem inneren Türgriff öffnen (Einbruchschutz nach Scheibe einschlagen).

Steigt man mit Komfortzugangsfernbedienung in der Tasche aus und berührt nicht den Verriegelungssensor, tut sich garantiert garnichts und es bleibt alles offen.

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

Lederausstattung:

Wir planen Sportsitze mit Leder Sattelbraun, sind aber Jeansträger. Meint Ihr dass wir uns dadurch sehr schnell Probleme mit dem Verfärben der Sitze einfangen. Also ich bin schon bereit alle 6 Monate die Sitze richtig zu pflegen (mit spezieller Lederpflege), habe aber keine Lust, dass ich das alle 14 Tage machen muss. Sind Ledersitze resistent gegen bspw. verschütteten Orangensaft (Flecken)?

Hallo, vielleicht ein paar Worte zum Sattelbraun... Ich selber habe sehr helles Leder und muss schon des öfteren Putzen (mind. 1x/Monat). Ein Freund von mir hatte in seinem E46 einem ähnlichen Braunton. Als das Fahrzeug neu war, musste er auch öfters (1x/Monat) reinigen und pflegen, was sich aber nach einem halben Jahr gegeben hatte.

Also ganz ohne Pflege wirst du nicht auskommen, schon gar nicht wenn Ihr dunkle Jeansträger seit...

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Das glaube ich jetzt aber nicht so ganz. ;)

Automatisches Verschließen (muss im BC aktiviert sein) funktioniert nur, wenn das verschlossene Fahrzeug entriegelt wird und man keine Tür öffnet (z.B. nach versehentlichem Entriegeln). Nach diesem automatischen Verschließen ist das Fahrzeug dann allerdings auch wieder komplett dicht und lässt sich auch nicht mit dem inneren Türgriff öffnen (Einbruchschutz nach Scheibe einschlagen).

Steigt man mit Komfortzugangsfernbedienung in der Tasche aus und berührt nicht den Verriegelungssensor, tut sich garantiert garnichts und es bleibt alles offen.

Genau so funktioniert das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Konfiguration unseres Neuwagens