ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zur Nachrüstung eines Holz-Leder-Lenkrades

Fragen zur Nachrüstung eines Holz-Leder-Lenkrades

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:32

Hallo!

Ich möchte das Thema gerne noch einma herauskramen und hoffe nicht direkt zur Suche verwiesen zu werden...

Ich würde mir aus verschiedenen Gründen gerne ein Holzlenkrad nachrüsten.

Zuerst meine Ausgangskriterien:

MoPf, Elegance, Leder-Nappa schwarz, Lederlenkrad (nicht beheizt), Lenksäule elektr. verstellbar

1. Wo empfehlt ihr mir ein solches zu erwerben, in der Bucht, beim mbgtc oder woanders?

Ich hatte mir überlegt so um die 400€ zu investieren

2. Wie funktioniert der Einbau, in der Bucht werden ja nur Lenkräder ohne Airbag angeboten. Also Airbag aus dem alten raus und ins neue rein. Das lässt man lieber die Jungs vom Daimler machen oder kann man da selbst was machen

3. Wie sieht es dann mit den Multifunktionsknöpfen aus?

4. Sind die Unterschiede des Wurzelnuss-Holzes gewaltig oder passt das immer ganz gut?

 

Vielen Dank im vorraus für die Antworten :)

Image
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:14

Hat niemand einen Tipp? Kann mir jemand Erfahrungen zu einer durchgeführten Nachrüstung schildern?

ich habe auf holz lederlenkrad umgerüstet.

also das holz kann schon abweichen, ist ja ein naturprodukt.

es passt alles must nur achten das du ein mopf lenkrad kaufst da der airbag andere form hat, deinen airbag kannst du übernehmen.

für den umbau braucht man keine diagnose wenn du das werkzeug hast kannst du es selber machen.

mir hat das ein freund in 10 minuten gewechselt.

Zitat:

@DaimlerW211 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:32:43 Uhr:

 

1. Wo empfehlt ihr mir ein solches zu erwerben, in der Bucht, beim mbgtc oder woanders?

Ich hatte mir überlegt so um die 400€ zu investieren

Ich würde mal in der Bucht schauen. Mit deierer Preisvorgabe müsstest Du schon fündig werden. Auf jeden Fall, was mit neu bezogenem Leder nehmen, das Leder greift sich auch ab!

Zitat:

2. Wie funktioniert der Einbau, in der Bucht werden ja nur Lenkräder ohne Airbag angeboten. Also Airbag aus dem alten raus und ins neue rein. Das lässt man lieber die Jungs vom Daimler machen oder kann man da selbst was machen

Wie schon geschreiben, Airbag-Umbau kein Problem oder Hexenwerk. Braucht man nur einen Langen Torx-Schlüssel dafür, 2 Schrauben raus und fertig. ACHTUNG: vorher wenigstens Zündschlüssel abziehen oder besser noch Batterie abklemmen!

Zitat:

3. Wie sieht es dann mit den Multifunktionsknöpfen aus?

Mopf-Lenkrad kaufen, damit Airbag passt. Dann einfach auch die Multifunktionsknöpfe umbauen!

Zitat:

4. Sind die Unterschiede des Wurzelnuss-Holzes gewaltig oder passt das immer ganz gut?

Wurzelnuss-Holz sind schon ziemlich einheitlich. Galube dass Du schon ein passendes Lenkrad findest, das die Optik nicht stört.

Ich habe bereits mit meinem Autokauf ein Holzlenkrad bekommen. Leider war es bereits auch schon sehr abgegriffen. Aber ich konnte es noch relativ gut aufwarbeiten und jetzt ist es OK.

Daher habe ich mich auch schon mit den Lenkrädern beschäftigt. Wenn ich 400€ invetieren hätte müssen, dann hätte ich event. noch ein bisschen was drauf gepackt und nach einem Lenkrad mit Schaltwippen gesucht. Leider gestaltet sich es bei mir noch etwas schwiriger, da ich Pazifik-Blau habe (was mir sehr gut gefällt), nur leider wurde es ab Mopf eingestellt und daher bekomme ich auch kein Lekrad-Update auf Mopf!

Das Bild ist mein Lenkrad (Achtung: VorMopf)

-kgrhqzhjbgf-0si-s9bqui-4mdyq-60-57
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:47

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.ebay.de/.../151664636845

Das ist auch ein VorMopf-Lenkrad, da passt dein Airbag + Lekradtaschten nicht von deinem jetzigen Lenkrad.

Das wäre ein Mopf ... (auf die schnelle gefunden, leider nicht Wurzelnuss sondern Carbon)

http://www.ebay.de/.../271857822960?...

Bin mir garn nicht sicher, ob es das Mopf als Holz gegeben hat ...

Doch hat es!

z.B. : http://www.ebay.de/.../141624178276?...

Sind aber sehr rar!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:03

Verstehe ich nicht. Ich empfinde das als MoPf Lenkrad.

Wenn man bei den beigefügten Bildern nur auf den Lenkradkranz achtet, ist die Naht beim Mopf doch kurz unterm oberen Holz und beim Vormopf nicht vorhanden:

Image
Image
Image

Stimmt !!!

Aber frage mal sicherheitshalber beim Verkäufer nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:10

OK, vielen Dank, werde gleich mal anrufen! :)

es ist ein mopf lenkrad!!!

vormopf airbag hat unten die rundung nach unten, und der mopf hat die rundung nach oben zur lenkradmitte

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:02

Habe eben mal angerufen. Verkäufer bestätigt: original, neu und Mopf. Rückgabe innerhalb von 14 Tagen möglich

Also eigentlich ein ganz gutes Angebot, oder? Was sagt ihr zum Preis, kriegt man das auch günstiger?

ich habe für meinem 650.-€ bezahlt. habe lange gesucht nie war das passende lenkrad dabei.

und nachdem ich es bei kunzmann gekauft hatte, waren zwei bei ebay für ca. um die 400.-€ drinn. das nennt man pech.

also günstiger wirst du so ein lenkrad in neu schwer bekommen!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:52

Sooo, Lenkrad ist bestellt =)

Habe heute mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt. Der Meister meinte, dass sich der Umbau nicht ganz so einfach gestaltet, also nicht mal eben in 10 min. Es wäre schwierig, den Airbag an die Elektronik anzuschließen, der Airbag müsse nach dem Neueinbau ausgelesen werden. Das müssten in der Regel Mercedes-Werkstätten machen.

Wie seht ihr das? Weiß jemand wie teuer das beim MB wird?

Frage:

Du hast ein Mopf-Lederlenkrad und willst es gegen eines vom Mopf mit Holz-Leder tauschen, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zur Nachrüstung eines Holz-Leder-Lenkrades