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Fragen zur Neuwagen-Bestellung S60 für Volvo-Neuling

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 12. März 2022 um 17:05

Hallo und Servus

Ihr Lieben,

bis jetzt hatten wir ausschließlich Fahrzeuge „Made in Germany“ gekauft und jetzt suchen wir einen sowohl sportlichen als auch „sparsam/günstigen“ Wagen und sind eher zufällig auf den Volvo S60 T8 Recharge gestoßen.

Als privat-Käufer zählen wir vermutlich eher zu einer „Minderheit“ …. bitte NICHT falsch verstehen:

für uns zählt (auch) der Preis.

Den V60 gibt es als T6 und T8 … als Limousinen-Liebhaber wollen wir in der nächsten Woche einen S60 bestellen und deshalb wird es vermutlich der T8.

Der Akku wurde von ca. 11 auf 19 KW vergrößert und das ist natürlich sehr gut.

Die 90 km werden wir vermutlich nicht schaffen, sind aber etwa +/- 70 Km bei „defensiver Fahrweise“ möglich?

….. die aktuellen Preise von circa 2,30 € sind schon ziemlich „heftig“ und deshalb freuen wir uns natürlich über einen Wagen, der relativ wenig Super verbraucht.

Aktuell werden wir vermutlich maximal 50 km pro Tag brauchen und wo würden wir dann bei Ihnen Verbräuche liegen?

Da wir das Fahrzeug privat bestellen, zählt natürlich überwiegend auch der Preis und bei den Extras bin ich mir sehr unsicher.

Diese Themen wurden bestimmt schon ein paar mal diskutiert, trotzdem würde ich gerne wissen, ob Privatfahrer beziehungsweise privat-Käufer Auf bestimmte Extras Wert legen sollten oder auch auf diese verzichten können.

Generell würde ich gerne die 400 Euro für die Sportsitze ausgeben (Wobei ich die kostenlosen Sitze in beige auch ganz schön finde, beige und das passende Holz würden vermutlich relativ „freundlich“ wirken, oder?)

… bei den Teil-Leder-Sportsitzen finde ich die Details mit den „weißen Nähten“ aber auch sehr nett.

Was sagen die VOLVO-Experten zu den besseren Scheinwerfer?

Ca. 900,-€ für die Fernlicht-Automatik?

-1.300,-€ für autonomes Fahren Level 2 ….sinnvoll???

-900,-€ für Harman/Kardon? (Ich hätte gerne Surround und einen Center-Speaker)

-19“ für 780,-€ ist „günstig“ - wenn die elektrische Reichweite bei 90 Km bleibt … oder vergrößert sich der Verbrauch bei 19“ ???

900,-€ für eine andere Farbe ?

Wie empfindlich ist das normale „Standard-Schwarz“?

Generell mögen wir lieber eine Limousine, da wir das Auto komplett privat bezahlen müssen, würden wir uns auch drüber freuen, wenn andere Menschen uns mitteilen, ob der S60 T8 „besser“ ist als ein V60 T6 ?

Welches der beiden Kabel sollen wir kostenlos dazu bestellen?

Normale Steckdose, oder doch das andere Kabel mit etwas mehr Leistung?

Eine 11KW Wallbox benötigen wir nicht, oder? Brauchen wir 3,4 oder 4,7 KW, damit wir nachts das Auto schnell aufladen können?

Bei Volvo ist der Service alle zwölf Monate?

Hat jemand zufällig den S 60 T8 auch mit dem Mercedes C300e verglichen ???

Machen die 6.000,-€ für den Ultimate tatsächlich „Sinn“?

Ist das Armaturenbrett in Leder-Imitat wirklich hochwertiger ?

Als Privatkäufer sind wir für jeden Hinweis wirklich sehr, sehr dankbar !!!

Aktuell ist das bestes Angebot: 25,5 % zuzüglich Prämie, also ohne Extras circa 45.000 €, ist das so in Ordnung, oder haben die Volvo-Experten andere Konditionen?

Fazit:

S60 T8 ODER V60 T6 ?

Standardlackierung, oder metallic?

19“, Harman/Kardon?

Level 2/ bessere kED-Scheinwerfer?

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15 Antworten

Das Angebot erscheint mir gut, das Auto ist es in jedem Fall. In Bezug auf die Ausstattung kann wohl niemand helfen, da sind die Vorlieben und die Zahlungsbereitschaft bei jedem anders. Am Licht würde ich nicht sparen, da sicherheitsrelevant, beim Pilot Assist gilt das im Grunde auch, wenn man ihn denn nutzen mag. Ansonsten hilft nur angucken, probefahren, anhören und dann so priorisieren, dass es zum Budget passt. Auf die Felgen würde ich am ehesten verzichten. Und ja: je größer und breiter, desto härter, lauter und durstiger, wobei 19“ jetzt noch nicht total verrückt sind. Ob er die 70km schafft, wage ich zu bezweifeln, hängt sehr vom rechten Fuß, der Strecke und den Temperaturen ab. Die 50km sollten im Normalfall mit 0,0 l Benzin zu machen sein, wenn sie nicht mit 160 auf der BAB zurückgelegt werden.

Erzähl doch mal, wie du die 50km am Tag fährst - wenn es viel Autobahn ist, lohnt sich eher der Pilot Assist. Wenn du viel Landstraße fährst, lohnen sich eher die adaptiven Scheinwerfer.

Ob S oder V ist ja eine Geschmacks- und Gebrauchsfrage die dir hier keiner Abnehmen kann.

Wegen Kabel gibt es für zuhause grob zwei Möglichkeiten

1) Laden über Schuko Ladeziegel mit ca 2kW (220V x 10A) - also Akku ist in 10 Stunden voll

2) Laden über Wallbox mit 3,6kW - Akku ist in ca 5-6 Stunden voll (Wallboxen gibt es mit oder ohne angeschlagenes Kabel)

Lichtpaket würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Licht wird nochmals besser. Soundpaket von Harman-Kardon ist auch sinnvoll wenn man gerne Musik hört, lohnt sich vom Klang auf jeden Fall. Felgen ist Optik, muss jeder wissen. Armaturenbrett ist eine hochwertige Note, da schaut man immer drauf! Sitze einfach ausprobieren, sind beim Volvo aber immer Top!

Ganz schwere Fragen....

- mein erster VOLVO war ein S60, irgendwie bleibt man dem immer verbunden.... aber aktuell hat meinen Frau einen V60, der Kombi ist doch praktischer und ich einen XC60...

- die Preisdifferenz zum Ultimate resultiert ja letztlich aus den Dingen (die ich immer kaufen würde) wie Fahrerassistenz, Lichtpaket, dem High-Performance (habe ich jetzt auch, ist schon "g*e*i*l), ..... Ich würde die Entscheidung für Ultimate eher an der Frage: will ich ein GSH oder nicht? wenn ja, dann ist der Unterschied zu Ultimate (kommt dazu mit dem belederten Armaturenbrett und dem Head-Up-Display) bei dem Gesamtpreis zu klein, um darüber zu diskutieren

- der Aufpreis für metallic war bei VOLVO schon immer "hoch".....

- ich habe noch nie irgend einen Sinn darin gesehen, die bereits grossen Felgen-Reifenkombinationen durch noch monströsere zu ersetzen. Aber das sehen viele hier im Forum anders

Moin, zum Leder auf dem Armaturenbrett: ich bin eigentlich genau deshalb bei Volvo gelandet. Ich habe einen wertigen, schönen Innenraum gesucht und da kann Volvo keiner das Wasser reichen. Eben auch diese sogenannten Premium-Marken haben da nur dieses billig-Plastik in merkwürdiger Maserung. Für mich kein Unterschied zum günstigsten Kleinwagen. Aber ja: die Augen sind ja denn doch auf die Straße und nicht auf das Cockpit gerichtet.

Warum T8 statt T6? Die Unterschiede in der Praxis sind vernachlässigbar bis nicht existent.

Die Limousine gibt es in D nicht als T6. Bei freier Auswahl würde sich wohl nur eine absolute Minderheit für den T8 entscheiden.

Da es ein S sein soll würde ich mal über einen Polestar nachdenken. Habe ich jetzt mal Probefahrt gemacht und war überrascht.Geht wie die Pest

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 13. März 2022 um 17:57:12 Uhr:

Da es ein S sein soll würde ich mal über einen Polestar nachdenken. Habe ich jetzt mal Probefahrt gemacht und war überrascht.Geht wie die Pest

Die aktuellen Polestar ab MJ23 unterscheiden sich leistungsmäßig nicht mehr von den regulären T8. Die Unterschiede sind rein optisch

Optisch + Bremse und Fahrwerk

Volvo und sparsam sind zwei Dinge, die nicht unbedingt zusammenpassen. Alle meine Volvos verbrauch(t)en mehr als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Der einzige sparsame Wagen war ein Volvo V50 D2, der hatte aber auch einen Peugeot Motor :-)

Auch mein P8 ist ein Schluckspecht, das kann zB ein ID4 deutlich besser.

@Banxx ich meinete den Polestar 2

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 14. März 2022 um 21:32:00 Uhr:

@Banxx ich meinete den Polestar 2

Ah, das ergibt Sinn. Diese Empfehlung unterstütze ich

Zum Antrieb kann ich dir nicht viel sagen, da ich nur einen T5 fahre.

Aber die HK Anlage kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Insbesondere in der Limousine klingt diese sehr rund und wohlabgestimmt. Ich stelle es immer wieder fest, wenn mir die Werkstatt einen V60 als Ersatzwagen gibt. Und dann ist da mal die HK oder die BW Anlage drin. Beides mal habe ich den Eindruck in einer Badewanne Musik zu hören. Ist zwar etwas übertrieben, aber ich nutze meinen USB Stick in dem Ersatzwagen und kann somit innerhalb von Minuten vergleichen. Der Bass vom Subwoofer kommt im S60 besser rüber. Es braucht allerdings exzellenter Musikqualität (FLAC), um die HK Anlage richtig auftrümpfen zu lassen.

Wie diese beim Radiohören klingt, keine Ahnung.

Zum Thema LED Licht: entweder bin ich mit meinem S60 bestraft oder sonst was, aber ich finde das aktive LED Licht eher durchschnittlich. Mittlerweile nutze ich das automatische Fernlicht überhaupt nicht, da ich darin keinen Vorteil sehe. Ich blende selbst auf und ab. Aber das aktive Kurvenlicht ist schon in Ordnung. Eigentlich deswegen und wegen den Nebelleuchten hatte ich das bessere LED Licht bestellt.

Aber hier auch nochmal Vergleich zum V60 mit "normalem" LED Licht. Da ist die Ausleuchtung etwas homogener, ohne dunkle Flecken. Und irgendwie kommt es mir so vor, als würde viel mehr Lichtstärke beim normalen LED Licht auf der Fahrbahn ankommen.

Ansonsten ist der S60 ein gutes Auto. Mit dem R Design Fahrwerk zu hart, aber dieses wirst du beim T8 sowieso nicht haben.

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