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Fragen zur Parkdistanzkontrolle (PDC)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:43

Hallo Leute!

Heute ist mir Folgendes aufgefallen:

Beim Reinfahren in meine Garage bin ich ziemlich nahe an den Golf meiner Frau rangefahren, da sonst beide Autos keinen Platz haben. Als ich schon ziemlich nahe kam (ca. 15-20cm), und ich keinerlei Piepsen hörte oder ein Bild am Navi sah, wurde ich von der Frau eingewiesen. Fazit: ich stehe jetzt ca. 5-10cm vom Golf entfernt, und bekam zu keiner Zeit eine Meldung.

Nun meine Frage: was habe ich verpasst? was muss ich ändern? was läuft da?

Beim Rückwärtsfahren funktionieren die vorderen Sensoren übrigens ausgezeichnet, also kein Defekt.

Bitte um Infos!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smuser

(...)

was habe ich verpasst? was muss ich ändern? was läuft da?

(...)

Die PDC startet nach Einlegen des Rückwärtsganges automatisch (PDC-Taster leuchtet orange). Dieser Zustand bleibt auch bei Gangwechsel bis zu einer gewissen Geschwindigkeit erhalten, bevor automatisch deaktiviert wird (Beleuchtung aus/rot).

Ansonsten ist das System bei Bedarf personell durch Drücken des Tasters zu aktivieren.

;)

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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smuser

(...)

was habe ich verpasst? was muss ich ändern? was läuft da?

(...)

Die PDC startet nach Einlegen des Rückwärtsganges automatisch (PDC-Taster leuchtet orange). Dieser Zustand bleibt auch bei Gangwechsel bis zu einer gewissen Geschwindigkeit erhalten, bevor automatisch deaktiviert wird (Beleuchtung aus/rot).

Ansonsten ist das System bei Bedarf personell durch Drücken des Tasters zu aktivieren.

;)

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von smuser

(...)

was habe ich verpasst? was muss ich ändern? was läuft da?

(...)

Die PDC startet nach Einlegen des Rückwärtsganges automatisch (PDC-Taster leuchtet orange). Dieser Zustand bleibt auch bei Gangwechsel bis zu einer gewissen Geschwindigkeit erhalten, bevor automatisch deaktiviert wird (Beleuchtung aus/rot).

Ansonsten ist das System bei Bedarf personell durch Drücken des Tasters zu aktivieren.

;)

Mein lieber Pakistani,

ich danke dir für die knackig informative, und vor allem perfekt deutsche Auskunft!

Hab vorhin gerade etwas gesurft diesbezüglich, und bin der Sache auch schon sehr nahe gekommen.

Ich hatte bis dato nie gemerkt, dass der Taster in der Mittelkonsole leuchtet beim Rückwärtsfahren; jetzt ist mir eigentlich alles klar; das bedeutet: wann immer ich beim reinen Vorwärtsfahren die Sensoren scharf haben möchte (natürlich unter den 15km/h glaube ich), dann muss ich den Taster einschalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Grazie!

 

So ist es. Unter 15 km/h auf die "P" -Taste gedrückt und das Radio wird leiser, damit man es piepsen hört, beim Einfahren in Parklücken, o.ä.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

So ist es. Unter 15 km/h auf die "P" -Taste gedrückt und das Radio wird leiser, damit man es piepsen hört, beim Einfahren in Parklücken, o.ä.

Ich danke dir für die Auskunft - wird morgen gleich getestet!

 

Zitat:

......... das bedeutet: wann immer ich beim reinen Vorwärtsfahren die Sensoren scharf haben möchte (natürlich unter den 15km/h glaube ich), dann muss ich den Taster einschalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Grazie!

Stimmt, außer du hattest vorher den Rückwertsgang drinn, dann bleibt Sie auch bis 15 km/h im Vorwertsgang erhalten.

hmmm... hatte mich auch schon gewundert dass mal geht und mal nicht...die Erklärung könnte passen - wobei ich mir da nicht ganz sicher bin denn ich meine es hätte auch schon ohne das Einlegen des Rückwärtsganges gepiepst (muss ich mal darauf achten).

Aber dann gleich mal die Frage: kann man irgendwie einstellen dass die immer aktiv sind unter 15km/h??? So kenn ich das eigentlich vom meinen vorherigen Autos und finde es auch sinnvoll - will ja nicht immer die Taste drücken.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Parkdistanzkontrolle immer aktiviert bleibt? Ist bei meinem Mercedes so. Funktioniert bestens. Ich verstehe nicht, weshalb PDC jedes Mal neu aktiviert werden muss beim Passat.

Oder verstehe ich etwas nicht richtig? Wir haben unseren neuen Passat noch nicht geliefert bekommen.

Moin,

 

wenn die unter 15 km/h immer aktiv wären, dann würde die PDC aber auch in jedem Stau oder an jeder Ampel aktiv werden und piepen....

 

Ich glaube, das wollt ihr nicht wirklich ? :D

 

@ Bonobono: wir funktioniert das im Daimler ? Der wird ja nicht bei jedem Heranfahren an den Vordermann an der Ampel piepen ? Oder die Sensoren reagieren entsprechend spät - so ab 50 cm Distanz ?

 

Grüße

 

Uwe

 

 

 

 

Ja, natürlich geht das auch ohne Rückwertsgang.

Nach dem Starten des Fahrzeugs, oder nach dem erneuten einlegen des -P- Ganges ist die PDK auch aktiv, bis 15 km/h!

Moin, moin!

Ob die Pieper entsprechend codiert werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch bietet dieser Modus vermeintlich den Vorteil, nicht stets an das manuelle in Betrieb setzen bei Bedarf denken zu müssen.

Meiner einer hatte diese Funktionsweise bei einem Ford C-Max kennenlernen dürfen. Hier diente der Taster dazu, die vorderen Sensoren personell temporär zu deaktivieren. Der Nachteil dieser Schaltung ist aber, dass dann die Pieper auch dann ihren Dienst verrichten, selbst dann, wenn es gerade nicht angezeigt ist. Und wer sagt denn, dass sich zum Auslösen das eigene Fahrzeug auf ein Hindernis zubewegen muss. Das ist eben gerade keine Einbahnstraße. Es genügt gleichermaßen, dass sich hierzu ein "Widerstand" nahe genug auf das eigene Auto zubewegt oder an diesem vorbeifährt. Als klassische Situation sei hier das Linksabbiegen bei Gegenverkehr angeführt. Echt nervig, wenn dann bei entsprechendem Verkehrsaufkommen ein regelrechtes Piepkonzert ungewollt genossen werden muss. Einzige Abhilfe: jedensmal den Taster manuell betätigen, der sich ja nach Erreichen eines festdefinierten Vortriebs wieder abgeschaltet hat. Auch die Wirbelstrombremsen vieler LKW bringen die aktiven Sensoren durcheinander. Dann ist es für mein Dafürhalten sinnvoller, den Taster lieber für Zwecke des Rangierens zu betätigen. Dieser Anlass dürfte gefühlt insgesamt weniger oft gegeben sein.

Ich hatte mich nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten gleichwohl mit dieser Art und Weise schließlich arrangiert. Und es war zugegebenerweise anfangs irritierend, mich nun umzugewöhnen. Doch möchte ich es, so lange die Pieper nicht über die gebotene Schläue verfügt, jetzt auch nicht mehr anders haben.

;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Moin, moin!

Ob die Pieper entsprechend codiert werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch bietet dieser Modus vermeintlich den Vorteil, nicht stets an das manuelle in Betrieb setzen bei Bedarf denken zu müssen.

Meiner einer hatte diese Funktionsweise bei einem Ford C-Max kennenlernen dürfen. Hier diente der Taster dazu, die vorderen Sensoren personell temporär zu deaktivieren. Der Nachteil dieser Schaltung ist aber, dass dann die Pieper auch dann ihren Dienst verrichten, selbst dann, wenn es gerade nicht angezeigt ist. Und wer sagt denn, dass sich zum Auslösen das eigene Fahrzeug auf ein Hindernis zubewegen muss. Das ist eben gerade keine Einbahnstraße. Es genügt gleichermaßen, dass sich hierzu ein "Widerstand" nahe genug auf das eigene Auto zubewegt oder an diesem vorbeifährt. Als klassische Situation sei hier das Linksabbiegen bei Gegenverkehr angeführt. Echt nervig, wenn dann bei entsprechendem Verkehrsaufkommen ein regelrechtes Piepkonzert ungewollt genossen werden muss. Einzige Abhilfe: jedensmal den Taster manuell betätigen, der sich ja nach Erreichen eines festdefinierten Vortriebs wieder abgeschaltet hat. Auch die Wirbelstrombremsen vieler LKW bringen die aktiven Sensoren durcheinander. Dann ist es für mein Dafürhalten sinnvoller, den Taster lieber für Zwecke des Rangierens zu betätigen. Dieser Anlass dürfte gefühlt insgesamt weniger oft gegeben sein.

Ich hatte mich nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten gleichwohl mit dieser Art und Weise schließlich arrangiert. Und es war zugegebenerweise anfangs irritierend, mich nun umzugewöhnen. Doch möchte ich es, so lange die Pieper nicht über die gebotene Schläue verfügt, jetzt auch nicht mehr anders haben.

;)

Ich stimme pakistani in allen Punkten zu! Nachdem ich mich seit gestern ausführlichst mit den Parksensoren beschäftigt habe, kann ich sagen: das Prinzip von VW halte ich für ausgezeichnet. Die vorderen Sensoren schalten sich automatisch ein bei: nach dem Rückwärtsfahren, nach dem Starten, oder nach vorausgegangenem eingelegtem "P" am DSG - alles jeweils bis 15km/h. Ansonsten ein Drücken des Tasters in der Mittelkonsole; das erspart wirklich den oft ungewollten Betrieb der Sensoren wie: eher enge Wege, Linksabbiegevorhaben, Stau, Ampel, schmale Gassen mit langsamen (Gegen-) verkehr,...

 

Zitat:

 

.....

Ich stimme pakistani in allen Punkten zu! Nachdem ich mich seit gestern ausführlichst mit den Parksensoren beschäftigt habe, kann ich sagen: das Prinzip von VW halte ich für ausgezeichnet. Die vorderen Sensoren schalten sich automatisch ein bei: nach dem Rückwärtsfahren, nach dem Starten, oder nach vorausgegangenem eingelegtem "P" am DSG - alles jeweils bis 15km/h. Ansonsten ein Drücken des Tasters in der Mittelkonsole; das erspart wirklich den oft ungewollten Betrieb der Sensoren wie: eher enge Wege, Linksabbiegevorhaben, Stau, Ampel, schmale Gassen mit langsamen (Gegen-) verkehr,...

Ja, genau, wie bereits mitgeteilt!

am 1. Januar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Moin, moin!

Ob die Pieper entsprechend codiert werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch bietet dieser Modus vermeintlich den Vorteil, nicht stets an das manuelle in Betrieb setzen bei Bedarf denken zu müssen.

Meiner einer hatte diese Funktionsweise bei einem Ford C-Max kennenlernen dürfen. Hier diente der Taster dazu, die vorderen Sensoren personell temporär zu deaktivieren. Der Nachteil dieser Schaltung ist aber, dass dann die Pieper auch dann ihren Dienst verrichten, selbst dann, wenn es gerade nicht angezeigt ist. Und wer sagt denn, dass sich zum Auslösen das eigene Fahrzeug auf ein Hindernis zubewegen muss. Das ist eben gerade keine Einbahnstraße. Es genügt gleichermaßen, dass sich hierzu ein "Widerstand" nahe genug auf das eigene Auto zubewegt oder an diesem vorbeifährt. Als klassische Situation sei hier das Linksabbiegen bei Gegenverkehr angeführt. Echt nervig, wenn dann bei entsprechendem Verkehrsaufkommen ein regelrechtes Piepkonzert ungewollt genossen werden muss. Einzige Abhilfe: jedensmal den Taster manuell betätigen, der sich ja nach Erreichen eines festdefinierten Vortriebs wieder abgeschaltet hat. Auch die Wirbelstrombremsen vieler LKW bringen die aktiven Sensoren durcheinander. Dann ist es für mein Dafürhalten sinnvoller, den Taster lieber für Zwecke des Rangierens zu betätigen. Dieser Anlass dürfte gefühlt insgesamt weniger oft gegeben sein.

Ich hatte mich nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten gleichwohl mit dieser Art und Weise schließlich arrangiert. Und es war zugegebenerweise anfangs irritierend, mich nun umzugewöhnen. Doch möchte ich es, so lange die Pieper nicht über die gebotene Schläue verfügt, jetzt auch nicht mehr anders haben.

;)

Ich stimme pakistani in allen Punkten zu! Nachdem ich mich seit gestern ausführlichst mit den Parksensoren beschäftigt habe, kann ich sagen: das Prinzip von VW halte ich für ausgezeichnet. Die vorderen Sensoren schalten sich automatisch ein bei: nach dem Rückwärtsfahren, nach dem Starten, oder nach vorausgegangenem eingelegtem "P" am DSG - alles jeweils bis 15km/h. Ansonsten ein Drücken des Tasters in der Mittelkonsole; das erspart wirklich den oft ungewollten Betrieb der Sensoren wie: eher enge Wege, Linksabbiegevorhaben, Stau, Ampel, schmale Gassen mit langsamen (Gegen-) verkehr,...

Schön dass du dann dein Thema und deine Frage jetzt selbst ausführlich und erklärend beantwortet hast... ;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Chris0285

Zitat:

Original geschrieben von smuser

 

Ich stimme pakistani in allen Punkten zu! Nachdem ich mich seit gestern ausführlichst mit den Parksensoren beschäftigt habe, kann ich sagen: das Prinzip von VW halte ich für ausgezeichnet. Die vorderen Sensoren schalten sich automatisch ein bei: nach dem Rückwärtsfahren, nach dem Starten, oder nach vorausgegangenem eingelegtem "P" am DSG - alles jeweils bis 15km/h. Ansonsten ein Drücken des Tasters in der Mittelkonsole; das erspart wirklich den oft ungewollten Betrieb der Sensoren wie: eher enge Wege, Linksabbiegevorhaben, Stau, Ampel, schmale Gassen mit langsamen (Gegen-) verkehr,...

Schön dass du dann dein Thema und deine Frage jetzt selbst ausführlich und erklärend beantwortet hast... ;)

Freut mich selbst am meisten...aber dafür bin ich diesem Forum dankbar: aus vielen kleinen Bausteinen ergibt sich ein Ganzes!

Danke nochmal für alle Beitrage!

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