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Fragen zur Pflege des Wowa u. Winterfest machen

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:37

Hallo,

meine erste Saison als Wohnwagen(mit)besitzer ist nun zu Ende. Daher möchte ich gerne den Wohnwagen in den verdienten Winterschlaf schicken und vorher noch mal ordentlich pflegen. Hab dazu schon eine Menge Beiträge gelesen, viele Tipps erhalten, aber noch eine Menge spezielle Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht speziell um die Außenpflege. Hier habe ich gelesen, dass ich in eine normale Selbstwaschbox mit Kärcher und Bürste fahren kann bzw. es dem Wowa nichts ausmacht, solange ich den Kärcher nicht direkt auf Dichtungen usw. halte. Daher wollte ich nächstes WE in die Waschbox fahren alles abspülen, mit der Bürste reinigen und hinterher konservieren.

Nun meine Fragen:

1.) Darf ich die Fenster mit der Bürste bearbeiten? Ich meine wegen wegen Feinkratzern, die ggf. entstehen können?

2.) Darf ich Heißwachs auf den Wowa bzw. auf die Fenster aufbringen?

3.) Wie kann ich schnell eine wirksame Konservierung auf den Wohnwagen bringen? Bzw. welche Mittel könnt ihr empfehlen? Ich möchte mir eine lange Politur ersparen. Hab da Produkte entdeckt wie „Caramba Magic Wonder“ weiterhin auch das „Eddy“ – Reinigungs- und Konservierungsset.

„Eddy“ find ich überzeugend, aber mach mir da sicher Feinde in der Waschstraße ;) Aufsprühen, einwirken lassen, runter das Zeug und mit der Konservierung das Selbe – lohnt sich nur wenn man nicht hunderte andere Waschstraßenbenutzer hinter sich hat :( Der Wohnwagen soll schnell und ohne den Unmut anderer Waschstraßenbenutzer auf mich ziehen zu müssen behandelt bzw. für den Winter vorbereitet werden.

4.) Was ist mit „Caramba Magic Wonder“ bzw. gibt es andere Mittel die ihr zusätzlich zur normalen Wäsche empfehlen könnt? Hat jemand Erfahrung mit „Caramba Magic Wonder“ gemacht? Wieviel Flaschen benötige ich für einen 6,50 m - Wowa?

5.) Darf ich bei richtig groben Verschmutzungen (die ich auf dem Blech gefunden habe) eigentlich mit einem Verdünner ran? Hab so graue Verschmutzungen (vermutlich vom Vorgänger aufgrund einer evtl. falschen Politur oder so?) in den Zwischenräumen des Hammerschlagblechs entdeckt, die absolut nicht zu entfernen sind. Diese habe ich teilweise auch schon wirksam mit Verdünner beseitigt.

6.) Auf was muß ich alles achten hinsichtlich Pflege der Stützen, Gelenke, Anhängerkupplung usw.? Speziell die Kurbelstützen sollte man ja noch einfetten? Hab da dieses WD 40 - Spray, kann ich das für die Stützen verwenden?

7.) Was ist mit Kühlschrankaußenfächern zum Schutz? Der Wowa steht in einer Halle. Soll ich da trotzdem noch dieses Außenabdeckfach kaufen?

8.) Gibt es sonst noch Tipps, wie der Wowa bis zum März ohne Probleme in der Halle überwintern kann?

Nicht übel nehmen, aber ich bin SEHR PENIBEL bei dem Wowa und möchte, dass in den nächsten Saisons alles noch funktioniert. Daher nicht übel nehmen, wenn hier Fragen auftauchen, die vielleicht anderswo schon gestellt wurden bzw. oftmals diskutiert wurden.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Oh je, ich bekomme Blasen an den Fingern :D

Nun meine Antworten:

  1. Fenster reinige ich ganz vorsichtig, auch mit Bürste - ggf. kannst du die ja mit der Hand undSchwamm reinigen. Sind aber nur vorne stark verunreinigt - meist Insektenleichen......
  2. Warum Heisswachs :confused: Handarbeit ist angesagt.
  3. Waschen, polieren ( evtl. auch ganz langsam mit der Maschine, ältere Modelle auch noch mit Wachs nachbehandeln )

    • wie vor - Reingier reinigen nur, Dreck kommt von alleine

  4. wieder drauf regelmässige Wäsche verhindert

    Grünspanbildung und sonstige "Verdreckung"

    Bei einigen Reinigern soll man waschen & konservieren in einem

    Wie soll die Politur länger halten - was mit Wasser drauf kommt,

    geht auch mit Wasser wieder ab.

    • wie vor
    • Nicht mit Verdünner an den Lack - das werden Politurreste

  5. in dem Hammerblech sein. Passiert, wenn man nicht

    pingelig poliert

    • ich verwende, auch an den Kurbelstützen & Buglaufrad,

  6. nur WD40 - relgemässig 1-2 x im Jahr einsprühen. Daran, wie

    sonst an den fettigen Stützen, bleibt kein Dreck hängen.

    Evtl. geht auch Silikonsprühöl - ist aber teurer.

    • Was ist sind Kühlschrankaußenfächern zum Schutz?

  7. Du meinst die äusseren Schlitze :confused: Die Deckel

    habe ich auch und kommen vor der Wagenwäsche und bei

    kalten und zugigen Aussentemperaturen drauf

    • In der Halle hat man meist sowieso keine Probleme.

  8. Ales was einfrieren kann mus raus

    ( Essig, Öl, Wasser in Tank & Therme, Getränke )

    Was kommt in der Scheune von Oben - Vogeldreck oder nur Staub ??? Ggf. Decke (keine Folie) auf das Dach

    oder Plane 1 Meter uber dem Fahrzeug spannen.

    Verhindert Mehrarbeit im Frühjahr

Puh - war noch was :confused:

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Hallo,

zum Reinigen und Versiegeln von Außen nehme ich ein Syntheticwachs (z.B. Patentin ), das ist Arbeit, klappt aber gut. Vorher fahre ich zum SB-Wash (kärchern und bürsten), das ist kein Problem.

Ansonsten halte ich folgendes für wichtig:

- Reifendruck um 0,5 bar erhöhen oder die Reifen entlasten

- Wassertanks entleeren (auch Frischwasser Toilette!)

- das Frischwassersystem von der Pumpe aus mit knapp 1 bar Druckluft ausblasen, dabei abwechselnd alle Wasser- und Entwässerungshähne öffnen

- Gummidichtungen der Fenster und Toiletten mit Gummipflegemittel einsprühen

- Kühlschrank leicht geöffnet halten (ist klar oder?)

Die Lüftungsschächte für den Kühlschrankabzudecken, ist eine gute Idee, weil sonst der Gasbrenner zustaubt.

Die Fenster reinige ich nur mit einem Microfasertuch.

WD40 ist zu dünn, um vernünftig zu schmieren, es löst eher noch das vorhandene Fett.

Viele Grüße

Baumi

Oh je, ich bekomme Blasen an den Fingern :D

Nun meine Antworten:

  1. Fenster reinige ich ganz vorsichtig, auch mit Bürste - ggf. kannst du die ja mit der Hand undSchwamm reinigen. Sind aber nur vorne stark verunreinigt - meist Insektenleichen......
  2. Warum Heisswachs :confused: Handarbeit ist angesagt.
  3. Waschen, polieren ( evtl. auch ganz langsam mit der Maschine, ältere Modelle auch noch mit Wachs nachbehandeln )

    • wie vor - Reingier reinigen nur, Dreck kommt von alleine

  4. wieder drauf regelmässige Wäsche verhindert

    Grünspanbildung und sonstige "Verdreckung"

    Bei einigen Reinigern soll man waschen & konservieren in einem

    Wie soll die Politur länger halten - was mit Wasser drauf kommt,

    geht auch mit Wasser wieder ab.

    • wie vor
    • Nicht mit Verdünner an den Lack - das werden Politurreste

  5. in dem Hammerblech sein. Passiert, wenn man nicht

    pingelig poliert

    • ich verwende, auch an den Kurbelstützen & Buglaufrad,

  6. nur WD40 - relgemässig 1-2 x im Jahr einsprühen. Daran, wie

    sonst an den fettigen Stützen, bleibt kein Dreck hängen.

    Evtl. geht auch Silikonsprühöl - ist aber teurer.

    • Was ist sind Kühlschrankaußenfächern zum Schutz?

  7. Du meinst die äusseren Schlitze :confused: Die Deckel

    habe ich auch und kommen vor der Wagenwäsche und bei

    kalten und zugigen Aussentemperaturen drauf

    • In der Halle hat man meist sowieso keine Probleme.

  8. Ales was einfrieren kann mus raus

    ( Essig, Öl, Wasser in Tank & Therme, Getränke )

    Was kommt in der Scheune von Oben - Vogeldreck oder nur Staub ??? Ggf. Decke (keine Folie) auf das Dach

    oder Plane 1 Meter uber dem Fahrzeug spannen.

    Verhindert Mehrarbeit im Frühjahr

Puh - war noch was :confused:

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:34

Hallo,

und Danke erstmal für die Tipps.

@ baumi70:

Hm, seit meinem heutigen Besuch frage ich mich, ob ich überhaupt ein Wachs oder eine Politur verwenden kann am Wowa. Wir haben GROBES HAMMERSCHLAGBLECH und die komischen Stellen in den Zwischenräumen könnten von einer (unsachgemäßen?) Pflege gekommen sein. Hab darüber mit dem Händler gesprochen. Ist tatsächlich so, dass bei schlechter Politur sich alles im Hammerschlagblech absetzt und so einen hässlichen Schleier bildet, den man nicht (bzw. nur schwer) aus den Zwischenräumen wegbekommt.

Der Händler hatte kein Nachbehandlungsmittel bzw. rät von irgendwelchen Mitteln (Politur, Wachs) beim HAMMERSCHLAGBLECH nach der Wäsche ab, da sich eben der Schleier ergibt.

Daher Frage an Alle: Ist das tatsächlich so, dass es GRUNDSÄTZLICH keine Politur oder Wachs gibt, den ich hinterher auf grobes Hammerschlagblech machen kann OHNE Rückstände in den Zwischenräumen zu haben? Wie gesagt, es handelt sich beim Wowa um GROBES HAMMERSCHLAGBLECH!

Danke auch für die restlichen Tipps. Reifen werden fit gemacht und es kommen demnächst noch Stützböcke. Auch die anderen Tipps sind einleuchtend und werden in die Tat umgesetzt!

Mit dem Druckluft und den Frischwasserleitungen mach ich mir so meine Gedanken – also ich hab da schon einiges gelesen, dass man sich mit Kompressor nur den Dreck in die Leitungen zieht. Gibt es da noch andere (einfachere und sanftere) Methoden bzw. ist nicht schon alles trocken in den Leitungen? Der Tank wurde am ersten Oktober – WE zuletzt genutzt bzw. ist seit dem abgelassen worden und nie wieder benutzt worden und der Wowa steht ja in einer Halle, wo es so schnell nicht kalt wird.

@ An ALLE: Wegen dem WD 40 und den Stützen. Wie seht ihr das? Der Wowa – Händler meinte, es sollte reichen bzw. ist ok zum einschmieren. Sollte ich wirklich was anderes nehmen?

@ campingfriend: Handarbeit gerne zur Nachpflege nach dem waschen – aber s. o.! Hammerschlag und Politur scheint nicht wirklich so gut zu sein. Jedenfalls hatte der Händler heute keine Nachpflegeprodukte für mich und empfiehlt mir auch NUR eine Wäsche OHNE Nachbehandlung. Wahrscheinlich dann doch den Heißwachs aus der Waschstraße nehmen?

Ja, ich meine die Deckel für die äußeren Kühlschrankschlitze. Klar für Waschstraße und gegen Tiere sind die ok, aber wg. Winter wenn der in der Halle ist? Ok, die kosten nicht die Welt – vielleicht hol ich die trotzdem noch dazu.

Logisch, der Wowa wird komplett leer gemacht und die Fächer laß ich offen – soll ja alles belüftet werden und nichts schimmeln ;)

Ja, die Decke für das Dach hab ich im September schon geholt – so eine Komplettfolie wäre mir lieber – aber die kostet unheimlich viel und wäre für einen Hallenstellplatz dann doch übertrieben ;)

Hi!

Reinigungstips hast du ja nun genug bekommen... Ist auch ein wenig Wowa-Unterschiedlich. Ich hätte an meinem alten Wilk keine Reinigunsmittel, die auch nur eine Spur von aggressivität aufweisen, rangelassen. Da hab ich schon so beim waschen immer ne Menge Farbe abgeschrubbt.

Wegen der Stützen gibts wohl auch keine Ultimativlösung. Da scheiden sich die Geister! Als ich meinen den Wilk kaufte, waren die mit krass viel Fett beschmiert. Sind dadurch schön leichtgängig gewesen, hatte aber auch zur Folge das sich da sogar größere Kieselsteine drin verfangen haben. Ich würd nur noch Schmieröle nehmen. WD-40 oder Silikonspray muß man halt öfter mal draufklatschen, dann gehts auch (meine Meinung!!).

Was ist eigentlich aus deinem Dachschaden (Steilvorlage, nicht übel nehmen!!) geworden? Hast es hinbekommen?? ( Foto!!!)

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Ich hätte an meinem alten Wilk keine Reinigunsmittel, die auch nur eine Spur von aggressivität aufweisen, rangelassen. Da hab ich schon so beim waschen immer ne Menge Farbe abgeschrubbt.

Gruß Chris

Halle,

das ist ganz normal, das gealterter Lack

beim Waschen abgeht - nach einer grundlegenden Pflege,

mit Politur und Wachs, bleibt anschl. auch alles am WoWa :D

Ist beim PKW auch so..................

............gerade bei roten Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von margrue

@ campingfriend: Handarbeit gerne zur Nachpflege nach dem waschen – aber s. o.! Hammerschlag und Politur scheint nicht wirklich so gut zu sein. Jedenfalls hatte der Händler heute keine Nachpflegeprodukte für mich und empfiehlt mir auch NUR eine Wäsche OHNE Nachbehandlung. Wahrscheinlich dann doch den Heißwachs aus der Waschstraße nehmen?

Ich habe seit 1980 nur Hammerschlagblech Wohnwagen, Wilk & Fendt, gefahren und gepflegt:

glaube mir, die Politur geht auch aus den Tälern der Hubbel

Aber wie schon geschrieben, keinen Preis ohne Schweiss.

Fürher per Hande,

aber jetzt mit einer Poliermaschine besitzt :cool:

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:29

So, ich hab nun 2 Liter „EinsZett METALLIC POLISH WAX“ geholt, nachdem ich von Einszett recht viel gutes gehört habe und probier das mal aus.

Ich hoffe, dass das Zeug besser ist, wie der Support der Firma Einszett. Hab mehrfach anrufen müßen, weil der Beratungsmitarbeiter immer am telefonieren war und ich nicht durchgestellt werden konnte. Einen Rückruf und eine gute Beratung gab es erst, als ich ein WIRLKICH ERNSTES Wörtchen mit der Telefonkraft gesprochen habe ;) – Servicewüste Deutschland eben.

Hab mich extra nach einem milden Mittel erkundigt und bin auf das Ergebnis gespannt. Werd erstmal vorsichtig probieren, ob das Mittel was taugt – will ja nichts runterwischen vom Wowa.

@ stier1980: Nee, klar mit dem „Dachschaden“ weiß ich doch was Du meinst ;) Alles vor paar Wochen repariert. Leider konnten wir den Wowa dann nicht mehr testen, da die Nürburgring – Saison vorbei war (wie schön, dass das letzte Oktober – WE so mild war und es sich im Zelt auch aushalten ließ).

 

Naja, ist jetzt ein Riffelblech mit 3 Tuben Kleber draufgemacht worden, vorher wurde alles versucht zu begradigen, danach ringsum alles abgedichtet. Kederleiste und Dichtung war zwar nicht 100 % die Selbe, aber Vorzelt ließe sich auf jeden Fall einziehen.

Sorry, ich weiß mit den Bildern. Alles akribisch fotografiert, außer das Endergebnis. Hab es nicht vergessen und die Bilder folgen auf jeden Fall! Einfach gedulden ;)

@ campingfriend: Poliermaschine hab ich und werd mich nun mal an das Abenteuer heranwagen ;) Hab in anderen Forums gelesen, dass alte Veloursteppichreste zum polieren auf Hammerblech ganz vorteilhaft sein sollen. Davon hab ich ja noch welche und bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Jetzt müssen nur noch die Stützböcke her und die Außenabdeckung für das Kühlschrankfach – dann ist alles perfekt und ich kann loslegen :) Leider lässt der Dometic – Händler in Köln (Abdeckungen für Kühlschrank) auch ein wenig warten mit dem Rückruf :(

Was die Stützböcke betrifft bin ich bei Ebay fündig geworden und hoffe, dass ich da nichts Außergewöhnliches benötige. Hab für den Wowa den hier gefunden – der sollte doch reichen zum aufbocken, oder?

http://www.ebay.de/itm/130603625943?...

Zitat:

Original geschrieben von margrue

 

Was die Stützböcke betrifft bin ich bei Ebay fündig geworden und hoffe, dass ich da nichts Außergewöhnliches benötige. Hab für den Wowa den hier gefunden – der sollte doch reichen zum aufbocken, oder?

http://www.ebay.de/itm/130603625943?...

Hallo margrue,

habe mir Deine Stützböcke angesehen. Von der zu erwartenden Belastung mehr als ausreichend. Sehe jedoch aus eigener Erfahrung ein anderes Problem.

Nach einem Sturm stand mein Wohnwagen neben den Stützen. Dank des Untergestells und der Achse kamen die Stützen nicht durch den Wagenboden, jedoch waren die Kurbelstützen in Mitleidenschaft gezogen (Mussten ersetzt werden). Seitdem wird der Wohnwagen mit Vierkantbalken, jeweils im Stapel gepackt, unterstützt. Damit hat der Wohnwagen bereits einen Sturm problemlos überstanden.

Gruß

Ibs

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:05

 

Hallo margrue,

habe mir Deine Stützböcke angesehen. Von der zu erwartenden Belastung mehr als ausreichend. Sehe jedoch aus eigener Erfahrung ein anderes Problem.

Nach einem Sturm stand mein Wohnwagen neben den Stützen. Dank des Untergestells und der Achse kamen die Stützen nicht durch den Wagenboden, jedoch waren die Kurbelstützen in Mitleidenschaft gezogen (Mussten ersetzt werden). Seitdem wird der Wohnwagen mit Vierkantbalken, jeweils im Stapel gepackt, unterstützt. Damit hat der Wohnwagen bereits einen Sturm problemlos überstanden.

Gruß

Ibs

Danke für den Tipp. Der Wowa steht in einer Halle, da wird es nicht ganz so stürmisch werden ;)

Holzbalken haben wir noch ein paar im Wowa und werden diese dann zwischenlegen. Die Böcke sind heute auch eingetroffen und werden Samstag zum Einsatz kommen.

Hab den Wowa mir schonmal von unten angesehen und überlege nun, wo ich am sinnvollsten die Böcke platziere. Der Stahlrahmen vom Untergestell (wo ich ursprünglich die Böcke ansetzen wollte) verläuft nämlich nicht komplett an den Außenkanten des Wowas entlang. Somit überlege ich die Böcke jeweils unter die Stützen zu stellen. Kann ich das machen oder ist es dort keine gute Idee? Also, ich meine nur - nicht das da irgendwas verzieht?

Zitat:

Original geschrieben von margrue

[/quote

Hallo margrue,

Hab den Wowa mir schon mal von unten angesehen und überlege nun, wo ich am sinnvollsten die Böcke platziere. Der Stahlrahmen vom Untergestell (wo ich ursprünglich die Böcke ansetzen wollte) verläuft nämlich nicht komplett an den Außenkanten des Wowas entlang. Somit überlege ich die Böcke jeweils unter die Stützen zu stellen. Kann ich das machen oder ist es dort keine gute Idee? Also, ich meine nur - nicht das da irgendwas verzieht?

Nein und nochmals nein!! Die Stützen sind nicht zur Lastaufnahme geeignet, sondern ihre Aufgabe ist einzig, den Wohnwagen entsprechend auszurichten.

Der Rahmen dürfte in jedem Fall ca. 1,5 m vor und 1,5 m hinter der Achse neben den Rädern laufen. Dort die Böcke setzen und mit den Wohnwagenstützen den Wohnwagen stabilisieren.

Gruß

Ibs

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Zitat:

Original geschrieben von margrue

[/quote

Hallo margrue,

Hab den Wowa mir schon mal von unten angesehen und überlege nun, wo ich am sinnvollsten die Böcke platziere. Der Stahlrahmen vom Untergestell (wo ich ursprünglich die Böcke ansetzen wollte) verläuft nämlich nicht komplett an den Außenkanten des Wowas entlang. Somit überlege ich die Böcke jeweils unter die Stützen zu stellen. Kann ich das machen oder ist es dort keine gute Idee? Also, ich meine nur - nicht das da irgendwas verzieht?

Nein und nochmals nein!! Die Stützen sind nicht zur Lastaufnahme geeignet, sondern ihre Aufgabe ist einzig, den Wohnwagen entsprechend auszurichten.

Der Rahmen dürfte in jedem Fall ca. 1,5 m vor und 1,5 m hinter der Achse neben den Rädern laufen. Dort die Böcke setzen und mit den Wohnwagenstützen den Wohnwagen stabilisieren.

Gruß

Ibs

Ok, vielen Dank (sorry, erster Wohnwagen und erstes Winterfest machen - nächsten Winter bin ich klüger! ;)).

Wie gut, dass ich nochmal nachgefragt habe - Dankeschön!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:04

Noch ein paar Fragen - auch wenn ich Euch nerve ;) ).

Also hab alles gereinigt (wirklich sehr pingelig! ;) ), hab die Fenster mit so einem speziellen Fensterreiniger poliert, die Gummis mit einem dafür vorgesehenen Mittel bearbeitet, die Polster hochgestellt (werden am WE noch abgesaugt), alles aus dem Wowa entfernt, alle Schränke und Fächer einschl. Kühlschrank geöffnet, die Dachluken geöffnet und eine Plane drübergelegt, Schutzgitter über die Kühlschrankaußenfächer befestigt und die Therme entleert. Weiterhin die Gasflasche von den Schläuchen entfernt bzw. die Schutzkappe aufgesetzt. Die Stützen werd ich nächstes WE mit WD 40 behandeln. Außerdem wollte ich die Handbremse lösen, damit die nicht schwergängig wird beim lösen. Achso, und einen Luft - Entfeuchter hab ich reingestellt (ist ja ziemlich feuchte Luft entstanden wg. der Reinigung bzw. will dem Schimmel vorbeugen).

ABER:

1.) Muß ich wirklich die Schläuche mit einer Pumpe entleeren, wenn der Wowa in einer Halle steht? Das Wasser kann sich doch nicht mehr ausbreiten bzw. gefrieren, wenn die Therme abgelassen ist, oder?

2.) Welche Schläuche wären denn dann überhaupt zu entleeren? Da sind so viele! Nur alles von der Therme aus oder auch noch die Ableitungen? Hab nur eine Pumpe für die Luftmatratze mit vielen Ventilen - geht die auch? Halten die Schlauchschellenringe denn dann wieder dicht, wenn ich die nun öffne zum trocknen der Schläuche und die danach wieder befestige oder muß ich neue Schlauchschellenringe nehmen?

3.) Hab schonmal (hier im Forum?) gehört, dass man Frostschutz in die Öffnungen vom Waschbecken machen soll - Ist das ratsam?

4.) Was geschieht mit der Truma – Heizung und der Batterie, die mit den Solar – Paneelen verbunden ist?

5.) Soll noch irgendwas eingeölt oder eingefettet werden bzw. hab ich irgendwas ausgelassen beim winterfest machen?

6.) Kann der Wowa mit Keilen an den Rädern und aufgebockt auf Stützblöcken stehen bleiben oder ist das zu wackelig?

Sorry, schon wieder so viele Fragen – aber sicher ein guter Tread für mich und (zukünftige) Neulinge, damit auch den ihr Wowa/ Womo im Winter fit bleibt. ;)

Ganz lieben Gruß und vielen Dank den hilfsbereiten Motortalkern :)

am 7. Dezember 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von margrue

Noch ein paar Fragen - auch wenn ich Euch nerve ;) ).

Dafür ist das Forum doch (auch) da, oder?

Erster Absatz: Alles gut. Aber achte darauf, dass die Plane möglichst nicht aufliegt; da drunter sammelt sich gerne mal Kondenswasser. Ich verzichte ganz auf die Dinger; im Frühjahr einmal Staub abfegen und gut.

1.) Kommt auf die Halle an. Vielleicht mußt Du auch drin mit Frost rechnen - nimm mal an, draußen sind wie 1995/96 mehrere Wochen unter -10°.

2.) Unser Fendt hat da so Kunststoffstopfen zum Rausdrehen - insgesamt vier Stück: Zwei im Spülschrank und zwei in der Nähe dieser "Therme". Dann noch im Tank den Bodenablauf und die Wasserhähne öffnen und damit bekommst Du das System entwässert. Den Tank mache ich dann unten wieder zu und an die Schlauchschellen gehe ich gar nicht ran.

Vergiß nicht, unter Waschbecken und Spüle den Abwasserschlauch mal aus der Halterung zu nehmen und "auszukippen".

Ich denke, dass es ganz praktisch ist, wenn den Winter über Luft durch das Wassersystem zirkulieren kann.

3.) Habe ich noch nie gehört - und würde ich auch nicht machen (siehe auch Nr. 1; ist vielleicht gar nicht nötig).

4.) Heizung: Nix zu tun. Batterie: Habe ich nicht; würde die evtl. (wie das Mopedfahrer machen) ausbauen und im Keller aufbewahren; ggf. an einem Ladegerät zur Erhaltungsladung.

5.) Meiner Meinung nach hast Du schon mehr getan als die meisten Saisoncamper.

Unserer steht "im Freien" unter dem Caravanport und ich lasse die Gasflaschen angeklemmt, heize 2-3mal im Winter einen halben Tag durch und Geschirr und Vorzelt verbleiben auch im Wagen.

Du schreibst nix über die Toilette: Wasservorrat und Fäkalientank mache ich ebenfalls komplett leer.

6.) Der Wagen steht auf den Böcken bombenfest; ich würde sogar auf die Keile verzichten und die Stützen bestenfalls "handwarm" anziehen.

Gruß Walter

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:40

@ wno158:

Stimmt, ein Forum lebt vom Gesprächsstoff und guten Tipps ;)

Ja, mit der Plane und dem Kondenswasser hab ich mir auch schon überlegt. Wir wollen aber in der Halle die Dachluken über Winter wg. der Luft bzw. Feuchtigkeit offen lassen. Problem ist aber der umher fliegende Dreck, da überall an Autos usw. rumgebaut wird. Die Plane soll gerade die Solarpaneele schützen. Wie meinst Du denn könnte die Plane aufgelegt werden, damit sich kein Kondenswasser drunter sammelt? Hätte nur Holzscheide, die aber bestimmt nicht genügend Abstand zwischen Folie und Dach lassen würden.

Punkt 1 und 2 haben sich nun Gott sei Dank erledigt. Nach langen probieren haben wir alle Ventile und Eingänge gefunden und alles mit dem Kompressor leer bekommen (ohne die Schlauchschellen zu öffnen). Man glaubt gar nicht wie viel Wasser sich trotzdem noch in den Leitungen befindet! Leitungen sind nun aber wirklich „furztrocken“ – wobei ich nicht wissen möchte, was ich mir mit dem Kompressor so alles in die Leitungen gezogen habe ;)

Naja, Wasser- und Abwasserschlauch aus der Halterung nehmen war nicht drin – sonst hätte ich ja doch an den Schlauchschellen schrauben müssen. Haben aber den Kompressor wirklich sehr lange überall rein gehalten – sollte trocken sein ;)

Punkt 3:

Nee, nicht mehr nötig – weil ist ja nun trocken. Ja, war wohl ein anderes Forum mit dem Frostschutz. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie andere User dazu stehen.

Punkt 4:

Batterie ist nun draußen. Steht aber in meiner kalten Garage. Leider ist es wegen dem Waschkeller (Feuchtigkeit) nicht möglich die Batterie im Keller zu lagern. Jedoch wollen wir uns ein Sitec – Ladegerät kaufen, um die Batterie dauerhaft aufladen zu können.

Punkt 5:

Gut, dass ich nichts vergessen habe ;) Ja, die Toilette haben wir dieses Jahr gar nicht benutzt – schön, dass in der Eifel so viele Bäume stehen ;) :) Trotzdem haben wir die Kassette gründlich ausgespült und wieder in den Wowa gestellt. Durchgeheizt haben wir den Wowa auch, schon alleine um die Heizung noch mal zu checken.

Punkt 6:

Nächstes WE schauen wir mit einem Fachkundigen (der sich schon die Dachreparatur vorgenommen hat – siehe anderen Tread). Er soll sich dann das Fahrwerk bzw. die Federn wg. dem Schiefstand genauer anschauen. Dann mach ich die Stützen drunter bzw. wisch den Wowa aus.

Somit sollte dem Winterschlaf vom Wowa nichts mehr im Wege stehen – wird aber nur noch ein „kurzer“ Winterschlaf, denn in ca. 100 Tagen geht es wieder mit dem Wowa auf den heiß geliebten Nürburgring :) Ich freu mich schon so sehr auf die Saison 2012!!! :)

Nächstes Jahr geht es bei uns sicher Dank der zahlreichen guten Tipps alles schnell und locker mit dem winterfest machen :)

Zitat:

Original geschrieben von margrue

... Wie meinst Du denn könnte die Plane aufgelegt werden, damit sich kein Kondenswasser drunter sammelt? Hätte nur Holzscheide, die aber bestimmt nicht genügend Abstand zwischen Folie und Dach lassen würden. ...

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit diesem Solar-Zeugs...

Aber viel Abstand brauchst Du eigentlich nicht; ein paar Zentimeter sollten reichen. Wenn Du ein paar Dachlatten liegen hast, würde ich die mal probieren. Es geht ja nur darum, die Luft zirkulieren zu lassen. Ein wenig Dreck läßt sich da aber wohl nicht vermeiden.

Gruß Walter

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