ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Reinigung des 4F (Staub am Amaturenträger und beschlagene Chromleisten)

Fragen zur Reinigung des 4F (Staub am Amaturenträger und beschlagene Chromleisten)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 22:31

Hallo, nachdem mein Audi nun 5 Monate alt ist und er zudem Hochzeitsauto werden soll, steht ihm eine gründliche Reinigung bevor. Hierzu habe ich zwei Fragen bei denen ich um euere Unterstützung bitte:

1. Womit reinigt ihr das (schwarze) Amaturenbrett? Der Staub hängt da doch sehr hartneckig drann, so dass mit trocken abwisschen nicht viel zu erreichen ist. Auch will ich nicht unbedingt Cockpitspray verwenden, weil die Produkte die ich kenne dem Kunststoff immer einen speckigen Glanz verleihen.

2. Die Chromleisten aussen um die Fenster weisen einen matten Belag auf, etwa so als ob sie beschlagen wären. Kennt ihr dieses Phänomen und wie gehe ich dagen am besten vor?

Vielen Dank vorab

 

Harvester

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu 1:

Ritzen und Spalten vorher mit einem saubern Pinsel entstauben. Dann Spontex Microfasertuch feucht machen und Amaturenbrett einfach abwischen - Perfekt. Geht auch für die Instrumente und Innenscheibe.

Spontex Tuch nach mehrfachem Gebrauch in die Waschmaschine - geht dann wieder wie neu.

zu 2.)

matter Belag ist bei meinen Leisten keiner zu sehen.

am 1. Juli 2006 um 5:51

Mein 4F is t MJ 2005 da sind die Leisten nicht mehr beschlagen sondern an manchen stellen schon Matt! Leider.

das mit dem Microfaser Tuch geht Super!

Re: Fragen zur Reinigung des 4F (Staub am Amaturenträger und beschlagene Chromleisten)

 

Moin,

für den Innenraum schwöre ich bzgl. der Staubbeseitigung auf SWIFFER Staubmagnet. Einmal im Monat wischen.

Das Anlaufen der Metallteile kann man mit Stahlfix vermeiden. Stahlfix enthält konservierende Bestandteile, die einen sehr dünnen Schutzfilm bilden. Die "Chrom"-Zierteile meines W211 glänzen nach 3 Jahren wie am ersten Tag. Wende ich einmal im Monat an. Gewöhnlicher Wachs für den Lack hilft auch.

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von harvester75

Hallo, nachdem mein Audi nun 5 Monate alt ist und er zudem Hochzeitsauto werden soll, steht ihm eine gründliche Reinigung bevor. Hierzu habe ich zwei Fragen bei denen ich um euere Unterstützung bitte:

1. Womit reinigt ihr das (schwarze) Amaturenbrett? Der Staub hängt da doch sehr hartneckig drann, so dass mit trocken abwisschen nicht viel zu erreichen ist. Auch will ich nicht unbedingt Cockpitspray verwenden, weil die Produkte die ich kenne dem Kunststoff immer einen speckigen Glanz verleihen.

2. Die Chromleisten aussen um die Fenster weisen einen matten Belag auf, etwa so als ob sie beschlagen wären. Kennt ihr dieses Phänomen und wie gehe ich dagen am besten vor?

Vielen Dank vorab

 

Harvester

am 1. Juli 2006 um 6:56

Bitte beachtet aber, dass es sich beim 4F nicht um Chromleisten handelt!

Es ist Alu! Deshalb Finger weg von jedweden Chrompolituren, etc.!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 7:50

besten dank für die Tipps.

Das Microfasertuch werde ich probieren.

Hat denn bei dem matten Aluleisten normales Hartwachs eine Chance?

Gruß

Harvester

Chromleisten

 

Habe ich bei meinem moniert, gibt neue am Diensta, waren nicht mehr zu polieren.

Was ist bei euch mit Fußmatten?

Löst sich bei mir auf Fahrerseite auf. AUßerdem Bremsen quietschen, habt ihr das auch?

Re: Chromleisten

 

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Was ist bei euch mit Fußmatten?

Habe die ersten nach 6 Monaten entsorgt. Generell halten die Kunstoffösen sehr schlecht in der Matte bzw. die Öse hängt zu fest am Gegenstück. Beim rausmachen muß man höllisch aufpassen wo und wie stark man zieht.

Gruß DVE

am 3. Juli 2006 um 11:14

Lüfterdüsen sauge ich ab, mit einen Aufsatz, wo vorne ein kleiner "Besenrand" ist, eigentlich zum Polster saugen gedacht.

A-Brett wird ebenfalls mit Mikrofasertuch gereinigt ( aber nicht erst nach 5 Monaten)

die alten Fußmatten kommen jetzt im Winter rein, habe neue anfertigen lassen.

 

Gruß Wolfgang

am 3. Juli 2006 um 11:51

Also ich reinige meinen immer dadurch, dass ich ihn zum Car-Cosmetic-Service bringe :)

am 4. Juli 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also ich reinige meinen immer dadurch, dass ich ihn zum Car-Cosmetic-Service bringe :)

mit dem Satz hast Du Dich aber als "Audifreak" geouted. :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Zitat:

Also ich reinige meinen immer dadurch, dass ich ihn zum Car-Cosmetic-Service bringe

Zitat:

mit dem Satz hast Du Dich aber als "Audifreak" geouted.

Ein echter Freak legt selbst Hand an ;)

Es geht doch nichts über eine gepflegte Innenraum-Reinigung durch den Freundlichen.

Kostet nicht die Welt und das Ergebnis ist perfekt.

@harvester75: Wenn es wirklich ein Hochzeitsauto werden sollte, wäre mir das eine fachmännische Reinigung Wert!

Hallo,

hatte meinen W211 (A6 kommt Ende September/Anfang Oktober) mal beim freundlichen Mercedes-Händler zwecks Waschen und Wachsen. Als ich ihn zurück erhielt, waren unter der Tankklappe zwei kleine Kratzer (bis auf die Grundierung). Letztendlich beweisen konnte ich nicht, dass die Kratzer vorher nicht da waren, und wirklich nur dieses eine mal hatte ich verzichtet, mir mit dem Annahmemeister das Fahrzeug vorher gemeinsam anzuschauen. Der Teufel ist eben doch ein Eichhörnchen. Unsere Autos pflege ich seither selber.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von raulka

 

Ein echter Freak legt selbst Hand an ;)

am 4. Juli 2006 um 10:13

Jeder so wie er meint :) Ich bin mir hier zu schade, stundenlang durch den Wagen zu kriechen, um ihn zu putzen. Letztendlich habe ich auch nicht die ganzen Mittelchen und so, um das selber zu machen. Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht wüsste, wo ich mich zum Putzen hinstellen könnte. Die Tiefgarage ist da ein denkbar schlechter Ort.

Somit gebe ich eben alle paar Monate mal die 60€ aus, um den Wagen innen wie aussen komplett gereinigt zu bekommen. Sieht hinterher immer aus, wie neu. Das freut einen doch dann. Zwischendurch wird halt wenn nötig nur mal kurz gesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Reinigung des 4F (Staub am Amaturenträger und beschlagene Chromleisten)