1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zur Scheinwerferreinigungsanlage

Fragen zur Scheinwerferreinigungsanlage

Audi A6 C7/4G

Hallo habe gerade an meinen A6 festgestellt das keine Scheinwerferreinigung geht, habe LED Scheinwerfer und in der Stoßstange ist die Scheinwerferreinigung vorhanden,
auch bei mehrfacher Betätigung der Scheibenreinigung geht keine Scheinwerferreinigung
an was kann das liegen, kann mir einer helfen, ist das eine Einstellungssache im MMI,
oder geht das nur in der Werkstatt, wo ist der Fehler, oder geht die SRA nur bei eingeschalteten Licht,
Danke
euch werner

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hast du das Licht eingeschaltet? Sonst wirds nicht gehen ...

habe ich noch nicht getestet mit eingeschalteten Licht, nur bei Tagfahrlicht aber da geht es nicht Danke versuche es,

Geht normalerweise mit jedem 5. oder 10. Scheibenwaschen oder automatisch nach einer gewissen Zeit (steht aber ganz genau im Bordbuch)

Bei mir ist es so, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur in Intervallen funktioniert (ebenfalls LED's).
Wodurch die gesteuert werden, ist mir auch schleierhaft. Jedenfalls kann ich sie nicht direkt ansteuern, sie funktionieren bei eingeschaltetem Licht nur gelegentlich...

Richtig, denn die SWR hat einen enormen Wasserverbrauch.

Die Anzahl ist relevant, nicht die Zeit. Ich denke jede 5(?) Mal ist default. Abblendlicht muss dabei leuchten.
siehe
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4g/swra-ansteuerungszeit.php

Danke geht nur mit eingeschalteten Licht

Zitat:

@Oldchap schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:07:55 Uhr:

Richtig, denn die SWR hat einen enormen Wasserverbrauch.

SWR + Front + Heckwischer - Der Wasserverbrauch bei Schmuddelwetter ist wirklich enorm. Führe in dieser Jahreszeit einen extra 5l-Kanister Scheibenreiniger mit. Muss manchmal öfters Waschwasser nachfüllen als Sprit. Deshalb auch Modifikations-Angebote für eine Verlängerung der Ansteuerungszeit.

Das war beim 4f aber besser geregelt. Nicht nach Intervallen die willkürlich festgelegt sind, sondern immer wenn man länger am Hebel gezogen hat. Gibt es vielleicht einen Anpassungskanal,wo man das Verhalten beeinflussen kann?

Hallo,
hat jemand einen Tip für mich? ich habe einen A6 VFL mit LED Scheinwerfern. Jetzt ist mir aufgefallen das die SRA nicht mehr sprüht wenn das Licht an ist. Man hört das die Pumpen laufen aber es fährt die Düse nicht mehr aus. Die Scheibenwaschanlage funktioniert einwandfrei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) funktioniert nicht mehr' überführt.]

Oh es wäre sooooo easy sogar 2easy mit der Suchfunktion zu arbeiten...
https://www.motor-talk.de/forum/scheinwerferreinigung-t5888601.html
Ich habe eine Zusammenfassung der Themen beantragt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) funktioniert nicht mehr' überführt.]

Ok ich habe nach SRA gesucht, SRA defekt, Scheinwerferreinigungsanlage und nichts passendes gefunden. nach nur Schweinwerferreinigung hatte ich nicht gesucht. sorry dafür
nichts desto trotz trifft das was in dem empfohlenen Artikel steht bei mir nicht zu. Licht war an, Man hört alle Pumpen laufen aber es kommt halt nichts raus.

Ist der Tank voll?
Hast du eventuell nach der Betätigung eine Pfütze unter dem Auto? Falls ja könnte das auf einen defekten Schlauch hindeuten.
Ansonsten öffne die Klappen mal manuell und prüfe deren Leichtgängigkeit. Vielleicht ist was verklemmt.
Falls ein Defekt an der Elektronik vorliegt hilft es weiter den Fehlerspeicher auszulesen.

also aus der Scheibenwaschanlage kommt noch was raus aber werde heute mal den Tank füllen. Ob Wasser unten raus kommt konnte ich noch niecht sehen da es Nachts geregnet hatte und alles nass war. Aber ich werde mal schauen. Danke für den Tip
wie öffne ich am besten die klappen manuell? klappen die auf oder fahren die raus. Will halt nix kaputt machen

Deine Antwort