1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Fragen zur Standheizung CMAX 2.0TDCI und DVD Navi m. Touchscreen

Fragen zur Standheizung CMAX 2.0TDCI und DVD Navi m. Touchscreen

Ford Focus
Themenstarteram 10. November 2004 um 22:09

Hallo,

seit zwei Tagen darf ich den C-MAX fahren und die ersten Probleme treten auf.

Da wäre zuerst einmal die Einstellung der Uhr im Navi mit Touchscreen, komme hier keinen Schritt weiter, denn hierzu schweigt sich die Anleitung aus. Diese beschreibt Menüpunkte, die ich nicht finde. Aber das würde jetzt zu weit führen

Als zweites ist wie im Betreff zu lesen, die Standheizung zu nennen. Hier komme ich ins Menü und habe die Wahl AUTO oder Öko/AUS, die weiteren Punkte der Anleitung erscheinen nicht bzw. kann ich diese nicht aufrufen. Der Schalter "Öko/aus" scheint zu funktionieren und wenn ich meiner Tankanzeige glauben kann funktioniert der Schalter "AUTO" auch, nur kann ich nicht erkennen wann die Standheizung sich eingeschaltet hat und wenn, wie lange sie lief.

Wenigstens funktioniert Zusatzheizer, war heute früh kalt und der C-Max wurde sehr schnell warm.

Heute früh, also knapp 24 Stunden nach Übernahme, zum fFH, mein Problem geschildert... und mir nicht wirklich weitergeholfen, aber bemüht. Nur konnte man das Ford Papier zu diesen Problemen nicht finden.

Habe mich auf morgen vertrösten lassen.

Tja, und jetzt noch eins oben drauf... Starte den Motor und was muss ich sehen, meine Motorsteuerungslampe leuchtet. Also wieder hin, waren ja nur einige Schritte. Der Annahmemeister startete insgesamt dreimal neu, und die Lampe erlosch. Wie gesagt morgen rollt er also ein erstes mal in die Werkstatt, mir wurde versichert, das dass bis morgen schon gehen wird , soll heissen, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen soll.

Sollten o.g. Probleme nur temporär sein, bin ich wirklich zufrieden, denn der C-Max macht mir Spass, obwohl ich befürchte, dass er kein Winter/Schnee-Fahrzeug ist, bin gestern abend ein paar mal ordentlich geschlittert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ciao

Faulbaer

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. November 2004 um 10:33

Zum Uhrstellen einfach lange auf die Anzeige drücken.

Gruß,

Tomtom

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:05

@tomtom,

Vielen Dank für den Hinweis. Ist grad vom fFH gemacht worden.

Wegen der Standheizungsproblematik versucht die Werkstatt in Köln noch etwas zu erfahren.

Faulbaer

@Faulbaer

Das Einstellen der Standheizung mit dem Drehrad und der Taste am Blinkerhebel ist ein Krampf. Da muss man durch mit Häckchen rein und Häckchen weg.

Wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst und hast die Standheizung morgens u. abends programmiert, macht die Batterie nach ca. 2-3 Wochen schlapp.

Da hat Ford nicht mitgedacht, und so wie im Galaxy eine zweite Batterie eingebaut.

Gruss,

Torsten

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:36

@ toddi77

Ja denke, daß Du Recht hast, durch die Menüs via Wippe zu schalten ist oder wird ein "Krampf" .

Mein Problem ist, aber ein anderes, inzwischen belustigt mich das sogar. Habe nämlich vorhin erfahren, dass mein C-MAX zwar eine Standheizung hat, er aber nichts davon weiss, weil dem Steuergerät diese Information noch nicht mitgeteilt wurde -> ist vergleichbar mit dem Bios des PCs.

Nur besitzt mein fFH und die Werkstatt diese Daten nicht, erhalten sie erst in der nächsten Woche, und dann müssen diese Daten per Hand in den Diagnose o.ä Computer eingegeben werden. (So wurde mir das erklärt-> kein Wort über Daten CD o.ä.) Es wurmt mich nur, daß ich meinen C-MAX für wenigstens (hoffentlich) einen Tag abgeben muss. Mal schauen, welches Fahrzeug ich für die Zeit bekomme.

Ciao

Faulbaer

faulbaer

 

also dass die daten bei deinen c-max zum programmieren wie in der bedienungsanleitung beschrieben nicht vorhanden sind wundert mich nicht mehr.

wahrscheinlich wurden sie absichtlich weggelassen damit sich die heizung nicht selbstständig einschaltet. das ist meine vermutung.

die darf sich nämlich nicht von selbst einschalten z.b. an tankstellen und geschlossenen räumen. das ist gesetzlich verboten und um dieses problem zu umgehen wird ford bis zur lösung das weggelassen haben.

ford arbeitet an einer lösung und ich weis von einem forummitglied das sein c-max nun nach köln zu ford gebracht werden soll um dieses problem endlich zu beheben.

die standheizungen funktionieren von haus aus nicht und schalten sich morgens bei temperaturen unter 10 grad oder wenn eine zeit programmiert wurde und das häckchen im menü gesetzt wurde von selbst ein obwohl im menü öko/aus gewählt.

und bei aus/öko müßten sie aus bleiben auch wenn eine zeit programmiert ist.

es gab auch schon eine rückrufaktion . die hat aber auch nichts geholfen. da wurde eine neue software aufgespielt was völlig daneben ging. das gleich wie vorher.

diese problematik ist nun endlich auch ford bekannt. nachdem ich ihnen einen gesalzenen brief geschrieben habe und sich die vom kundenzentrum persönlich bei meinem händler gemeldet haben rührt sich endlich bei mir auch was wegen der standheizung.

angeblich ist das problem laut aussage ford nur durch den einbau eines neuen kombiinstruments zu lösen.

beim neuen kombiinstrument läßt sich das drehrad zur programmierung vorwärts und rückwärts drehen.

beim alten nur vorwärts was natürlich noch umständlicher bei der programmierung ist da man wenn ein punkt übersehen worden ist das ganze menü nochmals durchblättern muß um wieder an die alte stelle zu gelangen.

@faulbaer

hast du eigenlich das kombiinstrument wo mann im menu vorwärts und rückwärts blättern kann.

gruß bebberl

Themenstarteram 11. November 2004 um 23:49

@ bebberl

Ja, mein C-MAX wurde schon mit dem neuen Kombiinstrument ausgerüstet -> also vor und zurück ist möglich.

Hoffentlich kann das Problem gelöst werden, denn bis auf genannte Probleme, macht es einfach Spaß den "MAX" zu bewegen und den Komfort der Extras zu genießen, obwohl ich mit der Verarbeitung im Innenraum nicht umbedingt zufrieden bin, werde hierzu mal einige Bilder bereitstellen. Bin sicher kein "Erbsenzähler" , aber z.B. nervt mich z.Zt. dass sich der Deckel der oberen Ablage an den Aussenkanten nach oben hebt, also nicht mehr bündig ist. OK im Winter muss ich ja mein Auto auch nicht auf über 22 Grad erwärmen, es gibt ja Mützen und Handschuhe, aber was mache ich im Sommer? Hierfür finde ich sicher eine Lösung, aber zunächst werde ich Ford bzw. meine Werkstatt damit nerven

Naja, während ich fahre, sehe ich das nicht, aber an der Ampel fällt mir das schon auf.

Aber ich verfehle inzwischen schon das Thema meines Threads.... sorry werde sicher einen hierzu ins Forum stellen.

Erst einmal Ciao

Faulbaer (noch 50 km bis zur Tausendermarke)

faulbaer

 

das mit dem deckel dass sich der hebt haben viele c-max. im sommer ist das noch viel schlimmer. da verzieht sich das ding ganz schön stark und die ecken schauen nach oben.

habe gehört das ford den deckel nicht tauscht. erst wenn es ein anderes material gibt mit dem der fehler nicht auftritt.

also wird das mit dem neuen kombiinstrument dass dann die standheizung funktioniert auch schon wieder eine fehlaussage von ford sein weil warum würden sie dann die software für die steuerung weglassen.

berichte wieder wenns sich bei dir etwas getan hat.

gruß bebberl

Themenstarteram 17. November 2004 um 13:14

@ bebberl

Hallo,

ab 16:00 h wird mein CMAX in der WS stehen, und morgen früh sollen die Daten in das Steuergerät eingegeben werden. Auf die Frage, wie lange dies dauern wird, bekam ich die lapidare Antwort, so lange wie es dauern wird.... denke ich habe den WS-Meister in den letzten Tagen zu oft genervt, in den letzten 12 "Fordjahren" sahen wir uns nicht so oft ;-)

Hätte ich den CMAX ohne Standheizung bestellt, wäre ich bisher sehr zufrieden z.Zt. 1740 km.

Ciao

Faulbaer

PS: CMAX in der WS ... Ersatzfahrzeug Fusion Benziner. Jetzt weiss ich warum ich mich für den CMAX 2.0 TDCI entschieden habe!

hallo faulbaer,

Meine Werkstatt hatte mich gestern angerufen und ich sollte doch bitte

die Heizung für morgens programmieren und danach im BC die Heizung auf

AUS/ÖKO stellen. Ergebnis: die Heizung lief trotzdem, was sie natürlich

nicht durfte.

 

das würde ich als erstes testen wenn du den wagen zurückbekommst und ob sie unter ca. 10 grad von selbst angeht obwohl du öko/aus gewählt hast.

wenn sie da bei beiden tests ausbleibt dann geht das ding endlich.

gruß bebberl

Standheizung

 

mal eine ganz andere Idee.

Könnte es nicht sein, dass jeder C-Max, der einen 5 KW-Zuheizer hat nur Softwaremäßig zum C-Max mit Standheizung "Hochprogrammiert" werden kann.

Warscheinlich blödsinn, aber eine Standheizung ist doch gleich mit dem Zuheizer, nur dass der Zuheizer nur läuft wenn der Motor läuft, und die Standheizung unabhängig vom Motor läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Faulbaer

@ bebberl

Hallo,

ab 16:00 h wird mein CMAX in der WS stehen, und morgen früh sollen die Daten in das Steuergerät eingegeben werden. Auf die Frage, wie lange dies dauern wird, bekam ich die lapidare Antwort, so lange wie es dauern wird.... denke ich habe den WS-Meister in den letzten Tagen zu oft genervt, in den letzten 12 "Fordjahren" sahen wir uns nicht so oft ;-)

Hätte ich den CMAX ohne Standheizung bestellt, wäre ich bisher sehr zufrieden z.Zt. 1740 km.

Ciao

Faulbaer

PS: CMAX in der WS ... Ersatzfahrzeug Fusion Benziner. Jetzt weiss ich warum ich mich für den CMAX 2.0 TDCI entschieden habe!

taeve

 

und was willst du uns damit sagen????

 

gruß bebberl

Themenstarteram 17. November 2004 um 19:48

@ Taeve,

vielen Dank dafür, daß Du mich zitierst, aber ich frage mich, was Du damit sagen wolltest??

@Michel 11,

Interessanter Gedanke, denke aber bei 5 kw bekämme ich morgens nicht mehr die Türen auf!

@bebberl

Danke für den Tip u. d. pn werde natürlich berichten

Ciao

Faulbaer

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:49

Hallo,

zuerst mal ein dickes Lob an mein Autohaus und die Werkstatt (aufgrund meiner Fehlerbeschreibungen hier im Forum, erkennen die mich schon)

Lob, weil ich wg. der Probleme mit der Software noch dazwischen "geschoben" wurde. Oder klappte das nur, weil die vielleicht bei der Abnahme nicht alles überprüft haben...mmmh

Zum Thema:

Um 16:35h in der Werkstatt eine Einweisung i.d. SH erhalten. Ist ja wirklich sehr umständlich diese via "Wippe" zu programmieren bzw. einzustellen.

Auf der Fahrt nach Hause zunächst 7 Grad , schaltete sich erwartungsgemäß der Zuheizer bei knapp 4 Grad auf der AB ein. Wagen kurz darauf auf den Hof gefahren (i.d. Garage wollte ich wg. möglicher Fehler d. SH nicht)

- eine Zeit eingestellt --> pünktlich gestartet (wg. des Wetters wollte ich aber das Ende des Heizzyklus nicht abwarten ...wie lang der wohl ist? )

Um 22:30h, knapp 4 Grad SH nicht aktiv . Im Menü auf Öko/aus gestellt vorher o.g. Zeit gelöscht. Morgen früh weiss ich mehr -- ich wünsche mir zum ersten Mal Frost, auch wenn ich Kratzen müßte--

23.45h -> 3 Grad SH nicht aktiv

Das wär es fürs erste

Ciao

Faulbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen