ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zur Standheizung, Empfänger und Triple-Haifischantenne

Fragen zur Standheizung, Empfänger und Triple-Haifischantenne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:49

Hallo,

in meinem Golf ist eine Standheizung eingebaut. Leider gab es vom Vorbesitzer keine Infos ob ab Werk oder nachgerüstet. Soweit ich das im Forum gelesen habe, ist sie ab Werk, wenn sie einen Menüpunkt im MFA+ hat, was bei mir der Fall ist. Leider gab es auch keine Fernbedienung dazu. Habe deshalb ein paar Fragen:

-Gab es beim Golf V bei einer Standheizung ab Werk immer eine Fernbedienung dazu?

-Im Forum habe ich auch was von einem Empfänger gelesen, der an der Standheizung ab Werk dran sein soll. Wenn es keine Fernbedienung ab Werk dazu gab, ist dann trotzdem ein Empfänger vorhanden?

-Welche Rolle spielt dann eigentlich so eine Triple-Haifischantenne... Muss man die mit dem Empfänger der Standheizung verbinden und braucht man diese Antenne zwingend?

Merci!

P.S. Ich habe momentan auch das Problem, dass die Standheizung nicht funktioniert... D.h. man drückt auf die Taste am Klimabedienteil und nach nichtmal zwei Sekunden schaltet sich das kleine Lämpchen der Taste wieder aus, obwohl die Einstellungen im MFA+ korrekt sind. :( Werde das demnächst über einen Spezl auslesen müssen und hoffe, dass die Standheizung a) kein größeres Problem hat und man das b) selber machen kann.

Momentan geht es mir aber auch um die Neuanschaffung einer Dachantenne, wie im anderen Thread schon geschrieben, wollte aber der Übersicht halber das Thema Standheizunz/Empfang/Tripleantenne in einem neuen Thread klären.

Danke nochmals an dieser Stelle für den guten Support!

Beste Antwort im Thema

Damit die

Damit die Pumpe nicht kaputt geht, soll man die Standheizung alle ein bis zwei Monate

-auch im Sommer- für ein paar Minuten laufen lassen.

Steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.

Bei meinem Golf Plus befindet sich der Empfänger für die Fernbedienung und die Antennenweiche,

die die Signale für die Freisprecheinrichtung und die für die Standheizung entsprechend aufteilt,

auf der Fahrerseite im mittleren Holm unten.

Eine Fernbedienung gibt es dazu, wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist.

Meine ist verhältnismäßig groß.

Ich habe mir deshalb bei Ebay eine 2. ganz kleine modernere gekauft.

Die Sendeleistung soll angeblich im freien Feld 500m betragen.

200m durch zwei Gebäude schafft meine auf alle Fälle, obwohl sie so klein ist.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

http://www.ebay.de/bhp/webasto-fernbedienung

Bei den WEBASTO-Händlern kostet die Fernbedienung T91 um die 100€!

Anlernen musst du sie bei VW lassen.

Die Anleitung zum Anlernen, wie es WEBASTO auf seiner Webseite beschreibt,

funktioniert bei von VW ab Werk verbauten WEBASTO-Standheizungen nicht.

Für alle, die es interessiert:

Ein Umbau der vom VW-Werk verbauten Standheizungen auf die wesentlich komfortableren und teureren Telestart T100 HTM oder ThermoCall 4 ist nicht möglich!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also die VW Werksstandheizung von WEBASTO hat immer eine Fernbedienung dabei. Wenn du den Standheizungsknopf drückst, muß diese im Normalfall (genug Benzin im Tank :) )auch anspringen. VW oder ein Webasto Fachbetrieb kann den Fehler auslesen, meistens ist es die Umwälzpumpe die Ärger macht...

Fernbedienung-vw-sth
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:03

OK, dann hat die wohl irgendein Vorbesitzer verloren...

Habe mal nachgesehen, eine neue Umwälzpumpe kostet um die 100 Euro. Sollte die Ursache tatsächlich hier liegen, dann hoffe ich, dass man sie selbst tauschen kann, denn sonst werden am Ende wohl insgesamt 300 Euro fällig...

Was hat es aber mit dem Empfänger für die Funkfernbedienung auf sich; muss man diesen mit einer Triple-Dachantenne verbinden?

Kann man schon selbst tauschen, wenn es aber nicht die Pumpe ist....fangen dann die Schwierigkeiten an!

Frag bei Webasto wegen der FB

Damit die

Damit die Pumpe nicht kaputt geht, soll man die Standheizung alle ein bis zwei Monate

-auch im Sommer- für ein paar Minuten laufen lassen.

Steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.

Bei meinem Golf Plus befindet sich der Empfänger für die Fernbedienung und die Antennenweiche,

die die Signale für die Freisprecheinrichtung und die für die Standheizung entsprechend aufteilt,

auf der Fahrerseite im mittleren Holm unten.

Eine Fernbedienung gibt es dazu, wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist.

Meine ist verhältnismäßig groß.

Ich habe mir deshalb bei Ebay eine 2. ganz kleine modernere gekauft.

Die Sendeleistung soll angeblich im freien Feld 500m betragen.

200m durch zwei Gebäude schafft meine auf alle Fälle, obwohl sie so klein ist.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

http://www.ebay.de/bhp/webasto-fernbedienung

Bei den WEBASTO-Händlern kostet die Fernbedienung T91 um die 100€!

Anlernen musst du sie bei VW lassen.

Die Anleitung zum Anlernen, wie es WEBASTO auf seiner Webseite beschreibt,

funktioniert bei von VW ab Werk verbauten WEBASTO-Standheizungen nicht.

Für alle, die es interessiert:

Ein Umbau der vom VW-Werk verbauten Standheizungen auf die wesentlich komfortableren und teureren Telestart T100 HTM oder ThermoCall 4 ist nicht möglich!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:27

Auf dem Webasto-Aufkleber im Motorraum heißt es:

Zitat:

Fabrikschild-Duplikat gültig nur zusammen mit dem Original

e1

00 0018

e1

02 1232

HEIZGERÄT Typ TT-V

Spannung / El. Leistung 12 V / 42 W

Wärmestrom max. 5,0 kW

Brennstoff Diesel/PME

zul. Betriebsüberdruck 2,5 bar

Teile-Nr. 1K0 010375 R

Also ist meine Standheizung das Modell "Thermo Top V" und das hier wäre dann die Anleitung?

Wäre auch diese Fernbedienung mit meiner Standheizung kompatibel?

Wie ist das dann mit dem Empfänger der Standheizung; hat der eine eigene Antenne (wenn ja, wo befindet sich diese im Auto) oder muss er mit einer Triple-Antenne (also für GPS/GSM/Standheizung) verbunden werden?

Soviel ich weiß, sendet die T91R (7N0 963 513A) wohl nur einen kurzen 12V Schaltimpuls ,

die T91 (1K0 963 513A) hingegen schaltet für eine benutzerdefinierte Zeitspanne im Empfänger

12V dauerhaft.

Angeblich eignet sich für die VW Versionen nur die T91.

Genaues darüber weiß ich nicht. Mein Golf Plus ist Baujahr 2006.

Danach kann sich bezüglich der Standheizung viel geändert haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:06

Mein Golf ist Baujahr 2005. ;-)

Weißt du evtl. noch ob der Empfänger direkt an der Standheizung sitzt oder ob die Dachantenne quasi der Empfänger ist?

In der Antenne befindet sich die Elektronik für den Antennenverstärker.

Wo der Empfänger für die Standheizung sich befindet, hatte ich schon beschrieben.

Zitat:

Bei meinem Golf Plus befindet sich der Empfänger für die Fernbedienung und die Antennenweiche,

die die Signale für die Freisprecheinrichtung und die für die Standheizung entsprechend aufteilt,

 

auf der Fahrerseite im mittleren Holm unten.

So sieht die Antenne mit den Anschlüssen aus :

Bild

GSM und das Signal für die Standheizung laufen von der Antenne über ein Kabel und werden

beim Empfänger für die Standheizung über eine Weiche aufgetrennt.

Hier, wo ich die rote Kennzeichnung rein gemalt habe, ist der Empfänger für die Standheizung:

Bild

Beim Baujahr 2005 brauchst du ganz bestimmt die T91, denn die habe ich auch.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 22:09

Sorry, ich habe das zwar gelesen, aber wegen Müdigkeit nicht mehr ganz realisiert...

Ich bin etwas verwundert darüber, dass die Antenne auf dem Bild vier Kabel hat. Wozu dient das rote?

Die Antenne 3C0035507B sollte aber auch ihren Zweck erfüllen...?

So, das Auslesen des Fehlerspeicher brachte insgesamt 4 Fehler:

Zitat:

Fehlercode: 1299

Zentralsteuergerät CAN-Bus

- Kommunikation fehlerhaft/Steuergerät falsch codiert.

Fehlercode: 1408

Abschaltung wegen Unterspannung

- Abschaltung wegen Unterspannung

Fehlercode: 1412

Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8

- Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8

Fehlercode: 2251

Heizgerät

- Gerät verriegelt.

Weiß jemand, wie man das Problem behebt?

Merci!

Der rote Draht ist die +Leitung für den Antennenverstärker im Fuß der Antenne.

Die anderen Kabel sind fürs Radio, die Standheizung (gleichzeitig Antenne für die Freisprecheinrichtung)

und GPS (Navigationssystem).

Je nachdem was verbaut ist, gibt es die entsprechende Antenne mit den benötigten Anschlüssen.

Soviel ich weiß, schaltet die Standheizung sich bei mehreren Fehlermeldungen zur Sicherheit von alleine ab.

Irgendwo habe ich mal gelesen und abgespeichert:

Standheizung entriegeln

Steuergerät Anpassung

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 042 (Entriegelung)

Zum Entriegeln der Zu-/Standheizung den Wert 1 speichern.

Abschaltung wegen Unterspannung ----> könnte heißen, dass die Batterie nicht voll war und deshalb die Standheizung abgeschaltet hat.

Sicherlich werden sich hier noch Experten zu den Fehlermeldungen äußern.

 

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:14

Da ich das Forum noch nicht so gut kenne, mal direkt nachgefragt: Tummeln sich speziell im Golf V-Forum oder auch allgemein hier im Motor Talk-Forum Leute, die mit diesen Fehlercodes etwas anfangen können oder empfiehlt sich dazu evtl. ein anderes Forum (u.U. gerade auch bzgl. der Standheizung)?

Hier bei Motor-Talk:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Im VCDS-Forum das Unterforum speziell für Standheizungen:

http://vagcomforum.de/index.php?showforum=16

Was ich noch gefunden habe:

Zitat eines schon älteren Beitrages aus dem

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35818

 

Zitat:

Störungen bei den Webasto Standheizungen dürften in den meisten Fällen auf die defekte elektrisch betriebene Umwälzpumpe zurückzuführen sein, die das Kühlmittel umwälzt, wenn der Verbrennungsmotor des Autos nicht läuft. Wenn diese Pumpe nicht läuft, wird das Wasser im Heizgerät sehr schnell sehr warm, weil es eben nicht in den Heiz- und Kühlkreis des Autos umgewälzt wird. Das Steuergerät der Standheizung bemerkt dies als Überhitzung und schaltet ab. Im reinen Zuheizerbetrieb passiert das natürlich nicht. Vor zwei Jahren begann ein riesiges Desaster bei VW und Audi, zehntausende von Kunden waren und sind zum Teil noch heute betroffen. Ursache ist, dass die Pumpe entweder fest gammelt oder das "Turbinenrad" auf der Welle durchrutscht, wenn diese gerostet ist und das Plastikrad abge"sprengt" hat. Ich hatte das Problem damals mit meinem Caddy TDI, nur dank Einschalten von Auto Bild (es gab damals sogar einen Artikel mit mir auf dem Foto beim Eiskratzen) war man bei VW bereit, 100% Kulanz für den Schrott zu übernehmen. Bei so vielen Fällen liegt klar ein Fehler des Herstellers vor. Die Zusage der Kulanz nützte aber zunächst nichts, da die Pumpe nicht lieferbar war. Nur durch penetrantes Hinterhertelefonieren bekam ich eine der Pumpen, die für VIP-Fahrzeuge vorgesehen waren. Andere musste bis Sommer warten. Betroffen waren erfreulicherweise auch Radarwagen der Polizei. Gebaut wurden die Schrottpumpen nach VW-Angaben zwischen 2006 und 2009, aber das ist eben nur das, was man offiziell zugibt und wohl auch, um den Kreis der Kulanzberechtigten überschaubar zu halten. Da finde ich das offene Vorgehen von Toyota bei Mängeln wesentlich kundenfreundlicher und vertrauenerweckender als bei VW/Audi, wo man immer den öffentlichen Druck aufbauen muss, um die Gierlappen zu Kulanz zu zwingen, damit ja kein Imageschaden entsteht; traurig, aber wohl wahr.

-----------------------

Eine andere Fehlerquelle für eine nicht startende Webasto ist eine schwache Batterie. Hatte diesen Winter schon dieses Problem.Das Startverhalten des Fahrzeugs war auch bei kalten Temperaturen noch tadellos, jedoch sank beim Starten der Heizung die Batteriespannung unter die Abschaltspannung der Standheizung (vom Boschdienst gemessen), so dass diese nicht an sprang. Dieser Spannungsabfall ist nur während des Startvorgangs zu messen, bei unbelasteter Batterie war deren Spannung i.O.. Nach Batteriewechsel seither keine Probleme mehr.

Um diese Fehlerquelle auszuschließen sollte ein Heizungsstart bei laufendem Motor oder mit Fremdstartkabel und zweiter Batterie gelingen.

Meine fest gegammelte Umwälzpumpe wurde damals auch gegen eine neue ausgetauscht, die angeblich nicht mehr festgammelt und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Ich würde zu einem VW-Autohaus fahren deines Vertrauens fahren (weil es eine vom Werk verbaute Standheizung ist), von denen die Fehler auslesen lassen und mir sagen lassen, was alles gemacht werden muss, damit sie wieder läuft.

2. Möglichkeit:

Vielleicht ist es eine Option für dich, mal zum Bosch Car Service in deiner Nähe zu fahren.

Die kennen sich mit Standheizungen aus, weil sie die nachrüsten.

https://www.google.de/search?q=bisch+car+service&gws_rd=ssl

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:08

Habe mein Anliegen in den beiden von dir genannten Unterforen gepostet. Hoffentlich weiß dort jemand Rat.

Wegen der fest gegammelten Umwälzpumpe: Ohne es genau zu wissen, wird denke ich auf Kulanz nichts gehen, da der Wagen einfach schon zu alt ist (EZ 10/2005). Habe mich auch in dieses Umwälzpumpenproblem hier im Forum eingelesen und manche Beiträge sind für VW echt ein Armutszeugnis, z.B. AUFRUF an ALLE: Umwälzpumpe der Standheizung kaputt ADAC

Klar, jetzt könnte ich dennoch zu VW fahren, um mir die Fehler auslesen und zu sagen lassen, was genau gemacht werden muss. Aber erstens wäre das wohl schon Arbeitszeit, die sie in Rechnung stellen und zweitens wäre es zu schön um wahr zu sein, wenn die ad hoc eine korrekte Diagnose stellen würden (siehe Beitrag des Users unter dem letztgenannten Link)?

Ich kontaktiere auf jeden Fall den Bosch Car Service.

Egal ob VW oder Bosch Car Service, mehrere 100 Euro dürften bei denen für eine Reparatur draufgehen. Ideal wäre ein User hier im Forum, der Ahnung von der Materie hat und das Ganze gegen eine "Spende" reparieren würde, aber es scheint nicht viele Standheizungsexperten zu geben... :(

Ich habe auch nicht viel Ahnung.

Bei mir war 1x die Pumpe defekt und etwa 2 Jahre später ein Steuergerät für die Standheizung.

Für das Steuergerät und den Einbau hat die Werkstatt 380 € berechnet.

Das wurde von der Anschlussgarantie bezahlt und einen Beleg von der VW-Versicherung habe ich bekommen.

Daher weiß ich, wie viel die Reparatur damals gekostet hat.

Durch die Defekte habe ich mich damals mit der Funktion der Standheizung ein bisschen beschäftigt.

Eine Diagnose mit dem Tester kostet um die 30 €.

Wenn man ein guter Kunde im Autohaus ist oder wenn sie dort kulant sind,

dann kostet das Fehlerauslesen oftmals gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zur Standheizung, Empfänger und Triple-Haifischantenne