1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Steuer 325D

Fragen zur Steuer 325D

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. März 2014 um 20:30

Guten Abend zusammen, hab heute Post vom Finanzamt bekommen und wollte euch mal fragen. Bezahle für meinen 325D 463€ Bj 2007. Mein Bruder bezahlt für seinen 2004 Signum mit Euro 3 und gelber Plakette das selbe. Wie kann das sein?

Lg Oli

Beste Antwort im Thema

Manches ist richtig, aber du drückst dich manchmal etwas unglücklich aus.

Der Steuersatz wird pro angefangene 100ccm erhoben. Ab Euro 3 ist der Steuersatz gleich. Heißt also: Ab Euro 3 und mit gleichem Hubraum zahlt man auch die gleiche Steuer.

Die Strafsteuer wurde 5 Jahre lang für alle Diesel ohne Partikelfilter erhoben. Die Schadstoffklasse war dabei völlig egal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. März 2014 um 22:55

Hi Oli,

 

ich gehe davon aus, dass der Signum deines Bruders ebenfalls ein 3.0 Liter Diesel ist.

 

Euro 3 und Euro 4 unterscheiden sich bei Diesel im Partikelfilter. Dieser wird leider ab 2011 nicht mehr berücksichtigt, respektive nicht begünstigt. Davor wurde Euro 3 (Fahrzeuge ohne Partikelfilter) mit einer Strafsteuer belegt. Waren meiner Erinnerung nach rund 29,- EUR.

 

Die Besteuerung erfolgt bei euren beiden Fahrzeugen nach Hubraum mit selben Steuersatz pro 11ccm, somit gleiche Steuerhöhe.

 

Hoffe, dir damit geholfen zu haben! ;-)

 

Nette Grüße

 

marcoti

Manches ist richtig, aber du drückst dich manchmal etwas unglücklich aus.

Der Steuersatz wird pro angefangene 100ccm erhoben. Ab Euro 3 ist der Steuersatz gleich. Heißt also: Ab Euro 3 und mit gleichem Hubraum zahlt man auch die gleiche Steuer.

Die Strafsteuer wurde 5 Jahre lang für alle Diesel ohne Partikelfilter erhoben. Die Schadstoffklasse war dabei völlig egal.

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten damit ist alles klar.

Liebe Grüße

Hier könnt Ihr die KFZ Steuer für alle Schadstoffklassen selber ermitteln. Euro 3 und und Euro 4 haben den selben Steuersatz.

Das gilt nicht nur für Euro 3 & 4, sondern ab Euro 3 ist der Steuersatz gleich.

am 4. März 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das gilt nicht nur für Euro 3 & 4, sondern ab Euro 3 ist der Steuersatz gleich.

Völlig richtig. Noch zu erwähnen bleibt, dass das Steuerberechnungssystem für Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 zugelassen wurden, völlig neu strukturiert wurde. Fand vorher der Verbrauch keinerlei Einfluss in die Höhe der Steuer, so wurde er ab diesem Datum mitberücksichtigt (in Form des CO² - Ausstoßes). Deswegen kann es sein, dass ein und dasselbe Fahrzeug teilweise erheblich mehr oder weniger Steuer kostet, wenn es ab diesem Datum zugelassen wurde.

Dafür ist auch der Einfluss der Schadstoffklasse komplett rausgeflogen - also in der Besteuerung nach CO2. Im alten Hubraummodell tut sich ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das gilt nicht nur für Euro 3 & 4, sondern ab Euro 3 ist der Steuersatz gleich.

Völlig richtig. Noch zu erwähnen bleibt, dass das Steuerberechnungssystem für Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 zugelassen wurden, völlig neu strukturiert wurde. Fand vorher der Verbrauch keinerlei Einfluss in die Höhe der Steuer, so wurde er ab diesem Datum mitberücksichtigt (in Form des CO² - Ausstoßes). Deswegen kann es sein, dass ein und dasselbe Fahrzeug teilweise erheblich mehr oder weniger Steuer kostet, wenn es ab diesem Datum zugelassen wurde.

Das kann ich bestätigen. Ich zahle für meinen 325d LCI (N57) den ich am 16.12.2012 angemeldet habe, 401,- €. Andere, die einen Wagen mit gleichem Motor früher zugelassen haben, zählen weniger, und der Fredersteller zahlt nun noch mehr. Ich empfinde das als Schweinerei und Betrug am Bürger. Aber mit uns können sie es ja machen.

Wieso? Stichtag ist nunmal Stichtag.

Gibt auch genug Beispiele, wo man mit der neuen Steuer weniger zahlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wieso? Stichtag ist nunmal Stichtag.

Gibt auch genug Beispiele, wo man mit der neuen Steuer weniger zahlen würde.

Ich glaube er meinte das anders. Es gibt eine CO2 Freimenge, die jedes Jahr weiter reduziert wird. Ein und das selbe Auto wird also unterschiedlich besteuert, je nachdem ob ich es am 31.12.13 oder aber am 01.01.14 erstmals zulasse. Ausschlaggebend für die Steuer ist die Erstzulassung. Kann man in den Rechnern auch sehr schön ausprobieren, wenn man die Erstzulassung einfach mal ein Jahr früher eingibt.

Es gibt also selbst bei Fahrzeugen, die nach CO2 Ausstoß besteuert werden, Unterschiede.

 

So, nochmal nachgeschaut:

Neue Kfz Steuer ab Ez 01.07.2009

Pro 100ccm 2€ (Benziner) / 9,50 (Diesel)

Bis 2012: 2€ für jedes Gramm CO2 über 120g

Bis 2014: 2€ über 110g

Ab 2014: 2€ über 95g

Ein Auto mit 120g CO2 Ausstoß kostet mit EZ 2014 also 70€ mehr als ein Auto EZ 2011

am 4. März 2014 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Das kann ich bestätigen. Ich zahle für meinen 325d LCI (N57) den ich am 16.12.2012 angemeldet habe, 401,- €. Andere, die einen Wagen mit gleichem Motor früher zugelassen haben, zählen weniger, und der Fredersteller zahlt nun noch mehr. Ich empfinde das als Schweinerei und Betrug am Bürger. Aber mit uns können sie es ja machen.

Stimmt, ist ein ziemliches Wirrwarr. Um beim 325d zu bleiben: Für den zahlt man im günstigsten Fall sogar nur 347 EUR. Altwagenbesitzer zahlen 463 EUR, und würde man einen 325d mit R6 aktuell noch zugelassen bekommen, so wären es 397 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ein Auto mit 120g CO2 Ausstoß kostet mit EZ 2014 also 70€ mehr als ein Auto EZ 2011

Wie kommst du auf 70€? Ich komme da eher auf 50€.

Diese Änderungen des Freibetrag sollten den Absatz von verbrauchsärmeren Fahrzeugen fördern. Allerdings sind die Beträge dazu viel zu gering, um einen sinnvollen Anreiz zu liefern.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ein Auto mit 120g CO2 Ausstoß kostet mit EZ 2014 also 70€ mehr als ein Auto EZ 2011

Wie kommst du auf 70€? Ich komme da eher auf 50€.

Diese Änderungen des Freibetrag sollten den Absatz von verbrauchsärmeren Fahrzeugen fördern. Allerdings sind die Beträge dazu viel zu gering, um einen sinnvollen Anreiz zu liefern.

Entschuldige, war wohl schon zu spät nachts :D Hast natürlich recht :)

Okay. Kein Thema, hatte mich nur gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93