Fragen zur Stoßstange
Wie schon so oft angedroht werde ich jetzt ENDLI CH meine Rückfahrhilfe einbauen. (nachdem gestern beim Rückwärtsfahren ein großer Stein meine Stoßstange etwas eingedrückt hat )
Ich weis es wurde hier schon so oft besprochen aber ich hab immer noch nicht genau verstanden ob ich die Stoßstange abmontieren muß um die Sensoren einzubauen oder ob es auch bei montierter Stoßstange geht.
Die Sensoren möchte ich an markierter Stelle einbauen. (siehe Bild) .
Des Weiteren überlege ich mir ob ich die kleine Beule die vom Stein entstanden ist reparieren soll. Ich habe die Stelle auf dem zweiten Bild ebenfalls markiert. Ist die untere Lippe ein eigenes Teil was man austauschen kann oder sieht das nur so aus ?
Danke für Eure Hilfe.
Christoph
Ähnliche Themen
16 Antworten
bild 2
wenn es ordentlich werden soll, sollte der Stossfänger schon ab. Sonst kannst Du die Kabel nicht in den Innenraum bekommen und schon gar nicht die Sensoren einbauen.
okay, das führt mich zur nächsten Frage: Wie bekomme ich den Stoßfänger ab ? Hier könnte eine Anleitung mit Bildern hilfreich sein. (ist ja wie bei "wünsch dir was" )
wenn du noch 2 Wochen warten kannst dann kann ich dir ne Anleitung mit Bildern zusammenstellen.
Dann muss nämlich meine Heckschürze einer von AMG weichen.
Grüße
Hallo Christoph ! Ich habe an meinem Sportcoupe die Quickpark von MB eingebaut , ohne die Stoßstange abzubauen. Die Prallleiste meiner Stoßstange ist ebenfalls dreiteilig ( linke Ecke , rechte Ecke , mittleres Teil ).Wenn Du die Stoßstange reparieren läßt , muß sie eventuell eh ab. Sprich mal mit einem Lackierer darüber . Hast Du original MB oder aus dem Zubehörladen die Rückfahrhilfe ? Tschüß MBVW
Für den Ausbau brauchst du nur einen Schraubendreher oder etwas mit du die Clipse unter dem Stoßfänger herausbekommst. im Radkasten sollten noch Sechskantschrauben sein(8er Steckschlüssel) und evtl ein weiterer Clips. weiß ich leider nicht mehr auswendig. Das ganze sollte aber mit etwas techn. verständniss ohne Probleme möglich sein. falls doch nötig kann ich nächste woche auch nochmal im WIS nachschauen. schreib mir dann einfach ne PN
Mari_W203,
danke, das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Mal schaun ob ich den Schaden selber repariere oder zum Lackierer geh. Komme bei Bedarf auf Dein Angebot zurück.
MBVW,
ich denke auch die Stoßstange muss ab zur Reparatur. Dann könnte ich das in einem Abwasch machen.
lunki82,
las uns in zwei Wochen Erfahrungen tauschen
Hier noch ein Bild vom Schaden.
zum stossfänger demontieren:
hast du ein w oder s 203? limo oder kombi?
geht recht schnell, mit geübter hand 15minuten udn unten ist sie, gibt aber verschiedene varianten.
ps: hast du ne anhängekupplung?
Andreas,
w203 Limo mopf ohne AHK.
also: die beiden seitenverkleidungen im kofferraum demontieren (oder hinten wegklappen), dann links und rechts je die 2 schrauben raus (SW10), die verkleidung in der mitte raus (plaste), die 2 muttern abmachen
dann noch je eine schraube im radlauf (auch SW10), die klipse der radschale noch raus, auf der rechten seite den abwasser-schlauch der tankmulde aus der halterung ziehen. dann kommt es auf´s modell an.
entweder er hat die auspuff- halterung (von unten) mit am stossfänger-träger oder nicht. am besten gehts wenn du den halter abschraubst (SW13), denn das gummi wehrt sich manchmal.
dann noch die je 3 muttern des stossfänger-halter abmachen (von innen, oben in der ersatzradmulde).
stossfänger nach hinten zu zweit abziehen und fertig.
hoffe nichts durcheinandergebracht zu haben mit den modellreihen.
hat nicht wirklich was mit parksensoren etc.zu tun aber nichts für ungut rolfdergolf- anscheinend bist du so naiv und weisst überhaupt nicht wofür die "wünsch dir was" organisation steht,da platzt mir echt der kragen.
für alle die es auch nicht wissen:
WÜNSCH DIR WAS erfüllt krebskranken kindern (heil wie unheilbaren)HERZENSWÜNSCHE-von treffen mit sängern/sängerinnen wie anastacia bis z wie zebras streicheln,oder mal mit delpinen schwimmen.Du solltest mal wie ich mehrmals wöchentlich nach Aachen in der RWTH auf die kinder-krebsstation kommen,da würde dir dein"ist ja wie bei wünsch dir was"spruch im halse stecken bleiben.Manchmal sollte man doch vorher überlegen was man von stapel lässt.soviel dazu.
@ex190,
Bei allem Respekt und vollem Mitgefühl für krebskranke Kinder muss ich Dir deutlich wiedersprechen. Erstens ist es keinesfalls naiv wenn man die Organisation „wünsch dir was“ nicht kennt. Zweites steht „wünsch dir was“ nicht ausschließlich für den Verein für schwerkranke Kinder sondern ist vielmehr als eine allgemeine Bezeichnung zu sehen. Geb mal "wünsch dir was" in Google ein und mach Dir ein Bild.
Zitat:
Manchmal sollte man doch vorher überlegen was man von stapel lässt
wie Recht Du doch hast
die verallgemeinerung von "wünsch dir was"ist durch x-fache menschliche dummheit entstanden-und durch nichts anderes.Und leider auch noch beibehalten worden,was das "hohe"niveau das Deutschland mittlerweile besitzt vollauf bekräftigt.
Jeder denkt mittlerweile eben nur noch an sich,das es anderen Menschen weitaus übler ergeht, kann ja otto-normal egal sein.Das seh ich auch LEIDER daran wie lapidar mein beitrag abgeschmettert wurde,anstatt ihn mal "wirken"zu lassen.Egal lassen wir´s-das ist wohl diesbezüglich das beste.Schönen tag noch
PS. bei google "wünsch dir was" eingegeben und als erstes steht:
wünsch dir was ev. erfüllt schwer kranken kindern herzenswünsche.....
Hallo Ex190er, wie ich merke bist du sehr erregt. Sicherlich hast Du auch gute Gründe dafür. Wenn ich hier etwas ausgelöst habe was Dich verletzt so tut es mir Leid. Aber Deine Reaktion ist hier wirklich etwas übertrieben. Mich hier so anzufahren ist nicht fair. Deine Wortwahl schon fast unverschämt. Bedenke dass wir hier in einem Auto Forum sind.
Das musste ich mal loswerden. Und jetzt las uns das vergessen – ok?!