1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zur Tiptronic

Fragen zur Tiptronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:07

Hallo zusammen,

bin ja seit 11.6 stolzer besitzer des bitu. Soweit alles top und sehr zufrieden.

Hierbei handelt es sich bei mir um mein erstes auto mit automatik.

Seit gestern ist mir allerdings bei der tiptronic etwas aufgefallen was ich etwas komisch finde und wollte von euch wissen ob das normal ist.

Ich fahre ganz normal tempo 50, getriebe ist auf D im 5. oder 6. gang. Wenn ich dann halb gas gebe schaltet er in den 3. und zieht auch sofort an. Das ganze fühlt sich nur an wie bei einer fliehkraftkupplung.

Sprich der drehzahlmesser geht auf 3500 und bleibt auch da, auto beschleunigt aber. Danach schaltet er ganz normal die gänge durch. Betroffen ist nur der 3. gang und auch nur wenn ich auf D fahre.

Habt ihr das auch, ist das normal bei der tiptronic? Es tritt auch nicht immer auf, aber schon rel. oft.

Danke schon mal im vorraus

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist bei meinem S5 auch so, der hat ebenfalls die TipTronik. Anscheinend wird dadurch die beste Kraftübertragung erzielt.

Ist bei einer Automatik mit Drehmomentwandler nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:55

Super, danke euch für die fixe antwort. Dann kann ich ja jetz beruhigt auf die arbeit blubbern ;)

Zitat:

Original geschrieben von CypresTheGreat

Super, danke euch für die fixe antwort. Dann kann ich ja jetz beruhigt auf die arbeit blubbern ;)

Gerne, viel Spaß mit dem neuen. Motor und Sound ist bei mir ja gleich, bloß im anderen Chassis versteckt ;)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:17

Bei meinem händler steht nen weißer sq5. Echt ein tolles auto !!

Vorallem auf die s optik innen und aussen kann man echt neidisch werden :(

Zitat:

Original geschrieben von CypresTheGreat

Bei meinem händler steht nen weißer sq5. Echt ein tolles auto !!

Vorallem auf die s optik innen und aussen kann man echt neidisch werden :(

Mir ist er auch beim Händler ins Auge gefallen. Sonst wärs bei mir auch ein 4G Allroad oder ähnliches geworden. Deiner sieht aber wirklich richtig sportlich aus, schöne Kombination :)

Ich denke, es wird der gewollte Schlupf sein, damit nicht die volle Leistung / Drehmoment durchschlägt und das Getriebe und der Antriebsstrang geschont werden. Nicht das noch die Zahnräder auf der Straße liegen...

Bei der S-Tronic die ich habe (3.0 TFSI) ist es - zumindest beim anfahren - genau anders rum, das Ding knallt oft rein, da springt das Auto regelrecht nach vorne. Da denken die anderen neben einen an der Ampel man will ein Rennen veranstalten:):D

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:23

So, nach 5000km muss ich sagen das es sich immer noch komisch anfühlt das ganze.

Bin gestern die wandler im 330d meines bruders mal gefahren, dort ist es aber genau anders rum. Hier ist das von mir angesprochene verhalten nur wenn der motor kalt ist, danach schaltet und vor allem dreht er die gänge ganz normal durch.

Mich stört weniger das er die drehzahl hält und dabei schaltet, aber man merkt richtig wie er drehmoment weg nimmt. Gestern früh zb. motor war kalt und ich fahr die ersten meter. Ich drück das gas nur einen cm durch und er zieht sehr kraftvoll an und beschleunigt gleichmäßig durch alle gänge. Man merkt die enorme power die der motor hat. Nach 20km aber ist die charakteristik eine ganz andere. Drücke ich dann vom stand aus das gas 1 cm durch dreht der motor auf ka 2500 upm, hält diese und schaltet die gänge durch bei !!deutlich!! weniger durchzug. Gefühlt hat man 150ps weniger unterm arsch. Mir ist bewusst das solche angaben sehr subjektiv sind, ich schreibe das nur zu verdeutlichen was ich mein.

Meinem bruder ist das von mir geschilderte auch sofort aufgefallen nach einer probefahrt und er hat 20 jahre automatik erfahrung im gegensatz zu mir. Also bin ich mit meinem empfinden nicht ganz allein.

In 1000 km muss ich eh mal in die werkstatt zum durchchecken dann sprech ich das mal an.

Die verzögerung beim gasgeben ist auch so ne sache, wobei ich mich daran noch gewöhnen könnt.

Es ist halt mit dem auto nicht möglich in der kurve gas zu geben da der schub erst 1-2sek später einsetzt auch im s modus. Das war bei dem bmw zb. garnicht.

Ich schreib das mit dem bmw hier nur da es für mich mein vergleich auf grund der wandler automatik ist und ich keinen anderen zur hand habe.

Das ist das einzige was mich an dem auto wirklich stört.. :(

Wie ist das bei euch, einige schrieben ja schon es sei normal...

Verwandte Themen dazu findest Du hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Kannst Du sagen ob es bei warmen oder kalten Motor/Wandler verstärkt auftritt.

Im 4F zb habe ich dieses Schalterverhalten nur im D Modus... in S überlegt er nicht so lange sondern schaltet zügig runter. Sind Schaltwippen vorhanden und werden genutzt/probiert ?

mfg Senti

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:35

Also so wie es im moment ausschaut ist es im kalten zustand selten bis garnicht.

Schaltwippen nutz ich eigentlich fast garnicht, wenn dann nur um die motorbremse zu nutzen beim anrollen auf ne ortschaft. Die gedenksekunde ist im s modus natürlich geringer als im d, aber immer noch zu stark meiner meinung nach.

am 31. Juli 2013 um 10:59

Ja wenn er kalt ist hat er mehr Leistung, weil mehr Kraftstoff verblasen wird.

Das nennt sich Termo-Management.

Genau so funktioniert das Pfennig-Tuning, da wird dem Steuergerät einfach niedrigere Temperaturen mitgeteilt.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:29

Also habt ihr alle das gleiche verhalten wie von mir beschrieben ?

Das Verhalten kann ich auch bestätigen. Liegt vorwiegend an der komfortorientieren Programmierung des Drehmomentwandlers - Ich nehme das als Gummiband bzw. 50er Automatik-Roller-Gefühl wahr. Ist vorwiegend in den unteren Gängen, im S-Modus weniger als im D-Modus, aber es geht nie ganz weg. Im kalten Zustand fällt mir auf, das Anfangs die Drehzahl recht hoch gehalten wird mit verhaltenem Schub. Ich erkläre es mir damit, dass die Getriebeeinheit versucht, lieber die Drehzahl etwas höher zu halten und das Drehmoment durch die Drehmomentüberhöhung des Wandlers zu erzeugen, als dem Motor zu hohes Drehmoment (bereitgestellt durch die "empfindliche" 2-stufige Aufladung) im kalten Zustand abzufordern. - Solches oder ähnliches Verhalten wird bei Lastanforderungen in Verbindung mit x-anderen Umständen wohl umgesetzt. Kann man mögen, muss man aber nicht ;-)

Die BMW (und wohl u.a. die SQ5) 8HP ist da wohl sportlicher programmiert und verhält sich anders.

Im manuellen Modus, nach dem Wechsel von 1. in 2. Stufe (dort ist es manchmal auch etwas "verschliffen") geht es aber echt gut, schnelle Wechselreaktion, direkter Durchtrieb, manchmal sogar kleine Schaltrucke (positiv gemeint), gefühltes Zwischengas bei Zurückschalten, ...

So mach die Sache Spass .....

Sonst ist eben sehr komfortabel und effizient - Es gibt schlimmeres ;-)

Alles in allem eine super Automatik !

Ich habe folgendes Problem:

Meine Frau wollte eben mit unserem Vfl Bitu (Bj. 2013, 118tkm) losfahren, drückt den Startknopf und nichts passiert. Dann drückt sie ein zweites mal und weil sie ungeduldig ist gleich ein drittes mal. Nach dem zweiten Mal wollte der A6 wohl starten und mit dem dritten Drücken hat sie ihn gleich wieder ausgemacht.

Dann erscheint die Fehlermeldung: "Getriebestörung, Weiterfahrt eingeschränkt möglich". Daraufhin stellt meine Frau den Wagen sofort wieder ab und wartet 2 Minuten.

Beim nächsten Startvorgang kommt dann die Fehlermeldung "Start-Stop-Systemstörung", der Wagen fährt aber ganz normal und das Start-Stop Sytem lässt sich händisch anschalten.

Was komisch ist: Der Wagen war vor ein paar Tagen bei Service im Audizentrum. Ich habe angerufen und gefragt, ob ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Dies wurde verneint (Euro 5 Bitu ist wohl noch nicht dran). Auch das Getriebeöl wurde nicht gewechselt, da Tiptronic (Lifetime-Füllung).

Lag nun alles nur an meiner zu ungeduldigen Frau? Oder ist wirklich was im Argen? Audizentrum meint ich soll vorbeikommen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Soll ich das machen auch wenn die Störung nicht wieder kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erst Getriebestörung dann Start-Stop Systemstörung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen