ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Tuningbox

Fragen zur Tuningbox

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:38

Guten Abend jungs

Hab mich jetzt endschieden mir so eine "Tuningbox" zu kaufen.

In der Bucht stoße ich immer mehr auf verchieden Angebote.

Möchte mir jetzt so ein Teil besorgen und erstmals anschliesen und testen, wenn es nix bringt schmeiss ich es direkt raus.

Welche erfahrungen habt ihr mit so "billig Tuningboxen" aus der Bucht gemacht und welches könnt ihr mir empfelen?

Hier mal ein Link: http://shop.ebay.de/?...

 

PS: Hab leider in der SUFU nix weiter helfendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

USCHIIIII!!!

Mein Gott vergiss diese billig dinger...

Belästige doch nicht mit diesen Fragen das arme Forum.. ist doch auch nur Software...

Wenn du es machen willst dann TU ES...

1000x alles Rückversichern wird dir keiner!

Egal ob mit DPF oder ohne...

Kauf dir was du willst und erzähl uns das es nicht geklappt hat.

Oder lass es gescheit machen und gibt 500eur oder mehr aus..

Hast du keine 500EUR dann lass es!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Januar 2009 um 8:53

Ja, bestell das Teil mal ruhig.

Schau es Dir an und ließ die Funktionsbeschreibung. Dann überleg nochmal ob die Funktionsbeschreibung mit dieser Art des Anschlusses realisierbar ist.

Oftmals wird versprochen, dass die Einspritzmenge anhand des Lastzustandes und so angepasst wird. Ein Teil, welches zwischen Steuergerät und Einspritzanlage sitzt, kann nur über Krücken herausfinden in welchem Lastzustand sich der Motor befindet.

Und eine Tuningbox, die in einem Alfa, BMW, Fiat, Chrysler und andere eingebaut werden kann, wird niemals die Mehrfacheinspritzung der BMW-Motoren berücksichtigen können, denn andere Hersteller bauen ihre Motoreinspritzung deutlich simpler auf.

... die Stecker sind jedoch unterschiedlich, daher sind BMW- und Fiat-Boxen anders ... logisch.

Der 5er-BMW hat zum Beispiel eine recht ausgeklügelte Einspritzung um den DPF zu regenerieren. Es wäre fatal, wenn sich da eine Tuningbox in die Regenierungsphase einmischt.

Meine Meinung dazu: Überlasst diesen Müll den Käufern, die absolut ohne jegliches technisches Verständnis durch die Gegend wandeln.

Und ja: Sie bringt eine Mehrleistung, logisch ... denn der Luftüberschuss des Magerbetriebs wird genutzt um mehr Leistung zu bekommen. Die Motorenentwickler und Programmierer der Steuergeräte haben sich jedoch was bei ihrer "Komposition" gedacht. Das sollte man nicht vergessen! Sei es das Abgasverhalten oder die Lebensdauer von Motor und Anbauteilen wie z.b. dem Turbo ....

Und übrigens steht auch im Kleingedruckten, dass das Teil nicht im Straßenverkehr gefahren werden darf.

Gruß, Frank

Wenn du kein Diesel hast bringen die nichts..

wenn du nen Diesel hast produzierst damit viel Rauch im nix...

auf deutsch.. lass es sein..

Gruß :D

[EDIT: Frank war schneller :D]

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Und eine Tuningbox, die in einem Alfa, BMW, Fiat, Chrysler und andere eingebaut werden kann, wird niemals die Mehrfacheinspritzung der BMW-Motoren berücksichtigen können, denn andere Hersteller bauen ihre Motoreinspritzung deutlich simpler auf.

... die Stecker sind jedoch unterschiedlich, daher sind BMW- und Fiat-Boxen anders ... logisch.

Der 5er-BMW hat zum Beispiel eine recht ausgeklügelte Einspritzung um den DPF zu regenerieren. Es wäre fatal, wenn sich da eine Tuningbox in die Regenierungsphase einmischt.

Das ist totaler Blödsinn, als ob BMW als einziger Hersteller die Mehrfacheinspritzung verwendet oder gar erfunden hat:mad:. Andere Autohersteller verwenden genauso diese Einspritzsysteme mit Mehrfacheinspritzung weil die nämlich auch nicht auf den Kopf gefallen sind:D. Die Einspritzsysteme werden nämlich von Zulieferbetriebe wie z.b. Bosch entwickelt und hergestellt und nicht vom Autohersteller direkt.

Zum Themenstarter,

Wenn du dir eine Box holen willst dann nimm eine mit Ein-und Ausschalter, dann wird der Motor nicht ständig bis an die Grenze belastet und der Partikelfilter freut sich auch.

Frank meinte mit Sicherheit das diese Boxen für konkrete 15Jahre alte Opel Corsa gemacht wurden ;) [bez. diese Zielgruppe]

Eine Tuningbox kann an dem Motor gar nicht vernünftig arbeiten.. technisch gar nicht möglich.

Die Einspritzung ist bei allen!! aktuellen Autos extrem kompliziert..

Selbst ein Professionelles ChipTuning würde ich anzweifeln da ich weiß die aktuellen Steuergeräte haben Kennfelder mit weit über 15000 Regelpunkten...

Wenn mehr Leistung dann so das der Bock es auch aushält..

...

Standby

Da gebe ich dir Recht, das die Regelung der Einspritzsysteme sehr kompliziert ist, spätestens seit es die DPF gibt, deshalb gab es da auch am Anfang große Schwierigkeiten.

Ich habe es so verstanden als wenn BMW über allem steht, wenn anders gemeint dann sorry:).

Diese Boxen funktionieren wirklich, hatte mal einen Diesel ohne DPF (ja Opel:D), da ging echt die Post ab wenn ich die eingeschaltet habe. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für den Motor, deshalb auch die Einsatzbeschränkung mit dem Ein-und Ausschalter. Beim jetzigen mit DPF mache ich das aber nicht mehr, habe da lieber gleich die größtmögliche Leistungsstufe genommen.

Ich bin mal einen PlatzDa6 probegefahren der hatte auch so ne Box drin...

nach den 100km Probefahrt was das weiße Auto "rabenschwarz" hinten..

das Ding hat gerusst ohne Ende...

Also mehrleistung durch "mehr" Diesel ist auch nicht optimal... (das machen die Boxen im normalfall)

Diese ganz billigen 1xxEUR Boxen... da wurde mal eine Aufgeschraubt und da war nur nen 50cent Wiederstand drin...

Funktionsweise *rofl*

am 19. Januar 2009 um 13:42

Soweit ich weiss sind alle diese Tuningboxen nur widerstände. Die gaukeln dann dem Steuergerät vor, der Motor wäre noch kalt und es müsse jetzt dicker einspritzen.... dadurch wird vielleicht eine leichte Leistungsteigerung erzeugt aber zu welchen Preis?! Motorschaden nach xxx km? oder einfach nur der Kat durch ... also ich würde die finger von dem Zeug lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:27

Danke für eure Zahlreichen antworten.

Also ich fasse jetzt mal zusammen:

Die Tuiningbox bringt schon etwas aber ist nicht zu empfelen weil sie zu viel rußen lässt und eventuell den Motor platt machen könnte. wenn dann mit ein-und ausschalter

Hab jetzt grad wieder etwas in der Bucht nachgeschaut und hab dann diesen Artikel gefunden:

http://cgi.ebay.de/...746QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Es scheint so als ob dieser keinen wiederstand hätte.

Ich weiß jetzt nicht deine Motorrisierung aber habe mal einen Anbieter rausgesucht Kucks du , da gibt es sogar eine Variante mit Funk Ein- und Ausschalter. Wenn du nicht den 150 Ps hast dann musste mal etwas blättern und deins raussuchen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:23

hab einen FL 320d limo.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:27

Nee für 260€ ist der mir zu teuer.

Was haltet ihr von dem angebot das ich euch gezeigt habe?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:28

Wie sieht es mit dem hier aus.

Diese gerät wurde angeblich genau für den 320d parametiert.

Hier der LInk:

http://cgi.ebay.de/...663QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

PS: Hab kein Rußpartikelfehler

USCHIIIII!!!

Mein Gott vergiss diese billig dinger...

Belästige doch nicht mit diesen Fragen das arme Forum.. ist doch auch nur Software...

Wenn du es machen willst dann TU ES...

1000x alles Rückversichern wird dir keiner!

Egal ob mit DPF oder ohne...

Kauf dir was du willst und erzähl uns das es nicht geklappt hat.

Oder lass es gescheit machen und gibt 500eur oder mehr aus..

Hast du keine 500EUR dann lass es!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:26

Ist ja gut USCHIIIIII

Wenn ich es machen sollte werde ich 100% berichten.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Tuningbox