ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zur, vom Werk verbauten Standheizung

Fragen zur, vom Werk verbauten Standheizung

Themenstarteram 9. März 2006 um 1:02

Hallo,

 

ist die vom Werk orderbare SH, mit einer Nachgerüsteten gleichzusetzen?

Wieviel KW hat die Heizung?

Bringt sie an einem eisigen Wintermorgen (sagen wir -5´C) innerhalb einer halben Stunde alle Scheiben frei?

Macht sie viel "Lärm"? ....ist natürlich schwer zu beantworten, aber vielleicht kann wer doch was dazu sagen.

 

Sorry für die vielen Fragen, bin über jede Antwort dankbar.

Grüße aus Stuttgart, espe

Ähnliche Themen
40 Antworten

suuuuuuuuchen!!!

gibt schon einige threads darüber ;)

also zunächst war ich wirklich sehr enttäuscht von der werks-SH...

die werks-SH erwärmt lediglich den kleinen wasserkreislauf und somit ist der motor nicht auf betriebstemp., wenn du ihn startest...

andere SH erwärmen den großen wasserkreislauf...

aber beide haben ihre vor- und nachteile und nach persönlicher überzeugung, möchte ich behaupten, dass die lösung von VW die perfektere ist...

nachteile der werks-SH:

sie erwärmt lediglich den kleinen wasserkreislauf... erst wenn du den motor startest, öffnet sich das ventil und vermischt sich mit dem großen wasserkreislauf... damit ist der motor nicht auf betriebstemp. sondern lediglich der motorkreislauf erwärmt...

vorteile: betreibs 10-15 min betrieb der SH reichen aus um den innenraum angenehm zu erwärmen... nach 20 min sind die scheiben völlig aufgetaut... und bereits nach 3 km hat dein motor betriebstemp. erreicht....

 

vorteile einer herkömmlichen SH:

der motor wird mitgewärmt und hat nach einschalten spürbare temp... dadurch hast du keinen kaltstart....

nachteile: du brauchst ewig lang um den innenraum aufzuheizen und somit die scheiben klar zu bekommen, da die SH viel mehr wasser erwärmen muss, als bei der wasserzusatzheizung von vw...

sprich: das was du an sprit bei der 1. lösung verbrauchst, da du einen kaltstart hast, verpulverst du mehrfach beim längeren betrieb der SH, die auch den motor vorwärmt... denn die musst du locker 30 min laufen lassen... nachteil dieser langen zeit: man sagt ja, man sollte die SH nur solange laufen lassen, wie man auch hinterher fährt, damit sich die batterei wieder erholt... ich fahre so gut wie selten 30 min am stück... brauche meist so 20 bis 25 min, so dass der 15 minutige betrieb meiner original-SH perfekt ist...

ich denke auch die argumentation, dass ein motor, der keinen kaltstart erfährt, länger lebt, zieht auch nicht... schaut mal raus, wieviele alte autos rumfahren, die schon 150000, 200000 oder 250000 km auf der uhr haben und sicherlich keine SH haben...

also man muss nun abwägen... was ist mir wichtiger?

pudelwohl im auto bei einem angenehmen innenraum einzusteigen und aufgetaute scheiben zu haben und das bei reinem 15 minutigen betrieb der SH... dafür aber unmittelbar nach start keinen betriebswarmen motor haben, aber dieser ohnehin nach 3 km betriebstemp. hat...

oder aber eine SH die gleich den Motor vorwärmt, 30 min laufen muss um im innenraum die gleichen bedingungen zu erreichen, wie mit der werkslösung, dafür mehr spritverbrauch, schlächteres anspringen (hab gehört, dass viele bei einer solchen SH ein schlechtes anspringen haben) und dafür auf einen kaltstart verzichten, obwohl sich der motor auch mit der ersten lösung nach bereits wenigen km erwärmt hat...

diese frage hab ich mich auch gefragt... nach ewigem hin und her bin ich zu der überzeugung gekommen, dass VW ne 1a arbeit geleistet hat und diese lösung eigentlich stand der technik sein sollte...

allein schon aus dem grund, dass die SH die den kompletten wasserkreislauf erwärmt, für mich i.d.R. nichts taugen würde, da ich so gut wie selten im alltagsleben mehr als 20-25 min fahre... zum lärmpegel der SH: hab gehört dass einige mächtig lärm machen... die von vw hörst du nur leise wummern, wenn du unmittelbar vor dem wagen stehst... wenn das auto einsam steht, hörst du sie vielleicht auch schon 10 m vorher wummern, aber keinesfalls störend...

fazit: lass die nachrüstlösungen und kauf die gleich das winterpaket 2... du wirst es nicht bereuen...

so... werd gleich mal frühstücken gehen und dabei aus dem fenster zusehen, wie meine scheiben auftauen während die anderen eiskratzen :D

am 9. März 2006 um 7:24

Meine VW Werkstandheizung heizt auch den Motor ,also grossen Wasserkreislauf.

Scheiben und warmen Innenraum habe ich nach locker 20 Minuten.

Bei tieferen Temperaturen und dickere Eis oder Schneeschichten sollte sie natürlich länger laufen.

Und 0.3 Liter pro 30 Minuten Heizdauer ist mit Sicherheit weniger Verbrauch als ohne Standheizung und Kaltstartphase.

am 9. März 2006 um 7:36

Ich finde die Standheizung von VW ne riesen Frechheit! Es ist zwar richtig, der Innenraum ist viel schneller warm, jedoch sobald die Heizung nach 15 Minuten ausgeht und ich bin gerade beim losfahren, dann kommt plötzlich kalte Luft! Was soll das?

am 9. März 2006 um 7:37

Bei mir sinds bei -5°C 20 min SH laufen lassen, alle Scheiben Eisfrei, innen Warm und Motortemp. bei 70°C.

Ich bin sehr zufrieden...Seeeehr..

am 9. März 2006 um 7:52

Re: Fragen zur, vom Werk verbauten Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

 

ist die vom Werk orderbare SH, mit einer Nachgerüsteten gleichzusetzen?

Wieviel KW hat die Heizung?

Bringt sie an einem eisigen Wintermorgen (sagen wir -5´C) innerhalb einer halben Stunde alle Scheiben frei?

Macht sie viel "Lärm"? ....ist natürlich schwer zu beantworten, aber vielleicht kann wer doch was dazu sagen.

 

Sorry für die vielen Fragen, bin über jede Antwort dankbar.

Grüße aus Stuttgart, espe

da ich gerade das BMW foto bei dir sehe...

also die Golf Standheizung ist wie die, die BMW seit jahren verbaut! der große vorteil ist wirklich, das schnelle aufwärmen des innenraumes! somit kriegst du selbst nen eispanzer nach 35-40minuten klein!

den motor vorheizen macht kaum sinn, da der energieaufwand dafür so enorm ist, das geht vll bei nem gleinen 1.4er motor gut aber bei nem 2.0TFSI??? ich glaubs kaum...

mfg

PS: die dinger sind doch von webasto, glaube kaum das ein hersteller mit jahrelanger erfahrung, ein "falsches" konzept wählt...

Zitat:

Original geschrieben von stenbaldauf

Ich finde die Standheizung von VW ne riesen Frechheit! Es ist zwar richtig, der Innenraum ist viel schneller warm, jedoch sobald die Heizung nach 15 Minuten ausgeht und ich bin gerade beim losfahren, dann kommt plötzlich kalte Luft! Was soll das?

also das mit der kalten luft ist mir auch letztens aufgefallen... aber es ist nicht so kalte luft, dass es einem stört... nur ist es mir aufgefallen, dass der wagen nach dem einsteigen wärmer ist, als nach dem anwerfen des motors, da dann etwas kältere luft einströmt

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

andere SH erwärmen den großen wasserkreislauf...

Schreiben wir mal lieber: fast alle anderen SHZ machen das so!

Zitat:

nachteile: du brauchst ewig lang um den innenraum aufzuheizen

Das stimmt nicht! Die braucht vielleicht 5 Min. länger laufen, dafür kommt aber sofort nach Motorstart warme Luft aus den Düsen!

Zitat:

sprich: das was du an sprit bei der 1. lösung verbrauchst, da du einen kaltstart hast, verpulverst du mehrfach beim längeren betrieb der SH,

Ich habe den direkten Vergleich zur vorherigen Saison. Es ist durch meine SHZ, die, wie es sich gehört, den kompletten Kühlkreislauf erwärmt, kein Mehrverbrauch entstanden. Und die SHZ wird arbeitstäglich mind. 2 x benutzt.

Zitat:

nachteil dieser langen zeit: man sagt ja, man sollte die SH nur solange laufen lassen, wie man auch hinterher fährt, damit sich die batterei wieder erholt... ich fahre so gut wie selten 30 min am stück... brauche meist so 20 bis 25 min, so dass der 15 minutige betrieb meiner original-SH perfekt ist...

Meine SHZ lief bereits öfter hintereinander länger als ich anschließend gefahren bin und hatte noch keine Probleme. Dagegen konnte man hier bereits öfter lesen, daß einige mit ihrer Werks-SHZ Probleme hatten.

Zitat:

also man muss nun abwägen... was ist mir wichtiger?

Man sollte sich eher fragen: was bekomme ich für mein Geld? Wenn ich mich zwischen einem Krüppel und einer vollwertigen SHZ entscheiden müßte, würde ich mich eher für die vollwertige SHZ entscheiden.

Zitat:

aber dieser ohnehin nach 3 km betriebstemp. hat...

Wenn die Ver Diesel keinen Zuheizer hätten, wäre die VW-Lösung um so trauriger.

Zitat:

dass VW ne 1a arbeit geleistet hat und diese lösung eigentlich stand der technik sein sollte...

Das fände ich sehr traurig, wenn VW da Vorbild wäre für andere. Ich gehe einfach davon aus, daß die Lösung von VW schlichtweg billiger ist und deswegen so verbaut wird.

Zitat:

fazit: lass die nachrüstlösungen und kauf die gleich das winterpaket 2... du wirst es nicht bereuen...

Ich empfehle, die weiteren Freds zu dem Thema genau durchzulesen und dann abzuwägen, ob man wirklich das volle Geld für einen SHZ-Krüppel zahlen möchte oder nicht. U. U. fährt man mit einer nachgerüsteten SHZ sogar billiger - einfach mal Angebote einholen.

@ossi... mag sein, dass du vielleicht recht hast, mit all dem was du sagst...

aber du beachtest eines nicht... auch die werkslösung ist eine vollwertige standheizung von webasto, nämlich die termotop c und kein - wie von dir genannter - "krüppel" zum überhöhten preis...

auch die werkslösung kann man so umstellen lassen, dass sie den kompletten kreislauf erwärmt, in dem irgendwie das ventil deaktiviert wird... lösungen dazu stehen überall im a3 forum... hatte mal die lösung auch per PN erhalten... ist ne arbeit von 5 min für den freundlichen... kann sein, dass mir einiges entgeht mit deiner lösung, vielleicht werd ich meine auch mal dahingehend "umprogrammieren", aber im a3 forum scheinen auch alle mit der werkslösung zufriedener zu sein...

aber wie gesagt: ich werde mal meinen freundlichen darum bitten, sie umzustellen...

nur denk bitte nicht, dass die werkslösung keine anständige SH ist... denn lediglich vw hat sie anders umgesetzt... kannst gerne bei webasto anrufen und dich erkundigen... die werden es dir bestätigen...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

auch die werkslösung ist eine vollwertige standheizung von webasto, nämlich die termotop c und kein - wie von dir genannter - "krüppel" zum überhöhten preis...

Was nützt mir ein Vollpreisporsche, der auf 100km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wird? Daß es sich um die C handelt, macht die Sache um so trauriger. Mit dem Ding könnte man ein Einfamilienhaus beheizen.

Zitat:

aber im a3 forum scheinen auch alle mit der werkslösung zufriedener zu sein...

Sie kennen es wohl nicht besser, ähnlich wie die Ver Fahrer.

Zitat:

kannst gerne bei webasto anrufen und dich erkundigen... die werden es dir bestätigen...

Haben sie bereits. Sie bezeichnen das als deutsche Ingenieurkunst und wollen das nicht weiter beurteilen oder kommentieren. Das sagt eigentlich alles ;).

Klar kann man sich alles schönreden. Es wird seine Gründe haben, warum eigenlich alle anderen darauf setzen, daß der komplette Kühlkreislauf erwärmt wird. VW lag ja bereits in anderen Bereichen daneben - nicht grundlos will man die PD-Linie verlassen.

Ich persönlich halte von einem gedrosselten Vollpreisporsche nichts. Abgesehen davon wundern mich auch die ganzen anderen Probleme, die so berichtet wurden (daß z. B. die Serien-SHZ auf einmal garnicht mehr ansprang etc.).

aber stellung dazu, dass man die werkslösung in 5 min zu einer herkömmlichen SH umstellen kann, hast du nicht genommen :D

klar, hängt auch vom können des freundlichen ab...

hallo,

zur verbauten Standheizung siehe hier

Gruß

Georg

hoi,

kann man eigentlich so eine fernbedienung mit temperatur und laufdauer einstellungsmöglichkeiten für die werksstandheizung verwenden? oder geht das nicht?

Viele Grüße

Günni

hallo,

Fernabfrage der Temperatur - nein.

Einstellungen der Heizung wie z.B. Heizdauer, Lüfterbetrieb etc. über Fernbedienung - nein.

Fernbedienung (Ein/Aus) der Heizung mit Rückmeldung - ja, gegen Aufpreis.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zur, vom Werk verbauten Standheizung