- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Fragen zur X3 Ausstattung
Fragen zur X3 Ausstattung
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen X3 zu konfigurieren.
Ein paar Fragen habe ich noch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
• macht die Performance Control Ausstattung Sinn?
• Benötige ich den Fernlicht Assistenten wenn ich die adaptiven LED Scheinwerfer nehme?
• wird mit den adaptiven LED Scheinwerfern der Verkehr beim Licht ausgeblendet (wie beim Audi Matrix LED)
• Ich denke auch über einen 3er nach der technisch aus meiner Sicht neuer ist. Was sind denn die größten Unterschiede in Bezug auf Navi, Driving Assistance plus (bzw. Professional Im 3er), Park Assistance Plus und Head up Display
• Was muss man bestellen oder such nicht um im Kofferraum unter dem Boden dan großen Platz als weitere Ablagemöglichkeit zu haben?
• Sind wirklich nur im Ablagepaket die Hacken im Kofferraum vorhanden?
• Wie wichtig oder unwichtig ist aus eurer Sicht das Ambiente Licht?
• Wie wichtig oder unwichtig ist die Rückenlehnenverstellungim Fond?
Ich hoffe ich habe jetzt alles und freue mich über eure Antworten.
Jens
Beste Antwort im Thema
Akkustikverglasung m.E. ein Muss für kleines Geld
Ähnliche Themen
50 Antworten
Performance Control: Ich finde, dass es Sinn macht und sich Kurven besser, feinfühliger und stabiler durchfahren lassen
Beim Adaptive LED ist der Fernlichtassistent integriert und blendet auch den Verkehr aus. Im Vergleich zum Matrix LED wird es dir nervöser vorkommen und es ist etwas ungenauer, aber dennoch empfehlenswert.
Platz im Unterboden: Nicht den 30e... ich denke mal einfach kein Ersatzrad. Aber das wissen andere sicher besser
Ambient Light finde ich persönlich nachts sehr angenehm und zeitgemäß und ich mag es optisch sehr. Würde es nicht ohne haben wollen.
Die Rückenlehnenverstellung vermisse ich nicht. Aber wenn es oft auf den letzten Zentimeter ankommt, z.B. bei Hundeboxen, kann es sehr sinnvoll sein.
Der 3er hat halt das voll integrierte iDrive 7 mit Ansteuerung von Klima und Fenster z.B. Das fehlt im X3.
Ansonsten sind Navi, Armaturen und HUD beim X3 und 3er weitestgehend identisch.
Die Funktionen des DA Plus beim X3 funktionieren alle wie sie sollen. Dem X3 fehlt im Vergleich zum 3er die Aufmerksamkeitskamera im Armaturenbrett und es gibt keinen Driverecorder optional.
Ambiente Beleuchtung und Sitzlehnenverstellung kostet nicht viel und ich finde beides ist den Aufpreis wert.
- Adaptives LED würde ich nehmen, da dort auch Kurvenlicht etc. dabei ist.
- Der 3er ist technisch klar überlegen. Der X3 ist bereits ein wenig älter (von 2017). Er hat immernoch die alte Hardware verbaut von dazumals. Die neue Oberfläche ist damit nur das "iDrive 7 light", da wie gesagt die alte Hardware verbaut ist. Das heisst zB die neue Funktion mit dem Handy das Auto öffnen wird nicht möglich sein. Auch aus diesem Grund fehlen viele weitere Dinge, welche das Technologie Paket des 3ers anbietet (autonomes Rückwärtsfahren etc.). Also dir muss beim Kauf bewusst sein, dass der X3 bereits einer der ältesten Modelle von BMW ist. Das neue Modell wird voraussichtlich 2023 kommen (Zyklus von 6 Jahren). Der 3er hingegen ist mit der neusten Technik ausgestattet. Wenn ich das nicht stört, dann ist der X3 ein super Auto. Ich habe dieses auch vor einem halben Jahr bestellt und bin super zufrieden.
- Kofferraum: Diesel und Benziner haben unter der Kofferraumboden noch ein weiteres praktisches Fach. Hybrid (und wahrscheinlich auch der neue iX3) haben dieses aufgrund der Batterie nicht.
- Das Ambiente Licht finde ich ein sehr schönes Feature. Am Tag sieht man jedoch kaum was. Also falls du fast nie im dunkeln fährst, lohnt sich das nicht. Wobei es ja im Winter schnell dunkel ist...
- Ich finde die Rückenlehnenverstellung sehr praktisch, denn wenn du mal viel zu laden hast, kannst du diese senkrechter stellen. Somit ergibt sich ein grösseres Kofferraum Volumen. Wenn du jedoch nie zum Limit laden wirst, dann brauchst du das nicht.
Liebe Grüsse
Vielen Dank für eure Antworten soweit.
In Bezug auf den 3er weiß ich das dieser neuer ist, ich möchte aber vorwiegend vermeiden das dieser ein "Killer Feature" hat, was man sehr vermissen wird.
Öffnen per Handy und das Rückwartsfahren sind bestimmt nette Dinge aber wenn man Sie nicht hat wird man Sie denke ich auch nicht vermissen. In Summe finde ich ist der X3 ein Auto mit einen tollen Raumgefühl und der 20d läuft besser als ich gedacht hätte.
Zitat:
@JensTDI
In Bezug auf den 3er weiß ich das dieser neuer ist, ich möchte aber vorwiegend vermeiden das dieser ein "Killer Feature" hat, was man sehr vermissen wird.
Laserlicht.
Wenn Du es nicht hast, wirst Du es aber vllt auch nicht vermissen.
was du brauchst oder nicht brauchst, musst du dir selbst beantworten.
Die adaptiven SW kosten in Verbindung mit Ausstattungslinie X-Line oder M-Sport nur noch 350,- Aufpreis, da ist dann der Fernlichtassi schon mit drin.
Ebenfalls Bestandteil von X-Line oder M-Sport ist das Ambientelicht und Ablagenpaket.
Es hört sich so an, als ob du zum ersten Mal einen BMW bestellst, und versuchst nur das dazu zu bestellen zur Basis bzw. Advantage was halt unbedingt sein muss:
Wenn du die adaptiven SW und das Ambientelicht einzeln nimmst, und vielleicht noch ein paar größere Räder dazu, bist oftmals genauso teuer, wie mit einer Austattungslinie, wo es dann das Ablagenpaket und paar schönere Sitzbezüge noch dazu gibt. Das nur als Tipp.
X3 ist halt ein "SUV". in sofern finde ich , kannst du das mit dem 3er gar nicht vergleichen. Im X3 gefühlt deutlich mehr Platz, höheres Sitzen.
Hab mich in den letzten Jahren 2x "rausquatschen" lassen, und einen Kombi genommen, weil deutlich günstiger nach Rabatt. Aber die meisten wollen jetzt halt ein SUV, dieses Mal bin ich hart geblieben.
Ich würde jetzt nicht wegen ein paar Gimicks auf den 3er gehen. Das minimal abgespeckte idrive 7 ist auf jeden Fall deutlich besser als das OS 6, das noch im X1 /X2/2er verbaut wird.
Wenn du beides haben willst, musst über einen X5 nachdenken. Kann je nach Austattung und Motor, insbesondere bei Leasing fast aufs gleiche Geld rauskommmen, wie ein X3. Braucht halt mehr (Park-) Platz.
Hallo Bambo2,
danke für eine Meinung. Das Thema Raumgefühl ist derzeit das Pro für den X3. Ein X5 ist dann doch zu groß.
Derzeit überlege ich eine X-Line zu nehmen wo wirklich schon einiges drin ist und diesen noch etwas zu erweitern
https://configure.bmw.de/.../...51,S0879,S08KB,S08TF,S0925,S09D5,S09D6
P.S. Habe gerade gesehen, das das Ablagenpaket auch im Advantage enthalten ist.
Akkustikverglasung m.E. ein Muss für kleines Geld
Schöne Konfi. Fast alles drin.
Für Vielfahrer macht der Driving Assistant plus absolut sinn, ich hab ihn weg gelassen. Hab dafür Panoramadach und el. Sitze.
Und einen Hybrid wegen Steuer und Förderung... ist aber hier schon hitzig diskutiert worden )
Noch eine Frage: Was ist denn eure Meinung zur Standheizung
Ein muss als Laternenparker oder eher weniger. Ich muss dazu sagen, das ich nicht jeden Tag fahren muss, da Home Office und im letzten Winter gefühlt nicht mal die Scheibe vom Eis befreien musste
Ist seit 15 Jahren mein erstes Kreuz - obwohl ich eine Garage habe.
Aber von der Arbeit, oder von...
...muss nicht zugefroren sein, aber alleine damit man nicht mit einer dicken Jacke ins Auto muss.
Sonnenschutzverglasung und Sportlenkung würde ich noch dazu nehmen, das ist überschaubar von den Kosten.
Fahrwerk würde ich Probe fahren. Ich fand das normale mit 19" schon sehr komfortabel. Evtl. liber Adaptiv oder Sportfahrwerk nehmen. Ich habe das Sportfahrwerk genommen, da ich beim Adaptiven eigenttlich nur in Sport gefahren bin.
Panoramadach, Ledersitze, Seat-Memory und Anhängerkupplung kosten natürlich ordentlich, würde ich aber nie wieder ohne bestellen.
Zitat:
@JensTDI schrieb am 21. August 2020 um 14:36:47 Uhr:
Noch eine Frage: Was ist denn eure Meinung zur Standheizung
Ein muss als Laternenparker oder eher weniger. Ich muss dazu sagen, das ich nicht jeden Tag fahren muss, da Home Office und im letzten Winter gefühlt nicht mal die Scheibe vom Eis befreien musste
Tue Dir selbst den Gefallen und setze das Kreuz bei diesem Paket. Das ist auch bei mir ein MUST HAVE, weil es ab 10/12 Grad für einen sehr angenehmen Einstieg sorgt. Egal wo Du bist, per App aktivieren und 20 min später hast Du in ein vorgewärmtes Auto.
Zitat:
@JensTDI schrieb am 21. August 2020 um 14:36:47 Uhr:
Noch eine Frage: Was ist denn eure Meinung zur Standheizung
Ein muss als Laternenparker oder eher weniger. Ich muss dazu sagen, das ich nicht jeden Tag fahren muss, da Home Office und im letzten Winter gefühlt nicht mal die Scheibe vom Eis befreien musste
Hängt davon ab wo Du lebst...
Im Rheinland gut verschmerzbar.