1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Fragen zur X4 Bestellung (Fahrwerk, Spotify)

Fragen zur X4 Bestellung (Fahrwerk, Spotify)

BMW X4 G02
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:12

Hallo alle!

Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen BMW X4 Sport M bestellen. Ich hatte gestern eine Probefahrt.

Nun habe ich ein paar Fragen, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich sein könnt.

Derzeit fahre ich einen Audi A4 mit S-line Fahrwerk (also -3 cm), er ist mir zu hart. Der X4 sollte weicher sein, das Probefahrzeug von gestern war wunderbar. Dieser hatte das adaptive Fahrwerk mit 18 Zoll Winterreifen.

Ich hätte meinen X4 am Liebsten mit 20 Zoll Reifen, geplant ist jetzt aber "nur" das Serienfahrwerk. In Wahrheit habe ich gestern bei mehrmaligen Umstellen von "Comfort" auf " Sport" überhaupt keinen Unterschied beim Fahrverhalten bemerkt, weder weicher / härter, noch in der Kurve einen Unterschied (Beschleunigung war natürlich etwas anders).

Ich werde nächsten Freitag einen BMW (wird kein X4 sein), sondern ein X3 oder X5 mit 20 Zoll Reifen Probefahren (einen X4 mit 20 Zoll gibt es derzeit nicht), nur um zu wissen, ob das Fahrzeug mit 20 Zoll und Serienfahrwerk für mich noch komfortabel genug ist (oder ob ich doch besser nur 19 Zoll nehme).

Meine Fragen:

1. Ich dachte immer, beim M Sportfahrwerk liegt das Auto tiefer, tatsächlich ist die Höhe des Fahrzeuges (bzw die Höhe im Radkasten) im Vergleich zu Serienfahrzeug wohl völlig ident.

Stimmt das, oder habe ich nur schlechte Augen?

2.

Mein Verkäufer meint, ich könne mit einem Android Handy problemlos über das Fahrzeug Spotify hören (direkte Verbindung sei möglich).

Ich werde jedenfalls Telefonie mit Wireless Charging haben, nicht aber Komforttelefonie/erw. Smartphone Anbindung und nicht das Online Entertainment (Spotify habe ich am Handy natürlich).

Stimmt es also, dass ich mit Spotify verbinden kann?

Ich bitte um eure Antworten. Vielen Dank!

Liebe Grüße!

Claus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Claud1978,

ich hatte vor meinem X4 m40d von Audi den SQ5. Von der Fahrwerkshärte nehmen sich beide Modelle nichts, aktuell fahre ich auf 19er Winterreifen überwiegend im Comfort- Modus und bin zufrieden. Auch von Beifahrern gibt es keine Reklamationen. Deine persönliche Bewertung kannst du nur im direktem Vergleich zwischen tiefergelegtem A4 und dem X4 mit deiner Wunschkonfi vornehmen. Sicher nicht leicht, weiterfragen und mit Glück einen X4- Fahrer mit A4- oder A5-Historie finden.

Zum Spotify: hier gibt es in anderen Foren diverse Beiträge. Bei mir läuft es mit einer alten Spotify-Version über die Connect-Anbindung zu ca. 90 %. Ausgereift ist sicher anders. Viele User nutzen nur die Bluetooth-Kopplung. Handymodell bei mir ist ein Huawei mate 10 pro. Fürs wireless charging habe ich einen Ladereceiver unters Cover gelegt.

Viel Glück für deine finale Entscheidung.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:22

Vielen Dank für die Antwort!

Eines würde mich jetzt noch interessieren:

Ist im Radkasten bei den 19 Zoll mehr Platz als bei den 20 Zoll?

Beziehungsweise ist der Abstand beim Serienfahrwerk höher als beim Sportfahrzeug?

Anbei zwei Bilder: Bei Bild 1 mit den 19 Zoll Felgen gefällt mir es nicht so sehr dass die Radkästen so groß wirken wie im Vergleich zu den 20 Zoll Felgen.

Bisher habe ich zu den 19 Zoll mit Serienfahrwerk tendiert, aber wenn ich mir Bild 1 ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch die 20 Zoll Felgen werden...Am Montag muss ich unterschreiben...

Bild 1:

https://www.bmw-boerse.at/suche/details/1976733/

Bild 2:

https://www.bmw-boerse.at/suche/details/1983772/

 

Bitte um Antworten, danke! LG

Hallo Claud, anbei der Link für einen Reifen-Rechner, der dir grafisch auch eine Schnittzeichnung für die von dir gewählten Reifenformate an der Achse darstellt. Schöne Sache: https://www.reifenrechner.at

Ich habe dir den Vergleich zu meinen Sommer--und Winterreifen beigefügt. Laut der Grafik ist mein vorderes Radhaus trotz der unterschiedlichen Formate identisch ausgefüllt.

Screenshot-20190129-183517
Img-20190129-184945
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:42

Hi Kitman!

Danke für die Antwort.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist bzw wirkt der Radkasten nicht größer bei 19 Zoll als bei 20 Zoll,oder?

Andere Frage noch: Ist eigentlich der aktuelle X4 ein Facelift oder überhaupt ein neues X4 Modell? Mir hat nämlich der Autoverkäufer gesagt, dass bei BMW der Produktionszyklus 7 Jahre dauert und da der erste X4 von 2014 bis 2018 lief, läuft der jetzige X4 insgesamt 3 Jahre noch. Nachdem die ersten (neuen) X4 Modelle ab ca. August 2018 auf den Straßen waren, bedeutet dies, dass dann etwa im Sommer 2021 der nächste X4 schon wieder da ist,oder?

Lg!!!

Der Radkasten wirkt bei einer kleineren Felge optisch größer, weil weniger Felge drin steht. Die höhere Flanke vom Reifen tritt in den Hintergrund und wiegt das optisch nicht auf. Ich würde den X4 im Sommer auf mindestens 20 Zoll stellen. Reine Geschmackssache.

Die Berichterstattung der Fachpresse lautete wie folgt: BMW X4 - 2018: BMW bringt bereits 2018 nach nur fünf Jahren den neuen BMW X4 (G02) auf den Markt. Das Modell soll insgesamt harmonischer rüber kommen.

Für mich klarer Fall von Modellwechsel. Zu Laufzeiten kann ich nichts sagen. In diesem Jahr bringt BMW als Topvariante noch den X4M an den Start, das Gegenstück zum AMG-Angebot für Sportfreunden.

Zitat:

@Claud1978 schrieb am 27. Januar 2019 um 12:12:37 Uhr:

 

Derzeit fahre ich einen Audi A4 mit S-line Fahrwerk (also -3 cm), er ist mir zu hart. Der X4 sollte weicher sein, das Probefahrzeug von gestern war wunderbar. Dieser hatte das adaptive Fahrwerk mit 18 Zoll Winterreifen.

Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz!

Der X4 ist von der Fahrwerksdämpfung her sehr hart im Vergleich zu meinem ehemaligen A7 mit Luftfahrwerk.

Wenn Du sagst der X4 hatte eine gute Dämpfung, dann mag es an den 18 Zollreifen liegen, die noch sehr gut abdämpfen. Je mehr Reifen, umso mehr Dämpfung bei kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn.

Ich zum Beispiel habe mir ab Werk die 21" Reifen genommen, die auf dem Fahrzeug rattenscharf aussehen, aber auf der Straße bretthart sind und wenig bis gar keine von den Stößen wegnehmen.

Zu meinen jetzt montierten 20" Winterreifen ist in Sachen Dämpfung schon ein deutlicher Unterschied spürbar, wie mag das dann erst recht bei nur 18" Bereifung sein.

Abgesehen davon sehen 18" Reifen auf dem Fahrzeug eher wie montierte Schubkarrenreifen aus, ist aber rein subjektiv.

Meine Empfehlung an Dich wäre, den Wagen mal mit 20" Bereifung probe zu fahren, nicht das es am Ende ein böses Erwachen für Dich gibt! Steht der Wagen erst einmal zugelassen da, dann ist es zu spät!

Der X4 soll ja etwas sportlicher daherkommen und deshalb auch vom Fahrwerk etwas härter geworden als andere Modelle!

PS: Kleinere Felge, höherer Reifen! Größere Felge, tieferer Reifen (von der Seite aus gesehen)! Der Außendurchmesser bleibt gleich groß, ansonsten müsste ja immer der Sturz entsprechend neu vermessen und eingestellt werden. Bei einer kleineren Felge sicht das Kompletrad nur optisch kleiner aus, ist es aber nicht!!!

Hi,

Ich fahre seit längerem nur noch Fahrzeuge mit adaptiven Fahrwerk nachdem ich 2007 mal einen Passat mit Sportfahrwerk hatte. Das war mir zwar nicht zu hart, aber Leute auf der Hinterbank bemängelten regelmäßig den fehlenden Fahrkomfort. Mittlerweile bin ich älter und freue mich die Dämpfer nach Lust und Laune bzw. je nach Fahrsituation einzustellen.

Für mich war das nie ein Gimmick sondern immer spürbar. Der Audi im Sport-Modus klebte an der Straße - und man merkte sämtliche Unebenheiten, während der Comfort-Modus spürbar weicher war.

So ist das auch wieder im X4 - auch mit 20".

 

Daher m.M.n. unbedingt das Adaptive Fahrwerk ankreuzen.

 

VG cnow

Zitat:

@cnowdd schrieb am 30. Januar 2019 um 11:59:21 Uhr:

Hi,

Ich fahre seit längerem nur noch Fahrzeuge mit adaptiven Fahrwerk nachdem ich 2007 mal einen Passat mit Sportfahrwerk hatte. Das war mir zwar nicht zu hart, aber Leute auf der Hinterbank bemängelten regelmäßig den fehlenden Fahrkomfort. Mittlerweile bin ich älter und freue mich die Dämpfer nach Lust und Laune bzw. je nach Fahrsituation einzustellen.

Für mich war das nie ein Gimmick sondern immer spürbar. Der Audi im Sport-Modus klebte an der Straße - und man merkte sämtliche Unebenheiten, während der Comfort-Modus spürbar weicher war.

So ist das auch wieder im X4 - auch mit 20".

Daher m.M.n. unbedingt das Adaptive Fahrwerk ankreuzen.

VG cnow

Ich habe im übrigen auch das adaptive Fahrwerk und bin den Wagen noch nie ohne gefahren.

Den ersten X4 den ich fuhr war meiner, als ich ihn beim Händler abgeholt habe.

Sozusagen eine Blindverkostung, gesehen, gefallen, bestellt, übergeben und dann endlich gefahren ;-)

Und ich bin bis heute nicht enttäuscht!

Da ich aber überwiegend auf Comfort fahre ist der Unterschied bei den verschiedenen Zollvarianten der Reifen sehr deutlich spürbar!

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:55

Wozu eigentlich das adaptive Fahrwerk? Optisch ist ja kein Unterschied, ob ich jetzt das Sportfahwerk, das Serienfahrwerk oder das adaptive Fahrwerk habe.

Da ich aber ohnehin keine Rennen fahren werde, sondern grundsätzlich - wie hier in Österreich vorgesehen - nicht schneller als 130 + 20 km/h fahren werde, halte ich das Sportfahrwerk für mich überflüssig.

Sofern mich jetzt niemand von euch jetzt umstimmt, wird's wohl das Serienfahrwerk werden (wobei ich das Sportfahrwerk gratis haben könnte)….den einzigen Gedanken den ich noch in mir trage ist, ob ich mich nicht im März für den GLC entscheide, zumal der X4 2021 vermutlich wieder erneuert wird und der GLC doch etwas länger bleiben wird...

lg!

Warum sollte der X4 2021 bereits erneuert werden, die aktuelle Umstellung war doch kein Facelift.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 9:17

@Ralf_530d

Laut meinem Verkäufer dauert der Produktionszyklus 7 Jahre. Der alte X4 lief 4 Jahre, der neue läuft seit Sommer 2018. Somit läuft der neue bis Sommer 2012. Laut meinem Verkäufer wäre es daher ein Facelift.

in etwa ist dies der üblich Zyklus, setzt man diesen an dann wäre der nächste X4 (Start 2018) -> 2025 dran und ein Facelift so um 2019 Spätjahr oder Frühjahr 2022 dran. Was aber Marketing und Produktplanung bei BMW machen ist ein anderes Thema.

Zitat:

@Claud1978 schrieb am 31. Januar 2019 um 10:17:55 Uhr:

@Ralf_530d

Laut meinem Verkäufer dauert der Produktionszyklus 7 Jahre. Der alte X4 lief 4 Jahre, der neue läuft seit Sommer 2018. Somit läuft der neue bis Sommer 2012. Laut meinem Verkäufer wäre es daher ein Facelift.

Mag sein, dass der Produktionszyklus in der Regel so lange dauert. Trotzdem spielen dabei jede Menge weiterer Faktoren eine Rolle wie z.b. Absatz, Wettbewerb, Kosten, Stand der Technik, Baukasten, etc. Die 7 Jahre sind, wie man am X4 oder auch X5 (Bj 2013-2018) sehen kann, nicht in Stein gemeißelt.

 

Bmw wird es sich nicht leisten können 2021 bereits einen neuen X4 herauszubringen. Die gesamten Entwicklungs- und Marketingkosten müssen erstmal wieder reingeholt werden. Im zweiten Jahr wird der Wagen sich gerade in der Gewinnphase befinden. Da wird BMW alles andere tun, als für teures Geld nen neuen X4 zu bringen.

 

Also mach dir darüber keine Sorgen.

 

Ein schönes Gefühl wenn man sich darüber keine Gedanken machen muss. 11/2021 läuft mein Leasing aus und dann kommt etwas Aktuelles.

@Claud: den GLC hatte ich als Hybrid auch für ein Wochenende zur Probe und er hat mich nicht überzeugt. Keine leichte Entscheidung für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen