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Fragen zur XJ 600

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:07

Hallo :)

Ich habe vor einigen Wochen meinen Motorrad A-b Führerschein bestanden und bin nun auf der suche nach einem passenden Gefährt mit 34PS. Nach einigem stöbern in verschiedenen Foren und Herstellerseiten habe ich mich für eine XJ 600 entschieden. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Wie sitzt man auf der Maschine, ich hoffe das ich da mit meinem 1,96m keine Probleme haben werde.. da die nächste xj 600 zum Probefahren etwa 60km weit weg steht, will ich gerne ein paar Fachmeinungen hören bevor ich den weiten Weg auf mich nehme. :)

Ich hatte in der Fahrschule eine Suzi SV 650 und auf der konnte ich auch noch fahren obwohl es bestimmt größere Motorräder gibt. :)

2. Gibt es bekannte Schwachstellen bei der Maschine, zum Beispiel Rost oder elektrische Probleme auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?

3. Ist der Preis von 1,900€ für eine 97er XJ aus erster Hand mit 3500km ok?

4.Wie sind die Wartungsintervalle? Ölwechsel etc.

5. Wie lange halten etwa die Reifen wenn man mit der Maschine normal fährt?

vielen Dank im Vorraus

MfG Jan

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15 Antworten
am 1. Februar 2005 um 13:58

also bequem ist sie, obwohl bei 1,96 sieht man ein wenig verloren auf dem mopped aus. ist auch nicht problematisch vom händling. allerdings kann ich dir nur sagen das sie auf 34ps kein spaß bringt. mühe loses überholen auf landstraßen kannst so gut wie vergessen. richtige schwachstellen hat die karre nicht, soweit ich weiß. gib da nur ein gerücht das der rahmen am hauptständer brechen kann. aber hab viele kollegen mit ner xj, auch gedrosselte dabei, und die haben weder nen rahmenbruch noch irgendetwas ähnlich schlimmes gehabt. die reifen machen auch ewig

Also wenn sie nur 3500km gelaufen hat, dann ist das ein sehr sehr guter Preis. Aber das kommt mir fast ein bischen wenig vor für ein 8 Jahre altes Bike, obwohl es das definitv gibt, aber eben sehr selten. 1. Hand noch dazu ist natürlich perfekt. Ich würde mir allerdings die "Laufleistung" von 3500km mit in den Kaufvertrag reinschreiben lassen. Moppeds mit Laufleistungen von unter 5000km sind sehr rar und fast immer gute Schnäppchen. Aufpassen mußt du allerdings darauf, daß die Kiste nicht jahrelang nur rumgestanden und abgemeldet gewesen ist. Denn dann kannst du horrende Folgekosten bekommen, weil einiges erneuert werden muß wegen der langen Standzeit. Achte darauf! Von der Körpergröße er geht die in Ordnung, wobei natürlich eine 1000er sicherlich bequemre wäre. Ist eine sehr gute und qualitativ hochwertige, gutmütige Anfängermaschine. Deine Fahrschulmaschine ist natürlich besser, weil viel moderner und sportlicher. Darüber mußte dir im klaren sein. Dennoch eine sehr gute Wahl. Reifen halten 20.000km, wenn du nicht rast. Viel kostengünstiger geht es kaum noch, es sei denn du gehst zu den 125ern.

fahre selbst seit fast 1 1/2 jahren eine xj600, bj'94 und ich muss sagen, dass sie so ne gute maschine ist. ist eben nur, wie schon gesagt, etwas schwach in der beschleunigung, vor allem mir 34 ps wie ich sie auch noch habe. allerdings ist das handling dieser maschine kein problem, wirklich anfängerfreundlich. meine maschine hat damals 2000 euro gekostet, war auch kein schlechter preis.

gruß

K3HLIM

XJ600

 

Für die km-Zahl und Preis würde ich zuschlagen. Achte auf Alter/Zustand der Bereifung, Freigängigkeit der Räder, Kette, Bremsflüssigkeit, letzte Inspektion, Bordwerkzeug, TÜV und , falls eine Verkleidung dran ist, penibel alle Haltepunkte an der Verkleidung überprüfen ob Brüche vorhanden sind.

Nach Kauf auf jeden Fall, Öl und Filterwechsel sowie Kerzen wechseln, dann hast Du einen aktuellen Stand.

Wartungsintervalle alle 6.000km

Reifen hinten hat bei mir knapp 9tkm gehalten, aber bei sehr forscher Fahrweise.

Schwachstellen:

-eben die Verkleidungshaltenasen aus Plastik

-hinteres Federbein liegt im Schleuderbereich des Hinterreifens und gammelt gerne fest, also prüfen ob noch die Drehvorrichtung gängig ist

-schwammiges Fahrverhalten, hinteres Federbein von Stufe 3 auf 5 oder 6 Stellen und zu gegebener Zeit andere Gabelfedern vorne einbauen

-Abdeckplättchen im Zündschluß federt bzw. verschließt die Schlüsselöffnung nicht immer (Wartungsfehler)

-schwaches Licht bei der verkleideten Diva ->Austausch gegen +50% Birnen

-nervige Vibrationen um die 4000 Touren sind konstruktionsbedingt

Ansonsten würde ich sagen das Möppi ist empfehlenswert.

Habe auch eine 94er XJ600 Diversion mit 51PS. Echt ein super Tourenmopped. Ist auch als Anfängermopped sehr empfehlenswert.

Der Preis von 1900€ wäre galaktisch gut.

Schwachstellen an meiner sind eine relativ schwergängige Kupplung und die Tatsache, daß sie super schlecht anspringt, wenn sie z. B. übern Winter in der Garage geschlafen hat. Beide Problemchen hat ein Freund von mir auch, der hat ´ne 93er.

Aber dat Mopped is echt klasse.

Gruß

Martin

aha

 

Das Problem mit dem anspringen ist auch bekannt, allerdings nach längerer Standzeit. Ein Batterieladgerät + regelmäßige Ladung reicht meist schon aus, zusätzlich sollte man darauf achten das sich frischer Sprit im Tank befindet und der Benzinhahn eine Viertelstunde vor dem Start auf PRI gestellt wird, damit die Schwimmerkammern schon mal geflutet werden. Voraussetzung ist allerdings das technisch alles andere ok ist.

am 4. Februar 2005 um 14:19

Ich habe auch eif einer Diva angefangen, bin leider immer noch gedrosselt. Da ich die Probefahrt auf einer offenen Diva gemacht habe, kann ich ganz sicher sagen:

Mit dem Ding kann man tatsächlich bergauf fahren...

Nix für ungut, ein tolles Moped, aber mit 34PS eindeutig zu schlapp!

Ach ja: Die Verkleidete Variante ist aus Komfortgründen dringendst zu empfehlen. Ich mit meinen 1,86 kann mich bei jedem Tempo entspannt auf der Maschine halten. Keine langen Arme.

Ich würde sie weider kaufen!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:55

Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich werde alle eure Tipps beim Gebrauchtkauf beachten :)

Ich werde einen erfahrenen Motorradfahrer mitnehmen um die Maschine dann weitestgehend auf Herz und Nieren zu prüfen.

Wegen der Leistung mach ich mir weniger Sorgen, da ich glaube das keine Maschine mit 34PS sonderlich gut zieht. Solange es reicht um gemütlich zu Touren und ein paar kleine 50er zu versägen bin ich ja schon glücklich. :)

Linke Hand zum Gruß

Jan

wenn du nur einen 50er findest macht es zwar auch spaß, aber besonders lustig ist es auf der landstraße ne kleine gruppe liegen zu lassen *g* gibt doch nicht schöneres *GG*

gruß

K3HLIM

am 5. Februar 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Gummibaer1337

Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich werde alle eure Tipps beim Gebrauchtkauf beachten :)

Ich werde einen erfahrenen Motorradfahrer mitnehmen um die Maschine dann weitestgehend auf Herz und Nieren zu prüfen.

Wegen der Leistung mach ich mir weniger Sorgen, da ich glaube das keine Maschine mit 34PS sonderlich gut zieht. Solange es reicht um gemütlich zu Touren und ein paar kleine 50er zu versägen bin ich ja schon glücklich. :)

Linke Hand zum Gruß

Jan

naja, ich finde das mit 34 PS ist immer eine Sache der Gewöhung. Wie ich mein Führerschein gemacht habe fuhr ich auch ne Maschine mit 34 PS. Die ging wie Sau!!!! Ich war sowas ja nicht gewohnt! Klar wenn einer ne 1000er mit 120 PS (oder wieviel die auch immer haben)vorher gefahren ist, für den geht ne 34 PS Maschine natärlich net flott los. Sagtmal, wer hat so 1997 sein Motorradschein gemacht? (Ich meine die 18 Jährigen mit der Zusatz das man nur 34 PS fahren darf, hat sich einer sein Lappen umschreiben lassen?) Ich habe seit 1997 mein 1A da darf ich doch jetz alles fahren oder?

Hallo zusammen.

 

1.man kann und muß auch nicht viel an diesem motorad verändern.es isr sehr günstig und gut.

2.das was "sinn" macht zu ändern:

a:Bremsleitungen gegen stahlflex tauschen

b:zentralfederbein + gabelfedern (zB.writhe power(hoffe das ist richtig geschrieben)) tauschen

c:Gabelstabilisator

das wars

sie ist extrem bequem und absolut lanstreckentauglich.mit 61PS geht sie ganz gut und macht auf der landstrasse richtig spass(zumindest mit dem beschriebenen fahrwerk)

einzigster mangel ist leichtes öelen in der nähe des zylinders.aber nicht wirklich ein prob.ca 1 tropfen auf 100KM/Tank kann flugrost bekommen wenn über winter nicht vollgetankt wird.

steuer + Versicherung bei mir ---85.-€---- im jahr!!!!! ((o: (bei niederigsten prozenten)

meine ----objektive---- meinung ist,das sie für große leute eher nicht geeignet ist. )o: bin 174cm groß und würde sagen,das man so ab 185cm sich nach was anderem umsehen sollte.aber nichts geht über probefahren (o:

zum Startverhalten:

wenn die batterie voll ist,springt sie auch nach einem langen winter sehr gut an.die modelle ich glaube ab bj94 haben die choke am lenker.diese funzt nicht so gut wie die bei den vorgängern unterm tank.

-XJ 600S Diversion Knallrot,61PS,Stahlflex+Writhe Gabelfedern und Zentralfederbein,Gabelstabi und ein par kleinigkeiten

am 5. Februar 2005 um 23:22

des heißt white und net writhe... aber sonst ok ;)

wenn die xj technisch ok ist, schlag zu! preis ist klasse. wenn du auch gut sitzen kannst, wirst du dich mit dem mopped sicher nciht ärgern, ist als anfängermaschine gut geeignet, und nach dem entdrosseln nach der probezeit ist sie auch sicher noch für 1-2 jährchen spaß gut.

am anfang bracuht man nciht mehr als 34 ps. wenn man ein auto gewohnt ist, gehen auch die 34 ps immer noch gut genug. auch wenn ich meine 143ps nicht missen möchte... ;D

torstenda: ja, kannste nun umschreiben lassen. theoretisch mußt du zwar noch fahrerfahrung nachweisen, aber wenn du nett lächelst und sagst, du seist die 4000km locker gefahren, kein problem. mit was sollte man auch den nachweis führen?

bei meiner diva, bj94, is die choke unterm tank. weiß jetzt nicht, ab welchem bj die choke den ort gewechselt hat, allerdings würde ich keine diva holen, die vor bj94 ist, da die davor noch ein paar macken mehr haben soll, die ich aber so genau auch nicht kenne, hat mir nur ein kollege von meinem vater gesagt, der viel mit motorrädern zu tun hat, leidenschaftlicher sammler *g* und schrauber.

gruß

K3HLIM

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von TorstenDA

naja, ich finde das mit 34 PS ist immer eine Sache der Gewöhung. Wie ich mein Führerschein gemacht habe fuhr ich auch ne Maschine mit 34 PS. Die ging wie Sau!!!! Ich war sowas ja nicht gewohnt! Klar wenn einer ne 1000er mit 120 PS (oder wieviel die auch immer haben)vorher gefahren ist, für den geht ne 34 PS Maschine natärlich net flott los. Sagtmal, wer hat so 1997 sein Motorradschein gemacht? (Ich meine die 18 Jährigen mit der Zusatz das man nur 34 PS fahren darf, hat sich einer sein Lappen umschreiben lassen?) Ich habe seit 1997 mein 1A da darf ich doch jetz alles fahren oder?

Genau so meine ich das auch. :)

Ich habe meine ersten 3 Stunden auf einer 125er machen müssen und da hab ich gedacht die geht schon ziemlich gut ab, wenn auch die Endgeschwindigkeit ein bisschen enttäuschend war, aufgrund meiner Größe und Gegenwind lag die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 95. :D

Als ich dann danach auf die 650er durfte hab ich gedacht meine Hose fliegt weg so heftig fand ich das.

Daher denke ich auch, dass ich die ersten 2 Jahre locker damit auskommen werde.

Zu den 34PS umschreiben, muss man das noch machen? Bei den neuen Führerscheinen muss man einfach 2 Jahre warten, und dann darf man offen fahren, vielleicht war das vor 97 anders, weiss ich nicht genau. Ich glaub davor war es so, dass man einfach nur unterschreiben musste, das man soundsoviel km gefahren hat, dass heißt niemand konnte das Nachprüfen, deswegen wurde das wohl geändert meinte mein Fahrlehrer. Am besten gehst du zum Straßen-Verkehrs-Amt und fragst da nach und lässt den gegebenenfalls umschreiben. :)

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