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Fragen zur Zündspule -> Elektrotechnik
Mahlzeit.
Hab hier nen paar Fragen. Fangen wir easy an
Es geht um den Impuls aus der der Zündspule, der Auskunft über die Drehzahl gibt.
1. Welcher Kontakt der Zündspule ist das?
So, und jetzt für Fortgeschrittene...
2. Was für eine Frequenzform hat das Signal?
3. In welchem Frequenzbereich bewegt es sich?
4. Wie hoch ist die Amplitude des Signals?
Wäre schön wenn jemand dazu auch etwas weiß...
Danke
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22 Antworten
Zu 1: 1
zu 2: Du meinst Signalform, oder? Sollte in etwa Rechteck sein.
zu 3: Kannst Du selbst ausrechnen, ein Vierzylinder verbrennt 2 mal pro Umdrehung.
zu 4: 0 bis 14V grob.
Super, dass hört sich mal gut an.
Ich weiss ja nicht, was Du vor hast, aber ich würde evtl. erstmal mit 'nem Oszi schauen, was da wirklich abgeht. Die Selbstinduktionsspannung auf de rPrimärseite kann auch beträchtliche Werte annehmen. Ich weiss nicht wirklich, was bei der TSZ-H da getan wurde um die wegzufiltern. Bei der SZ gab es dafür ja den Kondensator.
So, hab noch mal weiter rumgesucht, und gefunden. Rechteck passt, Frequenz ist ungefähr Drehzahl / 10. Also zwischen 0 und 750 herz.
Oszi wäre natürlich am sinnvollsten, bin aber zu faul eins aus der Firma mitzuschleppen.
Sag doch mal bitte, wa dir da für eine nette Idee gekommen ist.
Du fragst das doch sicher nicht nur, um uns zu äergern
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Du fragst das doch sicher nicht nur, um uns zu äergern
Och, primär eigentlich schon
Selber bin ich auf die Idee eigentlich nicht gekommen, sondern hab nen Schaltplan von nem Schaltblitz im I-Net gefunden. Aufgebaut ist er, wollte den nur gerne testen. Und da das am Schreibtisch viel angenehmer ist als draußen bei dem Wetter, simuliere ich hier grade ne Zündspule.
Und mein Funktionsgenerator brauchte dafür nen paar Inputs
Meinst du mit Schaltblitz eine Zündlichtpistole zum Einstellen der Zündung ? Die Schaltung würde mich auch mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von flick
Meinst du mit Schaltblitz eine Zündlichtpistole zum Einstellen der Zündung ? Die Schaltung würde mich auch mal interessieren.
Er meint vermutlich eine Schaltung, die ab einer gewissen Drehzahl eine Lampe aufleuchten lässt, um den Fahrer zum Schalten zu stimulieren.
Eine Zündblitzpistole würde ich mir nicht selbst bauen und wird m.W. klassischerweise nicht am Niederspannungskreis angeschlossen.
Wärst du wohl so freundlich ihn zu posten?
http://digitaler-drehzahlmesser.de/
Da gibt es schon mal einen...
Danke,
ist nur mit drehzahlmesser aber mit dem LM2907 ist das ja ein Kinderspiel.
Edit: Oh nicht recht hingeschaut, gibts ja doch eine fertige schaltung
Ganz genau so einen Schaltblitz meine ich. Quelle war die oben angegebene. Mal sehen ob das Ding funzt... Kostet ja nicht die Welt den zu bauen.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Er meint vermutlich eine Schaltung, die ab einer gewissen Drehzahl eine Lampe aufleuchten lässt, um den Fahrer zum Schalten zu stimulieren.
Eine Zündblitzpistole würde ich mir nicht selbst bauen und wird m.W. klassischerweise nicht am Niederspannungskreis angeschlossen.
Ich habe mir eine Zündblitzpistole selber gebaut, aber wie du schon richtig angemerkt hast den Zündimpuls von der Hochspannungsseite abgegriffen.
Richtig überlegt gehts auch garnicht anders, denn gebraucht wird der Blitz nur beim 1. Zylinder. Beim Abgriff niederspannunsseitig würde es bei jedem Zylinder blitzen.
Aber jetzt interessiert es mich erst recht, was mit Schaltblitz wirklich gemeint ist. Also bitte bitte threeGGG Posten !!
Mit "Schaltblitz" ist natürlich ein Blitz gemeint, der zum Schalten anregt, wie der name schon sagt.
Ne Blitzpistole für die Zündung hab ich nicht selber gebaut, haben so etwas ausnahmsweise mal gekauft