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Fragenhäufchen zu Thermostat, Thermatik, Thermoskanne...

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. November 2013 um 18:31

Moin, moin zusammen!

Kurze Vorstellung: Ich habe vor 4 Wochen mein erstes Auto (CL203 200K Evolution / 5-Gang ATG / Bj.2002/3 / 118.000km / unverbastelt) gekauft und bin ebenso lange in allen maßgeblichen Stern-Foren (passiv) dabei mir etwas Know-How anzulesen. Freut mich, hier zu sein.

Da ich meinen ersten Autokauf ganz allein und mit weniger als null Ahnung von Autos vollzogen habe, habe ich natürlich einige Dinge trotz Vorbereitung nicht gesehen/gemerkt, mich generell blöd angestellt und weiß bei manchen Dingen nicht, ob sie "normal" sind. Ich würde mich gern rückversichern, bevor ich den Händler mit den Problemchen konfrontiere. (Vielleicht sollte man vor dem Autokauf erst mal ein baugleiches, garantiert mängelfreies "Referenzmodell" fahren... :))

(1.) Verschiedenes

[Wasser läuft aus Türen]

Zu diesem Thema habe ich überhaupt keinen vergleichbaren Thread finden können - ich habe heute mal die Regenpause genutzt um die Türunterkanten/Einstiegsleisten und Türgummis sorgfältig zu trocknen und zu säubern. Trotzdem fand ich später wieder Wasser auf den Plastik-Schwellerabdeckungen hinter der eigentlichen Einstiegsleisten sowie feuchte Türgummis unten. Als ob noch Wasser in der Tür gewesen ist und unten raustropft.

Kennt das vielleicht jemand? Soll das so sein oder muss ich mich auf gammelnde Türen und defekte Elektronik gefasst machen? (Auto hat bis auf leichte Blüte an den vorderen Radlaufkanten innen noch keine sichtbaren Rostspuren). Die Scheibendichtungen scheinen nicht die dichtesten zu sein, man sieht das leicht wenn man die Fensterheber betätigt und evtl. vorhandenes Wasser auf den Scheiben nicht abgestreift wird, weder beim runter- noch beim hochfahren der Scheiben. Da könnte also Wasser eindringen. Normal? Grund zur Besorgnis?

 

[Thermostat]

Ich bekomme das Kühlmittel unter keinen derzeitigen Umständen wärmer als 75°C. Die Thermatic heizt zufriedenstellend nach 3-4km, kurz darauf wird auch die maximale Kühlwassertemperatur erreicht. Normal, im Rahmen der Toleranzen oder ein Grenzfall von langsam sterbendem Thermostat? Dummerweise gehen auch hier die Meinungen über die Schädlichkeit stark auseinander.

 

[Thermatic]

Die Thermatic funktioniert soweit, sie kühlt und im Heizbetrieb kommt warme Luft auch im Fussraum an (könnte aber mehr sein), allerdings macht sie Geräusche ähnlich wie in entsprechenden Stellhebel-Defekt-Threads beschrieben: Im Auto-Modus fährt der Lüfter nach dem Motorstart mehrfach hoch und schaltet mit leisem Klicken jäh wieder herunter. Das gibt sich nach einer Minute oder so. Bei den defekten Stellhebeln beschreiben die Leute meist ein lautes Klacken und Ausfälle. Frage: wie soll es denn korrekt klingen wenn man losfährt? Kann mir vielleicht jemand beschreiben wie eine perfekt arbeitende Thermatic tönt? Schon wieder so ein Grenzfall?

 

(2.) Mein Auto ist wie ich - es findet Kälte doof und braucht etwas Zeit um aufzuwachen, was sich in verschiedenen Bereichen nach dem Start zeigt:

[Servolenkung]

Im Fall der Servolenkung manifestiert sich das durch einen Drehzahlabfall wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird und das Auto bewegt sich komisch knarzend um die Ecke. Ist der Wagen betriebswarm, tritt das nicht mehr auf. Ich konnte auch hierzu keinen Thread mit identischen Symptomen (allenfalls einen mit Drehzahländerung nach oben) finden. Ist das normal?

[Popomassage]

Nach dem Motorstart ist die Drehzahl für einige Sekunden etwas erhöht (soweit ich weiß normal) und sinkt dann auf etwa 800 Umdrehungen. Sobald das passiert ist, kann ich den Motor etwas am Hintern spüren, mal mehr, mal weniger stark, mal gar micht (in der letzten Zeit deutlich weniger). Einmal vibrierte dabei sogar das Lenkrad spürbar. Bei leichter Drehzahlerhöhung, sowie im warmen Zustand ist der Motor wieder überraschend wenig wahrzunehmen. Dieses Symptombild scheint auch nicht ganz zu den anderen Threads zu dem Thema zu passen. Vielleicht ist das ja auch ganz normal?

[Automatikruckeln]

Der Vollständigkeit halber sei hier auch erwähnt, daß die Automatik auf den ersten Kilometern beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ruckelt. Da ich nach dem Start immer durch 30er-Zonen und Kreisel fahren muss, kann ich das oft mehrfach beobachten, das Auto ruckelt wuppwuppwupp (immer 3x) in den 3, Gang, ohne Auffälligkeit bei der Drehzahl. Nach ein paar Kilometern scheint das Getriebe keinen Grund zur Klage mehr zu geben, Schaltvorgänge sind gelegentlich wahrnehmbar aber immer deutlich besser als selbst bei geübten Getrieberührern. Nach einem Getriebe-Reset hat sich das Geschehen interessanterweise auf den 3. und 4. Gang verlagert.

Ich erwarte hierzu aber keine Kommentare (sind natürlich trotzdem willkommen), das Auto hat höchstwahrscheinlich trotz "Scheckheftpflege" noch nie neues Getriebeöl bekommen und ich will daher bald eine Spülung (evtl, Waschen/Legen/Fönen nach TE) vornehmen lassen, bevor weitere Diagnoseversuche unternommen werden. Evtl. gibt es aber einen Zusammenhang mit den anderen Symptomen (?) (vor allem mit dem Wasser in den Türen :)), daher schrub ich's mal auf.

--------

Sorry für die vielen Fragen auf einmal und vielen Dank für's Lesen,

Ollie

Beste Antwort im Thema

ALFI sind die besten :)

Gruß

Fred

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. November 2013 um 11:22

Kann mir wenigstens jemand eine echt gute Thermoskanne empfehlen? :)

ALFI sind die besten :)

Gruß

Fred

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:55

Danke! Hab mir die mal angesehen, nicht überteuer und gute Bewertungen. Hauptsache die Dichtungen taugen was, es tropt unten nix raus und kein Rost. :D

Mit großer sicherheit ist dein Thermostat schon mal defekt, auch bei kalter Außentemperatur müssen ca 90°C erreicht werden.

Bezüglich der Servo würde ich schauen ob genug Öl vorhanden ist.

Beim Getriebe würde sich ein Ölwechsel anbieten.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:52

Danke für die Antworten, MB Spirit!

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mit großer sicherheit ist dein Thermostat schon mal defekt, auch bei kalter Außentemperatur müssen ca 90°C erreicht werden.

Danke! Dann werde ich das Auto schon deshalb nächste Woche zum Händler bringen.

Zitat:

Bezüglich der Servo würde ich schauen ob genug Öl vorhanden ist.

Aye Sir! Mir war/ist nicht klar wie viele verschiedene Auffälligkeiten an falschem Servoölstand/druck hängen können. "Servoölstand checken" -> auf die Liste.

Zitat:

Beim Getriebe würde sich ein Ölwechsel anbieten.

Habe schon einen Termin zur TE-Spülung nächste Woche. Bei der Laufleistung ohne Wechsel ist das möglicherweise/hoffentlich die beste Option.

Grüsse,

Ollie

 

[Popomassage]

Hierzu fällt mir als langjähriger Leser das Stichwort "defekter Zuheizer" vom VorMopf ein. Wenn der kaputt ist, zieht er wohl zuviel Strom und der Wagen schüttelt sich etwas durch die Last an der Lichtmaschine (war es nicht so?).

 

Ggf. mal danach suchen und die Symptome vergleichen.

 

Viel Erfolg

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von SpochtQP

...

(1.) Verschiedenes

[Wasser läuft aus Türen]

... Die Scheibendichtungen scheinen nicht die dichtesten zu sein, man sieht das leicht wenn man die Fensterheber betätigt und evtl. vorhandenes Wasser auf den Scheiben nicht abgestreift wird, weder beim runter- noch beim hochfahren der Scheiben. Da könnte also Wasser eindringen. Normal? Grund zur Besorgnis?

...

Nur dann, wenn das Wasser, welches an den Scheiben IN den Türrohbau läuft, NICHT unten wieder austreten könnte und würde, denn dann würde die Tür irgendwann einmal nen guten Zentner mehr wiegen und einem Aquarium gleichen... ;-)

So hat das schon alles seine Richtigkeit... ;)

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

[Popomassage]

Hierzu fällt mir als langjähriger Leser das Stichwort "defekter Zuheizer" vom VorMopf ein. Wenn der kaputt ist, zieht er wohl zuviel Strom und der Wagen schüttelt sich etwas durch die Last an der Lichtmaschine (war es nicht so?).

Ggf. mal danach suchen und die Symptome vergleichen.

Viel Erfolg

Moonwalk

Zuheizer beim 200K ?

Zitat:

Original geschrieben von SpochtQP

...

[Servolenkung]

Im Fall der Servolenkung manifestiert sich das durch einen Drehzahlabfall wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird und das Auto bewegt sich komisch knarzend um die Ecke. Ist der Wagen betriebswarm, tritt das nicht mehr auf. Ich konnte auch hierzu keinen Thread mit identischen Symptomen (allenfalls einen mit Drehzahländerung nach oben) finden. Ist das normal?

...

Bitte nochmal etwas genauer erklären...

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Nur dann, wenn das Wasser, welches an den Scheiben IN den Türrohbau läuft, NICHT unten wieder austreten könnte und würde, denn dann würde die Tür irgendwann einmal nen guten Zentner mehr wiegen und einem Aquarium gleichen... ;-)

So hat das schon alles seine Richtigkeit... ;)

Das ergibt natürlich Sinn. :) Meine Sorge war, daß es gar nicht erst oben reinlaufen sollte - aber wenn es das schon macht, sollte es natürlich unten wieder rauslaufen können. Etwas Wasser landet wohl immer in der Tür, auch wenn die Scheiben oben sind und die Tür nicht geöffnet wird.

Naja, bin wohl gerade voll in der "Graswachsenhörer"-Phase nach dem Autokauf.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Bitte nochmal etwas genauer erklären...

Ich versuch's mal: Beim Lenkradvolleinschlag sinkt die Motordrehzahl um etwa 200 Touren. Lasse ich das Auto dabei langsam vorwärts oder rückwärts rollen, höre ich (zusätzlich zum nun untertourig klingenden Motor) ein merkwürdig knarrendes/brummendes Geräusch, das sich nur grob "vorn" lokalisieren lässt und sich auch als leichte Vibration wahrnehmen lässt (was aber auch einfach an dem Drehzahlabfall liegen kann, Drehzal geht dann gegen 500 U/min, vielleicht etwas niedrig). Drehe ich das Lenkrad ein um paar Grad vom Volleinschlag weg (soll man sowieso machen wie ich las), tritt das alles nicht auf.

Es ist nicht ganz einfach zu identifizieren, weil das Auto anfangs am Heck ebenfalls lustig wie ein altes Sofa knarzt, solange man etwas auf der Bremse steht. Parke ich am Ziel rückwärts ein, tritt das Phänomen nicht oder nur noch abgeschwächt auf. Da ich rückwärts langsamer um die Ecke schleiche, ist es dann auch am meisten wahrzunehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zuheizer.

So nennt man beim Benziner die Beifahrerin, oder? :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Ollie

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zuheizer beim 200K ?

ähhh, öhhh, stammel :D

Wenn ich meinen Beitrag jetzt lösche, wäre das auch uncool, oder...?

Es war schon spät, ich war geschafft durch den Wechsel der Aschenbecherbeleuchtung und der Wein (14,5 %) für's Abendessen war auch schon dekantiert, da ist mir wohl als langjährigem Dieselfahrer was durchgerutscht...

KOMMANDO ZURÜCK - vergesst das mit dem Zuheizer - Du hast ja gar keinen (aber das mit der Beifahrerin war gut!) :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:46

Ach so, zum Thema "Thermatic" - ich habe heute festgestellt, daß nicht immer Luft aus der Fussraumdüse kommt. Wenn ich den Wahlschalter voll auf diese Position stelle, die Automatik abstelle und den Lüfter auf '6' drehe, dann macht es unter Umständen deutlich"Klack!" und es kommt Luft - aber eben auch nicht immer. Damit hat sich die Frage wahrscheinlich erübrigt.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zuheizer beim 200K ?

ähhh, öhhh, stammel :D

Wenn ich meinen Beitrag jetzt lösche, wäre das auch uncool, oder...?

Es war schon spät, ich war geschafft durch den Wechsel der Aschenbecherbeleuchtung und der Wein (14,5 %) für's Abendessen war auch schon dekantiert, da ist mir wohl als langjährigem Dieselfahrer was durchgerutscht...

KOMMANDO ZURÜCK - vergesst das mit dem Zuheizer - Du hast ja gar keinen (aber das mit der Beifahrerin war gut!) :D

Viele Grüße

Moonwalk

:)

es sei dir verziehen:)

Hmmm....welcher 200K? 2.0l oder 1,8l?

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