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Fragwürdige Tanknadel und Anzeige?
Hallo alle,
ich habe bei meinem 1.5 GS Benziner Insignia B mit AT6 und 38.000km das Thema, dass bei mir die Tanknadel irgendwie anders funktioniert als gewohnt. Ich habe gestern bei der Hälfte der Anzeige, Nadel war genau in der Mitte, nachgetankt. An der Zapfsäule konnte ich 23 Liter nachtanken. Irgendwie kommen mir die 8 Liter Unterschied doch sehr groß vor, da ja lt. Internet das Tankvolumen bei 62 Liter angegeben wird.
Weiteres bin ich von Wien nach Wr. Neustadt und wieder zurückgefahren (mit einem Volltank), das sind ungefähr 90km hin und zurück, zu 80% Autobahn. Ich bin mit einem Viertel verbrauchten Tank zurückgekommen. Das kommt mir alles etwas zu willkürlich vor, oder zeigt die Tanknadel gemessen am Durchschnittsverbrauch irgendwas an? Weil bei der Autobahnfahrt habe ich auch mit Tempomat auf 130km/h irgendwie 8.3 Liter im Durchschnitt gehabt. Auto war bis auf mich und meinen Tank komplett leer.
Kann es sein, dass es da irgendwas bei der Tanknadel und der Berechnung scheppert? Weil statt ca. 31 Liter bei der Hälfte nur 23 Liter auftanken ist für mich irgendwie doch ein großer Unterschied. Beim alten Insignia A war die Tanknadel viel weniger dynamisch unterwegs
Klar, ist ein Luxusproblem. Trotzdem würde mich der genauere Tankstand eher interessieren, wenn ich gerade in die Heimat runterfahre (ca. 680km) wäre ich in dem Tempo gefühlt schon auf der Reserve. Klar, Benzin verbraucht mehr als Diesel, aber was ich auf Spritmonitor gesehen habe, kommt man mit einer Tankfüllung schon leicht mal 800km. Aber riskieren will ich das sowieso nicht.
Hat jemand eine Erfahrung damit gemacht? Kann das irgendwie was mit dem Schwimmer zu tun haben? Ansonsten ist das Auto wirklich tadellos und ich liebe es.
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3 Antworten
Habe ähnliche Erfahrung gemacht. Man tankt randvoll u. nach ca. 30km beginnt sich schon die Nadel zu bewegen. Manchmal ist die Nadel sogar garnicht ganz auf Anschlag direkt nach dem Volltanken. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, auch wenn es etwas nervig ist. Woran das liegt kann ich mir leider nicht erklären.
Zitat:
@PaKe88 schrieb am 20. August 2024 um 07:47:20 Uhr:
Habe ähnliche Erfahrung gemacht. Man tankt randvoll u. nach ca. 30km beginnt sich schon die Nadel zu bewegen. Manchmal ist die Nadel sogar garnicht ganz auf Anschlag direkt nach dem Volltanken. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, auch wenn es etwas nervig ist. Woran das liegt kann ich mir leider nicht erklären.
Wenns wenigstens 30km wären. Bei mir fahre ich, und das meine ich wirklich ernst, keine 2km weiter und die Nadel steigt wieder. Ich kann meinen Volltank nicht mal richtig genießen...
Meine "virtuelle Nadel" auf dem Display passt eigentlich immer perfekt.
Ich weiß nicht, wie GM Opel das gemacht hat.
Bei manchen Autos (z.B. Peugeot) geht die Anzeige ja nach dem Verbrauch und der Tankgeber wird nur nach dem Tanken abgefragt.
Deshalb brauchte man bei LPG-Umbau auch den sogenannten "Tankfopper".