- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fragwürdiges Gutachten (Betrug /Abzocke) bei mini KFZ Blechschaden.Hilfe gesucht !!!
Fragwürdiges Gutachten (Betrug /Abzocke) bei mini KFZ Blechschaden.Hilfe gesucht !!!
habe letztens einen mini blechschaden bei so ner tusse in der nachbarschaft verursacht.
die ging dann zu ihrem peugeot händler und der hat dann erst den schaden/die rep. auf ca.1300€ beziffert ihr aber dann noch einen gutachter aufgeschwazt.
der super sachverständige hat dann so ein 9 seiten gutachten angefertigt das ich gestern bekommen habe.
mir hats natürlich gleich die schuhe ausgezogen.
beschädigt ist der linke vordere kotflügel und ein paar kratzer am stoßfänger vorne links.
das ganze soll jetzt 2400€ kosten,das auto hat einen wiederbeschaffungswert von 8600€.
geht das hier alles noch mit rechten dingen zu?? bzw. was soll ich jetzt machen?
ein anderer peugeot händler hat mir telefonisch die preise für je einen neuen kotflügel und stoßfänger auf zusammen etwa 700€ beziffert.
wollte den schaden aus eigener tasche bezahlen.
Beste Antwort im Thema
Der TE ist einfach beratungsresitent, hoffentlich geht die Geschädigte zum Anwalt
Ähnliche Themen
68 Antworten
Die Zahl von 2400 € halte ich durchaus für realistisch. Da wirst Du das Gutachten akzeptieren müssen. Die MwSt wird jedoch nur in der Höhe fällig in der sie tatsächlich anfällt.
Zitat:
Original geschrieben von wannino
geht das hier alles noch mit rechten dingen zu?? bzw. was soll ich jetzt machen?
ein anderer peugeot händler hat mir telefonisch die preise für je einen neuen kotflügel und stoßfänger auf zusammen etwa 700€ beziffert.
Da bleibt die Frage: Was ist mit dem Einbau? Lackieren?Wertverlust?
Es wäre schön wenn Schadenshöhe = Ersatzteilkosten wären.
naja,der einbau wird doch nicht eine woche gehn !?
und die 700€ sind für lackierte teile !!
son kotflügel kostet 100€ roh !
wertverlust ist keiner eingerechnet...wo soll der auch herkommen.
rechnen wir noch 500€ für einbau usw.drauf...
dann komm ich immer noch nicht auf 2400€.
das ist doch n bagatell schaden.
wenn aus sowas ein elefant gemacht wird....was ist das dann für ein system??
aber klar,wenn der gutachter schon 20€ für ein und ausbau des nummernschildes berechnet...
oder frag ich mal sorum,
welcher depp würde wenn er den schaden selber verursacht hat 2400€ für nen neuen kotflügel+stoßfänger bezahlen ??
bei nem auto das noch 8600€ wert ist !!
bei meinem accord hat ein neuer stoßfänger hinten in wagenfarbe mit einbau beim hondahändler 420€ gekostet.
Die Preise, die im dir vorliegenden Gutachten stehen, hat sich der Sachverständige sicherlich nicht ausgedacht.
Un wenn du die 9 Seiten mal aufmeksam gelesen hättest, würde dich sicherlich von alleine auffallen, wo die Kosten herkommen.
Bevor du den Sachverständigen, die Werkstatt und den Geschädigten hier lauthals als Betrüger bezeichnet, lass dir das Gutachten von dem (Super) Sachverständigen doch erklären.
Aber frage ihn im vernünftigen Ton sonst kann es passieren, das du einen passendenden Text von ihm bekommst.
Im übrigen zum Thema Wertverlust.
Das, was du hier fabriziert hast, ist ein für den geschädigten ein Offenbarungspflichtiger Unfallschaden beim Verkauf.
Und selbsteverständlich wirkt der sich auf den Verkaufspreis aus.
Und daraus entwickelt sich ein merkantiler Mindertwert............
aber egal, mach was du willst.
Also ein bagatellschaden ist es nicht. Da hat es schon ordentlich geknallt. Daher ist der Betrag durchaus realistisch. Bisher kennt hier außer Dir keiner das Gutachten. Man müßte jetzt jeden einzelnen Posten überprüfen. Aber Materialkosten sind meistens die geringstenen Posten. Auch kann hier keiner abschätzen, was unter dem Blech alles kaputt/verzogen ist. Ob Du das Gutachten akzeptierst, ist natürlich Deine Sache. Dann wird es aber auf ein Gegengutachten hinauslaufen, das zunächst von Dir zu bezahlen ist. Das wird unter Umständen die Unfallgegnerin nicht akzeptieren. Dann gehts mit Anwälten zum Gericht. Es werden also ordentlich Kosten produziert, sich ca. 3000 Euro alleine für Gutachten, Anwalts- und Gerichtsgebühren. Selbst wenn Du mit Deiner Meinung erfolg haben solltest, fallen für Dich auf jeden Fall nach Deinem eigenen Vortrag 1200 Euro Schaden an. Damit trägst Du die Hälfte aller Kosten (ca. 1500 Euro). Und 1200 Euro halte ich für ziemlich unrealistisch, die Unfallgegnerin muß ja den Schaden nicht in einer Hinterhofklitsche reparieren lassen. Im übrigen ist es das gute Recht der Unfallgegnerin, bei einem geschätzen Schaden von 1300 Euro (lt. Peugeot-Händler) einen Gutachter zu beauftragen.
Ist es das wirklich wert für einen eindeutig von Dir verursachten Schaden? Immerhin hat die Unfallgegnerin hier offensichtlich nichts fingiert o.ä. Den Begriff "Tussi" halte ich übrigens für unterste Schublade für die VON DIR GESCHÄDIGTE, er zeigt aber genau Deine Einstellung
Viele Grüße
Celeste
ich habe das auto beim vorbeifahren mit etwa 10-15 kmh gestreift !
ich bin nicht im 90 grad winkel reingeknallt !!
im übrigen sieht die delle auf dem bild größer aus als sie ist.
das es ihr gutes recht ist,ist mir klar.
meinem auto ist garnichts passiert !
aber nun gut...
es ist wie es ist.
und was hat das mit dem Schaden zu tun, den du verursacht hast ?
Melde den Schaden deiner Versicherung, die wird das Gutachten dann prüfen und den berechtigten Schaden regulieren.
Bevor die Geschädigte zum Rechtsanwalt geht und die Sache noch teuerer wird.
Verdenken könnte man es ihr hier nämlich hier nicht.....
Zitat:
rechnen wir noch 500€ für einbau usw.drauf...
Woher nimmst du die Preise?
Heute läuft doch alles nach Arbeitseinheiten.
Wenn ich mir das Foto anschaue, sag ich mal: Scheinwerfer muß raus. Dann muß er wieder rein, dann muß er eingestellt werden.
Die Nebelscheinwerfer müssen raus. Folglich müssen sie wieder rein. Dann müssen sie eingestellt werden.
Blinker im Kotflügel raus und in den neuen rein. Kennzeichen samt Träger ab. Neuer Träger, Kennzeichen wieder anbringen.
Ist hier immer wieder lustig zu lesen: Ist man der Geschädigte, ist es ein Weltuntergang.
Ist man der Schädiger, ist das doch alles ein Klacks.Das erledigen wir in ner halben Stunde in meiner Garage.
Zitat:
ich habe das auto beim vorbeifahren mit etwa 10-15 kmh gestreift !
ich bin nicht im 90 grad winkel reingeknallt !!
Sei froh das das so ist, denn sonnst würdest du im Moment hier nix posten könen...
ich sehe schon,
hier wartet jeder darauf das jemand in sein auto "knallt" damit er dann ebenfalls kräftig abzocken kann.
sonst beschwert sich doch auch jeder über die abzockerei in kfz werkstätten !???
komisch...
Gehts noch ?
was unterstellt du uns hier, hat du sie noch alle ????
@ joschi
woher ich die preise nehme ?
geht das was du da aufgezählt hast mehr als 5 stunden ??oder 10??
oder vielleicht 20??
wenn du mit so einem schaden in die werkstatt gehst und die würden dir sagen da berechnen wir 10 arbeitsstunden a 100€,ich wette du würdest wieder gehn.
wobei wir wieder beim thema abzocke sind....
es gibt menschen,die arbeiten 200 stunden im monat...und bekommen 1000€ netto dafür !!