Frau am Steuer.. das wird teuer! -(
Hallo Leute,
ein trauriges Thema, mein TT hat sich am Samstag in einen Mondeo mit dem Kennzeichen SE:XI .. verKNALLT, aus dieser Affäre wurden leider keine TTondeos sondern ein ziemlich heftiger Schaden, der Mondeo hatte ihn nur leider Verführt und sich damit schuldig gemacht, hoffe nur mein TT is nich schwul geworden. (DER Mondeo)
Übersetz heisst das der TT is schrott, eine Frau hat mir an der Ampel die Vorfahrt genommen.. Ich bin nun am überlegen ob sich die reperatur des schadens "lohnt" oder eher der Verkauf. Ist ein verunfallter und fachmännisch behobener Schaden mit einem Unfallfreien TT zu vergleichen? Eine banale frage, jedoch will ich den TT noch längere Zeit fahren und habe nicht interesse nachdem der Schaden repariert wurde ständig irgendwelche Mängel beheben zu müssen... Jeamnd ebenfalls traurige Erfahrungen mit Unfällen gehabt gab es nach der reperatur schweirigkeiten? Der Träger ist laut gutachter minimal verzogen, habe leider keine digicam parat, der anstoß ist vorne auf der Fahrerseite und geht über die gesamte front, reperabel ist es aber allemal.
Letzte Frage, wieviel kann ich denn noch bekommen, werd das gutachten abwarten, doch so wie die preise bei verunfallten tts im i-net stehen werden die meisten sicherlich nicht für den restwert verkauft. Ist bj. 00 und hat 57tkm runter, fahrwerk, rieger bodykit, oder was davon übrig ist, etc...
Danke schonmal
Grüße
Wojtek
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17 Antworten
Herzliches Beileid.
Zum Glück gibts ja Versicherungen ... aber den Ärger nimmt Dir keiner.
Bei meinem A6 hab ich den ersten Schaden "geschluckt", hab halt Optimierung betrieben, was legal rauszuholen war (Nutzungsausfall, andere Schäden ..., etc) und habs beim machen lassen. War danach auch optimal weg ... und ich eigentlich glücklich. Beim nächsten Schaden hatte ich dann sofort das Gefühl: Schrottkarre - weg damit ... und so kams dann auch.
Also: ich würds unter obigen Gesichtspunkten machen lassen, und schnell vergessen.
Auf jeden Fall: viel Erfolg, evtl. Rechtsbeistand einschalten ... mach ich immer ...
Gruß, Stefan
PS: später 'n paar Pics?
Re: Frau am Steuer.. das wird teuer! -(
Zitat:
Original geschrieben von makeitreal
Übersetz heisst das der TT is schrott
@makeitreal,
nana.. nun übertreibe mal nicht gleich so grenzenlos.
Bervor ein TT "Schrott" ist, dauert es ja schon ein wenig.
Du erwähnst es ja selbst.. Warte mal das Gutachten ab.
Ohne Fotos kann hier eh keiner etwas zu sagen.
Zitat:
Ist ein verunfallter und fachmännisch behobener Schaden mit einem Unfallfreien TT zu vergleichen?
es kommt darauf, was für ein Schaden repariert wird.
Wenn nur Schraubteile gewechselt werden, oder Teile gerichtet werden .. alles keine große Ursache.
Sollte aber der Schaden in die Rahmenteile gehen und neue Teile eingeschweißt werden, dann kann der Karosseriebauer schon aus technischer Gegebenheit keine 100%ige Reparatur bringen. Stichwort Korossionsvorsorge. Klappt bei eingeschweißten Neuteilen leider nicht mehr so, wie es original mit einer Tauchgrundierung möglich ist.
Zitat:
Der Träger ist laut gutachter minimal verzogen, habe leider keine digicam parat, der anstoß ist vorne auf der Fahrerseite und geht über die gesamte front, reperabel ist es aber allemal.
Na also.. und da sprichst Du gleich von "Schrott"
Ich denke mal, TT auf die Richtbank und die Rahmenpunkte vermessen. Dann sieht man, was los ist. So lange der Träger nicht geknickt ist und ein Teilersatz erfoderlich ist, ist das kein Problem. Kann man alles zurückziehen.
Zitat:
Letzte Frage, wieviel kann ich denn noch bekommen
auch hier: wie Du schon sagst..
GA abwarten, TT reparieren lassen, Nutzungsausfall und Wertminderung kassieren.. und weiter TT fahren.
Hart ist das hier :
http://kaernten.orf.at/stories/91352/
Wäre gut wenn man noch ein paar Angaben hätte...
Baujahr
KM-Laufleistung
Ungefähre Reperaturkosten
So pauschal lässt es sich nicht sagen: "Kaputter TT? Verkaufen und her mit nem neuen..."
Kommt ja immer auf die Umstände an. Aber ein Gutachter wird dich sicherlich gut beraten.
Re: Frau am Steuer.. das wird teuer! -(
Zitat:
Original geschrieben von makeitreal
, werd das gutachten abwarten, doch so wie die preise bei verunfallten tts im i-net stehen werden die meisten sicherlich nicht für den restwert verkauft. Ist bj. 00 und hat 57tkm runter, fahrwerk, rieger bodykit, oder was davon übrig ist, etc...
Danke schonmal
Grüße
Wojtek
ohne Bilder kann man da nix sagen, was heißt träger kaputt? Da gibts nen Träger des Stoßfängers aber auch Längsträger... wäre schon etwas ganz anderers...
Warte mal das GU ab, dort steht der Wiederbeschaffungswert des Wagens, die Rep. summe und der Restwert (umgangssprachlich Schrottwert) des Wagens, poste dieses Zahlen und man kann dir helfen
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Wäre gut wenn man noch ein paar Angaben hätte...
Baujahr
KM-Laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von makeitreal
Ist bj. 00 und hat 57tkm runter, fahrwerk, rieger bodykit, oder was davon übrig ist, etc...
Zitat:
Original geschrieben von valium
Wäre gut wenn ich mir den Text immer komplett und genau durchlesen würde :-D das überfliegen lass ich besser :-P
Danke an euch für die vielen Tips!
@moerf
Heftig, die hat wohl die orientierung verloren
Ach stimmt schon schrott isser nich, is halt nur hart wenn man mitkriegt wie stunden arbeit zersplittern...
@marctt
beide Träger haben was abbekommen, der längsträger ist minimal nach innen abgeknickt, der Stoßstangenträger ist total platt.
Anfang nächster Woche liegt das Gutachten vor, werd die Angaben dann aktualisieren.
Denke ich lass ihn reparieren, ein facelift kann ihm ja nich schaden Erstmal gutachten abwarten, werd Bilder am WE einstellen.
Gute Fahrt, und gebt acht auf ungeheuer am steuer
Gruß
Wojtek
dann mach aber gleich ne schöne Front dran
Mein Beileid, passiert leider immer den falschen...
also erstmal, ich finds scho cool zu fragen was man einem rät ohne überhaupt ein Bild vom Schaden zu posten. So ne "Diagnose" basierend auf Beschreibungen und Vermutungen hat ungefähr den gleichen Gehalt wie ne Herz-OP übers Internet durchführen zu lassen...
Also mal ganz ehrlich...der Markt ist doch voller gescheiter TT#s zur Zeit. Und man kriegt auch auf die letzten neuen super Rabatte, ich kann gar nciht verstehen wie sich da rechnen soll nen Unfallwagen zu fahren?! Egal wie sehr man am eigenen hängt...
Ich würd sagen alles raus und runter was sich so verkaufen lässt und die günstigen Preise ausnutzen und sich nen neuen Traum zusammenstellen...
Zitat:
Original geschrieben von andre_berger
also erstmal, ich finds scho cool zu fragen was man einem rät ohne überhaupt ein Bild vom Schaden zu posten. So ne "Diagnose" basierend auf Beschreibungen und Vermutungen hat ungefähr den gleichen Gehalt wie ne Herz-OP übers Internet durchführen zu lassen...
Also mal ganz ehrlich...der Markt ist doch voller gescheiter TT#s zur Zeit. Und man kriegt auch auf die letzten neuen super Rabatte, ich kann gar nciht verstehen wie sich da rechnen soll nen Unfallwagen zu fahren?! Egal wie sehr man am eigenen hängt...
Ich würd sagen alles raus und runter was sich so verkaufen lässt und die günstigen Preise ausnutzen und sich nen neuen Traum zusammenstellen...
Den Finanzbeamten Azubi´s gehts ja echt gut während der Ausbildung.
Zitat:
Original geschrieben von TTheizer
Den Finanzbeamten Azubi´s gehts ja echt gut während der Ausbildung.
was ist denn das für ein hirnloses Posting?!
Oben stand was von Schrott geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von makeitreal
beide Träger haben was abbekommen, der längsträger ist minimal nach innen abgeknickt, der Stoßstangenträger ist total platt.
Na dann ist schon nciht so schlimm. Der Stoßfängerträger hält eh nix aus. Wenn der Längsträger nur leicht verzogen ist, dürfte das auch kein Problem sein, das einzige was dann natürlich ist, es ist ein Unfallwagen. Da er aus 2000 ist wirst du Probleme haben ne Wertminderung zu bekommen, dein Gutachter soll mal versuchen, ob du über das BVSK System (er weiß was das ist) ne Wertmidnerung bekommen kannst....
Bin mla gespannt was das GU aussagt....
Den Frauen das Autofahren verbieten?
Welche Probleme belasten uns am meisten?
- Arbeitslosigkeit ?
- soziale Ungerechtigkeit ?
- Gewalt unter Jugendlichen ?
- Verkehrschaos ?
- Terror der Ökonomie ?
- mangelnder Gesundheitszustand der Gesamtbevölkerung?
Für alle diese Fragen habe ich eine ernstgemeinte Lösung, die so einfach und so logisch ist, dass Ihr Euch auf den Oberschenkel hauen
könntet und sagt: "Mensch, da hätte ich auch drauf kommen können".
Ganz einfach:
Wir verbieten den Frauen das Auto fahren !!!
Klingt vielleicht ein bißchen chauvinistisch - ist es aber nicht. Wenn Frauen nicht mit dem Auto fahren dürfen, könnten einige keinen Job
annehmen, und somit wäre für viele arbeitslose Männer wieder eine Tätigkeit gefunden.
Dadurch schaffen wir zwar keine Arbeitsplätze, aber die vorhandenenwürden gerechter unter den Haushalten aufgeteilt, und somit würde der
drohenden sozialen Ungerechtigkeit entgegengewirkt.
Frauen wären nicht so mobil und würden mehr Zeit der Kindererziehung widmen, was unserer Jugend zu Gute kommen würde.
Da sich unsere Kinder aufgrund der intensiveren Erziehung weniger Drogen und Verbrechen hingeben würden, wäre das Problem der
Jugendkriminalität gebannt.
Weniger weibliche Autofahrer, desto weniger Autos, was nicht nur unserer gebeutelten Umwelt zu Gute kommen würde, sondern auch dem
Verkehrschaos ein Ende setzen würde. Der gefährliche CO 2-Ausstoß wäre stark reduziert und unseren Straßen wären ruhiger = sicherer = weniger Verkehrstote.
Ein vielleicht unbeachteter Punkt ist der, dass die Frau bei der örtlichen Bindung an ihren Wohnsitz nur lokale Geschäfte nutzen könnte,
was die großen Handelsketten in fernab gelegenen Industriegebieten deutlich zu Gunsten der kleinen Tante Emma Läden oder Wochenmärkten schwächt.
Die mobile Eingrenzung der Frau hätte somit auch einen Effekt auf den Terror der Großindustrie.
Da die Frau nun mehr Zeit zu Hause verbringt, sollte frische Hausmannskost den Mikrowellenpseudofraß ersetzen, was die Ernährung und
somit die Gesundheit der Deutschen wesentlich verbessert. Somit würden wir auch das Budget unserer Krankenkassen entlasten. Das nicht genutzte Kapital könnte man für die Krebs- oder Aids-Forschung verwenden.
Vereinfacht: Frauen weg vom Steuer = weniger Krebs
Frauen beschweren sich doch immer, dass sie sich auf den Straßen nicht sicher fühlen. Ich würde sagen ein Grund mehr für sie, zu Hause zu
bleiben.
Ich denke mit meinen Ausführungen auch an die Frauen, denen ich nicht mehr der Gefahr des alltäglichen Straßenverkehrs oder dunkler
Parkhäuser zumuten möchte.
Fazit:
Ich denke es gäbe noch ein Dutzend weiterer Gründe, die meine These bekräftigen, aber was spricht denn dagegen? Nur weil Frauen unbedingt Autofahren wollen, setzen sie das Glück unserer Jugend aufs Spiel? Nehmen die immer schlimmer werdende soziale Ungerechtigkeit in Kauf?
Unser Ozonloch wächst ständig und die Städte quirlen nur so über, weil Frauen nicht auf eine angewohnte Bequemlichkeit verzichten wollen.
Ich finde die Einstellung der Frauen sehr egoistisch und fordere jeden auf, meinen Vorschlag in jeglicher Form zu unterstützen.