ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frau hat den B196, wie gehts weiter?

Frau hat den B196, wie gehts weiter?

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:44

Hallo,

da ich keine Lust mehr hatte, meine Frau weiterhin als Sozia mitzunehmen, hat sie diesen Herbst den B196 gemacht.

Warum? Erstens, damit sie ggf. auf ner 125er das Schalten für den großen Lappen üben kann. Und zweitens, damit sie die Basics ordentlich von einer Fahrschule lernt und selbst gekauftes Material zu gefährden.

Nun frage ich mich welches Gefährt ich nächstes Frühjahr favorisieren soll.

Kurz gesagt gibt es zwei Überlegungen.

1. GSXS 125, da lernt man relativ gut die Bedienung eines richtigen Motorrads. Allerdings wohnen wir in Bayern und somit ist die Nähe zu Österrreich ein Grund weshalb ich sehr oft dort unterwegs bin. Auch ist das Überholen mit einer 125er eher schlecht als Recht machbar. Finde die 125er P/L mäßig derzeit aber auch gnadenlos überteuert.

2.Mp3 und Konsorten (Tricity, Metropolis), damit lernt man zwar niemals Motorrad fahren, dafür darf man nach Österreich und Co. und kann LKWs halbwegs anständig überholen. 300er wäre wohl etwas zu schwach, habe so an eine MP3 400LT gedacht.

Was ich mich frage:

Wie fahren sich die Dreiräder?

Ist einer schon mehrere davon im Vergleich gefahren?

Die sind die Dreiräder im Vergleich zur 125er im Unterhalt? (Schwachstellen etc. ?)

Budget liegt irgendwo bei 4-5000€. Oder muss man für was taugliches tiefer in die Tasche greifen?

Optik ist zweitrangig, sollte halt ABS haben und nicht gleich bei der ersten Fahrt auseinanderfallen.

Bin für jede nützliche Information zu dem Thema dankbar.

LG Haasinger

Ähnliche Themen
82 Antworten

Kann jetzt zu den Fahrzeugen nix sagen, aber meines Wissens gilt beim B196 Nationales Recht, das heißt, dass deine Frau eine 125er nur bis zur Grenze fahren darf, da der B196 eben nur innerhalb Deutschland gilt.

Die VR-Aufhängungen von Piaggio sind wartungsintensiv und teuer. Aber alternativlos, wenn man sowas braucht.

Zum üben eine günstige alte 125er holen und eben solange so fahren, das überholen nur in Ausnahmefällen nötig wird.

Nämlich langsamer. ;)

Yamaha YBR125 zum Beispiel.

Und ansonsten halt wie ich aufs Ako Trike warten…

https://akotrike.com/

@Haasinger

Was sagt denn Deine Frau dazu? Was will sie denn?

125er sind sehr teuer, da sie eine hohe Nachfrage haben und damit auf dem Niveau von größeren Maschinen liegen. Damit muss aber leben, wenn man nur diese fahren darf. Die Dreiräder sind eine Option mit mehr Leistung, dafür wäre der Schein aber nicht nötig gewesen. Am besten direkt den großen Schein machen, aber ist ja jetzt schon durch.

@Lewy: Wo ist denn das eine Alternative, wenn es überhaupt jemals kaufbar sein wird? Das Budget hast Du schon gesehen, oder? Und selbst wenn, hat das auch nicht viel mit Motorradfahren zu tun.

Das Budget hab ich mal außen vor gelassen.

Wo ist das ein Motorrad…es ist nicht breiter (1,03m, Reiseenduros mit Koffern/Handprotektoren kommen da auch hin),

es ist kaum länger (2,7m vs. 2,2m), hat Fahrleistungen auf Niveau eines aktuellen Topbikes und erlaubt 30Grad Schräglage. Mehr als 50% der Motorradfahrer je erreichen.

Das ist natürlich kein Motorrad im klassischen Sinne, ermöglicht es aber mit einem Autoführerschein an jedem Motorrad dran zu bleiben.

Themenstarteram 7. November 2021 um 13:10

Hab oben schon geschrieben, den b196 hat sie gemacht damit sie die basics einmal anständig von einem Fahrlehrer lernt, eben nicht von mir ( weil sie sich vom Fahrlehrer lieber etwas sagen lässt und darauf auch hört) und etwaige umfaller oder ähnliches auf Kappe der Fahrschule gehen.

Sie hatte natürlich gern ne dicke 125er, aber als es dann um Österreich ging war sie auf einmal nicht mehr so überzeugt. Vor allem wenn's Mal bergauf geht, wäre meine tendenz definitiv ne mp3.

Offener A wäre finanziell ni hat drin, der hatte für sie Minimum 3500 Flocken gekostet. Da ist die Option mit 125er zum üben klar besser.

Themenstarteram 7. November 2021 um 15:40

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. November 2021 um 15:08:55 Uhr:

3500 für einen offenen A? Dafür gibt es einen CE. Aber egal,

Meiner hat 2700 gekostet. Bayern, Nähe zu München, keine Vorerfahrung. Da kostet ne 45Min einheit 60€ + Märchensteuer.

Meine Frau ist weniger talentiert als ich (das haben wir in diversen "fahr ohne Führerschein" Events ausprobiert) also kalkuliere ich einmal durchfallen mit ein.

Zitat:

Die Problematik fängt an, wenn man über ein Internetforum eine Lebensberatung für die Frau sucht, diese aber nichtmal selbst beteiligt ist.

Eigentlich habe ich eher nach Praxis Erfahrungen zu dem Dreirad gesucht und etwaigen Lösungsansätzen die ich übersehen hätte. Dass die "Geldverschwendung, A wäre billiger" Leier kommt war ja sowieso klar. Bezüglich Kaufentscheidung vertraut mir meine Frau zu 100%. Und das liegt wohl an Threads wie diesem, wo ich erst versuche an Erfahrungswerte zu kommen bevor ich shoppen gehe.

Du wolltest ja Erfahrungswerte zum MP3 , ich habe 2015 mir einen gekauft und hab in 28 Monaten 48000km drauf gespult, Fahren lässt sich sowas schon gut , das Kurven fahren funktioniert gut die 2 Räder vorne geben gut Sicherheit.

Nachteil man sollte nicht zu klein sein der MP3 wiegt 260 kg-280 kg, Die 12 Zoll bzw 13 Zoll Räder vorne und der mit 80 mm Federweg sind für Schlechte Strassen ein graus, die LKL sind je nach Wartung zwischen 10 und 40 tsd km durch, Reparatur bei Piaggio werden meist so um die 1000 € gehandelt, Und die Werkstatt muss das können den das Endlüften vom MP3 setzt fundiertes Wissen vorraus , ich weis wovon ich Rede ich viele davon schon Entlüftet und Repariert.

In meiner Fahr zeit mit dem MP3 500 bj 2012 also ohne ABS habe ich auf den 48000 2 Motorschäden wegen defekten Zylindern bzw Kolbenringbrüchen, 1 Satz Lenkkopflager, 1 Kühler, 1 Lichtmaschine,1 defekter Anlasser , 1 defekter Gleichtrichter.

Die Motoren sind bekannt das sie gerne mal kaputt gehen, ja ich kenne auch 5 Maschinen die weit über 100000 km gelaufen haben und funktionieren.

Schau mal ins https://piaggio-mp3.eu/index.php?dashboard/ und lies dich ein, für 3500€ wirds kein neues Modell und die Qualität spiegelt eher die Quantität von Piaggio wieder.

Wenn dann den kleinen Bruder nehmen der ist mal 50 kg leichter und der 300ccm/350ccm Motor gilt als zuverlässiger, zu dem sind diese preislich nicht so hoch angesiedelt, der Peugeot Metropolis soll auch nicht schlecht sein, Erfahrungen dazu hab ich keine.

Ich habe 2017 für meinen A Schein 1680€ gezahlt , bin aber fahrtechnisch stark vorbelastet, meine Frau hat 2019 den A Schein gemacht für 2100€ und war zwar nicht Talent frei aber brauchte doch etwas Übung.

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:33

DANKE!

Ich habe einen Schrauber, der sollte das eigentlich draufhaben und der zieht mir in der Regel nicht die Unterhosen mit seinen Preisen heraus.

Hätte nicht gedacht dass die 500er derart viele Schwachstellen haben könnte.

Den Metropolis habe ich auf dem Radar, jedoch sind einfach von noch nicht so viele auf dem Markt zu finden wie MP3s. Krasser ists noch beim Yamaha Tricity, da findet sich auhc nahezu gar nichts.

300er und 500er hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen weil mir beim 300er die Leistung nicht reichen würde. Der 500er ist schon fast zu groß.

Den den ich meine heist Yourban, der wird nicht mehr hergestellt, der ist deulich leichter wie der MP3 , den allgemein die MP3 sind echt Schwer .

Es kann sein das ich ein Montags Modell hatte , zum glück hab ich alles selbst repariert, doch selbst die Original Ersatzteile was die Zylinder und Kolben betrifft , sind von der Qualität nicht die besten.

...also ich persönlich wurde außerhalb von d noch NIE nach dem Führerschein befragt....

3Räder? Sorry ne... dass würde ich ihr nicht antun (wollen)

Du fährst nicht viel ins Ausland oder?

Beim meinem letzten Grenzübertritt mit dem Motorrad im August (EU/EU) wollten sie Perso, Führerschein und Fahrzeugpapiere sehen und haben sie am Computer überprüft.

Corona treibt seltsame Blüten.

Ich hatte auch einen MP3 500, noch die 1. Baureihe ohne ABS (kam erst 2015 mit dem Facelift) und die Qualität war erschütternd. Rost, insbesondere am Rahmen, so war bei mir die Fahrgestellnummer fast völlig weggegammelt, was beim ersten TÜV nach zwei Jahren nur aufgrund der Großzügigkeit des Prüfers kein größeres Problem wurde.

Erster Motorschaden bei ca. 13.000 km wegen einef eingelaufenen Nockenwelle. Lange Diskussionen mit Piaggio, weil man dort der Meinung war, das ginge einen trotz Garantue nichts an. Als dann kurz nach Ablauf der Garantie Schaum im Kühlwasserbehälter auftauchte, habe ich das Ding verkauft. Vom Erlös habe ich die A-Karte gemacht und mein erstes Mopped gekauft, eine Kawasaki Versys 650, die nicht nur ABS hatte, sondern zum einen keinerlei Reparaturen abseits der üblichen Verschleißteile erforderte und zum anderen beim Fahren um Welten mehr Spaß machte als der im Vergleich doch sehr schwerfällige MP3.

Kurz: sehr mäßige Qualität, teure Anschaffung, teurer Unterhalt, sowohl bei der Wartung als auch bei Steuer und Versicherung, und vom Fahrspaß sehr weit von einem Motorrad entfernt.

Dass man mit dem B196 in Österreich nicht fahren darf, hast Du auf dem Schirm?

Besser wäre es gewesen, Deine Frau hätte für 3.000,- € die A-Karte gemacht und man hätte für 2.000,- € ein günstiges Mopped gekauft.

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist der A-FS kein Thema. Es soll ein 125er Bike für den B196 her.

Trotzdem zur Info:

Meine Frau hat im Frühjahr den B196 für 400 Eur zzgl. Umschreibung gemacht. Im teuren Bayern.

M.W. hat sie keine Affäre mit dem Fahrschulinhaber.

Der A wird hier üblicherweise mit 1.800-2.200 Eur "gehandelt".

Habe ihr dann einen Retro-Roller von GT Union gekauft, mit dem sie super zufrieden ist.

Das Teil läuft allerdings nur 85 Km/h.

Ihr müsst Euch zunächst mal überlegen, wieviel, wohin und wie schnell Ihr vorhabt, unterwegs zu sein.

Österreich fällt ja bekanntlich aus, außer man tut sich den stinkteuren, höchst anfälligen mp3 an.

Dann halt Bayern. Nimtm sich ja nciht so viel.

Ich habe festgestellt, dass meine Frau diesen Sommer keine 500 Km gefahren ist, diese aber genossen hat.

Da reicht das 1.500 Eur - Teil locker aus.

Ich fahre eine alte XS 750 mit 70 PS und bin auch gerne mit einem Kumpel unterwegs, der eine 125er Yamaha fährt. 80-110 auf der Landstraße sind entspannt und ich langweile mich auch nicht.

Meiner Frau bergauf mit 65 hinterher zu fahren, halte ich für die 100 Km, die wir maximal fahren, auch aus.

Wer aber sportlich fährt, kann die 125er eigentlich sowieso vergessen. Bei 110 ist meist Ende, bergauf weit früher und die Frau dann auch noch zu hetzen, kann nichts werden. Ein anderer Spezi fährt eine 600er Eierfeile. Der ist am Tatzelwurm schon beim 2. Bier, wenn wir beiden anderen ankommen.

Beziehe Deine Frau rechtzeitig mit ein und macht Probefahrten.

XS

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frau hat den B196, wie gehts weiter?