ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. frau verwechselte vorwärts mit rückwärtsgang!wie hoch ist mein schaden?

frau verwechselte vorwärts mit rückwärtsgang!wie hoch ist mein schaden?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 6:21

ich wurde heute morgen um 5h sehr unsanft von der polizei geweckt(gott sei dank war ich nicht feiern),ich wurde zu meinem auto gebeten.

als ich dort ankam stand mir der pipi schon in den augen,mein frisch poliertes, mit neuen felgen von mir gerade eingeparkte auto, stand nun schräg in der parklücke.der passat ,hinter dem ich geparkt hatte, gehörte einer dame,sie hatte wohl vorwärst mir rückwärtsgang verwechselt und ist mit so einem schwung los gefahren das sie meinem wagen noch auf ein dahinter stehendes auto geschoben hat...

fazit ist

stossstange gerissen

grill gerissen

xenonscheinwerfer, halter gebrochen

kennzeichen krum

heckstossstange leichter kratzer

wie es hinter der stossstange aussieht weiss ich noch nicht..

hatte einer von euch schonmal einen schaden in der art und kann mir sagen wie hoch der schaden ungefähr ist?

fotos folgen später

es handelt sich um einen tt 8n roadster 180ps

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2010 um 9:11

Ihr mit eurem schnell verdienten Geld^^, da lass ich des doch lieber in ner Anständigen Fachwerkstatt machen und weis was ich hab!

Und Anwalt braucht man da auch kein, Unfallbericht wurde gemacht (Polizei war da) und nen Leihwagen steht dir Automatisch zu für die Ausfallzeit... den die gegnerische Versicherung bezahlt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juni 2010 um 7:13

Wenn sie die Alte erwischt haben dann kannst Du doch ein Fass aufmachen, da rechnet man nach Gutachten ab und repariert selbst, da bleibt mehr als ein Urlaub hängen.

Sowas ist mir vor Jahren mal mit einem alten SL passiert, da hatte eine junge Frau nach Trennungsschmerz viel Durst und hat bei mir in der Sackgasse mit 2,7 Promille versucht zu drehen, dabei sind 9 Autos angefahren worden, darunter auch meins, finanziell wars ein Gewinn .:)

Ohne den Schaden genau zu begutachten wird dir keiner die Schadenssumme sagen können.

Aber da der Verursacher ja bekannt ist, nimm einen Gutachter deiner Wahl, dann hast du den voraussichtlichen Schaden schriftlich.

Wird wohl in etwa bei 3.000€ liegen, wenn nicht noch andere Schäden zum Vorschein kommen.

Mir war beim TT hinten einer drauf gerutscht, leichte Kratzer, hintere Stoßstange wurde getauscht = 900 €.

am 26. Juni 2010 um 7:29

Genau das selbe ist mir bei meinen Passiert :(

Mein Unglück war die anschließende Fahrerflucht :eek:

Bei mir hat es die Frontschürze so weit verschoben das am linken Scheinwerfer kein Spaltmaß mehr zwischen Stoßfänger und Motorhaube war, meine Hoffnung dabei war das es hoffentlich nur den Stoßfänger soweit verschoben hat, was aber Leider nicht der Fall war...

Gekostet hat mich das ganze für den Frontschaden, ca. 600€ für die Rieger Frontstoßstange + 200€ Lackierung + 200€ um die neue ABS Stoßstange an die Verschobene Aufnahme anpassen zu müssen, eine Richtbank wäre um vieles Teurer gewesen :rolleyes:

Hallo,

nimm dir einen Anwalt, der kann dir auch behilflich sein, einen hoffentlich unabhängigen Sachverständigen zu finden und lass den Schaden feststellen.

Informationen und Tips zur Unfallabwicklung und Empfehlungen findet du z.B. auf der Website des ADAC.

Der Schaden liegt deiner Beschreibung nach ganz sicher über der Bagatellgrenze und was unter den Plastikschürzen noch defekt sein kann, lässt sich erst duch eine Prüfung durch einen Fachkundigen genauer sagen.

Die Versicherungen versuchen, einen Schaden möglichst kostengünstig abzuwicklen und neigen deshalb dazu, die Geschädigten über den Tisch zu ziehen.

Grüße

Manfred

nimm aufgarkeinen fall den gutachter von der versicherung der frau, es könnte nämlich sein das die dir einen schicken, aber den musst du nicht nehmen. auf jeden fall einen unabhängigen gutachter selbst suchen. den von dir gesuchten wirst du erstmal selbst zahlen müssen, aber die kosten wird die gegnerische versicherung eh übernehmen müssen.

ich sag mal glückwunsch das is schnell gut verdientes geld ;)

der gutachter erstellt das gutachten laut audi fachwerkstattpreisen und da kommen bekanntermassen schon recht üppige summen bei raus. du kannst den schaden dann selbst reparieren oder in einer günstigen freien werkstatt reppen lassen. anschliessend musst du wieder den gutachter beauftragen damit er bestätigen kann das der schaden fachgerecht repariert wurde, die gutachterkosten muss auch die gegnerische vers. übernehmen.

dann nurnoch kohle sich überweisen lassen und nen schönen urlaub mit der liebsten machen ;)

wenn du verkehrsrechtschutz hast, dann würd ich eh gleich zum anwalt gehen und den alles regeln lassen. die kosten werden auch von der versicherung übernommen.

PS: unter umständen könnte der anwalt noch zusätzlich geld für ausfalltage deines pkw´s erstreiten... da bin ich mir aber nicht ganz sicher wie das läuft...

am 26. Juni 2010 um 9:11

Ihr mit eurem schnell verdienten Geld^^, da lass ich des doch lieber in ner Anständigen Fachwerkstatt machen und weis was ich hab!

Und Anwalt braucht man da auch kein, Unfallbericht wurde gemacht (Polizei war da) und nen Leihwagen steht dir Automatisch zu für die Ausfallzeit... den die gegnerische Versicherung bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

wie kommst du darauf das in fachwerkstätten immer besser und fachgerechter gearbeitet wird als in manchen freien werkstätten oder wenn man es privat selbst macht??

in "Fachwerkstätten" arbeiten auch nur menschen wie du und ich und die stehen genauso unter zeit und termindruck wie in jeder anderen werstatt auch. und da kann man sicher auf nen mechaniker treffen der goldene hände hat oder eben ein pfuscher ist. und überall haben die mechaniker sowohl mal nen guten tag als auch nen schlechten...

also die aussage das etwas besser ist weil es sauteuer ist halte ich für unfug...

PS: ich habe ein paar gute freunde die die sowohl in freien billigwerkstattketten als auch in fachwerkstätten von premiumherstellern arbeiten... und glaub mir die arbeiten alle gleichgut bzw gleichschlecht...

Allein für den späteren Wiederverkauf und den Service rund um diese ohnehin nervige Angelegenheit würd ich wohl zu ner Fachwerkstatt gehen.

Diesen Geschäftsgeist von Leuten sobald sie Unfall mit fremdverschulden hören find ich langsam echt pervers.

Ach, dass jeder ständig nach Anwälten schreit kann ich auchnicht nachvollziehen. Ausfallzeiten, Wertminderung usw sind ohnehin festgelegt und die Sache ist ja nun klar, keine Fahrerflucht o.Ä..

am 26. Juni 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von g.tt

Zitat:

wie kommst du darauf das in fachwerkstätten immer besser und fachgerechter gearbeitet wird als in manchen freien werkstätten oder wenn man es privat selbst macht??

in "Fachwerkstätten" arbeiten auch nur menschen wie du und ich und die stehen genauso unter zeit und termindruck wie in jeder anderen werstatt auch. und da kann man sicher auf nen mechaniker treffen der goldene hände hat oder eben ein pfuscher ist. und überall haben die mechaniker sowohl mal nen guten tag als auch nen schlechten...

also die aussage das etwas besser ist weil es sauteuer ist halte ich für unfug...

PS: ich habe ein paar gute freunde die die sowohl in freien billigwerkstattketten als auch in fachwerkstätten von premiumherstellern arbeiten... und glaub mir die arbeiten alle gleichgut bzw gleichschlecht...

Ich sagte auch in eine ANSTÄNDIGE Fachwerkstatt, ein Mechaniker der Täglich an der selben Marke schraubt kennt sich mit Sicherheit besser an dem Wagen aus als einer der mal hier und mal hier schraubt.

Und FACHWERKSTATT heißt nicht gleich sauteuer, meine is z.b. oftmals billiger als irgendwelche Freien.

Das in freien Werkstätten nicht nur pfuscher sind sondern auch wirklich gute Leute arbeiten weis ich auch, ich weis aber genau so das die oft eher kein Bock/Zeit haben/bekommen etwas richtig gut zu machen da die oft nach erledigte Aufträge bezahlt werden und nicht nach dem wie lange und gut sie an einem Auto geschraubt haben, was dann wieder heißt alles schnell schnell...

Und nur schnell schnell ist scheiße.

Ich habs eben selbst schon oft spüren müssen und nun gibts für mich nix anderes mehr als Originalteil und von Audi, wenn da mal was nicht passt brauch ich mich nicht rum Streiten und weis das es ohne irgendetwas erledigt wird und des auf Garantie.

Genau so mit den Teilen wenn ich paar Euro mehr zahl hab ichs von Audi, Qualität, es wird in die Historie von Audi eingetragen und wenn was sein sollte damit bekomm ichs ohne mosern erstattet.

Muss jeder selber wissen, aber naja wer lieber immer nur billig billig kauft, kauft oft 2 mal ;)

Wenn man es selbst gut kann, die Mittel und die Zeit dazu hat warum nicht selber machen kla dann weis ich auch was ich hab.

Allerdings hast dann auf die Arbeit keinerlei Garantie und wenn dir beim einbau etwas kaputt geht heißt es halt nochmal kaufen...

wo wir wieder beim 2 mal kaufen wären.

Naja, vielleicht weist nun was ich mein.

Billig kann eben oft teuer sein.

am 26. Juni 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Allein für den späteren Wiederverkauf und den Service rund um diese ohnehin nervige Angelegenheit würd ich wohl zu ner Fachwerkstatt gehen.

Diesen Geschäftsgeist von Leuten sobald sie Unfall mit fremdverschulden hören find ich langsam echt pervers.

Ach, dass jeder ständig nach Anwälten schreit kann ich auchnicht nachvollziehen. Ausfallzeiten, Wertminderung usw sind ohnehin festgelegt und die Sache ist ja nun klar, keine Fahrerflucht o.Ä..

Ganz meiner Meinung!

am 26. Juni 2010 um 9:57

Zitat:

Soll halt jeder so machen wie er will ,mein letzter Unfall hat mir bei meinem BMW Cabrio 2500 Euro eingebracht, da war mir so ein Vollidiot bei Regen hinten draufgefahren, 3500 Euro von der Versicherung und anschließend perfekt mit einem Freund für 1000 repariert .

Ein Anwalt wird dem Geschädigten in jedem Fall von der gegnerischen Versicherung bezahlt, dazu ist kein Rechtschutz erforderlich .

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

ich hab mal einen unfall gehabt da war der fall eindeutig. frau hat mir die vorfahrt genommen, ist mir hinten in die tür und hinterrad gefahren. an ort und stelle hat sie auch alles zugegeben und auch selbst sofort erkannt das sie schuld war, hat mir ihre versicherungsdaten gegeben usw... alles schön alles gut... bis dann kurz darauf ein brief von ihrem anwalt zu mir nach hause kam in dem so ungefähr folgendes drin stand:

der unfall hat 2 strassen weiter stattgefunden wo die vorfahrtsregelung umgekehrt war und plötzlich hatte ICH schuld an dem unfall... und Ich müsse für ihren schaden aufkommen... tja da steht man dann fassungslos da... aussage gegen aussage... und nu? das hat sich dann über monate hingezogen bis sich ein zeuge gefunden hat der den ufall damals gesehen hatte.

ich sag nur leute sind zu allem fähig und denken sich die wildesten geschichten aus um sich aus der afäre (wie schreibt man das eigentlich??) zu ziehen. ich hätte da noch ein viieel krasseres beispiel wo mir auch jemand in mein parkendes auto gefahren ist, was sich bei mir über 2 jahre gezogen hat, aber das würde den rahmen hier bei weitem sprengen.

DESHALB KANN ICH NUR JEDEM RATEN BEI JEDEM UNFALL IMMER DIE POLIZEI ZU RUFEN UND ANSCHLIESSEND ZUM ANWALT ZU GEHEN.

am 26. Juni 2010 um 10:04

Naja Hauptsache der Anwalt bekommt die Kohle für einen Brief den er schreibt in den Ar... geschoben und die Werkstätten die es ohnehin schon schwer haben sich über wasser zu halten bekommen nix.

Zitat:

Muss jeder selber wissen, aber naja wer lieber immer nur billig billig kauft, kauft oft 2 mal ;)

vielleicht hab ich das nicht richtig zum ausdruck gebracht, aber mir gings einzig und allein um die arbeit und nicht um die teile... denn da stimme ich dir auch 100% zu das man immer orginalteile keufen sollte...

Deine Antwort