Frauen und Technik /Eure Meinung
Hi,
Eure Meinung:?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Frauen und Technik ist wie Currywurst und Schokoladensauce. Passt absolut nicht zusammen. Also kommt schon Leute, die Frauen interessieren sich doch einen Scheissdreck für irgendwelche Technik. Ich kann wetten, dass 99% der Frauen nicht wissen, was z.b im Innenleben eines Autos abgeht. Ein weiteres BeiSPÜL (wer checkt die Anspielung? ) ist der Videorekorder. Welche Frau kann das schon? Keine. und warum? Es ist ihnen scheissegal. Ganz einfach. Oder zum Beispül (O.K war das letzte mal ) in Sachen PC. O.k ich bin auch nicht so n typischer "ichHockdenGanzenTagVormPCweilIchsoHässlichBinUndkeineFreundeHab"-TYP, aber wie Internet geht weiss ich. gut soweit, das kann man den chicks ja noch erklären, aber sobald irgendwas falsch läuft. zum beispiel. "seite kann nicht angzeigt werden" kommt das geschrei "WARUM KOMMT DA NIX??? HÄ???, nur um ihnen in aller ruhe mitzuteilen, dass sie das www. vergessen haben.
Soweit von mir,
da Playboy
Frauen und Technik
Hallo Playboy,
Es gibt aber auch Frauen die sehr wohl technisches Verständniß mitbringen.
Habe selbst schon eine BMW-Werkstatt-Meisterin ,gesehen und gesprochen.
Sie war technisch und optisch 1a.
MfG.
3.0l
Re: Frauen und Technik
Zitat:
Original geschrieben von BMW 3.0l
Sie war technisch und optisch 1a.
das kann man aber auch anders verstehen
generell hasse ich solche fragestellungen, weil ich mich stets bemühe, leute nicht zu kategorisieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
an deinem BeiSPÜL
Hallo,
Das bezog sich auf ihre berufliche Qualifikation.
MfG.
3.0l
Hallo
ich bin der Meinung, dass sich die Berufliche Qualifikation nicht am Geschlecht festmachen lässt. Wie gut jemand von Technik Ahnung hat, ist eine Frage der Ausbildung, und die kann jeder machen, egal ob Männlein oder Weiblein.
Man könte höchstens sagen, dass bei beim weiblichen Anteil der Bevölkerung das technische Interesse und damit das technische Verständis weniger stark ausgeprägt ist als beim männlichen Teil. Das ist dann allerdings eher eine Frage der Erziehung, denn es ist (leider) immer noch so, dass durch die Erziehung technisches Interesse bei Mädchen gehemmt wird, was dann zur Folge hat, dass diese daraufhin eher keinen technischen Beruf ergreifen.
Gruß
Hui Nico du Philosoph aber genau so seh ich das auch
wobei ich immernoch glaube dass Männer im Durchschnitt einfach intelligenter sind als Frauen *chauvischweinraushängenlass*
Ich denke auch, dass technisches Verständnis und das Interesse dafür schon in der Erziehung begründet wird.
Diesbezüglich scheint wohl immer noch das alte Rollenverständnis zu greifen.
Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sehr wohl auch Frauen gibt, die sich für Technik interessieren. Meine Freundin zum Beispiel, weiss sehr gut, was in ihrem Auto vor sich geht, wenn man ein Pedal oder den Schalthebel betätigt und kann auch entgegen der allgemein herrschenden Meinung, sehr gut autofahren. Sie kommt in Parklücken herein, an die ich mich nicht einmal heran traue *schäm*
Ich glaube, die Männer begreifen Technik leichter. Und weil wir sie leichter begreifen, gehen wir auch spielender mit ihr um, behandeln sie mehr wie etwas Vertrautes. Beim Autofahren scheint der Mann meistens mehr "Herr der Dinge" zu sein, die Frau dafür eher "passiv" oder "überfordert". Ich habe den Eindruck, wie Männer trauen uns mehr, Technik wie GEGENSTÄNDE zu behandeln, die sich uns zu unterwerfen hat (der Videorecorder zum Beispiel).
Wenn man näher hinsieht, gibt es aber auch Frauen, die sich für Technik begeistern können, wenn man sie ihnen nur hinreichend erklärt. Ich habe meiner Freundin mal in einer mehrstündigen Aktion erklärt, wie ein Auto eigentlich funktioniert, und siehe da - seitdem weiss sie plötzlich, was ich meine, wenn ich von Mehrventilmotoren und Reihensechsern schwärme. Faszinierend findet sie es trotzdem nicht.
Mein Fazit: "Verstehen" können auch Frauen Technik, "lieben" werden sie sie nie...
Frauen haben ganz einfach andere Interessen ... oder seht ihr in dem forum Frauen *amschau*
So... Also auch wennn ich weiblich bin... seh ich kein grund mich nicht für technik zu interressieren...
Ich finds eigentlich echt nru schade, dass manache behaupten ALLE Frauen haben keine ahnung von technik, und die weiber wo es nicht verstehen das man WWW davor setzen muss, der kann ich auch net helfen, weill sry das find ich schon ein bissle komisch... weil ich glaub die frau hat echt nur mode im kopf! Aber mal ehrlich, welches Weib wo sich zu fein ist in die stadt zu laufen ist nicht froh an einem Auto/bus, oder sonst was... ? Weil brauchen tut mans eigentlich oft!
Naj a... ich bin auf keiner seite...
PS: Bin die erste weibliche person hier
Gruss Jessi
Es gibt doch solche und solche Frauen.
Meine Freundin kennt sich durch mich inzwischen gut mit Autos und Technik aus, wobei meine Interesse daran größer ist als ihres. Sie weiß dagegen einiges über Flugzeugträger (ihr technisches Spezialgebiet).
Nebenbei: Sie hat keinen technischen Beruf und sieht sehr gut aus. (Ich erwähne das nur, weil sich so mancher Leser denkt, dass die Frau nur hässlich sein kann, gell?)
Gruß, 323F
Stimmt schon alles, aber im Durchschnitt haben Frauen bei weitem weniger Ahnung von Technik als Männer.
Dafür können dir Frauen zu jedem sinnlosen Thema (mit Betonung auf sinnlos ) stundenlang was erzählen, auch wenn du es schon gar nicht mehr hören willst. Alle haben halt ihre Fachgebiete
P.S. Gibts hier irgendwo so ne Seite wo ich alle Smileys und so sehen kann????
Ich hab mal was interessantes über das weibl. Gehirn gelesen.
Es ist anders formatiert.
Die (naturgegebene) Inteligenz einer Frau liegt mehr im sozialen als im technischen Verständnis.
Somit ergänzen sich Mann und Frau perfekt, kann aber auch zu Differenzen führen (Dieser Thread ist ein Beispiel dafür)
Das Unverständniss der Männer gegenüber Frauen und umgekehrt aufgrund ihrer Fähigkeiten ist das Ergebnis.
Aber es ist ein schlechtes Ergebnis.
So lacht ein Mann über eine Frau, weil diese nicht so schnell in die Parklücke kommt (weil Frauen aufgrund ihres anders formatierten Gehirns ein weniger gutes räumliches Vorstellungsvermögen hatt).
Umgekehrt gibt es da auch beispiele (mir fällt halt gerad nichts passendes ein, aufgrund meines anders als bei einer Frau formatierten Gehirns)
Bitte habt Verständniss und Respekt gegenüber.
MFG
MrFormel!
(Achso : Ausnahmen bestätigen die Regel (Nein, nicht die rote gemeint))