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Frechheit des Freundlichen

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:25

Hallo!

Ich fahre einen zwei Monate alten 2.0TDI, der schon drei Mal wegen der Abgaskontrollleuchte in der Werkstatt war. Beim dritten Mal hat man dann endlich ein Teil ausgetauscht und das Problem scheint beseitigt (war natürlich eine Garantiesache).

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Als der Wagen beim zweiten Mal in der Werkstatt war, hatte ich einen Leihwagen, um nach Hause zu fahren (insgesamt bin ich 30Km damit gefahren). Heute bekomme ich eine Rechnung über 29,-€ für diese Leihwagen. Man hatte mich vorher nicht informiert, dass der Leihwagen kostenpflichtig ist und ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass bei einer solchen Garantiesache ein Leihwagen kostenlos ist. Ausserdem haben wir in der Familie drei Audis und bisher noch nie eine solche Rechnung bekommen. Auch bei Inspektionen und Reifenwechseln war das nie der Fall.

Erreiche jetzt beim Freundlichen niemanden mehr, aber bei der Audihotline sagte man mir, dass ich keinen Anspruch auf den Leihwagen gehabt hätte.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich persönlich finde das eine Unverschämtheit. Ich kaufe einen neuen Wagen, der offensichtlich nicht in Ordnung ist, habe den Ärger und fahre permanent hin und her, und dann soll ich dafür auch noch bezahlen??

MfG Matthias

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20 Antworten

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GF

Ein Leihwagen im Rahmen der MobGarantie gibt's nur dann, wenn Dein Auto *stehenbleibt*, es also nicht selbst zum Händler schafft.

Alles andere ist Kulanz des Freundlichen.

Blöd, aber so ist's eben.

Gruß

Pete

Hast du einen Mietvertrag unterschrieben? Nein? Dann musst du auch nix bezahlen.

Hast du hingegen was unterschrieben bist du auch verpflichtet zu zahlen.

Gruß

PowerMike

..........genauso is es ! was nicht schwarz auf weiß geschrieben wurde, ist anfechtbar.

gruß w.

am 7. Dezember 2006 um 19:05

Hi,

ich würde genau das dem Händler sagen , was du oben geschrieben hast. Wenn er dann immer noch das Geld möchte weisst du wie der Hase läuft.

Das mit dem nicht vorhandenen Vertrag würde ich noch in der Hinterhand behalten falls er dir die Rechnung nicht aufgrund der Erklärung erlassen wird.

Wäre doch blöd wenn du dein Pulver sofort verschießt ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:29

Zunächst mal danke für eure Antworten

Zum Thema Vertrag: Ich habe etwas unterschrieben, aber nichts, wo Kosten für mich ausgewiesen waren. Ich habe mir das Ganze schon genau durchgelesen. Ich bin es auch gewöhnt etwas zu unterschreiben, wenn ich ein Auto dort mitnehme, aber habe eben bisher auch noch nie eine Rechnung bekommen.

Ich habe auch wegen diesem Problem schon in einigen Foren mit anderen Usern gesprochen, von denen alle einen kostenlosen Leihwagen bekamen.

Kostenlosen Leihwagen gibt es nur, wenn die Reparatur länger als 2 Stunden gedauert hat.

Hatte gestern genau das gleiche "Problem" wie du, nur das man mich vorher

auf die Kosten aufmerksam machen wollte.

Habe dies natürlich nicht akzeptiert und mich zu einem kostenlosen Leihwagen durchgerungen.

 

Siehe:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

PS: Was wurde den gewechselt ? Habe auch eine leuchtende Abgaskontrollleuchte !

Ich weiss das kann verschiedene Gründe haben, aber interresseshalber würd ich das gern wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

Ich habe auch wegen diesem Problem schon in einigen Foren mit anderen Usern gesprochen, von denen alle einen kostenlosen Leihwagen bekamen.

Das mag ja sein, da aber Dein Vertragspartner der Händler und nicht Audi ist, ist es des lieben Händlers Entscheidung Dir einen kostenfreien Ersatz zu stellen. Anspruch auf Ersatz hast du nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie (wenn Dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist).

 

Kulanz ist wenn der Händler kann aber nicht muss;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:37

Fünf Stunden hat sie gedauert. Wobei Reperatur das falsche Wort ist. Man hat in der Zeit nur den Fehler lokalisiert und musste dann ein Teil bestellen, dass bis vor kurzem nicht lieferbar war.

Die Audi Hotline sagte, ich hätte nur einen rechtlichen Anspruch, wenn ich liegen geblieben wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

Die Audi Hotline sagte, ich hätte nur einen rechtlichen Anspruch, wenn ich liegen geblieben wäre.

Oder Reperatur hat länger als 2 Stunden gedauert (die dann auch minimum über 2 Stunden abgerechnet sein muss) wie br oben schreibt. Dein Händler kann dann maximal einen Ersatz für 2 Tage über Audi abrechnen.

Viele Grüße

g-j:)

Meiner war zum 3. mal wegen der Airbagkontrolleuchte und weil sie grad so lustig am schrauben ware habe ich gleich noch den abblätternden Lack an der Frontstoßstange auf Lackgarantie reparieren lassen.

 

Das hat garantiert länger als 2 Stunden gedauert, weil ich von Audi leider keine neue bekommen habe und die alte neu lackiert wurde.

Das hat sich aber auch erledigt weil ich keine 14 Tage später eine Unfall hatte und die Stoßstange nun hinüber ist.

Wenn dann endlich mal geklärt ist wer nun Schuld hat werde ich noch einen Bericht nachreichen.

Im moment ist es auf der Strasse wieder extrem gefährlich was so an Unfällen passiert, nenene.

Ich hab für den 1.9 TDI Sportback auch 29€ bezahlt aber wenigstens wurde ich davor informiert. Ausserdem habe ich davor den Mietvertrag unterschrieben.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:46

@g-j

Ich gehe auch davon aus, dass ich keinen rechtlichen Anspruch habe, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der Händler so kulant ist. Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Bisher war es bei mir bzw. bei uns (Eltern) auch immer so, dass wir kostenlose Leihwagen bekommen haben (bei Inspektionen, Reifenwechseln). Umso mehr überrascht mich das ganze jetzt. Wir fahren alle drei Audi (alle als Neuwagen bei diesem Händler gekauft) und haben auch davor schon bei dem Händler gekauft und jetzt sollen wir plötzlich bei einer Garantiesache für einen Leihwagen bezahlen. Das kann doch irgendwie nicht sein.

am 7. Dezember 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

@g-j

Ich gehe auch davon aus, dass ich keinen rechtlichen Anspruch habe, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der Händler so kulant ist. Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Bisher war es bei mir bzw. bei uns (Eltern) auch immer so, dass wir kostenlose Leihwagen bekommen haben (bei Inspektionen, Reifenwechseln). Umso mehr überrascht mich das ganze jetzt. Wir fahren alle drei Audi (alle als Neuwagen bei diesem Händler gekauft) und haben auch davor schon bei dem Händler gekauft und jetzt sollen wir plötzlich bei einer Garantiesache für einen Leihwagen bezahlen. Das kann doch irgendwie nicht sein.

Versetze Dich doch bitte mal in die Situation des Händlers.

Ein Händler hat i.A. nicht einen Kunden sondern einige viele.

Wenn dieser Händler nun allen Kunden, die u.U. auch schon seit Jahren in diesem Autohaus als Kunden sind, immer kostenlose Ersatzfahrzeuge stellen soll, und somit auf den Kosten dieser Ersatzfahrzeuge sitzenbleibt, wie lange soll das finanziert werden ?

Wie viele Ersatzfahrzeuge soll der denn haben ?

Nutzt der Händler noch was, wenn der jetzt Ersatzfahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellt und nächstes Jahr pleite ist ?

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