1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FRECHHEIT !!! ... Was für ein ersatz - einfach Lachhaft!

FRECHHEIT !!! ... Was für ein ersatz - einfach Lachhaft!

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:08

Hi Leute,

Ich war die Tage mal bei meinem FOH und habe mich erkundigt wegen meiner Stoßdämpfer, die bereits nach 50.000km anfangen zu knarren und mehr als komische Geräusche von sich geben.

Als ich mich mit diesem netten Menschen unterhalten habe, der die Werkstatt dort leitet, musste ich diesem erst einmal wieder sagen wo der Hase langläuft, da dieser mich scheinbar wieder einmal nicht für voll genommen hat. Dies nur, weil ich jünger bin als manch anderer Typ der zu dem in die Werkstatt fährt (Bin 19 Jahre alt).

Um ehrlich zu sein, der meine allen ernstes er könne mir einen vom Pferd erzählen um mir so zum einen tiefer in die Tasche greifen zu können und um mich einfach nur schnell wieder loswerden zu können.

Als dieser überaus nette Mensch von einem "Mechaniker" meinte meinen Wagen dann wohl das Wochenende behalten zu müssen und mir als ersatz einen Corsa andrehen zu müssen zu einem Preis von 18€ am Tag, gingen bei mir endgültig die Lichter aus!

Das kann doch nicht allen ernstes wahr sein, dass die zu DUMM dafür sind vernümpftige Stoßdämpfer in ein Auto einzubauen und mir dann auch noch einen Leihwagen berechnen wollen?!?!? Zumal man hier noch darauf vermerken sollte, dass zwischen Corsa und Vectra ja rein garkein Klassenunterschied besteht (Ironisch gemeint!).

Für ein allgemeine bekanntes Problem, das in diesem Fall wirkich von Opel selber ist, mir auch noch versuchen Geld aus der Tasche locken zu wollen! ... Das ist doch echt eine Schweinerei!!! Das grenzt doch schon fast an Betrug ein Auto zu verkaufen wo vorprogramiert ist, dass die Stoßdämpfer nach 50.000km kaputt gehen, um so an die Gelder für die reperatur zu kommen.

 

Was mein ihr dazu? ...

Nur kommt mir bitte nicht wieder mit:"Ich solle mich nicht so einscheißen wegen der paar Euro", da ich Geldprobleme nicht wirklich kenne! (Dies soll keine Angeberei sein, nur in meinem letztem Beitrag machten sich einige darüber lustig, dass ich mich wegen einer defekten LED in der 3. Rückleuchte beschwerte.)

 

Schönen Gruß

M!CHA

Ps.: Ich habe den Wagen vor einem Jahr dort gekauft und habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (Wobei sich hier mir die Frage auftut, ob man dass bei Opel wirklich unter Garantie verstehen kann ?!?!? )

Ähnliche Themen
75 Antworten

welches Bj für mich klingt das eher nach Federnknartzen oder wie du mal in nem anderen thread schriebst nach servo.

Woher weißt du das die Stoßdämpfer defekt sind??

Stoßdämpfer knarren normal ned.

mit dem Leihwagen wenn du aus der Garantie raus bist, pech gehabt, allerdings find ich 18€ für nen corsa noch ok.

Re: FRECHHEIT !!! ... Was für ein ersatz - einfach Lachhaft!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Wiesel

Hi Leute,

...

Ps.: Ich habe den Wagen vor einem Jahr dort gekauft und habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (Wobei sich hier mir die Frage auftut, ob man dass bei Opel wirklich unter Garantie verstehen kann ?!?!? )

ersatzwagen dürfte bei der Anschlußgarantie (mE nur in der 2 Neuwagengarantie von Opel) auch ned drunterfallen, von welcher versicherung oder direkt opel?

Re: FRECHHEIT !!! ... Was für ein ersatz - einfach Lachhaft!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Wiesel

Ps.: Ich habe den Wagen vor einem Jahr dort gekauft und habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (Wobei sich hier mir die Frage auftut, ob man dass bei Opel wirklich unter Garantie verstehen kann ?!?!? )

Mal ne Frage! Echte Garantie oder nur Car-Garantie vom FOH?

Weil Opel gibt eigentlich auf Gebrauchtwagen keine Garantie. Der FOH schließt eine sog. Car-Garantie für das Auto ab(bei einem Drittanbieter).

Auch ist ein Leihwagen eigentlich eine selbstverständlichkeit, aber ein RECHT darauf hast du nicht! Musste ich mir auch schon sagen lassen!

D.h. du kannst froh sein wenn du einen kostenlosen Corsa bekommst!

Anders ist es bei anderen Marken auch nicht. Bei MB bekommst du hier generell keinen kostenlosen Leihwagen.

Zu deinem defekt:

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Stoßdämpfern.:)

 

Mein Tipp an dich:

Such dir einfach einen anderen Händler! Gerade im Ruhrpott gibt es massig OH.

Aber da du keine richtige Opel Garantie hast(Werksgarantie) sondern wohl nur die Car-Garantie bist du glaube ich ans Autohaus gebunden. Schade drum!

am 16. Juli 2006 um 20:10

also ich muss dir aber recht geben

es ist nen unterschied ob ich mit meinem gts (22jahre) oder meine mutter(um einiges älter :D) mit ihrem corsa zum foh fahre und dort was gemacht haben will.

meine mum bekommt omega, vectra, corsa egal was grad da ist

ich muss ihn mir erbetteln auch wenn es eine weitaus größere reparatur ist.

am 16. Juli 2006 um 20:29

Wie gut, dass ich keinen Ersatzwagen brauche. Bei meiner Firma schräg gegenüber ist eine Servicewerkstatt von Opel ohne Händler. Der FOH, wo ich mein Auto her habe, wollte mir früher auch nicht unbedingt ein Leihwagen geben. Seit ich aber "richtige" Autos bei dem hole, kriecht er mir in den Arsch.

am 16. Juli 2006 um 21:00

@ mr. wiesel

Ja, ist schon schwer, wenn man als junger Mensch auf einen älteren Mitmenschen trifft. Ich habe in Deinem Alter die gleich Erfahrungen gemacht, allerdings nur ein einziges Mal. Auch wenn Du keine schlauen Sprüche hören willst, dann nenn' ich das jetzt mal Tipps.

- Was Werkstattmeister gar nicht leiden können, ist, wenn man ihnen sagt, was sie zu tun haben.

- Zeig bzw. schildere Dein Problem und überlass' dem Meister die erste Diagnose. Das gilt im besonderen, wenn Du noch Garantie hast (auch Gebrauchtwagengarantie).

- Auch wenn Du mit der ersten Diagnose nicht einverstanden bist, in erster Linie Ruhe bewahren und keinesfalls ausrasten. Wie man in den Wald 'reinruft, so schallt es heraus. Das hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun. Natürlich hast Du Recht, wenn Dein Auto einen Fehler hat, dass er beseitigt werden muss. Grundsätzlich macht aber der Ton die Musik.

- Und wenn die erste Reparatur erfolglos war, erneut sachlich reklamieren und auf Fehlerbeseitigung bestehen.

- Wenn Du bei dem Meister nicht weiter kommst oder auf taube Ohren stößt, ist das auch kein Problem - jeder Meister hat auch einen Vorgesetzten. Auch hier sachlich bleiben und Emotionen zurückhaltend einsetzten.

- Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Wenn Du Dich über den Meister beschwerst, musst Du Deiner Sache vollkommen sicher sein, dass heißt, Deine Fehlerdiagnose muss hieb und stichfest sein. Diese Forum hilft Dir zwar, aber letztendlich findest Du in diesem Thread ja schon den Hinweis, dass es vielleicht doch die Federn und nicht die Stoßdämpfer sind.

- Anrecht auf einen Leihwagen hast Du nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie, alles andere ist goodwill des Händlers. Versuch doch mal für 18 Euro am Tag bei einem Autoverleiher einen Opel Corsa zu leihen, den Du in Deiner Werkstatt annehmen und auch wieder abgeben kannst ;)

- Warum Du allerdings Dein Auto bereits am Wochenende abgeben solltest, verstehe ich nicht. Ist der Schaden so arg, dass Du nicht mehr fahren kannst? Oder repariert Dein Hdl. am Wochenende? Egal, aber auch hier gilt: Ruhe bewahren und noch mal nachfragen, warum Dein Auto übers Wochenden da bleiben soll. Was spricht dagegen, dass Du Dein Auto am Montag abgibst.

Berichte mal, wie die Geschichte ausgeht

Gruß

Winglet

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 23:20

Danke Danke,

Eure Tipps sind echt gut. Einen großen Dank auch an Winglet!

@ Winglet:

Ich bin immer sachlich und freundlich. Ich bekomme nur innerlich einen föhn, wenn die mit mir reden und vorallem wie! Grundsätzlich versuchen die mich nur schnell loszuerden. Ich hatte einmal ein Problem mit einer Birne im linken Frontscheinwerfer. Da ich viel mit Elektronik und so zu tun habe ... Hobbymäßig und aus dem Physikunterricht ... dachte ich mir, dass es sich um einen Kurzschluss handelt, der in 5 min. behoben ist. Andrehen wollte der Meister eine Inspektion von die mich 2 Tage ohne Auto gekostet hätte.

Oder noch besser - Als ich den Wagen eine woche hatte, musste ich feststellen, dass die Warnbinkanlage einen weg hatte - Zu mindest der knopf. Immer wenn ich den Knopf betätigt hatte, ging die Warnblinkanlage nicht an und wenn ich sie an hatte, ging diese nicht aus. Tja ... dachte sich der Meister "Ach, was das Blag wieder hat." ... hehe ... von wegen ... der Drückt den knopf und die Warnblinkanlage funktioniert auf Anhieb. Oh weh Dachte ich ... Da kam auch gleich der Spruch "Ich weis garnicht was sie haben,... geht doch!" ... Naja... Nur ausbekommen hat der Meister die Anlage nicht. Und wollte den Wagen Prompt da behalten zur Weiteren Inspektion. Und die Moral von der Geschicht, selbst ist der Mann oder nicht! Im endeffekt hab ich den knopf halt selbst repariert. Der Schalter hat nur den Kontakt nie richtig getroffen. Ich hab den Kontakt schnell mit einem Schraubendreher richtig Justiert und gut war.

 

Und sowas darf ich mir immer anhören. Auch als ich einmal bei einem anderen Händler war. Jetzt nicht bei Opel, aber der Verkäufer ging mit mir direkt rüber zu einem Citrön C1. Ich hab mir das ganze einmal angetan und dachte das ist gewollt. Ich muss sagen, der konnte mir echt viel zu diesem Wagen erzählen... wow... hätte ich nicht gedacht. Nur nach einer halben Stunde dachte ich mir "Ist jetzt auch mal gut .. ich mag den Wagen nicht!" ... Als ich dann zu dem Sagte "Also, der C1 ist ja mit sicherheit ein tolles Gefährt, aber wenn ich von einem Auto rede, dann meine ich Leistung, Austattung und was Atemberaubendes". Der Verkäufer hat mich angeschaut, als wenn ich vom Mars kommen würde. Als nächstes fing er an mir einen von einem Peugoet 206 zu erzählen. (Hierbei sollte man erwähnen das der Wagen im Innenraum so feucht war, dass Lederschutz um den Schaltknüppel schon mit Wasser voll war und alle scheiben so Stark beschlagen, dass sich schon ganze Tropfen gebildet haben, die auf die Sitze tropften.) ... Aber laut händler hatte der Wagen keinen Wasserschaden! Als ich diesem Menschen dann aber von meinen Vorstellungen erzählt habe, kam der nicht mehr klar ... man sah ihm richtig an, dass der ganz dick ein "Mayday - Out of Range" auf der Stirn stehen hatte.

Soviel dann zum thema, dass ich nicht für voll genommen werde. Und ehrlich gesagt, geht mir dass voll auf den keks. Ich mein auch wenn ich etwas jünger bin als ein alter Sack, der sich einmal ein Rheumadeckenauto mit Vollauststattung holt und mit viel Leistung. Allerdings nur, weil der Opa keine Ahnung von dem hat was er da eigentlich kauft, da er aufgrund seinem Verständnis für Technik eh 90% seiner Austattung nie nutzen wir bis zu seinem Tod. Das ist doch aber noch lange kein Grund mich dann als Nachbarslumpie darzustellen, den man einfach nur loswerden will - Alleine schon weil ich ein Potentieller zukünftiger Kunde bin/sein könnte. (Hoffe mal, dass man mir soweit folgen kann).

 

naja... Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich werd euch weiterhin über den Kram am laufenden halten.

Danke nochmal

M!CHA

am 17. Juli 2006 um 0:11

Hallo,

Zitat:

aber wenn ich von einem Auto rede, dann meine ich Leistung, Austattung und was Atemberaubendes

hört sich gut an.

Was für ein Auto fährst du?

Gruß

Hans-Jürgen

am 17. Juli 2006 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Wiesel

..... Allerdings nur, weil der Opa keine Ahnung von dem hat was er da eigentlich kauft, da er aufgrund seinem Verständnis für Technik eh 90% seiner Austattung nie nutzen wir bis zu seinem Tod. .......

Dir fehlt die Achtung vor dem Alter und der durchaus vorhandenen Erfahrung anderer Menschen :D

 

Wenn Berufscholeriker in die Werkstatt kommen , werden schon Wetten abgeschlossen , wann die erste Rauchwolke aufsteigt . Da ist es EGAL mit welchem Problem Du kommst ! Solche Fälle dienen später auf der Betriebsfete der allgemeinen Erheiterung :D

Ich hatte mit 20-21 Jahren ähnliche Probleme ........ da muss man durch .

 

mfg

Omega-OPA

am 17. Juli 2006 um 5:10

^^@opa.

genauso ! :D:D

und.....der ton macht die musik.

freundlichkeit und ein lächeln kosten nichts. ( noch nicht ;))

gilt übrigens nicht nur beim FOH, sondern für´s leben.

joe

am 17. Juli 2006 um 5:15

hmm,also wenn ich das so lese,fag ich mich wie ist den der umgangston gewesen ????

habe selber beim händler gearbeitet und man muss auch hinterfragen wie der TON des KUNDEN gegenüber dem händler war !!

hey du ich will oder

machmal meine karre knarrt !!so ein scheiß bock!! kotz mich das an !! echte mistkarre von opel !!

original kundenton !! im verkaufsraum !!

 

oder

guten tag,ich habe ein problem,könnten sie mir BITTE helfen ??

nun gut letztlich ist es ein geben und nehmen !!

zumindest mit meiner werkstatt habe ich diese probleme nicht !!

 

und am alter kanns bestimmt auch nicht liegen mein werksattmeister ist 16 jahr jünger als ich !!

und meine karre ist bestimmt kein goldstück ,aber egal wann ich komme !!

hilfe und ersatzwagen bekomme ich immer !!!

manchmal bewirkt ein lächeln wunder !!!

auch bei

jüngere KUNDEN könnte freundlichkeit manchmal NICHT schaden !!!

am 17. Juli 2006 um 5:41

Hey,

also ich bin auch erst 19 Jahre alt. Hatte vorher bei Opel ähnliche Probleme wie du.

Jetzt bin ich ein zufriedener Ford Kunde. Der Ford-Hänlder schwatzt mir nichts auf und wenn mal ne Reparatur war, egal wie klein, habe ich sofort nen kostenlosen Leihwagen bekommen... (höhere Klasse als mein kleiner Fiesta)

Des weiteren wurde mein Auto immer von außen gewaschen und von innen ausgesaugt!

Also das nenn ich Service!!! Da können sich die FOH`s ne gehörige Scheibe von abschneiden --> zumindest die die ich kennengelernt hab!

Lasst Grüßen

servus,

habe auch so ein ähnlichen fall.

mein schaltet sich bei der höchstgeschwindigkeit immer ins notlaufprogramm und daraufhin bin ich zu einem anderen händler gefahren.

hab termin am 25.07. muss mein auto für 2 tage abgeben die wollen sich das selber angucken bzw probe fahren auf der autobahn.

und da bekomme ich auch ein corsa. ( obwohl ich noch werksgarantie bis märz 2007 habe ) und DAZU NOCH 25 Euro Pro Tag

am 17. Juli 2006 um 6:11

Najaaa wenn das Wiesel solche Opeltechniker wie ich im Umkreis hat, könnte ich die angeschwollene Ader durchaus verstehen *g*.

Tatsache ist aber, dass nur selten einer was vorgeführt bekommt und sofort die Antwort hat, man muss denen auch die Möglichkeit geben, dass reklamierte Teil zu untersuchen.

Kommst du da an wie Jack the Bibber von der Brennessel Ranch, werden die versuchen den Fehler ohne dich zu klären. Ist ist eben einfacher sich zu konzentrieren, wenn der Kunde nicht danneben steht und zetert.

Das ist die eine Seite der Medallie. Die andere wäre eben, dass die OHs auch gerne ungern was tun (wenn ich mich mal auf meine Gegend berufen darf :D). Und wann man sich da mit dem Standard Wortködel abgibt, kann man sich den Besuch gleich sparen. Mit Brüllerei und Beschimpfungen erreicht man aber nichts. AUCH wenn ich sehr oft in der Situation war, mit dem gierigen Verlangen irgendwelchen Leuten die Kniescheibe zu brechen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen