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Free Air Subwoofer in Kleinwagen Experiment

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:51

Hi Leute,

ich will einfach mal was ausprobieren:

Auto ist ein Corolla E11 Compact

Subwoofer: Audio System R15FA

Endstufe ist auch da mit genug Leistung und das Auto hat eigentlich schon eine Anlage, dient aber so bisschen zum Ausprobieren.

Ich will den Subwoofer der zurzeit eh nur rumliegt in den Kofferraum als Free Air einbauen. Kofferraum hat fast 300l Volumen. Jetzt die Überlegung, wie verbaue ich den am besten?

Funktioniert das im Prinzip wenn ich ihn als Downfire baue, eine MDF also Bodenplatte auslege mit Ausschnitt für den Sub und dessen Membran nach unten Richtung Reserverad richte?

Danach den Kofferraum von Innen so gut wie möglich optimieren.

Bin offen für alle Vorschläge, wie gesagt ist eher ein Experiment, was da so eigentlich geht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juni 2015 um 21:46:38 Uhr:

Komisch, ist mir mit meinem 38er Subwoofer innerhalb 4 Jahren nie passiert, liegt wohl daran, das man es auch vernünftig einbauen kann, statt nur zu Frickeln.

Wie viele Unfälle hattest Du denn in der Zeit?

Zitat:

Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein vernünftig eingebautes Board in der Hinsicht gefährlich werden konnte.

Frag mal einen erfahrenen Rettungsassistenten...

Zitat:

Selbst deine Tonnenschwere Endmasse solltest du mal überdenken.

Wenn Du mit 100 Km/h von der Strasse abkommst und gegen einen Baum fährst, ist das absolut realistisch.

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am 2. Juni 2015 um 15:19

Ich hatte damals einen 38er Subwoofer in der Hutablage eines Golf 1 GTI eingebaut, die originale hält so ein Gewicht natürlich nicht aus, aber eine ~30er MDF-Platte, welche mit Schaumstoff und danach mit Kunstleder bezogen wird, schafft das locker.

Den kompletten Kofferraum solltest du dann aber ganz gründlich mit Alubutyl auskleiden, sonst rappelt es wie eine Kaffeemühle :D

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:26

Hutablage hatte ich mir auch überlegt mit Überzug etc. und dann eventuell mit Stahlseilen unten verankern damit da absolut nichts wackelt + Sicherheit.

Würde das aber funktionieren mit dem sub als Downfire nach unten spielen zu lassen oder macht das vom Aufbau garkein Sinn?

am 2. Juni 2015 um 15:42

Warum falsch rum einbauen? Dann hast du ja eine Phasenverschiebung, müsstest den LS eigentlich falsch rum anschließen, damit es nicht schlabbrig klingt

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:53

Naja ist vom Aufbau einfacher unten ne MDF rein anstatt die Hutablage mit nem Subwoofer nachzumodelieren dass die dann wie original aussieht.

Aber wenn ich den nach unten spielen lasse ist dann das effektive Gehäusevolumen der Kofferraum oder die reserveradmulde oder beides?

Das mit der Hutablage vergiss mal ganz schnell wieder! Das ist lebensgefährlich!!!!

Und mit der Platte unten bekommst Du ein undichtes und mitschwingendes Gehäuse in Form der Reserveradmulde - keine gute Idee...

Da muss ein festes Gehäuse drunter, entweder aus Holz (MDF oder Spanplatte), oder Du laminierst die Mulde mit Gfk aus.

am 2. Juni 2015 um 16:55

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 2. Juni 2015 um 18:47:18 Uhr:

Das mit der Hutablage vergiss mal ganz schnell wieder! Das ist lebensgefährlich!!!!

Und mit der Platte unten bekommst Du ein undichtes und mitschwingendes Gehäuse in Form der Reserveradmulde - keine gute Idee...

Da muss ein festes Gehäuse drunter, entweder aus Holz (MDF oder Spanplatte), oder Du laminierst die Mulde mit Gfk aus.

Kannst du dein "lebensgefährlich" näher definieren oder schreibst du das einfach mal, weil viele es schreiben?

Impulserhaltungssatz.

Bei einem Unfall rauscht die Ablage mit einem Gewicht von bis zu mehreren Tonnen nach vorne - zur Not auch durch das Genick der Fondpassagiere.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:38

Deshalb wollte ich das mit Stahlseilen fest machen aber lieber doch lassen ;)

Ok also Reserverad luftdicht laminieren is kein Problem aber dann fungiert es ja als Gehäuse, was ja eigentlich nur der Kofferraum sein sollte oder?

Noch andere Ideen? Vielleicht doppelte Rücksitzbank und dort einbauen oder so?

Der Kofferraum fungiert nicht als Gehäuse, da er zum Innenraum hin offen ist.

Allerdings ist der R15FA nicht wirklich dafür geeignet - die Gehäuseempfehlung von Audio System sind 120l Bassreflex...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:25

Was würdest du empfehlen? Doppelter Boden oder extra Gehäuse?

Nur zum Verständnis, wenn ich die Hutablage abdichte und mit z.B. Alubutyl beschwere ist das dann nicht eine Art Gehäuse für den Sub?

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:54:09 Uhr:

120l Bassreflex...

Jo :D

das wars dann mit dem Kofferraum und der Alltagstauglichkeit :D

An den TE:

wie willst du denn die Hutablage abdichten? Meinst du, dass du den Kofferraum wirklich vollständig akkustisch vom Innenraum abtrennen willst? Dann lässt du dir aber am besten auch die Kofferraumklappe zuschweißen, sonst bekommste das doch niemals dicht.

MfG

Chris

am 2. Juni 2015 um 19:46

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:16:17 Uhr:

Impulserhaltungssatz.

Bei einem Unfall rauscht die Ablage mit einem Gewicht von bis zu mehreren Tonnen nach vorne - zur Not auch durch das Genick der Fondpassagiere.

Komisch, ist mir mit meinem 38er Subwoofer innerhalb 4 Jahren nie passiert, liegt wohl daran, das man es auch vernünftig einbauen kann, statt nur zu Frickeln.

Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein vernünftig eingebautes Board in der Hinsicht gefährlich werden konnte. Selbst deine Tonnenschwere Endmasse solltest du mal überdenken.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:57

Naja nicht komplett abdichten das stimmt schon aber ist denn die Überlegung eines Free Air nicht dass ich den ohne wirkliches Gehäuse betreibe?

z.B. bei meinem BMW war der kurzfristig in der Rückbank zwischen den Sitzen war das auch schon falsch? ^^

Zitat:

@PatE34 schrieb am 2. Juni 2015 um 21:57:53 Uhr:

Naja nicht komplett abdichten das stimmt schon aber ist denn die Überlegung eines Free Air nicht dass ich den ohne wirkliches Gehäuse betreibe?

z.B. bei meinem BMW war der kurzfristig in der Rückbank zwischen den Sitzen war das auch schon falsch? ^^

Ja, FreeAir-Betrieb ist der Betrieb ohne "echtes" Gehäuse. Dabei dämmt man dann alles so weit wie möglich ab und versucht alles relativ steif, dicht und schwingungsarm zu bekommen.

Im Endeffekt wird dann das Auto selbst zum Gehäuse.

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