ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Freeair Sub Welchen Volumen???!?!

Freeair Sub Welchen Volumen???!?!

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 21:05

Hi

Ich schreibe hier mal für einen Freund, weil er sich keine lust hat anzumelden. Und zwar hat er sich bei ebay 2 Freeair Subs bestellt. Er will sie in seinen kofferaum ausbau einbauen sodass der korb nach oben schaut. Da drunter sind ca. 20cm platz. Reicht das an volumen für die subs? ODer wie könnte er die sonst einbauen?

MfG JAn

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 21:15

Es sind im übrigen 30er

am 10. Juni 2004 um 21:31

wie gross ist die fläche?

also 20cm tief, wie breit, wie lange?

mal raten... 100x150x20? wären 300L ;)

das müsste locker reichen für 2 free-air 30er.

wenn du genaue daten hast zu den woofern kann man ein mindest-volumen ausrechnen. sonst kann mans nur so gross wie möglich bauen und hoffen...

wenns wirklich free-air woofer sind dann sollten die auch nicht böse sein wenns "sehr gross" ist - die müssten ja ggf. mit einem ganzen kofferraum klarkommen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 21:57

hoffe ihr erkennt das hier gescheit drauf wie ich das meine. was heisst denn eigentlich free air. nur das er kein bestimmtes volumen brauch? wieviel brauch er denn. blick nicht wirklich durch mit den verschiedenen bässen

http://gahle.bei.t-online.de/bild%20f%fcr%20forum/bass.jpg

http://gahle.bei.t-online.de/bild%20f%fcr%20forum/bass1.jpg

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 23:02

achja muss ich dann noch n wie heisst das reflexrohr?!einbauen?

am 10. Juni 2004 um 23:10

nö, kein reflexrohr.

dazu bräuchte man die genauen daten der woofer, das muss ausgerechnet werden damit es wirklich sinn macht.

free-air heisst dass der woofer eben free-air spielen kann.

also ohne gehäuse.

wobei allerdings "ohne gehäuse" nicht heisst dass er spielt wenn man ihn einfach nur auf den boden legt.

sondern dass heisst nur, er spielt auch schön wenn man ihn in irgendeine trennwand (zwischen räumen oder zwichen innenraum und kofferraum ... einbaut die halt "gross" sind).

sprich er kann in ein "sehr grosses" geschlossenes volumen spielen.

daher auch keine bassreflexrohre notwendig.

wichtig beim gehäusebau ist allerdings dass das gehäuse fest (steif) genug ist, das soll halt nicht mitschwingen. nen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 6:32

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 11. Juni 2004 um 7:04

Im übrigen hast du dir da ganz großen mist aufdrehen lassen. Schade ums geld! Von wegen "Diese Woofer hauen euch die Falten aus dem Sack" pffff... *lol* Nix für ungut.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 11:26

Was für Subs hättet ihr mir denn dafür empfohlen?

so weit gibs o.k. freeair subs von kicker

am 11. Juni 2004 um 13:21

he mal langsam, für 28€ kann man echt nicht meckern.

ich meine klar sind z.b. 2 shiva besser, nur da kostet einer eben schon 200€ oder so.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 17:54

also habe ich mir scheisse gekauft oder wie? **** man ich freue mich immer sau auf die sachen weil ich cniht viel geld habe und am ende ist es wieder scheisse. wie kann ich denn das volumen ausrechnen für einen lautsprecher damit ich weiss was ich bauen muss oder eher wie gross.

Hehe, das sind Nachgemachte Pioneer woofer, hatte ich auch mal im Auge, als ich noch keine Ahnung hatte :D

 

Du hast ja im Pronzib schon ein gehäuse für die Subwoofer, wenn du die verkehrt rum einbauen willst, isses ja kein Problem...

Rechne doch mal aus, wieviel Volumen in LITER der doppelte boden hat, und ob der 100pro dicht ist, dann kann man mit den beiden Woofern evtl was anfangen... für den Anfang wirds sicher reichen...

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:35

wie rechne ich das denn einfach länge mal breite. nein das ging anderes länge x höhe x tiefe. also muss das alles hundert prozentig dicht sein?! hey leute danke schion mal.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Hehe, das sind Nachgemachte Pioneer woofer, hatte ich auch mal im Auge, als ich noch keine Ahnung hatte :D

Greetz Cassius

HEHE Das hatte ich auch schon gesehen, da mir das Karton Design verdammt bekannt vorkommt. WEnn die Speaker auch genauso gut sind wie welche von Pioneer. Mal abwarten. Außerdem könnte man mal probieren einen in die alte Magnat Kiste reinzustecken um den Klang im gehäuse mal zu hören. ne Benni ....

Und falls die dinger scheiße sind, kann benni die ja immer noch zurückschicken, weil da steht ja 14 Tägiges Umtauschrecht ohne Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Freeair Sub Welchen Volumen???!?!