- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Freeair-Woofer , nur welchen ?!
Freeair-Woofer , nur welchen ?!
Hi ! Wer kann mir nen guten Freeair-Woofer für nen E30 Kofferraum empfehlen ? Ein 30er oder 38er , oder lieber 2 25er ???
sollte aber preislich im Rahmen von ca 100 € bleiben , muß kein High-End sein , brauche im Prinzip nur ne 0815 Anlage , die halt et5was mehr Bumms hat ;o)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lass das mit FreeAir mal bleiben (wie willst Du den überhaupt im E30 verbauen?).
Was für ein E30 ist das? Limousine? Skisack vorhanden?
iss n coupe , und skisacköffnung ist vorhanden ! Habe in autohifi nachgelesen , daß man gerade bei solchen Fahrzeugen lieber auf Freeair zurückgreifen soll , und mit Kisten , Bandpass ... war ich bisher auch nicht so begeistert !
Freeair ist eigentlich ne gute Lösung. ich hatte sie selbst mal hinter der durchreichenöffnung in nem gut gedämmten Kofferraum. Welcher Sub jetzt gut geeignet ist weiß ich nicht, aber laß dich nicht entmutigen, frag mal bei nem Händler nach, hier wird es dir kaum einer empfehlen, weil die Vorurteile überwiegen...
hehe ich hab 2x FreeAir drin und die dinger haben ordentlich druck! (in nem geschlossenem gehäuse).
sind Pioneer TSW 304F,
gibts beim Saturn momentan für 59,- !
ansonsten kosten die nur noch 79,- euro meine ich. kannst du ja mal ausprobieren...!
Laut WinISD macht sich der Rockford RFP 3412 gut im Free-Air Betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
hehe ich hab 2x FreeAir drin und die dinger haben ordentlich druck! (in nem geschlossenem gehäuse).
sind Pioneer TSW 304F,
gibts beim Saturn momentan für 59,- !
ansonsten kosten die nur noch 79,- euro meine ich. kannst du ja mal ausprobieren...!
ohne böse sein zu wollen: wenn du mit geschlossenem gehäuse wirklich ein gehäuse meinst, dann kann es weder klingen noch wirklich drücken...meinst du damit, daß du den kofferaum komplett dicht gemacht hast, dann respekt vor der arbeit
trotzdem würde ich nen bandpass oder br vorziehen, die dann durch den skisack blasen oder die werkseitigen öffnungen in der hutablage (falls der e30 die hat, k.a.?)
und wenns billig sein muss, würde ich zu einem raveland-chassis raten aus der axx serie...die sind noch recht erträglich, vor allem für den preis.
wäre so mein tip
greetz,
Dream
Der Kenwood KFC WF305 ist für normal musik höhrer Free-Air gar net mal schlecht, ich biete meinen zum Verkauf an, bei fragen einfach PN!
Greetz Cassius
Ich bin von dem Carpower CRB-300TCR (2 x 300 Watt/MAX; 2 x 150 Watt/RMS) begeistert. Ist ein richtiger Alleskönner (kann in Kiste verbaut werden oder als freeair fungieren.
Bilder und Daten z. B. hier:
http://www.monsteraudio.de/onlineshop/woofer_freeair-woofer.htm
mfg,
Tom
Hi !
Gibt nur 2 Free-Ait die ich verbaue..............beide von Hifonics..............einmal den I-154/8..........und einmal den neuen ZS-12............beide laufen hervorragend in nem E30...........
Gruß
Ralf
hi, ich hatte in meiner E36 limo einen hifonics zx12 von hinten gegen die skisacköffnung geschraubt. das ding ist freeair tauglich, verträgt 480W RMS und macht ordentlich durck. ist nur leider nicht deine preisklasse.... aber so in der richtung sollte deine lösung aussehen. zwei 30er geht auch, musst dir dann einfach eine dreieckige holzkonstruktion basteln und beide subs dagegen. klingt einfach nur gut und ist meiner meinung nach das einzige was man in dieser art fahrzeug unterbringt ohne die rückbank zu opfern
vorteil am rande,: brauchte deutlich weniger platz als ne geschlossene kiste
Ich lese immer nur Free-Air = Müll... is das auch so wenn man ihn in nen doppelten boden reinschraubt? Den Könnte man ja ziemlich dicht machen... Oder ist das auch nix?
Gruß
Andreas
Free Air, hier mal ne Auswahl:
Kicker F15a
2x Pyle Driver
2x Kicker F12c
Alternativ kannste auch ein Bandpass bauen und das Rohr durch die Ablage ziehen.
Mfg klaus
Zitat:
Original geschrieben von andiwalter
Ich lese immer nur Free-Air = Müll... is das auch so wenn man ihn in nen doppelten boden reinschraubt? Den Könnte man ja ziemlich dicht machen... Oder ist das auch nix?
Gruß
Andreas
doppelten boden kann ich nur empfehlen. kannste alles drunter verstecken(kabel, endstufen,usw..). und den bass kannste variieren. bassreflex oder geschlossen oder...
allerdings brauchste da wahrscheinlich mehr kohle, weil die leistung dementsprechend hoch sein muss, damit der druck auch gut nach vorne durch kommt
son blödsinn wennde den im doppelten boden gescheit verbaust und das ganze dicht ist, dann ist es auch nix anderes wie en gehäusesubwoofer
des bodenblech muss man au gut dämmen usw.
aber besonders teuer is das abgesehn von diesen maßnehmen dann nicht
und der grösste blödsinn kommt erst noch:
free air woofer im doppelten boden
das was free air woofer auszeichnet ist, dass sie auf ein grosses volumen spielen!
ist das etwa ein grosses volumen da unten in der mulde?
ne! - also normalen subwoofer dafür her nehmen...