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Freelander Ja/Nein ????
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und möchte mich auf diesem Weg ein wenig schlau machen.
Ich bin kein Besserwisser noch ein Einfallspinsel. Ich möchte nur Gleichgesinnte kennenlernen die mir ein paar gute Tipps geben können und denen ich mit meinen Erfahrungen/Erlebnissen helfen kann.
Ich gedenke mir meinen kleinen Traum von einem Land Rover wahr zu machen ( mit Erlaubnis meiner Frau??). Da ich ein Zugfahrzeug brauche ( Wohnwagen ) denke ich über den Freelander mit dem 2,2 ltr. Diesel nach.
Gibt es Erfahrungen die dafür/dagegen sprechen ?
Nette Grüße aus OWL
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15 Antworten
Moin Backo1973,
ich habe das letzten März gemacht. Weg vom Firmenwagen, hin zum Traum LRF2.
War etwas "runtergerockt", habe alles machen lassen (Alle Öle, Motor, getriebe, Haldex, Diffs) und es wurden auch 2 Sensoren, Zahnriemen, keilriemen, WaPu getauscht. Hatte eine 2011er in der "Elegance" Ausstattung (HSE mit Design-Paket) für 10500 gefunden. Hatte 145tkm auf der Uhr.
Werkstatt hier vor Ort (kein LR) kostete ~3600€.
In Summe also keine 15000€.
War dann im Sommer mit Dachzelt und Fahrrädern an Wochenenden campen und im Herbst 4 Wochen bis Portugal und zurück (8tkm).
Noch nie so entspannt gefahren und auch noch nie so geländegängig unterwegs gewesen.
Welchen möchtest Du denn kaufen, hast Du schon Angebote gefunden?
PS ich habe selber (bin kein Schrauber) das Navi gegen ein Android Display mit CarPlay und Android Auto getauscht, die Innenbeleuchtung gegen LED getauscht und dnun den Scheinwerfer gereinigt und die Xenon-Brenner getauscht.
An dem Wagen kann auch dr Laie selber viel machen.
Wünsche Dir viel Spaß
Moin und danke für deine Antwort bzw. Erfahrung.
Im Moment ist nichts konkretes in Aussicht . Preislich möchte ich nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben , da ist es schwer was gutes zu finden.
Deswegen habe ich mich hier angemeldet denn auch wenn der KM Stand hoch ist bei manchen Angeboten denke ich mir wenn das Fahrzeug relativ gepflegt ist kann/sollte es man wagen.
Ich bin zwar gelernter Schrauber ( Ausbildung 1993 beendet) aber danach den Beruf gewechselt.
Ich kann mechanisch so einiges machen aber die Möglichkeiten sind leider begrenzt.
Ich habe zur Zeit als Zugfahrzeug einen Sportage von 2009 und bin mit diesem sehr zufrieden, er hat nur einen riesigen Nachteil , ist leider ein Benziner wenn er ein Diesel wäre würde ich ihn nicht weggeben.
Mein Vater hatte einen Range Rover den er umgebaut hat, vielleicht finde ich noch ein Foto.
Wenn ich einen guten Freelander finde wäre das schon gut den weite Strecken mit Wohnwagen und Kia kosten viel Sprit. Letztes Jahr waren wir in der Normandie das war nicht so billig und der Kia hat sich schwer getan.....
Für max. 10 tausend findest Du nichts vernünftiges, alles durchegrockt..
Oder Du kaufst sowas und schraubst ihn Dir wieder "Heile"...
Kannst Du nicht groß selber Schrauben, wird es sehr schnell ein Geldgrab...Gerade wenn er zuverlässig sein soll..
Die Frage kam schon das eine oder andere mal hier im Forum...einfach mal stöbern.
Mein Einstieg bei Land Rover war 2018 ein 2013er FL2 mit dem 190PS Diesel in der HSE-Ausstattung (https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1561915/land-rover-freelander-2-lf). Den hab ich von einem LR Händler mit "approved"-Garantie gekauft und der hatte gerade mal 56tkm auf der Uhr. Mein bis dato zuverlässigster Gebrauchtwagen!
Sehr gelungener LR-Einstieg. War ein paar mal damit in Kroatien und da waren auch entlegene Stellen souverän zu erreichen. Und vor allem easy: ich hatte (den Grundwehrdienst Mitte der 90er mal außen vorgelassen) null Offroad-Erfahrung. Er hat zwar keine Untersetzung aber mit den 400Nm vom Diesel hat man auch auf steileren Passagen eine gewisse Reserve.
Wiederverkauf nach 5 Jahren mit 100tkm dank sehr sauberer Historie wertstabil. Hatte zwischenzeitlich Blut geleckt und bin auf einen Disco4 umgestiegen - auch weil die 3 Kids mehr Platz brauchen.
Man denkt, sowie ich ja auch das LR ja sehr robust sind.
Ich weiß auch das diese Fahrzeuge nicht immer einfach sind trotzdem möchte ich einen haben ?? ich möchte mir nur die Zeit nehmen und nicht den erstbesten nehmen nur weil ich in will .
Danke schon einmal an die Runde für das Feedback. Das zeigt mir das es richtig war sich hier anzumelden.
LR ist vieles aber nicht robust!
Sie brauchen vom alten Defender bis zum Discovery viel Liebe und vorallem Wartung und Pflege..
Suchst Du was "Robustes" Toyota Landcruiser
Ab Modell Jahr 2010 (1. Facelift) gibt es Ausstattung S ab 8000€ mit rund 100-170tkm, mit HSE wird es teurer und geht bei 10000€ mit 200tkm los. (AutoScout24).
Welche Ausstattung brauchst Du denn?
Wenn es Leders sein soll, ist meist SE oder HSE notwendig.
Das Radio kling überall gut.
Denke wenn Du einiges selber machen kannst und Dir auch Zahnriemen zutraust, dann machst Du halt die große Wartung selber und kannst ruhig einen günstigen kaufen.
Eine Lückenlose LR Wartung garantiert Dir auch nicht gerade die zuverlässigste Wartung, da sin manch Lanwerkstätten besser….
Ich habe keine Besonderen Wünsche bei der Ausstattung , Automatik vielleicht, Leder wenn es nicht in der Ausstattung ist , egal . Klima ist wichtig sonst nichts.....
Zitat:
@Backo1973 schrieb am 18. März 2025 um 13:22:30 Uhr:
Ich habe keine Besonderen Wünsche bei der Ausstattung , Automatik vielleicht, Leder wenn es nicht in der Ausstattung ist , egal . Klima ist wichtig sonst nichts.....
Mit nem HSE kannst Du nichts falsch machen. HSE bringt nicht nur Leder mit sich sondern auch eine Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel. Und mit Leder hat man dann auch gleich eine Sitzheizung vorne. Navi, Meridian Soundsystem, Schiebedach, beheizte Frontscheibe, beheitzte Außenspiegel und auch ein beheiztes Lenkrad. Letzteres mag man belächeln...als "Draußenparker" möchte das nicht mehr missen...

Parkpieper vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera sind da meines Wissens auch enthalten.
Den 190PS Diesel bekommt man nur mit Automaktik, die 150PS Variante gibt's auch handgeschaltet.
Ich muss schmunzeln, Lenkradheizung habe ich in meinem " Guten Wagen " Erstwagen auch. Auch ich Parke draußen und da ist es recht angenehm.
Ich muss mal schauen was mir so vor die Nase kommt , es eilt im Moment ja nicht, jetzt fahre ich mit Wohnwagen nach Holland und das schafft mein Franz " Kia Sportage " ja noch.
Hat jemand von euch, oder du Knobi-Wan Erfahrung auf was man bei dem 150 PS Diesel Motortechnisch aufpassen muss?
Das übliche Wechsel Steuerkette/Zahnriemen, regelmäßige Ölwechsel etc..
Zitat:
@Backo1973 schrieb am 19. März 2025 um 05:53:29 Uhr:
Ich muss schmunzeln, Lenkradheizung habe ich in meinem " Guten Wagen " Erstwagen auch. Auch ich Parke draußen und da ist es recht angenehm.
Ich muss mal schauen was mir so vor die Nase kommt , es eilt im Moment ja nicht, jetzt fahre ich mit Wohnwagen nach Holland und das schafft mein Franz " Kia Sportage " ja noch.
Hat jemand von euch, oder du Knobi-Wan Erfahrung auf was man bei dem 150 PS Diesel Motortechnisch aufpassen muss?
Da sich die 150 und 190 PS-Varianten nur marginal unterscheiden: die sind unauffällig. Das war die Aussage vom Händler, meiner Werkstatt und schlussendlich auch meine Erfahrung. Wie bei allen (vor allem älteren) Land Rover sollte die Wartungshistorie sauber sein. Die kann man - sofern das bei LR gemacht wurde - online über die VIN einsehen. Ansonsten hat's Haltech81 ja auf den Punkt gebracht.
Bei mir wurde lediglich unmittelbar vor dem Verkauf der (wassergekühlte....) AGR-Kühler undicht (hat minimal getropft). Das konnte man so nicht erkennen, weil die Kühlflüssigkeit nicht auf den Boden gelangt sondern auf so ein "Schutzblech" (Unterfahrschutz light oder was das sein soll). Der Werkstatt ist das auch nur aufgefallen, weil die Räder beim Kundendienst runter waren und man dann Sicht auf das Blech hatte.
Der Tausch war nicht ganz billig weil AGR und Kühler zusammen getauscht werden. Außer der Sache hatte ich außer Verschleiß bzw. Kundendienst keine Reparaturen.
Im BlackLandy Forum gibt es auch Kaufberatungstipps
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/20180
Oder was haltet ihr von einem Benziner mit Gas ? jemand Erfahrungswerte?