- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Freibrennen Tdi 125 kw immer schneller?
Freibrennen Tdi 125 kw immer schneller?
Hallo,
meiner ist jetzt 4 Jahre alt und erst 28000 km runter.
Ich beobachte, daß das "Freibrennen" jetzt schneller endet als vor 3 Jahren.
Wenn es auch öfters passiert kann ich nicht sagen, ich fahr den Wagen nur selten. Früher brauchte ich mehr km, so ca. 4-5, jetzt nur mehr 2-3 km
Hat das jemand von euch auch bemerkt? Ist das normal? Oder kündigt sich da was an?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatte nach einem Jahr Kurzstrecke (20000km) meinen DPF zu und habe Ihn glücklicherweise
hier in Frankreich auf Garantie getauscht bekommen. Dieses Glück dürftest Du leider nicht
mehr haben. Für mich hört sich das so ziemlich nach EOL an.
4Jahre = 28000km = extremer Kurzstreckenverkehr = voller DPF
Lass doch mal in der Werkstatt deine Aschemasse auslesen, wenn die so kurz vor 60Gramm
ist war's das. Dann kannst Du Dich schon mal auf so 2500 - 3000€uros einstellen.
LG itzibitzi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hatte den BMN im Octavia gefahren.
Nach einem SW Update der Motorsteuerung waren die Regenerationen weniger stark spürbar.
Wie merkt man das "Freibrennen" bzw. die Regeneration??
Grüße..
Zitat:
Original geschrieben von alfmw22
Wie merkt man das "Freibrennen" bzw. die Regeneration??
Grüße..
Wenn man langsam fährt, z.b. Landstraße setzt es fast ruckartig ein, und im Teillastbereich nagelt er ziemlich laut. Also man hört und spürt es sehr deutlich. Genau so plötzlich hört es wieder auf. Auf der Autobahn merkt man es nicht so leicht.
Ein SW Update werde ich verhindern so lange ich kann, nach dem was man hier im Forum darüber lesen kann...
Gruß
Wir haben einen neuen CR-TDI und seit den letzten 13500 km nicht einmal das Freibrennen gespürt, komisch, oder...?
ich würde hier kein Problem sehen, wer weiß ob dieses Freibrennen in einigen Jahren noch erlaubt ist? Ich sehe v. a. mit deutscher Zulassung so meine Probleme.
entschuldigt mein unwissen!
was ist freibrennen?
Mfg...
Erklärung zu Freibrennen = siehe PDF
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Wir haben einen neuen CR-TDI und seit den letzten 13500 km nicht einmal das Freibrennen gespürt, komisch, oder...?
Thema verfehlt: Hier gehts um den PD_TDI.
Wenns im neuen CR_TDI besser funzt, hilft das dem Themenstarter nicht weiter.
@ Hermy
Danke!! wieder was dazu gelernt...
Zitat:
Original geschrieben von gualtiero
Zitat:
Original geschrieben von alfmw22
Wie merkt man das "Freibrennen" bzw. die Regeneration??
Grüße..
Wenn man langsam fährt, z.b. Landstraße setzt es fast ruckartig ein, und im Teillastbereich nagelt er ziemlich laut. Also man hört und spürt es sehr deutlich. Genau so plötzlich hört es wieder auf. Auf der Autobahn merkt man es nicht so leicht.
Ein
Meiner TDI PD hat ca. 40 TKm drauf. Die oben genannten Effekte kann ich nicht bestätigen. Das Freibrennen habe ich in den 2 Jahren nur ein einziges mal und nur mit der Nase wahrgenommen.
ich fahre den Cross mit DSG, da merkt man sehr wohl an den späteren Schaltdrehzahlen, daß der Filter wieder "fett" ist. Danke für den Dateianhang. Daß der Filter nur 27 Gramm Ruß verbrennt ist nicht weiter schlimm, da Ruß ja sehr leicht ist (nicht zu verwechseln mit Asche). Hat schon mal jemand in den Auspuff gegriffen ? Da ist absolut keine Rußanhaftung zu finden, einfach toll die Technik die wir hier im Land brauchen.
Ich habe bei meinem Blue Motion inzwischen 40.000km in knapp 2 Jahren runter.
Freibrennen kann ich immer nur aufgrund der Gangempfehlung wahrnehmen (ab ca. 1500 1/min einen Gang zurückschalten, bzw. erst ab ca. 2300 1/min hochschalten).
Ansonsten fährt sich der Touran nicht anders oder riecht anders :-)
Grüße,
Tom
Hallo zusammen,
hatte nach einem Jahr Kurzstrecke (20000km) meinen DPF zu und habe Ihn glücklicherweise
hier in Frankreich auf Garantie getauscht bekommen. Dieses Glück dürftest Du leider nicht
mehr haben. Für mich hört sich das so ziemlich nach EOL an.
4Jahre = 28000km = extremer Kurzstreckenverkehr = voller DPF
Lass doch mal in der Werkstatt deine Aschemasse auslesen, wenn die so kurz vor 60Gramm
ist war's das. Dann kannst Du Dich schon mal auf so 2500 - 3000€uros einstellen.
LG itzibitzi
Zitat:
Original geschrieben von itzibitzi
Hallo zusammen,
hatte nach einem Jahr Kurzstrecke (20000km) meinen DPF zu und habe Ihn glücklicherweise
hier in Frankreich auf Garantie getauscht bekommen. Dieses Glück dürftest Du leider nicht
mehr haben. Für mich hört sich das so ziemlich nach EOL an.
4Jahre = 28000km = extremer Kurzstreckenverkehr = voller DPF
Lass doch mal in der Werkstatt deine Aschemasse auslesen, wenn die so kurz vor 60Gramm
ist war's das. Dann kannst Du Dich schon mal auf so 2500 - 3000€uros einstellen.
LG itzibitzi
:-/ das klingt ja nicht gut, welche Bedeutung hat denn EOL ?
Ich kann es doch nicht ändern, also werde ich es auf mich zukommen lassen, mal sehen, hoffentlich irrst Du dich.
Danke an alle